Hallo ihr Tüftler :) Da ich als Fahranfänger ein relativ günstiges/altes Auto fahre, welches für meinen Geschmack zu wenig im Kofferraum beleuchtet ist, würde ich gerne mittels ~0.5M LED-Strip (RGB) (Beispiel: https://www.amazon.de/Salcar-Streifen-ausw%C3%A4hlbar-IR-Fernbedienung-Controller/dp/B06WGRTLQF) für mehr Licht im Kofferaum sorgen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die 12V LED-Leiste direkt an der ebenfalls 12V Innenbeleuchtung mit anschließen kann, oder inwiefern ich hier ggf Widerstände oder gar einen ELKO in die Schaltung einplanen muss. Mein Verdacht, dass ein Widerstand oder Elko sinnvoll sein könnte ergibt sich daher, dass beim Starten des Motors die Innenbelechtung (insofern ich sie vergessen hab auszuschalten, minimal heller wird, wobei ich hier von leichten Spannungspsitzen durch die Lichtmaschine ausgehe. Hoffe ihr könnt mir helfen :) Grüße Walter
Walter W. schrieb: > zu wenig im Kofferraum beleuchtet ist warum dann Walter W. schrieb: > LED-Strip (RGB) soll das eine wahlweise Puffbeleuchtung rot werden? warum nicht einen warmweissen oder auch kaltweissen LED Stripe für Beleuchtung?
Hallo Joachim, ja man könnte auch direkt Weisse LED Strips nehmen, wenn ich jedoch R,G,B zusammen schließe wird es ebenfalls weiß und ich spare der Umwelt mehr Elektroschrott (druch meine ungenutzten 0.5M Strip) und schone meinen Geldbeutel. Die Frage "Warum dann" ist für mich nicht verständlich Freue mich weiterhin über Antworten, vielleicht diesmal auch Antworten auf meine Frage!
Walter W. schrieb: > vielleicht diesmal auch Antworten > auf meine Frage! Ich finde im OP keine Frage.
Walter W. schrieb: > ob ich die 12V LED-Leiste direkt an der > ebenfalls 12V Innenbeleuchtung mit anschließen kann, oder inwiefern ich > hier ggf Widerstände oder gar einen ELKO in die Schaltung einplanen > muss. Die 12V müssen bei den Stripes nicht 100%ig eingehalten werden, aber im Auto liegen unangenehme Störungen auf den Bordnetz. Ich würde also ein RC Glied in die Speisung einfügen mit z.B. 3,3 - 6,8 Ohm Vorwiderstand und einem Elko von 470µF - 1000µF. Der Vorwiderstand muss die Leistung vertragen, könnte also je nach Strom ein z.B. 5W Typ sein und der Elko sollte mindestens 25V Spannungsfestigkeit haben.
Walter W. schrieb: > Hallo ihr Tüftler :) > > Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die 12V LED-Leiste direkt an der > ebenfalls 12V Innenbeleuchtung mit anschließen kann, oder inwiefern ich > hier ggf Widerstände oder gar einen ELKO in die Schaltung einplanen Im Prinzip ja. Rein vorschriftstechnisch ist ein Festeinbau ins Kfz-Bordnetz problematisch, aber das war ja nicht die Frage. Ok, was kann passieren? Im Kfz-Netz treten Überspannungen in positiver und negativer Richtung auf, die sollte deine Beleuchtung verkraften. LEDs vertragen einiges, ich würde mir da eine Zusatzschaltung sparen bzw. die erst andenken, wenn Ausfälle auftreten. Ich sehe es so: eine ausgefallene Kofferraumbeleuchtung weil Sicherung gekommen ist verschmerzbar und es ist in dem Fall effizenter, erst Maßnahmen zu ergreifen, wenn deren Notwendigkeit erwiesen ist. Aber - Wenn mans sicher machen will: Man verwendet dazu am Schaltungseingang der LEDs sogenannte Supressordioden (das sind im Grunde sehr schnelle Z-Dioden, die einen vergleichsweise tierisch hohen Puls-Spitzenstrom abkönnen). https://de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode Für das 12V-Bordnetz sollten 15V-Typen genügen, man könnte aber auch ne Stufe höher gehen. Schaltungsmässig: Klar, Kathode an Plus. Widerstände und Elkos... Naja, kann man machen, ein 470er - oder größer - Elko hat noch nie geschadet (470µF/35V), davor evtl. einen kleinen Widerstand (quasi als Sicherungswiderstand), da müsste man sehen, wieviel Strom die LEDs brauchen, der Spannungsabfall über den R sollte sich ja in Grenzen halten, schaltungsmässig liegt der R vor Suppressordiode und Elko. Die LED-Streifen werden u.U. ganz schön warm (besonders wenn man RGB-LEDs mit R,G und B gleichzeitig mit viel Strom betreibt), man sollte zusehen, dass da Luft ran kann - LEDs mögen es im allgemeinen nicht heiß - daher: besser vorher ausprobieren - und . Ich würde einen LED-Streifen mit weißen LEDs (kaltweiß und oder warmweiß) bevorzugen.
