Ich hatte ein Interview bei Daimler für die autonome Fahrabteilung im Oktober. Ich habe vor 6 Wochen eine E-Mail von HR erhalten, dass ich für die Positionen ausgewählt wurde und der Vertrag wird in Kürze gesendet. Aber ich warte immer noch auf den Vertrag. Ich mache mir Sorgen um den Stelleabau bei Daimler. Zu diesem Thema habe ich folgende Frage: 1. Reduziert Daimler auch die Ingenieurstellen (z. B. ADAS) im Rahmen der Stellebabau? 2. Weiß jemand, wie die Zukunft der 'autonomous driving' bei Daimler aussehen wird? Planen sie, die Zusammenarbeit mit BMW beim Level 4 Highway fortzusetzen? https://www.daimler.com/innovation/case/autonomous/development-cooperation-daimler-bmw.html Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Fragen beantworten kann. Danke im Voraus.. Asterix.
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Fuer den Spähwagen "Luchs" und den Antiterror-SUV "Panther" wird noch fleissig entwickelt. Also mach dir keine Sorgen.
Die haben auch Ingenieursstellen abgebaut, kenne jemanden der nach 3 Wochen im neuen autonomen Fahren Job mit der ganzen Abteilung wieder ausgestellt wurde.
El schrieb: > Die haben auch Ingenieursstellen abgebaut, kenne jemanden der nach 3 > Wochen im neuen autonomen Fahren Job mit der ganzen Abteilung wieder > ausgestellt wurde. Typisch deutsch. Wenn das mit dem autonomen Fahren kommt, dann darf Daimler das bei Google teuer zukaufen. Schlau gemacht. Erst die E-Mobilität verpennt, jetzt das.
Asterix A. schrieb: > Ich hatte ein Interview bei Daimler für die autonome Fahrabteilung im > Oktober. Ich habe vor 6 Wochen eine E-Mail von HR erhalten, dass ich für > die Positionen ausgewählt wurde und der Vertrag wird in Kürze gesendet. > Aber ich warte immer noch auf den Vertrag. Das machen wir mit allen Bewerbern so. Der Vertrag kommt auch nicht mehr, weil, wer es 6 Wochen lang nicht schafft nachzufragen, der will die Stelle auch nicht. Im Rahmen der Einsparmaßnahmen ist uns das auch Recht so.
● J-A V. schrieb: > autonome Formel-1 Rennen. Das wäre mal was. Ist sicherlich um Vieles einfacher, als autonomes Fahren auf echten Strassen, zumal bei Fahrfehlern ohne Pilot dann keine Personenschäden zu befürchten sind (wenn alle autonom fahren). Das augonome F1 kommt also sicherlich 100 Jahre vor dem augonomen Strassenfahrzeug. Vielleicht wirst sogar du erleben, dass robotergesteuerte Rennwagen schneller sind als menschengesteuerte. Ein CD Player folgt schliesslich auch seiner Spur mit rasender Geschwindigkeit.
0xd00f schrieb: > Fuer den Spähwagen "Luchs" und den Antiterror-SUV "Panther" > wird noch fleissig entwickelt. > > Also mach dir keine Sorgen. Es geht um autonomes Fahres und diese beiden Modelle können das nur für eine Richtung (Osten). Nicht so herausfordernd.
BMW und Daimer kaufen ihre Systemen von Intel (Mobile Eye). In Deutschland wird nur Validierung und Integration gemacht, soweit ich es weiß.
Hallo, bei deinem Problem kann ich nicht helfen? Mich würde aber interessieren welche EG-Stufe Daimler im Moment einstellt, weil ich mich derzeit auch bewerbe. Wäre nett, wenn du mir das sagen könntest.
Beitrag #6060383 wurde von einem Moderator gelöscht.
Asterix A. schrieb: > Ich mache mir Sorgen um den Stelleabau bei Daimler du hast hoffentlich mehr als eine Bewerbung offen oder?!
Beitrag #6060496 wurde von einem Moderator gelöscht.
