Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Microcontroller deaktivieren - Weihnachtsbeleuchtung


von Marcel W. (marcel-west)


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Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Weihnachtsbeleuchtung.
Der typische Fall, Frau kauft günstige Außenbeleuchtung mit 8 
verschiedenen Programmen, will es per Fritz!Box steuern und siehe da, 
nach Netz Trennung bleibt die Kette dunkel :/

Wie man auf den Bildern sehen kann, habe ich schon selber etwas im 
dunkeln - ohne wirklichen Plan - herumgelötet. Dort wie die 
unprofessionellen Drähte verlötet sind, war mal ein Taster mit vier 
Kontakten. Alles nicht gut, ich weiß.

Zu den Bildern:
L+ Kontakte -> Ausgang zu den LEDs
5V Betrieb über USB
Keine Beschfriftung des Controllers / ICs
Bei Bezug von Punkt 1/2 leuchtet nur jede zweite LED, pole ich um, 
leuhcten die LEDs die vorher nicht leuchteten)


Ziel: Dauerlicht, wenn Spannung anliegt.

Habt ihr eine Idee wie ich es am einfachsten hinbekommen?

Vielen Dank für jeden Beitrag :)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> L+ Kontakte -> Ausgang zu den LEDs
Was spricht dagegen, diese parallel zu schalten und mit den 5V vom USB 
zu verbinden?

Wieviele LEDs sind das eigentlich, wieviel Strom braucht das? Das könnte 
bei USB möglicherweise problematisch werden.

Edit: Wenn die LED-Bänder oder was das ist nur zwei Anschlüsse haben, 
dann können nicht alle LEDs gleichzeitig leuchten. Dann wird das Band 
mit Wechselstrom betrieben und man müsste eine kleine Schaltung 
davorhängen, die die Polarität mit 1..2kHz wechselt.

: Bearbeitet durch User
von Marcel W. (marcel-west)


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Moin Ben,

danke für deine Antwort.

Ben B. schrieb:
> Was spricht dagegen, diese parallel zu schalten und mit den 5V vom USB
> zu verbinden?

Soweit ich das als Laie verstehe, läuft die Schaltung mit Gleichstrom. 
D.h. es würden dann doch nur jede zweite LED leuchten.
Für die Umwandlung von Wechsel- auf Gleichstrom sorgt doch der IC oder?

Ben B. schrieb:
> Wieviele LEDs sind das eigentlich, wieviel Strom braucht das? Das könnte
> bei USB möglicherweise problematisch werden.

50 LEDs / 5V 1A
Es kann auch über ein mitgeliefertes Solarpanel betrieben werden. Jedoch 
im Winter schlecht :(

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Wieviele Kabel gehen von der Platine zu den LEDs? Nur zwei oder drei?

Aus dem USB kommt Gleichstrom, aus einem Solarmodul auch. Da brauchst Du 
also keinen Wechselstrom in Gleichstrom umwandeln.

Allerdings kann es wie gesagt sein, daß die LED-Verschaltung mit 
Wechselstrom betrieben wird und durch Umpolen zwischen beiden 
LED-Gruppen umgeschaltet wird.

Dann können nicht alle LEDs gleichzeitig leuchten, da Du nicht beide 
Polaritäten an beiden Kabeln gleichzeitig anlegen kannst. Dann kann man 
nur durch die optische Trägheit der Augen dafür sorgen, daß es so 
aussieht als würden alle LEDs gleichzeitig leuchten, indem man sehr 
schnell zwischen beiden LED-Gruppen umschaltet.

für 5V/1A könnte man eine kleine H-Brücke bauen, möglicherweise lassen 
sich auch Treiber-ICs für Schrittmotoren zweckentfremden.

von Marcel W. (marcel-west)


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Ben B. schrieb:
> Wieviele Kabel gehen von der Platine zu den LEDs? Nur zwei oder
> drei?
Zwei Kabel sind das


> Allerdings kann es wie gesagt sein, daß die LED-Verschaltung mit
> Wechselstrom betrieben wird und durch Umpolen zwischen beiden
> LED-Gruppen umgeschaltet wird.
>
> Dann können nicht alle LEDs gleichzeitig leuchten, da Du nicht beide
> Polaritäten an beiden Kabeln gleichzeitig anlegen kannst. Dann kann man
> nur durch die optische Trägheit der Augen dafür sorgen, daß es so
> aussieht als würden alle LEDs gleichzeitig leuchten, indem man sehr
> schnell zwischen beiden LED-Gruppen umschaltet.