MeierKurt schrieb: > Rein vorschriftstechnisch ist ein Festeinbau ins Kfz-Bordnetz > problematisch ja offensichtlich sind die Vorschriften jetzt oft enger ausgelegt bei Eingriffen in die Bordelektrik. Wenn ich dran denke was ich früher alles eingebaut hatte, hat nie einen interessiert, nicht mal den TÜV Prüfer als er den Starter betätigte und die Fenster hochfuhren mit seinem Ellenbogen draussen. Die Frage ist, kommt man im Kofferaum an 12V die nicht vom Steuergerät überwacht werden? Gibt es nicht eher was im KFZ Zubehör mit Zulassung? nur so Gedanken
Joachim B. schrieb: > Die Frage ist, kommt man im Kofferaum an 12V die nicht vom Steuergerät > überwacht werden? Manche Autos haben da sogar ne Steckdose.
Ich behaupte mal, daß die Innenbeleuchtung niemanden interessiert. Falls das interessieren würde, müßte diese ja auch bei der HU überprüft werden und das hab ich noch nie gesehen.
Crazy H. schrieb: > Ich behaupte mal, daß die Innenbeleuchtung niemanden interessiert. die im Armaturenbrett schon, z.B. Reifendrucksensor, also immer beim Sommer-Winter Reifenwechsel drauf achten. Beim letzten TÜV hatte ich aber nicht gesehen ob sich der Prüfer anschnallt und das zu testen das die Anschnallleuchte aus geht.
Joachim B. schrieb: > Crazy H. schrieb: >> Ich behaupte mal, daß die Innenbeleuchtung niemanden interessiert. > > die im Armaturenbrett schon, z.B. Reifendrucksensor, also immer beim > Sommer-Winter Reifenwechsel drauf achten. Was hat die Innenraumbeleuchtung mit dem Reifendrucksensor zu tun? > Beim letzten TÜV hatte ich aber nicht gesehen ob sich der Prüfer > anschnallt und das zu testen das die Anschnallleuchte aus geht. Es geht nicht um Anzeigeleuchten, sondern um die BEleuchtung.
Rolf M. schrieb: > Was hat die Innenraumbeleuchtung mit dem Reifendrucksensor zu tun? dann kannst auch die Frage stellen warum Unterflurleuchten o.ä. verboten sind! Wo jede shice 100m² LED-Werbetafel mehr Störlicht in den Verkehr bringt als ein PKW.
Joachim B. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Was hat die Innenraumbeleuchtung mit dem Reifendrucksensor zu tun? > > dann kannst auch die Frage stellen warum Unterflurleuchten o.ä. verboten > sind! > Wo jede shice 100m² LED-Werbetafel mehr Störlicht in den Verkehr bringt > als ein PKW. Ja gut, wenn du während der Fahrt eine Innenraumbeleuchtung aktiv hast, die so grell ist, dass du die Warn-Anzeigen nicht mehr erkennen kannst, wird's natürlich schon relevant.
Kein Mensch interessiert sich für Kofferraum- oder Cockpitbeleuchtung. Ich hatte vor langen Jahren schon die Sofitte, die den Kofferraum meiner Koreamöhre beleuchtete, durch LED ersetzt und nie hat sich ein Prüfer oder sonst wer dafür interessiert. Auch durchgebrannte Lämpchen für die Instrumentenbeleuchtung in meiner derzeitigen Kiste waren uninteressant, ausser für mich selber. Da ist jetzt eine bunte Mischung von weissen LED und den alten 12V Lämpchen drin.