F. B. schrieb im Beitrag #6060383: > Entenwickler schrieb: >> Typisch deutsch. >> Wenn das mit dem autonomen Fahren kommt, dann darf Daimler das bei >> Google teuer zukaufen. > > Wie soll denn das autonome Fahren in Deutschland funktionieren, wenn es > nicht einmal flächendeckene Netzabdeckung gibt? > >> Schlau gemacht. Erst die E-Mobilität verpennt, jetzt das. > > "Das Elektrogeschäft ist längst von den Chinesen besetzt. Die deutsche > Automobilindustrie kommt da schon ewig nicht mehr hinterher." > > https://www.focus.de/finanzen/boerse/wirtschaft-unternehmer-rechnet-ab-wir-haben-in-deutschland-ganze-industrien-hingerichtet_id_11353119.html Absoluter Bullshit. Die ganze Emobilitätsindustrie ist subventions- und regulariengetrieben. Die Verkaufszahlen korrelieren quasi 1:1 mit der Subventionshöhe. In China gingen die Zulassungen von E-Fahrzeugen den 4 Monat in Folge zurück (auch dort wurden Subventionen gekappt). Wenn nächstes Jahr aufgrund der Strafzahlungen auf zu hohen CO2 Flottenverbrauch der Markt mit E-Mobilen geflutet wird, ohne dass die Nachfrage besteht werden die ersten E-Friedhöfe diesem sinnlosen Gelaber endlich ein Ende bereiten.
Propaganda schrieb: > Absoluter Bullshit. Die ganze Emobilitätsindustrie ist subventions- und > regulariengetrieben. Die Verkaufszahlen korrelieren quasi 1:1 mit der > Subventionshöhe. In China gingen die Zulassungen von E-Fahrzeugen den 4 > Monat in Folge zurück (auch dort wurden Subventionen gekappt). > > Wenn nächstes Jahr aufgrund der Strafzahlungen auf zu hohen CO2 > Flottenverbrauch der Markt mit E-Mobilen geflutet wird, ohne dass die > Nachfrage besteht werden die ersten E-Friedhöfe diesem sinnlosen Gelaber > endlich ein Ende bereiten. Könntest du bitte deinen richtigen Account verwenden (MaximB)? Im Übrigen: Themaverfehlung ;-)
Viatorem schrieb: > BMW und Daimer kaufen ihre Systemen von Intel (Mobile Eye). Ja, auch. > In > Deutschland wird nur Validierung und Integration gemacht, soweit ich es > weiß. Nö, ich kann dir versichern, dass auch unabhängig von MobilEye entwickelt wird. Obs ausreicht um irgendwann konkurrenzfähig ggü Tesla und anderen zu werden, steht auf einem anderen Blatt (...das ich leider nicht lesen kann)
r c schrieb: > Obs ausreicht um irgendwann konkurrenzfähig ggü Tesla und anderen zu > werden, steht auf einem anderen Blatt (...das ich leider nicht lesen > kann) Wenn das so ne kleine Klitsche wie Tasla hinbekommt, bekommt das auch Daimler, VW und BWM hin, notfalls im Verbund. Die schmeissen einfach dreimal soviel Geld drauf das sie aus der Portokasse zahlen, warum sollen die das nicht hinbekommen? Hinderlich werden höchstens schon vorhandene Patente, da muss man dann halt blechen oder kauft sich den Krempel gleich extern ein, so wie das mit anderem auch schon gemacht wird.
