Ich suche eine temperaturgesteuerte Lüfter Regelung. Und, ich hatte vor Jahren mal Lüfter mit separatem Temperaturfühler. Aber keinen Plan wie diese eigentlich funktionierten.. Hintergrund: Der Kamin in der Wohnung hat leider eine kleine konstruktive Schwäche. D.h. die Zugluft wird aus dem 1.OG entnommen und muss ins EG, wo die Feuerstelle steht. Der Kaminschacht für die Abluft geht weiter rauf bis über das Dach. Aus dieser Anordnung ergibt sich folgendes Problem: Ist der Kamin erstmal richtig aufgeheizt, erwärmt sich auch der Zugluftschacht soweit das die Zugrichtung umkehrt wird (warme Luft steigt nun im Zugluftschacht auf statt ab). Der Kamin nimmt dann einfach Luft aus dem Wohnraum (Durch Ritzen neben an der Feuerklappe usw.), was als sehr gefährlich gilt und eigentlich verboten ist. Außerdem brennt das Feuer dann schlagartig nicht mehr so kontrolliert ab, denn es gelangt ja Fremdluft in den Brennraum. Um das in Zukunft zu unterbinden soll ein temperaturgesteuerte Lüfter her. Daher folgende Idee. Problem: Es soll eine separate Lösung aus Lüfter, Steuerung und Sensor zur Regelung der Zugluft her. Conrad bietet sowas an Ansatzweise an. Temperaturgesteuerte Lüfter Regelung Bausatz Conrad Components 12 V/DC 20 bis 70 °C Ich stelle mir das so vor: Lüfter und Regler sitzen an Lufteinlassöffnung der Zugluft, der Sensor wird an seinem Kabel etwa 2m in den Zugluftschacht gehängt. Steigt die Lufttemperatur um Zugluftschacht über 50 Grad, regelt die Steuerung den Lüfter auf z.b. 50% PWM um den Zugluftstrom hin zum Kamin zu gewährleisten (genau Kalibrierung im Betrieb). Frage: Kennt sich bzgl. solcher Regler wer aus? Wie funktionieren die Sensoren? Kann man deren Kabel beliebig verlängern?
ClearEyetemAA55 schrieb: > was als sehr gefährlich gilt und eigentlich verboten ist. Und ein dahin gebastelter Lüfter macht das ganze dann sicherer? Was ist wenn der Lüfter ausfällt? Kommt dann die CO2 Löschanlage zum Einsatz? Klingt für mich irgendwie als hätte das ganze Kamin Gedöns entweder jemand dahin gepfuscht oder gepfuscht erweitert. Mir wäre meine Gesundheit es wert das gescheit machen zu lassen.
ClearEyetemAA55 schrieb: > Wie funktionieren die Sensoren? Das kommt auf die Sensoren an. Es gibt unterschiedliche Typen. Wenn du einen Link zu der von dir ins Auge gefassten Regelung angibst, könnte man sicher schnell feststellen, was die verwendet. > Kann man deren Kabel beliebig verlängern? Das kommt auf die Sensoren an. Bei z.B. Pt100-Sensoren mit ordenlichem 4-Leiter Anschluss, sind einige Meter überhaupt kein Problem.
Ich heize auch mit Holz. Die Abgase gehen den Schlot nach oben raus und unten kommt Frischluft in den Ofen. Und ich lebe noch.
ClearEyetemAA55 schrieb: > Der Kamin nimmt dann einfach > Luft aus dem Wohnraum (Durch Ritzen neben an der Feuerklappe usw.), was > als sehr gefährlich gilt und eigentlich verboten ist. Meiner nimmt nur Luft aus dem Wohnraum, so wie die meisten Öfen. Ausser das eine mindest Raumgröße gilt und die Küchenabluft auf Umluft stehen muss, bzw. mit Fensterschalter verriegelt werden muss, ist das kein Problem. Ansonsten Zwangsbelüftung, was aber ständig kalte Luft hineinlässt. Du kannst auch nicht einfach was basteln, wenn Dir Dein Leben (CO) und der Versicherungsschutz irgendwas bedeutet. Alles muss vom Schornsteinfeger abgenommen sein, sonst ist das Russisch Roulette. Also rede mit Deinem Schorni, der ist die einzig kompetente und wichtige Person in diesem Fall. Alles andere ist einfach nur dumm.