Joachim B. schrieb: > dann kannst auch die Frage stellen warum Unterflurleuchten o.ä. verboten > sind! Und warum wirfst du jetzt auch noch Unterflurleuchten in den Ring? Es geht um die Innenraumbeleuchtung, im Speziellen um die im Kofferraum. INNEN, nicht AUßEN. Was willst als nächstes versuchen in den Ring zu werfen? Glühlampenverbot? Matthias S. schrieb: > Ich hatte vor langen Jahren schon die Sofitte, die den Kofferraum meiner > Koreamöhre beleuchtete, durch LED ersetzt und nie hat sich ein Prüfer > oder sonst wer dafür interessiert. Theoretisch(!) müsste diese Sofitte auch entsprechend zugelassen sein, sie könnte ja die Elektronik des Fahrzeuges stören. Theoretisch darf auch kein(!) Fahrzeuginsasse im Auto telefonieren, nur mit Außenantenne. Den auch hier könnte die Fahrzeugelektronik gestört werden. Interessiert beides keinen, und das meiner Meinung nach mit Recht. Halbwegs mitgedacht wird durch sowas kein Verkehrsteilnehmer gefährdet und eine Fahrzeugelektronik die nicht mit Funkstrahlung oder so ner PopelLED zurechtkommt hätte nicht mal in einem Gebäude was verloren...
Rolf M. schrieb: > Ja gut, wenn du während der Fahrt eine Innenraumbeleuchtung aktiv hast, > die so grell ist, dass du die Warn-Anzeigen nicht mehr erkennen kannst, > wird's natürlich schon relevant. Dafür muss eine Kofferraumbeleuchtung aber wirklich schon seeehr hell sein. :-(
Matthias S. schrieb: > Es geht um die Innenraumbeleuchtung, im Speziellen um die im Kofferraum. > INNEN eben, gilt auch für Unterflurbeleuchtung Rolf M. schrieb: > Ja gut, wenn du während der Fahrt eine Innenraumbeleuchtung aktiv hast, deswegen ist Rolf raus! nur mischt sich die STVO genauer die STVZO gerne ein, bei Unterflurbeleuchtung und ich weiss nicht wo sonst noch, ich weiss aber das beim Basteln an der KFZ-Elektrik leicht mal die Zulassung auf dem Spiel stehen kann. Wenn es eine Kofferraum KFZ-Dose gibt, ist mit dem Zubehör Leuchte mit ABE nichts einzuwenden, bei dem hier: Walter W. schrieb: > im Kofferraum beleuchtet ist, würde ich > gerne mittels ~0.5M LED-Strip (RGB) (Beispiel: > https://www.amazon.de/Salcar-Streifen-ausw%C3%A4hlbar-IR-Fernbedienung-Controller/dp/B06WGRTLQF) > für mehr Licht im Kofferaum sorgen. sehe ich jede Menge Gefahren und Hürden für einen sicheren Betrieb. nur meine Meinung, basteln darf jeder, ob das Zulassungs- pflichtig, fähig oder nötig ist liegt ja nur an der bestimmungsgemäßen Verwendung. Crazy H. schrieb: > Ich behaupte mal, daß die Innenbeleuchtung niemanden interessiert. bis zum Unfall, wenn die Ursache untersucht wird kann es interessant werden, gerne wird dann mit Fremdeingriff argumentiert. Aber kein Problem, man muss nur gerichtsfest beweisen das der Eingriff in die KFZ-Elektrik nicht zum Unfall führte, kann doch jeder oder?
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Joachim B. schrieb: > > bis zum Unfall, wenn die Ursache untersucht wird kann es interessant > werden, gerne wird dann mit Fremdeingriff argumentiert. > Aber kein Problem, man muss nur gerichtsfest beweisen das der Eingriff > in die KFZ-Elektrik nicht zum Unfall führte, kann doch jeder oder? Da ist ein voller Aschebecher sicher relevanter als Unfallursache. Da kommen wieder die Generalbedenkenträger aus ihren Atombunkern gekrochen. Die Innenbeleuchtung ist abgesichert und da es keine (exakt dimensionierbare) 9,7643A... Sicherungen gibt ist diese mit Reserve versehen und die Querschnitte an die Sicherung angepasst.
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Walter W. schrieb: > Da ich als Fahranfänger ein relativ günstiges/altes Auto fahre, welches > für meinen Geschmack zu wenig im Kofferraum beleuchtet ist, würde ich > gerne mittels ~0.5M LED-Strip (RGB) (Beispiel: > https://www.amazon.de/Salcar-Streifen-ausw%C3%A4hlbar-IR-Fernbedienung-Controller/dp/B06WGRTLQF) > für mehr Licht im Kofferaum sorgen. Das würde ich lassen! Basteleien an der Beleuchtung wird dir die Betriebserlaubnis erloschen.