Viatorem schrieb: > BMW und Daimer kaufen ihre Systemen von Intel (Mobile Eye). In > Deutschland wird nur Validierung und Integration gemacht, soweit ich es > weiß. Mobileye liefert "nur" Kameras mit entsprechender Algorithmik (BV, Kamera-basierte Funktionen). Damit bekommst du kein autonomes Fahrzeug auf die Straße (alleine schon rechtlich nicht). Deren Technologie nutzt jeder Hersteller, da hängt dann aber noch ne Menge hinter
Propaganda schrieb: > Die ganze Emobilitätsindustrie ist subventions- und regulariengetrieben. > Die Verkaufszahlen korrelieren quasi 1:1 mit der Subventionshöhe. Was wuerde wohl mit den Dieselzulassungen geschehen, wenn Diesel so teuer wie Benzin waere? Imgrunde ist fast jeder grosse Industriebereich subventioniert, egal ob Telekom, Stahl, Atom und Kohlekraftwerke, Windenergie, Solar usw und ohne wuerde es z.B. Airbus nicht geben. Propaganda schrieb: > Wenn nächstes Jahr aufgrund der Strafzahlungen auf zu hohen CO2 > Flottenverbrauch der Markt mit E-Mobilen geflutet wird, ohne dass die > Nachfrage besteht werden die ersten E-Friedhöfe diesem sinnlosen Gelaber > endlich ein Ende bereiten. Lange wurde in Holland der Polo am häufigsten zugelassen. Jetzt ist es das Model 3. Wenn nächstes Jahr in Deutschland Elektrodienstwagen anstelle mit 1% nur noch vom 0,25% vom Bruttolistenpreis versteuert werden müssen, werden aus Geiz viele umsteigen, die sonst beim Verbrenner geblieben waere. Diese Leute merken dann dass das Fahren mit Elektroautos mehr Spaß macht, weil sie viel direkter kraftvoller ansprechen. Diese Leute merken dann dass sie nur noch 3€ pro 100km zahlen, kaum Wartung und das Risiko fuer groessere Schaden sehr niedrig ist (selbst in einer kaputten Batterie tauscht man gewöhnlich nur 1 Modul von 12). Und vor allem merken diese Leute, dass sie extrem selten neben dem Fahrzeug stehen und Zeit wie an der Tanke verschwenden, sondern Zuhause, auf der Arbeit ODER während des Einkaufs laden. Und ein Ladevorgang pro Woche reicht den meisten völlig, oder wieviele fahren in einer durchschittlichen Woche mehr als 300km? Abgesehen von Urlaubsfahrten und laengeren Fahrten zur Familie werden 80% der Bevölkerung nie während des Ladevorgangs warten. Und selbst längeren Fahrten dauert es bei den aktuellen Elektrofahrzeugen ungefähr 30 Minuten um 400km Reichweite zu erreichen. Nach so einer Strecke wollen Kinder und Hund sich sowieso die Beine vertreten bzw irgendwer auf Toilette. Bevor jemand vorschnell über etwas urteilt, was nie ausprobiert wurde, empfehle ich: Geht zum Händler und fahrt ein Elektroauto zur Probe. Alternativ sind ein zeitlich begrenztes Leasing für 180 EUR monatlich relativ risikofrei. In Berlin (und bald Hamburg) stehen 1500 e-Gölfe rum, die über die App WeShare sehr unkompliziert für ungefähr 20 Cent pro Kilometer angemietet werden können.
AffeMitWaffe schrieb: > ohne wuerde es z.B. Airbus nicht geben. was mich schon immer gewundert hat, dass es wirtschaftlich sinnvoll ist, Flugzeugteile von einem Werk zum anderen zu fliegen und nicht eine Produktion für ALLES an EINEM Standort zu haben.
Franko S. schrieb: > r c schrieb: >> Obs ausreicht um irgendwann konkurrenzfähig ggü Tesla und anderen zu >> werden, steht auf einem anderen Blatt (...das ich leider nicht lesen >> kann) > > Wenn das so ne kleine Klitsche wie Tasla hinbekommt Vielleicht sollte man bei Tesla dann doch mal auf die autonome Realität verweisen. Den Vorsprung von Tesla gibt es schon länger nicht mehr - eigentlich seit Beendigung der Kooperation mit Mobileye. Der AP2 ist auch nach Jahren immer noch nicht in der Lage, simple Verkehrszeichen (Geschwindigkeitsbeschränkungen) zu erkennen und muss sich mit dem begnügen, was Kartenmaterial hergibt. Andere können das. Von Ampelerkennung usw. reden wir noch gar nicht. Aber das soll ja wie immer bei Elon bis Ende des Jahres kommen... > , bekommt das auch > Daimler, VW und BWM hin, notfalls im Verbund. Die schmeissen einfach > dreimal soviel Geld drauf das sie aus der Portokasse zahlen, warum > sollen die das nicht hinbekommen? Hinderlich werden höchstens schon > vorhandene Patente, da muss man dann halt blechen oder kauft sich den > Krempel gleich extern ein, so wie das mit anderem auch schon gemacht > wird. Echtes autonomes Fahren (nicht das, was uns bisher als solches auf ausgesuchten Strecken verkauft wird) wird noch viele, viele Jahre auf sich warten lassen - insbesondere, wenn es in der KI nicht endlich algorithmische Durchbrüche gibt und man weiter mit alten Konzepten vor sich hin wurschtelt. Pseudoingenieur schrieb: > Mobileye liefert "nur" Kameras mit entsprechender Algorithmik (BV, > Kamera-basierte Funktionen). Damit bekommst du kein autonomes Fahrzeug > auf die Straße (alleine schon rechtlich nicht). > Deren Technologie nutzt jeder Hersteller, da hängt dann aber noch ne > Menge hinter So ist es - und die aktuellen Fahrzeuge beherrschen diese "Menge" noch nicht ansatzweise.
