Hallo zusammen, ich möchte mir gedruckte Potentiometerschleifbahnen anfertigen lassen. Diese möchte ich mit KiCad designen. Ich würde für den Carbondruck ein eigenes Layer erstellen, soweit kein Problem. Meine Frage wäre, Wie berechne ich den Widerstand der Schleifbahn? Gibt es da Faustformeln? Die einschlägigen Hersteller stellen sich da leider etwas stur. Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? Vielen Dank. Grüße, Herbert
Deine Schleifbahn hat eine Länge, eine Dicke und eine Breite, und Material mit spezifischem Widerstand hat sie auch.
vn nn schrieb: > Deine Schleifbahn hat eine Länge, eine Dicke und eine Breite, und > Material mit spezifischem Widerstand hat sie auch. Die Schleifbahnen von logarithmischen Potis haben aber über den vollen Umfang die gleiche Breite. Wie kriegen die unterschiedliche Leitfähigkeit über die Länge hin?
Harald W. schrieb: > Wie kriegen > die unterschiedliche Leitfähigkeit über die Länge hin? Dicke, evtl auch die Zusammensetzung des Materials über die Länge variieren.
Herbert schrieb: > ich möchte mir gedruckte Potentiometerschleifbahnen anfertigen lassen Carbondruck auf Leiterplatten ist für Kontakte gedacht (Tastatur) und alles andere als genau, ausserdem ziemlich niederohmig. Sinnvoll ist das Vorhaben nur mit Spezial-Widerstandsmaterial, das nicht nur den gewünschten Widerstandswert hat, sondern auch gute Kontakteigenschaften und Abriebswerte. Georg
Hallo Georg. Georg schrieb: > Carbondruck auf Leiterplatten ist für Kontakte gedacht (Tastatur) und > alles andere als genau, ausserdem ziemlich niederohmig. Richtig. Obwohl ich Fälle kenne, wo 4k7 Pullups/Pulldowns so hergestellt wurden. Details sind mir leider nicht bekannt. > Sinnvoll ist das > Vorhaben nur mit Spezial-Widerstandsmaterial, das nicht nur den > gewünschten Widerstandswert hat, sondern auch gute Kontakteigenschaften > und Abriebswerte. Wobei Kontaktgabe und Abrieb schon bei "ganz normalen" Potis eine Nummer sind..... Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic http://www.dl0dg.de
Bernd W. schrieb: > Wobei Kontaktgabe und Abrieb schon bei "ganz normalen" Potis eine Nummer > sind..... nicht auf der Kohlebahn, die größeren Probleme beim Abgriff auf der inneren Metallbahn!
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