Joachim B. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Es geht um die Innenraumbeleuchtung, im Speziellen um die im Kofferraum. >> INNEN > > eben, gilt auch für Unterflurbeleuchtung Meinst du jetzt Unter_boden_beleuchtung? Die ist zulässig, falls nachgewiesen kann, dass man die nur über einen Schalter im Motorraum einschalten kann. Ist also TUEV konform, nur für Show Zwecke auf dem Parkplatz. Crazy H. schrieb: > Ich behaupte mal, daß die Innenbeleuchtung niemanden interessiert. Falls > das interessieren würde, müßte diese ja auch bei der HU überprüft werden > und das hab ich noch nie gesehen. Ist auch so. Philips schreibt auf ihren LED Sofitten auch drauf, interiour only: https://marsoy.com/wp-content/uploads/2017/10/2905.jpg Pork schrieb: > Das würde ich lassen! Basteleien an der Beleuchtung wird dir die > Betriebserlaubnis erloschen. Immer dasselbe Märchen. Im Innenraum, sauber gearbeitet interessiert das keinen.
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Das mit dem RGB-Strip als Beleuchtung würd ich lassen, da brauchst du ein passendes (Alu-)Profil zur Kühlung und hast dann das Problem der Befestigung (Rückbank? Schlecht wenn umgeklappt wird). Außerdem funzlig und miese Lichtfarbe. Vllt. lieber rechts und links in die Seitenverkleidung vom Kofferraum ein paar möbeltaugliche Einbau- oder Aufbauspots rein. Loch bohren, Kabel ziehen, reinklicken, fertig. https://www.ebay.de/itm/Aluminium-LED-Spot-COB-12V-1-2W-100-Lumen-warmweiss-Mini-Alu-Schraube-Strahler/372535272593?hash=item56bcd52491:g:jJcAAOSwYTtcE4vW https://www.ebay.de/itm/Mini-Alu-LED-Spot-IP65-12V-1W-neutralweiss-Einbauleuchte-Strahler-wasserdicht/371707809348?epid=1984129043&hash=item568b830e44:g:kiEAAOSwBOlaZenT
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Philipp G. schrieb: > sauber gearbeitet interessiert das > keinen wo ist der Unterschied zu Joachim B. schrieb: > bis zum Unfall, wenn die Ursache untersucht wird kann es interessant > werden, gerne wird dann mit Fremdeingriff argumentiert. > Aber kein Problem, man muss nur gerichtsfest beweisen das der Eingriff > in die KFZ-Elektrik nicht zum Unfall führte, kann doch jeder oder? wie gesagt aus eigenen Erfahrungen kenne ich die kruden Argumentationen von Versicherungen, da wird erst mal behauptet (um Zahlungen zu verweigern) und es ist eben nicht leicht für JEDEN das Gegenteil zu beweisen! Gilt sogar in Kündigungsschutzprozessen und Zivilprozessen, gut vorbereitet kann man sich sogar vor Gericht vor den Anwälten behaupten, der Richter muss halt überzeugt werden und das gilt es mit Beweisen zu untermauern.
Joachim B. schrieb: > wie gesagt aus eigenen Erfahrungen kenne ich die kruden Argumentationen > von Versicherungen, da wird erst mal behauptet (um Zahlungen zu > verweigern) und es ist eben nicht leicht für JEDEN das Gegenteil zu > beweisen! Mittlerweile kennen wir alle Deine Haltung diesbezüglich. Hast Du eigentlich auch praktische Erfahrungen? Joachim B. schrieb: > Gilt sogar in Kündigungsschutzprozessen und Zivilprozessen, gut > vorbereitet kann man sich sogar vor Gericht vor den Anwälten behaupten, > der Richter muss halt überzeugt werden und das gilt es mit Beweisen zu > untermauern. Ich komme aus der 'Branche'. Ich kenne Fälle mit tödlichen Unfallfolgen da ging es um abgeflexte Federn zur Tieferlegung. Oder selbst gebaute Bremssatteladapter um grössere Scheiben zu fahren. Alufelgen beim Händler geholt aber darauf bestanden, die alten abgenutzten Reifen aus Kostengründen wieder aufziehen zu lassen. Fahrzeugelektronik war jetzt wirklich nie ein Thema, schon mal gar nicht irgendeine LED in der Innenbeleuchtung. Selbst wenn, ein direkter Kurzschluss muss die Innenraumbeleuchtung abkönnen. Die Kabel sind entsprechend dimensioniert, der Zweig separat mit 10A abgesichert. Du musst auch die Dose oder Zigarettenanzünder wie man das früher nannte, kurzschliessen können ohne dass die Bude abfackelt. Der Punkt ist, der Hinweis mit der Betriebserlaubnis ist hier unnötig. Fahren ohne Silencer, Leistungssteigerung, nicht eingetragene Felgen, Spurverbreiterung, Modifikationen der Bremsen, selbst da wird eher selten stillgelegt.