Ottmahr Zittlau schrieb: > Guest schrieb: >> Ist halt die Frage ob die Kernfusion eher kommt. > > +1 ;-) Ja, vermutlich wird es eher eine vernünftige Kernfusionsanlage geben als ein echtes autonomes Fahrzeug. Ist allerdings auch wesentlich einfacher (ernst gemeint).
Chris D. schrieb: > Ist allerdings auch wesentlich einfacher (ernst gemeint). als Kernfusionsanlage? Das kannst du nicht ernst meinen ..
TimTom schrieb: > Chris D. schrieb: >> Ist allerdings auch wesentlich einfacher (ernst gemeint). > > als Kernfusionsanlage? > > Das kannst du nicht ernst meinen .. Doch, das meine ich ernst. Und dafür gibt es auch gute Gründe. Einer ist, dass man bei der Kernfusion prinzipiell schon weiss, wie es gehen muss und das Ganze "nur" noch ein ingenieurstechnisches Problem ist. Bei vollautonomen Fahrzeugen hat man dagegen überhaupt noch keine Ahnung vom Weg, der beschritten werden muss.
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TimTom schrieb: > Chris D. schrieb: >> Ist allerdings auch wesentlich einfacher (ernst gemeint). > > als Kernfusionsanlage? > > Das kannst du nicht ernst meinen .. sind wir wirklich in einem forum für studierte ings und co?! meine güte dieses land hat echt fertig :< https://de.wikipedia.org/wiki/Tokamak
Ottmahr Zittlau schrieb: > sind wir wirklich in einem forum für studierte ings und co?! Nein, sind wir nicht. Das ist ein Forum für alle Elektronik-Begeisterten, insbesondere für Mikrocontroller. Studierter Ingenieur muss man hier überhaupt nicht sein.
Fully Charged auf YouTube hat eine sehr interessante Sendung über ein Fusions- Startup in Cambridge gemacht. Es ist definitive die Zukunft.
Ottmahr Zittlau schrieb: > sind wir wirklich in einem forum für studierte ings und co?! > > meine güte dieses land hat echt fertig :< > > https://de.wikipedia.org/wiki/Tokamak Was willst du damit sagen ? BTW: Der Stellarator ist besser, da hat der Tokamak fertig.
Beitrag #6064023 wurde von einem Moderator gelöscht.
Von der Hoffnung der technisch erzeugten Kernfusion mit längerem dauerhaftem Nettoenergiegewinn kann man sich verabschieden. Hingegen sind autonom fahrende Fahrzeuge umsetzbar, selbst wenn alles vernetzt sein müsste und das Fahrzeug einen Anhänger für die Datenverarbeitung hinter sich herziehen müsste. Das Problem kann man also mit Technik und Geld erschlagen, das Problem der Kernfusion nicht. Wobei autonomes Fahren keinen wirklichen Nutzen hat, die Kernfusion hingegen schon. Aber danach fragt die Natur nicht. Kernfusion ist ihre Königsdisziplin.
Die Maus schrieb: > dauerhaftem Nettoenergiegewinn kann man sich verabschieden. Du scheinst ja wirklich ein ausgewiesener Fachmann zu sein -am Stammtisch...
Beitrag #6064088 wurde von einem Moderator gelöscht.