Also Kaminöfen brauchen grundsätzlich von außen zuströmende Luft. Man kann keine Luft aus der Wohnung durch den Kamin abführen (als Abgas), ohne daß neue nachströmt. Woher wenn nicht von draußen soll die kommen? Zweitens halte ich so ein Gebastel für gefährlich. Wieder mal ein guter Kandidat für die allwinterlichen CO-Vergiftungen. Bei Feuerstellen muß auf eine einwandfreie Frischluftzufuhr geachtet werden. Luft aus der Wohnung im Brennraum ist dabei kein Problem (solange Du da nicht die Gasflasche aufdrehst oder so), aber Abgase aus dem Brennraum in der Wohnung können einen Menschen schnell und schmerzlos töten. CO kann man nicht riechen, man schläft friedlich ein und das war's dann.
Erstmal danke für die gutgemeinten Hinweise. Da der Kamin seinerzeit 6000DM gekostet hat (nur die Komponenten ohne Einbau) ist da aber eher nix "gebastelt". Der, mittlerweile nicht mehr ganz neue, Schornsteinfegermeister hat mich schon bei einem seiner ersten Besuche darauf hingewiesen, dass eine Lösung für die geregelte Zugluft wünschenswert und sinnvoll wäre. Damit ich aber nicht 475€ zzgl. Anfahrt zahle für einen Standard 12V-Lüfter mit einer 0815 Regelung, habe diesen Thread eröffnet. Der erste Link schaut doch auch schonmal ganz gut aus... Wenn jmd. Richtlinien für solche Anwendungen oder auch weitere Ideen, z.B. für komplette Sets zum Einbau, parat hat... Wäre ja toll!
ClearEyetemAA55 schrieb: > Hinweise Was hat Zugluft mit Temperatur zu tun? Ob das Feuer nur räuchert oder brennt, es wird immer Sauerstoff zur Verbrennung benötigt. Der Kamin muß auch im E-Fall wenn der Strom ausgefallen ist, noch gut funktionieren!
So einen Co-Melder kann ich mir in jedem Fall mal anschaffen, bevor ich das System ändere. Zum besseren Verständnis habe ich eine Grafik zum Wirkprinzip des Kamins angehängt. Im Grunde besteht dieser aus 2 Kammern. Innenliegend die Feuerstelle und aussen herumgeführt die Umluftkanäle. Dieser Aufbau erfordert allerdings das einerseits Luft in den Brennraum geführt wird und andererseits die Gase aus dem Verbrennungsvorgang abgeführt werden. Die Luftmenge, welche der Verbrennung zur Verfügung steht setzt sich vereinfacht gesprochen zusammen aus 1. Zugluft und 2. Fremdluft. Nun erwärmt sich aber das ganze Bauteil und das darum herumliegende Gemäuer mit der Zeit. Es kommt zu einer Umkehr der Zugluftrichtung (da die Temperatur im Zugluftschacht ebenfalls gestiegen ist), so dass nun für die Summe aus 1. und 2. eine Umkehr des Vorzeichens bei 1. entsteht und folglich der Sauerstoffbedarf des Feuers aus 2. gedeckt werden muss.
ClearEyetemAA55 schrieb: > die Zugluft wird aus dem 1.OG entnommen und muss ins EG, wo die > Feuerstelle steht. Meinst du nicht vielleicht Zuluft ? Mach einfach das Rohr ab, über das sich der Ofen seine Zuluft holt. Dann holt er sie aus dem aktuellen Raum. ClearEyetemAA55 schrieb: > Der Kamin nimmt dann einfach Luft aus dem Wohnraum (Durch Ritzen neben > an der Feuerklappe usw.), was als sehr gefährlich gilt und eigentlich > verboten ist. Nö, das ist völlig normal. Allerdings nicht besonders gut. Denn die Luft muss ja auch irgendwoher kommen, wird also durch Ritzen und Spalten von draussen rein gesaugt, und draussen ist es an den Tagen wo man den Ofen anmacht kalt. Also kommt kalte Luft rein, z.B. durch das undichte Fenster im Schlafzimmer, geht unter ddr Tür ins Zimmer zum Ofen, und im Schlafzimmer wird es sogar KÄLTRR wenn der Ofen an ist als ohne Ofen. Ausserdem ist die kalte Luft eher trocken, man bekommt also ein ungesundes Raumklima von <25%rH. Lösung: ein Rohr für die Zuluft vom Ofen direkt nach draussen. Leider saugt dann der Ofen die mit Rauch und Brandgeruch versehene Luft nicht mehr ab, die beim Nachlegen und Öffnen der Ofentür in den Raum kam. Es rieht also mehr nach Ofen. Und das Rohr förder saukalte Luft, die feuchte Raumluft wird am Rohr kondensieren wenn es nicht wärmeisoliert ist. Und selbst dann werden die Bauteile im Ofen an ddr Ansaugstelle kalt und das Kindenswasser tropft und es rostet. Es gibt nix ohne Nachteile. Deine bisherige Zuluft ist nicht ganz schlecht, dein Ofen muss aber immer gut brennen damit sein Abgas viel heisser ist als die Zuluft.