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Irgendwann schafft es dieses Märchen in die nächste Ausgabe der Brüder Grimm. Es muß nur oft genug wiederholt werde. "Es war einmal eine Betriebserlaubnis, die erlosch, obwohl sie nie gebrannt hat. Um es ihr gleich zu tun, erlosch auch (Gott sei Dank) die dämliche blaue LED in der Instrumentenbeleuchtung und Alle fuhren glücklich und zufrieden, ohne zu blinken mit 160km/h direkt von der linken Spur der A4 die Ausfahrt Siebenlehn hinaus."
Crazy H. schrieb: > Ich behaupte mal, daß die Innenbeleuchtung niemanden interessiert. Ist aber so, die achten auf jeden Kleinkram. Ich habe eine Solarzelle (für Erhaltungsladung) auf's Armaturenbrett geklebt. Die wurde nur deswegen zugelassen, weil ihr elektrischer Anschluss in die 12V Steckdose gesteckt wird.
Philipp G. schrieb: > Ich komme aus der 'Branche'. und du warst vor jedem Gericht und kennst jedes Urteil wo alles keine Rolle spielte? Philipp G. schrieb: > Hast Du > eigentlich auch praktische Erfahrungen? zumindest kenne ich krude Argumentationen vor Gericht und wie Gerichte entschieden haben. Ist ja nun mal nicht so als wenn vor Gericht alles glatt läuft! Nicht umsonst heissste es "auf hoher See ....." Wer gut vorbereitet ist und beweisen kann ist klar im Vorteil, ich bezweifel nur das jeder Hobbyhandwerker der so fragt es kann. Walter W. schrieb: > Da ich als Fahranfänger ein relativ günstiges/altes Auto fahre, welches > für meinen Geschmack zu wenig im Kofferraum beleuchtet ist, würde ich > gerne mittels ~0.5M LED-Strip (RGB) (Beispiel: > https://www.amazon.de/Salcar-Streifen-ausw%C3%A4hlbar-IR-Fernbedienung-Controller/dp/B06WGRTLQF) > für mehr Licht im Kofferaum sorgen. Der disqualifiziert sich doch schon vorher!
Walter W. schrieb: > Hallo ihr Tüftler :) > > Da ich als Fahranfänger ein relativ günstiges/altes Auto fahre, welches > für meinen Geschmack zu wenig im Kofferraum beleuchtet ist, würde ich > gerne mittels ~0.5M LED-Strip (RGB) (Beispiel: > https://www.amazon.de/Salcar-Streifen-ausw%C3%A4hlbar-IR-Fernbedienung-Controller/dp/B06WGRTLQF) > für mehr Licht im Kofferaum sorgen. > > Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die 12V LED-Leiste direkt an der > ebenfalls 12V Innenbeleuchtung mit anschließen kann, oder inwiefern ich > hier ggf Widerstände oder gar einen ELKO in die Schaltung einplanen > muss. Mein Verdacht, dass ein Widerstand oder Elko sinnvoll sein könnte > ergibt sich daher, dass beim Starten des Motors die Innenbelechtung > (insofern ich sie vergessen hab auszuschalten, minimal heller wird, > wobei ich hier von leichten Spannungspsitzen durch die Lichtmaschine > ausgehe. > > Hoffe ihr könnt mir helfen :) > > Grüße > Walter Moin, vllt. ist das hier eine ganz gute Anlaufstelle: https://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Grüße Alex
Joachim B. schrieb: > Philipp G. schrieb: >> Hast Du >> eigentlich auch praktische Erfahrungen? > > zumindest kenne ich krude Argumentationen vor Gericht und wie Gerichte > entschieden haben. > > Ist ja nun mal nicht so als wenn vor Gericht alles glatt läuft! > > Nicht umsonst heissste es "auf hoher See ....." Also m.W. muss bei einer solchen Modifikation auch nachgewiesen werden, dass sie einen Beitrag zum Unfall gehabt haben könnte. Die Argumentation muss schon sehr krude sein, wenn man beweisen will, dass eine, derzeit abgeschaltete RGB-Beleuchtung im geschlossenen (darum abgeschaltet) Kofferraum eine Mitbeteiligung daran hat, dass der Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit nicht deutlich mehr reduzieren hat können, um den Sachschaden der Hauptsächlich durch das Missachten der Vorfahrt durch den Hauptunfallverursacher verursacht wurde, relevant zu reduzieren. Bei vielen kruden Urteilen von denen man so liest, heißt es übrigens im letzten Satz dann oftmals auch noch sinngemäß: das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, eine der Parteien geht in Berufung/Revision => das Urteil ist erstmal noch nix wert...