TimTom schrieb: > Die Maus schrieb: > dauerhaftem Nettoenergiegewinn kann man sich verabschieden. > > Du scheinst ja wirklich ein ausgewiesener Fachmann zu sein -am > Stammtisch... Da braucht es noch nicht mal ausgewiesener Fachmann zu sein, bisschen technisches Verständnis reicht da schon. Gesunder Menschenverstand auch, wenn man sieht, wie lange die Besten in dieser Materie schon dran rumdoktoren, ebenfalls mit ausreichend Mitteln. Dazu die lächerlich langen Zeiträume, die zudem auch noch immer weiter in die Zukunft verschoben werden. Kann man bald als Milestone nehmen "wenn die Menschheit ausgestorben ist". Geht halt um viel Forschungsgeld, da lässt man die Hosen so spät wie möglich runter, zudem ist die Kernfusion ja auch die letzte Hoffnung, alle Energieprobleme platzsparend und bequem zu lösen. Und da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt...
Die Maus schrieb: > , bisschen > technisches Verständnis reicht da schon. Gesunder Menschenverstand auch, > wenn man sieht, wie lange die Besten in dieser Materie schon dran > rumdoktoren, ebenfalls mit ausreichend Mitteln. Dazu die lächerlich > langen Zeiträume, die zudem auch noch immer weiter in die Zukunft > verschoben werden. Na ja , die Kernfusion ist ja auch keine App, die man nebenbei reinklopft... ein bisschen technisches Verständnis reicht hier eben nicht....so trivial ist es halt nicht. Nur ein kleines Zahlenbeispiel: Die Sonne ist heiß – für uns unvorstellbar heiß. In ihrem Innern herrschen Temperaturen von zirka 15 Millionen Grad und bei der Kernfusion auf der Erde sind es wegen der geringeren Gravitation (->geringer Druck) 150 Millionen Grad.
Die Maus schrieb: > TimTom schrieb: >> Die Maus schrieb: >> dauerhaftem Nettoenergiegewinn kann man sich verabschieden. >> >> Du scheinst ja wirklich ein ausgewiesener Fachmann zu sein -am >> Stammtisch... > > Da braucht es noch nicht mal ausgewiesener Fachmann zu sein, bisschen > technisches Verständnis reicht da schon. Gesunder Menschenverstand auch, > wenn man sieht, wie lange die Besten in dieser Materie schon dran > rumdoktoren Das ist aber kein Kriterium dafür, dass es nicht funktioniert. Das, was die Sonne in ihrem Innersten macht, hier auf die Erde zu holen ist eben auch ein sehr ambitioniertes Ziel. >, ebenfalls mit ausreichend Mitteln. Das sagt wer von denen, die davon Ahnung haben? > Dazu die lächerlich > langen Zeiträume, die zudem auch noch immer weiter in die Zukunft > verschoben werden. Kann man bald als Milestone nehmen "wenn die > Menschheit ausgestorben ist". Ich halte 50, 100 oder gar 200 Jahre für dieses Ziel nicht für zu hoch gegriffen. > Geht halt um viel Forschungsgeld, da lässt man die Hosen so spät wie > möglich runter, zudem ist die Kernfusion ja auch die letzte Hoffnung, > alle Energieprobleme platzsparend und bequem zu lösen. Und da die > Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt... So viele Forschungsgelder sind das nicht. Aber vielleicht schreibst Du es doch gleich kurz und bündig: "Ich habe keine Ahnung davon, was die dort machen und kenne auch nicht die Fortschritte, die dort bereits erzielt wurden und habe auch keine Ahnung von der Finanzierung, aber das ist nun mal meine Meinung." Ist doch in Ordnung.
Beitrag #6064158 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6064174 wurde von einem Moderator gelöscht.
Chris D. schrieb: > Ich halte 50, 100 oder gar 200 Jahre für dieses Ziel nicht für zu hoch > gegriffen. Da du dich ja besser auskennst, was ist der Grund für den großen Zeitfaktor und was wird in der langen Zeit besser, um die technischen, physikalischen, materialmäßigen Probleme zu lösen? Wie du schon sagst, es ist sehr ambitioniert, was die Natur im Vakuum und per Gravitation macht, im Nichtvakuum und per Magnetfelder versuchen nachzumachen. In 200 Jahren bestehen auch schon gute Chancen, dass sich der Lebensraum aus mehreren Gründen stark verkleinert hat und damit ein großes Artensterben eingesetzt hat inkl. Milliardendezimierung des Menschen im worst case bis hin zur Ausrottung. So gute Forschungsbedingungen wie heute wird man selbst in 50 Jahren nicht mehr haben. Es wird immer mehr um die Wurst die Wurst gehen, also um das tägliche Überleben. Man kann es ja weiterversuchen, aber man sollte es nicht als verfügbaren Rettungsanker betrachten, wenn die fossilen Brennstoffe zu Neige gehen und die globale Temperatur sich bis dahin vielleicht um 5°C angehoben hat. Fission ist wegen des Strahlenmülls ja auch eher bäh, das einzige was wirklich bleibt, sind die Erneuerbaren. Das funktioniert garantiert, ist halt mit viel (globalem) Aufwand und paar Einschränkungen verbunden.