Es gibt einen Programm Modus in dem die Kette auch dauerhaft leuchtete. 
Meinst du, dass wird den Augen auch nur ‚simuliert‘?


> für 5V/1A könnte man eine kleine H-Brücke bauen, möglicherweise lassen

Die setze ich dann direkt an die 5V und umgehe den Controller und den 
IC?

von Johannes S. (Gast)


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so eine Kette mit 200 LED habe ich auch gerade von Solar auf 5V 
Dauerversorgung umgebaut. Die hat nicht eingeschaltet wg. 
Strassenlaternen zu hell und wenn die an war, hat die nach 1 min. wieder 
abgeschaltet. Akkus waren eigentlich voll.
Ich habe den Controller auch ans Oszi gehängt, da gehen 2 Drähte raus 
und die werden wie Ben schrieb auf Gruppen aufgeteilt und mit 
Wechselspannung betrieben. Die macht der Controller selber, etwa 1 kHz 
und 6 kHz PWM in den verschiedenen Modi. Bei mir kommen +/- 28 V raus, 
hängt natürlich von der Anzahl der LED ab die in Reihe sind.
Aber der Controller auf dem ersten Post sieht anders aus, da ist keine 
Spule drauf die für eine höhere Spannung nötig wäre. Ist das nicht eher 
was für die intelligenten 3-Pin LED, mit +,- und Datenleitung?

von Marcel W. (marcel-west)


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Ohje...
Ich hab gedacht das es einfach gemacht wäre.
Tendenziell wollte ich nur den Taster überbrücken. Aber dami scheint es 
nicht getan ;(

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Alternativ wäre eine Schaltung, die den Taster beim Einschalten selbst 
betätigt, falls die Lichterkette bei jedem einschalten den gleichen 
Zustand einnimmt.

von Marcel W. (marcel-west)


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Ben B. schrieb:
> Alternativ wäre eine Schaltung, die den Taster beim Einschalten selbst
> betätigt, falls die Lichterkette bei jedem einschalten den gleichen
> Zustand einnimmt.

Klingt interessant, nur wie realisiere ich soetwas?

von Johannes S. (Gast)


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Marcel W. schrieb:
> Ich hab gedacht das es einfach gemacht wäre.
> Tendenziell wollte ich nur den Taster überbrücken. Aber dami scheint es
> nicht getan ;(

ich wollte auch erst einen eigenen Controller bauen, aber die Verwertung 
der vorhandenen Schaltung war bei mir einfacher.

Hat deine Lichterkette die LED in 2er Gruppen oder sind die individuell 
angesteuert? Bei letzterem sind das eben eher so LED wie WS2812. Da 
müsste man einen kleinen Controller so programmieren das er beim 
Einschalten einfach das gewünschte Muster ausgibt.

Dein Controller scheint per USB dauernd an +5V zu liegen und der Taster 
schaltet dann die Ansteuerung für die LED um. Eventuell kann man per RC 
Glied am Tastereingang einen Einschaltpuls bei Bestromung auslösen.

von Marcel W. (marcel-west)


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> Hat deine Lichterkette die LED in 2er Gruppen oder sind die individuell
> angesteuert? Bei letzterem sind das eben eher so LED wie WS2812. Da
> müsste man einen kleinen Controller so programmieren das er beim
> Einschalten einfach das gewünschte Muster ausgibt.