Matthias S. schrieb: > Bei vielen kruden Urteilen von denen man so liest, heißt es übrigens im > letzten Satz dann oftmals auch noch sinngemäß: das Urteil ist noch nicht > rechtskräftig, eine der Parteien geht in Berufung/Revision => das Urteil > ist erstmal noch nix wert... Die Frage bleibt welcher "Bastler" möchte in Gutachtenstreits weiter vor Gericht gehen? Es kostet richtig Geld und da bleiben dann Bastler oft auf der Strecke. Welcher "Bastler" kann vor Gericht gerichtsfest erklären das die Bastelei nicht unfallursächlich ist. "Krude Urteile" habe ich selbst erlebt einfach weil Juristen kaum die Technik verstehen.
Matthias S. schrieb: > Die Argumentation muss schon sehr krude sein, wenn man beweisen will, > dass eine, Die Versicherungen beschäftigen alle eine (oder mehrere) Abteilung(en) nur voll mit Leuten, die sich möglichst krude Argumentationen ausdenken. Durchaus erfolgreich. wendelsberg
gähn Ich kenne noch Zeiten, in denen war eigentlich die Handynutzung im Auto komplett verboten, nur mit Außenantenne erlaubt. Die "Strahlung" des Handys könnte ja die Fahrzeugelektronik stören. Quellen dazu sind leider verdammt schwer zu finden, mit meinen Stichwörtern komm ich irgendwie nur bei Bußgeldkatalogen zur aktuellen Gesetzeslage raus... wendelsberg schrieb: > Die Versicherungen beschäftigen alle eine (oder mehrere) Abteilung(en) > nur voll mit Leuten, die sich möglichst krude Argumentationen ausdenken. Hervorragend. Ich bin mir sicher, der KFZ-Rechtsschutz hat auch Zugriff auf so eine Abteilung ;-) Und auch wenn es manchmal wohl den Anschein hat, ich glaube ein Großteil der Richter hat u.U. nicht das größte technische Verständnis, doof sind sie aber auch nicht und wissen auch, wie der Hase läuft. Interessant: Irgendwie wird immer nur darauf verwiesen, dass man da div. äußerst krude Gerichtsurteile kennt, aber bis dato konnte wohl noch keiner eines nennen, geschweige den eines, welches dann auch wirklich rechtskräftig wurde.
Ich habe vor Jahren im Laderaum meines Kangoo einen LED Streifen an die Kofferraumlampe angelötet. Hat bis jetzt noch keinen Prüfer vom TÜV beeindruckt. So geht die an wenn ich die Türen öffne. Ist aber natürlich ein Tageslicht weiß Streifen, der da werkelt und riesen Transienten werden im Bordnetz eines E-Auto wohl selten sein.
Michael_O schrieb: > Ich habe vor Jahren im Laderaum meines Kangoo einen LED Streifen an die > Kofferraumlampe angelötet. Hat bis jetzt noch keinen Prüfer vom TÜV > beeindruckt Es ging um Unfälle! Beim TÜV hat auch noch keiner meinen Kofferraum geöffnet. Den TÜV hatte auch mein Ladeport im Innenraum für das Ladegerät der Batterie interessiert. Wenn es um Unfälle geht prüfen bei hohen Schäden erst mal die Versicherer ob sie Zahlungen ablehnen können, auch ohne Kenntnisse. Oszi im Kofferraum nach Heckaufprall mit reichlich Deformierung: "Sie glauben nicht das der Oszi deswegen beschädigt wurde, er könnte auch beim scharfen Bremsen ohne Ladungssicherung kaputt gegangen sein" Klar doch scharfes Bremsen macht täglich deformierte Heckteile OMG
Wenn man hier liesst, müsste es täglich tote und Einweisungen in eine JVA geben bei all dem LKW die mit leuchtenden Mercedes-Sternen, MAN Logos, Namensschildern usw. durch die Gegend fahren ... Oo Ich mein wir brauchen wirklich kein Fast&Furious auf deutschen Straßen, wobei Audi und Co ja schon Ihren Beitrag leisten mit Lightshows in Blinkern und Rückleuchten. Aber ein wenig die Kirche im Dorf lassen kann man schon...