Die Maus schrieb: > Fission ist wegen des Strahlenmülls ja auch eher bäh, das einzige was > wirklich bleibt, sind die Erneuerbaren. Das funktioniert garantiert, ist > halt mit viel (globalem) Aufwand und paar Einschränkungen verbunden. Eben nicht, das ist ein großer Unterschied zur Kernspaltung. Die verstrahlten Bauteile klingenschnell ab und Plutonium (25000Jahre Halbwertszeit) entstehst überhaupt nicht. Ich denke du gehst jetzt besser ins Wochenende oder an den Stammtisch
TimTom schrieb: > Ich denke du gehst jetzt besser ins Wochenende oder an den Stammtisch Vielleicht besser du, ich schrieb ja Fission und nicht Fusion.
Die Maus schrieb: > TimTom schrieb: >> Ich denke du gehst jetzt besser ins Wochenende oder an den Stammtisch > > Vielleicht besser du, ich schrieb ja Fission und nicht Fusion. Ich kann nichts dafür, wenn du in einem Satz 3x das Thema wechselst. Ist halt wie am Stammtisch, wenn man nicht weiter weiß wechselt man das Thema.
Franko S. schrieb: > Die schmeissen einfach > dreimal soviel Geld drauf das sie aus der Portokasse zahlen, warum > sollen die das nicht hinbekommen? Man kann nur kaufen, was zum Verkauf steht. Die Trainingsdaten, die Tesla seit Jahren sammelt tun das nicht. Und ne Gesetzeslage, die den massenhaften Verkauf von Systemen in Autos erlaubt um selbige zu sammeln kriegt selbst die deutsche Autolobby nicht von heute auf morgen durch.
Asterix A. schrieb: > 2. Weiß jemand, wie die Zukunft der 'autonomous driving' bei Daimler > aussehen wird? Ja, nämlich hoch löchrig: https://www.heise.de/-4608943 "Nvidia-Updates: Attacken auf Mercedes-Modelle und selbstfahrende Autos möglich" "... Der Tegra-Chip kommt unter anderem in Android-Tablets, dem Infotainmentsystem MBUX von Mercedes Benz ... Davon ist auch der KI-Chip Xavier betroffen, den beispielsweise Bosch in selbstfahrenden Autos nutzt. Wie man einer Sicherheitswarnung von Nvidia entnehmen kann, gilt das Angriffsrisiko durchweg als "hoch". ..." Jetzt müssen die erstmal alle Brand löschen und einen Notpatch zusammenzimmern und dann nochmal eine verschlimmbesserte Notpatchversion. Zwischenzeitlich werden alle betroffenen Modellbesitzer zum Update mehrfach in die Werkstätten gerufen und dann wird das Produkt abgekündigt. Alles so wunderbar autonom und smart hier. Schöne neue Welt.
Beitrag #6075099 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6075107 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6075111 wurde von einem Moderator gelöscht.
Asterix A. schrieb: > Ich habe vor 6 Wochen eine E-Mail von HR erhalten, dass ich für > die Positionen ausgewählt wurde und der Vertrag wird in Kürze gesendet. > Aber ich warte immer noch auf den Vertrag. Ich mache mir Sorgen um den > Stelleabau bei Daimler. Ist denn der Vertrag inzwischen angekommen oder lassen sie dich immer noch zappeln?
Asterix A. schrieb: > Ich hatte ein Interview bei Daimler für die autonome Fahrabteilung im > Oktober. Ich habe vor 6 Wochen eine E-Mail von HR erhalten, dass ich für > die Positionen ausgewählt wurde und der Vertrag wird in Kürze gesendet. > Aber ich warte immer noch auf den Vertrag. Jeder normale Mensch würde jetzt zum Telefonhörer greifen, dort anrufen, sich höflich melden und nachfragen was Sache ist. Ist das so schwer? ?