Heißt das Zuluft? Dachte es könnte Zugluft heißen, weil die Luft ja eingezogen wird. Egal, Zuluft also Habe nochmal eine Skizze zum Problem gebastelt.. Durchgezogene Pfeile = typischer Verlauf Gestrichelte Pfeile = untypischer Verlauf Vereinfacht gesprochen. Die Zuluftleitung wurde aus Platzmangel zu eng am Kamin verlaufend angebracht, so dass sich diese soweit erwärmt das es bei der Zuluft zum stocken/stehen oder sogar zur Umkehrung der Strömung kommt. Das möchte ich vermeiden indem ein Lüfter für konstanten, gerichteten Zuluftstrom sorgt.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Kaminkehrer. Es gibt keine andere Instanz die das klären kann. Und es gibt keine Lösung ohne Kaminkehrer (ausser Abriss).
ClearEyetemAA55 schrieb: > Ich stelle mir das so vor: Lüfter und Regler sitzen an > Lufteinlassöffnung der Zugluft Hi, suche mal nach Verbrennungsluft bzw. Verbrennungsluftzufuhr. Dein Lüfter verringert den Querschnitt des Zufuhrkanals, somit ist die Anlage nicht mehr in dem Zustand in dem sie mal abgenommen wurde. Unter Umständen der Lüfter müsste immer laufen wenn der Ofen an ist. Es gibt spezielle Lüftungsanlagen dafür. (Verbrennungsluftversorgung) Frage einen Kaminbauer oder Betrieb für Lüftungstechnik, die können auch abnahmefähige Systeme anbieten. Sofern das bei den örtlichen Gegebenheiten möglich ist. Billig wird das aber nicht sein. Deine selbst gebaute Lösung wird, egal wie gut oder schlecht sie ist, niemals den Segen des Schornsteinfegers bekommen. LG
ClearEyetemAA55 schrieb: > abe nochmal eine Skizze zum Problem gebastelt Oh Mann, völlig anders. Die gestrichelten Pfeile liegen im Mauerwerk, da fliesst gar keine Luft. Dein Ofen hat Zuluft und Abluft, und zusätzlich einen Luftkanal für die von ihm erwärmte Zimmerluft. Das ist soweit normal, selbst ein einfacher Blechofen oder Bullerjan ist so gebaut. Aber wo geht es nun in den 1. Stock ? Drine Skizze zeigt nicht dein (angebliches) Problem. ClearEyetemAA55 schrieb: > Die Zuluftleitung wurde aus Platzmangel zu eng am Kamin verlaufend > angebracht Dann bau sie um. Alles andere ist gefährlicher Pfusch. Denke dran, dass in einem normalen Ofen ein exaktes Gleichgewicht herrscht: er produziert exakt so viel heisses Abgas, dass der Zug der dadurch im Schirnstein entsteht exakt so viel Untetdruck pfoduhiert, syss der Ofen exakt die Menge an Ffischluft ansaugt, die exakt die Menge Sauerstoff enthält, um genau die aktuelle Verbrennungsgrösse am Laufen zu halten. Wäre es anders, würden die Flammen immer grösser bzw. kleiner werden. Drückt man mehr Zuluft rein, als der Schornstein an Abluft abzieht, geht Abgas als Fremdluft raus in dein Zimmer und du erstickst am Kohlenmonoxid. Öfen, die die Abluft so weit durch Wärmetauscher runterkühlen, dass der Auftrieb im Schornstein nicht mehr reicht, haben daher ihren Ventilator auch im Abgasstrang (was blödsinnig ist, weil der elektrische Strom für den Ventilator teurer ist als die verlorene Heizenergie ohne Wärmetauscher), der zudem besonders dicht sein muss (das wird der Schornsteinfeger regelmässig überprüfen).