Joachim B. schrieb: > Beim TÜV hat auch noch keiner meinen Kofferraum geöffnet. Wo hast du denn den Verbandskasten und das Warndreieck?
Joachim B. schrieb: > Beim TÜV hat auch noch keiner meinen Kofferraum geöffnet. Meinen schon, um zu schauen, ob der Verbandskasten noch gültig ist.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> Beim TÜV hat auch noch keiner meinen Kofferraum geöffnet. > > Wo hast du denn den Verbandskasten und das Warndreieck? Schlimme Unsitte, das Zeug gehört griffbereit unter den Fahrersitz. Wenn dir einer richtig draufknallt bekommst du den Kofferraum nicht mehr auf. Der TÜV glotzt mir aber auch immer in den Kofferraum, dort ist meine Fahrgestellnummer eingarniert.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Wo hast du denn den Verbandskasten und das Warndreieck? den zeigte ich vor als ICH den Kofferaum öffnete und keiner vom TÜV guckte rein. Joachim B. schrieb: > Beim TÜV hat auch noch keiner meinen Kofferraum geöffnet. keiner der TÜV Prüfer!
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich habe eine Solarzelle (für Erhaltungsladung) auf's Armaturenbrett > geklebt. Die wurde nur deswegen zugelassen, weil ihr elektrischer > Anschluss in die 12V Steckdose gesteckt wird. Und? Nachwuchs?
2 Cent schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Joachim B. schrieb: >>> Beim TÜV hat auch noch keiner meinen Kofferraum geöffnet. >> >> Wo hast du denn den Verbandskasten und das Warndreieck? > Schlimme Unsitte, das Zeug gehört griffbereit unter den Fahrersitz. Dann müssten die Sitze erstmal so umgebaut werden, dass man da auch drunter greifen kann. Joachim B. schrieb: > Stefan ⛄ F. schrieb: >> Wo hast du denn den Verbandskasten und das Warndreieck? > > den zeigte ich vor als ICH den Kofferaum öffnete und keiner vom TÜV > guckte rein. Hat der sich rumgedreht, oder die Augen zugehalten, als du den Verbandskasten entnommen hast? Und beim Warndreieck kenne ich das so, dass er meistens nur sehen will, dass es da ist (alos im Kofferraum) und ich es nicht extra rausnehmen muss. > Joachim B. schrieb: >> Beim TÜV hat auch noch keiner meinen Kofferraum geöffnet. > > keiner der TÜV Prüfer! Was spielt das denn für eine Rolle, wer nun den Kofferraum öffnet?
2 Cent schrieb: > Schlimme Unsitte, das Zeug gehört griffbereit unter den Fahrersitz. In meinem Auto würde der Kasten dann womöglich unter das Bremspedal rutschen. > Wenn dir einer richtig draufknallt bekommst du den Kofferraum > nicht mehr auf. Trifft in meinem Fall nicht zu, das ist ein Kastenwagen, da kann ich leicht nach hinten klettern. Außerdem könnte ich die Rücksitze umklappen.
Mani W. schrieb: wegen Solarzelle zur Erhaltungsladung > Und? > Nachwuchs? Diese Frage verstehe ich nicht.
Rolf M. schrieb: > Hat der sich rumgedreht, oder die Augen zugehalten der stand vorne am Messplatz als er fragte und bewegte sich nicht weg. Aber klar DEIN TÜVprüfer ist besser der hätte von der Motorhaube vorne hinten in den Kofferraum geschaut.
Ich hab in meinem ersten Auto die müde Glühsofitte mit 3x 1W LED + Vorwiderstand ersetzt (direkt in den Halter eingelötet) Eine hellere Kofferraumbeleuchtung habe ich noch bei keinem Auto ab Werk gesehen.
Joachim B. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Hat der sich rumgedreht, oder die Augen zugehalten > > der stand vorne am Messplatz als er fragte und bewegte sich nicht weg. > Aber klar DEIN TÜVprüfer ist besser der hätte von der Motorhaube vorne > hinten in den Kofferraum geschaut. Nö, der hat nur einfach, als er eh hinter dem Auto stand, gebeten, den Kofferraum kurz aufzumachen und ihm mal den Verbandskasten zu zeigen. Das erscheint mir auch naheliegender, als das bei irgendwelchen Messungen vom Messplatz aus zu tun.
endwiggler schrieb: > Ich hab in meinem ersten Auto die müde Glühsofitte mit 3x 1W LED + > Vorwiderstand ersetzt (direkt in den Halter eingelötet) man kann auch eine LED in Sofittenform einsetzen, die gibts mit 5W. dazu brauch man nicht löten - einfach Leuchtmittel ersetzen.