F. B. schrieb im Beitrag #6075111: > Asterix A. schrieb: > 1. Reduziert Daimler auch die Ingenieurstellen (z. B. ADAS) im Rahmen > der Stellebabau? > > Was ich dir sagen kann ist, dass Daimler ab 2020 bis zu drei Milliarden > jährlich an CO2-Strafzahlungen zahlen muss. Dementsprechend muss dann an > anderer Stelle gespart werden. > > https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/klimaschutz-der-green-deal-ist-fuer-daimler-der-horror/25333692.html Einfach die Strafgebühren auf die Verkaufspreise aufschlagen, für die Premiumhersteller unbedenklich, da bei deren Kunden Preis-Leistung und Geld schon heute eh kaum bis keine Rolex spielt.
So erhielt ich schließlich einen Anruf von der Personalabteilung - ich wurde vom Abteilungsleiter ausgewählt, aber die Board of Management entschied, mir den Vertrag nicht zu geben. Die derzeitige Strategie besteht darin, die Stellen durch interne 'reshuffling' zu besetzen. Was für eine schreckliche Erfahrung! Dank für alle Tipps und Anregungen
Mark B. schrieb: > Asterix A. schrieb: >> Ich hatte ein Interview bei Daimler für die autonome Fahrabteilung im >> Oktober. Ich habe vor 6 Wochen eine E-Mail von HR erhalten, dass ich für >> die Positionen ausgewählt wurde und der Vertrag wird in Kürze gesendet. >> Aber ich warte immer noch auf den Vertrag. > > Jeder normale Mensch würde jetzt zum Telefonhörer greifen, dort anrufen, > sich höflich melden und nachfragen was Sache ist. > > Ist das so schwer? ? Nein. Ich hatte mehrmals mit der Personalabteilung gesprochen, aber die einzige Antwort war, dass sie noch in Bearbeitung ist. Deshalb habe ich hier gefragt. Danke trotzdem!
Ottmahr Zittlau schrieb: > Asterix A. schrieb: >> Ich mache mir Sorgen um den Stelleabau bei Daimler > > du hast hoffentlich mehr als eine Bewerbung offen oder?! Ich habe immer noch meinen jetzigen Job. So no worries..
Asterix A. schrieb: > So erhielt ich schließlich einen Anruf von der Personalabteilung - ich > wurde vom Abteilungsleiter ausgewählt, aber die Board of Management > entschied, mir den Vertrag nicht zu geben. Die derzeitige Strategie > besteht darin, die Stellen durch interne 'reshuffling' zu besetzen. Sehr schlaue Antwort. So können jetzt vermeintlich alle ihr Gesicht wahren. Gef... haben sie dich trotzdem.
Beitrag #6092649 wurde von einem Moderator gelöscht.
Cyblord -. schrieb: > Gef... haben sie dich trotzdem. Ja, aber so läufts halt. Im Bereich XY muss der Headcount runter, also darf die Unter-Unter-Unterabteilung XY-G-455-D, die dringend Leute braucht eben plötzlich doch keinen einstellen. Ist nichts persönliches
Dütschlan, gutes Lan schrieb: > F. B. schrieb im Beitrag #6075111: >> Asterix A. schrieb: >> 1. Reduziert Daimler auch die Ingenieurstellen (z. B. ADAS) im Rahmen >> der Stellebabau? >> >> Was ich dir sagen kann ist, dass Daimler ab 2020 bis zu drei Milliarden >> jährlich an CO2-Strafzahlungen zahlen muss. Dementsprechend muss dann an >> anderer Stelle gespart werden. >> >> > https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/klimaschutz-der-green-deal-ist-fuer-daimler-der-horror/25333692.html > > Einfach die Strafgebühren auf die Verkaufspreise aufschlagen, für die > Premiumhersteller unbedenklich, da bei deren Kunden Preis-Leistung und > Geld schon heute eh kaum bis keine Rolex spielt. Eben, die Summe ist doch ein Witz. 95€ mal 34 Gramm macht gerade mal 3230€. So viel zahlt Tesla an Strafzoll für jedes Auto, das sie nach Europa liefern. Gruß Axel
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