Es ist sehr nett, wenn hier eindringlich darauf hingewiesen wird, was in einer solchen Anlage abläuft. Risiken, Sinn und Unsinn, Sicherheitsvorkehrung usw. werde ich mit dem Schornsteinfeger abklären. Versprochen! Aber, dies ist ein Elektrotechnikforum. Entsprechend frage ich nach den Details zu solchen technischen Lösungen. Also, bspw. was steht bei dem auf Conrad.de gefundenen Element https://www.conrad.de/de/p/temperaturgesteuerte-luefter-regelung-bausatz-conrad-components-12-v-dc-20-bis-70-c-117323.html "An temperatursensibler Stelle wird ein NTC montiert, der eine temperaturgeführte Drehzahl des Lüfters bewirkt. Über ein Trimmpoti wird die minimale Drehzahl voreingestellt." NTC, Trimmpoti? Mich interessiert mehr, ob ich PWM oder DC-Lüfter anschließen kann? Und außerdem, wie vielseitig die Steuerung eingerichtet werden kann. Also ob der Lüfter bspw. erst bei 50°C anspringen würde, wenn ich das wollte? Oder ob die Lüfterdrehzahl dann schrittweise angehoben wird? Gerne auch, ob man da einen zweiten Fühler=Luftmengenmesser anbinden kann, um die Anlage effektiv zu regeln. Solche Dinge eben.
ClearEyetemAA55 schrieb: > Aber, dies ist ein Elektrotechnikforum. Entsprechend frage ich nach den > Details zu solchen technischen Lösungen. Und die technisch und fachlich richtige Antwort des Forums lautet: Lass es sein! Deine angedachte Lösung passt nicht zum Problem. Sie kann Dir aber neue Probleme bereiten. Die Temperatur im Zuluftkanal mag ein Indiz sein, dass etwas nicht stimmt. Sie ist aber auf gar keinen Fall eine Kenngröße für den aktuellen Luftbedarf der Verbrennung.
Ja nee, das ist klar. Die Temperatur im Zuluftkanal kann nur als Einschaltwert herhalten. T > 50Grad C —> einschalten T < 50Grad C —> ausschalten (Als Beispiel) Dauerhaft will ich den Lüfter nicht laufen lassen. Es wird im Haus ja nicht ausschließlich über den Kamin geheizt, sondern nur „zugeheizt“. Ich bezweifle auch einfach mal das mehr Zuluft (durch einen Lüfter) Dazu führt das CO in den Wohnraum gepresst wird. Die Verbrennung wird ja durch das mehr an Sauerstoff aus der Zuluft eher begünstigt. Entsprechend strömt auch die Abluft besser. Der Lüfter war übrigens damals auch Optional für den Kamin erhältlich. Ich werde einfach mal den Hersteller anfragen. Vielleicht gibts da noch Restbestände.
Um hier keine falschen Info´s stehe zu lassen: Es hat sich herausgestellt das der Kamin komplett ohne Zuluft von außen betrieben werden soll, da eine vertikal schließende Glastür installiert ist. Die Zuluft von Außen ist entsprechend nur für die Verwendung als offener Kamin. Folglich muss, und darf möglicherweise, auch keine Lüftersteuerung im Zuluftstrang betrieben werden. Ansonsten wäre aber ein Clixon wohl geeignet gewesen, um meine Anforderungen zu erfüllen. https://www.ksb.com/kreiselpumpenlexikon/bimetallschalter/186300/
ClearEyetemAA55 schrieb: > Die Zuluft von Außen ist entsprechend nur für die Verwendung als offener > Kamin. ?!? Ein offener Kamin bekommt zwangsweise immer seine Zuluft aus dem Raum in dem er steht, durch seine offene Vorderseite. Ein Anschluss für externe Zuluft ist also gerade bei Verwendung als offener Kamin zumindest nutzlos, ggf. sogar unzulässig und muss verschlossen sein. Bei geschlossener Scheibe hingegen macht externe Zuluft Sinn: sie verhindert dass die Verbrennungsluft aus dem Raum entnommen werden muss, und daher durch irgendwelche Ritzen kalte Aussenluft in den Raum nachziehen muss. Mutter: "es zieht". Vater: "und die Luft wird knochentrocken". Es ist also genau andersrum als du beschreibst, nur: ClearEyetemAA55 schrieb: > Um hier keine falschen Info´s stehe zu lassen:
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.