Rolf M. schrieb: > Nö, der hat nur einfach interessante Aussage von jemand der nicht dabei war! Egal was haben wir früher(tm) selber gebastelt, Leitungen durchs ganze Auto gezogen für Verstärker und Lautsprecher und eine motorische Heckscheibenjalusie. Interessiert doch niemanden wenn nichts passiert! Noch mal das Ausgangsposting in Erinnerung rufen, selbst gebastelte RGB Leiste von jemand der offensichtlich davon wenig Ahnung hat.
2 Cent schrieb: > Wenn dir einer richtig draufknallt bekommst du den Kofferraum nicht mehr > auf. Um so etwas zu verhindern, gab es früher mal Stossstangen. Die sind aber leider abgeschafft, um den Werkstätten mehr Umsatz zu verschaffen.
OT: Übrigens, das hier mehrfach angesprochene Teil im Kofferraum heisst nicht Verbandskasten, sondern Verbandkasten ohne "s".
Joachim B. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Nö, der hat nur einfach > > interessante Aussage von jemand der nicht dabei war! Natürlich war ich dabei, als der TÜV-Prüfer mein Auto geprüft hat. Was soll der Quatsch? Harald W. schrieb: > Um so etwas zu verhindern, gab es früher mal Stossstangen. Die sind > aber leider abgeschafft, um den Werkstätten mehr Umsatz zu verschaffen. Die gibt es natürlich immer noch, nur sind sie heute hinter einer Kunststoffverkleidung versteckt, weshalb man sie von außen nicht sieht. Im übrigen sind heutige Stoßstangen besser darin, Aufprallenergie selbst abzufangen, um bei leichterem Aufprall eine Verformung der Karosserie zu vermeiden. Ab einer gewissen Aufprallstärke kommt aber natürlich die Knautschzone zum Einsatz. Die gab es früher nicht so ausgeprägt - mit entsprechenden Folgen für die Insassen.
Kire schrieb: > man kann auch eine LED in Sofittenform einsetzen, die gibts mit 5W. > dazu brauch man nicht löten - einfach Leuchtmittel ersetzen. Habe ich probehalber bei meiner Guzzi ins Rücklicht eingebaut. Motor an - LEDs tot.
Joachim D. schrieb: > Kire schrieb: >> man kann auch eine LED in Sofittenform einsetzen, die gibts mit 5W. >> dazu brauch man nicht löten - einfach Leuchtmittel ersetzen. > > Habe ich probehalber bei meiner Guzzi ins Rücklicht eingebaut. > Motor an - LEDs tot. bei mir funktionieren die seit Jahren in mehreren Fahrzeugen ohne Ausfall. Durch die weite Betriebsspannung (33V) passen sie für 12 und 24V :) Wer Guzzi fährt...
Rolf M. schrieb: > Natürlich war ich dabei, als der TÜV-Prüfer mein Auto geprüft hat. Was > soll der Quatsch? dann schreib das, du hast mir geantwortet das der TÜV Prüfer einen Blick in MEINEM Kofferraum getan hat! Da warst du 100% nicht dabei!
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Joachim B. schrieb: > du hast mir geantwortet das der TÜV Prüfer einen Blick > in MEINEM Kofferraum getan hat! Habe ich nicht! Hier nochmal der relevante Teil am Stück: Rolf M. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> Aber klar DEIN TÜVprüfer ist besser der hätte von der Motorhaube vorne >> hinten in den Kofferraum geschaut. > > Nö, der hat nur einfach, als er eh hinter dem Auto stand, gebeten, den > Kofferraum kurz aufzumachen und ihm mal den Verbandskasten zu zeigen. Du bist also der, der irgendwelche unsinnigen Behauptungen über meinen TÜV-Prüfer aufgestellt hat, nicht umgekehrt.
Bei meinem letzen Vorfahren lag der Verbandskasten von Töchterchens Auto aufm Beifahrersitz weil der noch nicht abgelaufen war. Den Originalen in meinem Kofferraum hat niemand interessiert. Noch Fragen? :-) Und wegen LED im Kofferraum. Ich würd gar nicht lang fragen. Eine Gasflasche im Kofferraum is um ein Vielfaches gefährlicher.
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