Wie kann ich das denn herausfinden?
Es leuchten / blinken nur alle LEDs gemeinsam ...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Mit einem kleinen Controller die Anzahl Tastenanschläge beim Start 
simulieren, also daß der Controller den Taster-Eingang des µC auf der 
kleinen Platine betätigt. 5V hast Du ja schon.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Was passiert, wenn du beim Einschalten der Kette das Knöpfchen 
festhältst und dann nach ein/zwei Sekunden los lässt?
Wenn er dann im richtigen Programm drin ist, reicht evtl. ein kleiner 
Elko parallel zum Taster.

von Marcel W. (marcel-west)


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Matthias S. schrieb:
> Was passiert, wenn du beim Einschalten der Kette das Knöpfchen
> festhältst und dann nach ein/zwei Sekunden los lässt?
> Wenn er dann im richtigen Programm drin ist, reicht evtl. ein kleiner
> Elko parallel zum Taster.

Dazu müsste ich den Schalter wieder einlöten richtig?

Ich habe nochmal das Solarmodul geöffnet. Kann ich da evt - wo momentan 
die batterie angeschlossen ist - 5V von der USB Schnittstelle 
draufgeben?

Zur Funktion:
- Ein / Aus Schalter => Taster in Schwarz
- Programm Auswahl => Taster mit Silber
- Automatische Einschaltung bei Dämmerung

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Äh... Wenn die Batterie/Akku 1,2V hat oder was da draufsteht und USB hat 
5V... Wo is da wohl der Fehler? Deine Bastelwut in allen Ehren, aber so 
planlos wird das nichts bzw. der Scheiß raucht am Ende ab und dann ists 
sowieso vorbei.

von Marcel W. (marcel-west)


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Ich werde eher zum basteln gezwungen - meistens weiß ich nicht genau was 
ich da überhaupt tue :)

Das Solarmodul - sprich die Batterie - kann ebenfalls über USB 
aufgeladen werden.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Jo, aber da wird vermutlich noch irgend eine Art Laderegelung oder 
Strombegrenzung verbaut sein. Ansonsten wären 5V vom USB an einer 
einzelnen 1,2V NiMh-Zelle übel, vermutlich reißt der USB den Arsch hoch 
oder Du zerbläst den Schaltungsteil, der nur für 1,2V gedacht ist und 
plötzlich 5V in die Fresse bekommt.

Zur Funktion, was Du immer noch nicht beantwortet hast:
Muß man das Ding nach dem Anschließen an den USB erst einschalten oder 
schaltet es automatisch ein? Welches Programm ist dann aktiv, immer das 
gleiche oder das zuletzt verwendete?

Falls man es erst einschalten muß: Was passiert wenn man den Taster 
während des Verbindens mit dem USB festhält und nach 1..2 Sekunden 
loslässt?

von Marcel W. (marcel-west)


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Ben B. schrieb:
> Muß man das Ding nach dem Anschließen an den USB erst einschalten oder
> schaltet es automatisch ein? Welches Programm ist dann aktiv, immer das
> gleiche oder das zuletzt verwendete?

Nach dem anschließen muss ich die Schaltung mit dem Taster einschalten.
Es wird immer bei Programm 1 (blinken) gestartet.

Ben B. schrieb:
> Falls man es erst einschalten muß: Was passiert wenn man den Taster
> während des Verbindens mit dem USB festhält und nach 1..2 Sekunden
> loslässt?

Kann ich dir gerade nicht beantworten weil der Taster raus ist. (erst 
gezeigtes Modul).
Was erwartest du denn für eine Rückgabe wenn ich den Taster kurz 
festhalte?

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Den Taster kurz festhalten könnte man mit einer sehr einfachen Schaltung 
simulieren.

Wenn man aber eine bestimmte Einschaltsequenz braucht (erst einschalten 
und dann Programm wählen) wirds etwas schwerer, dann braucht man einen 
kleinen Mikrocontroller, der diese Aufgabe beim Anlegen der 
Betriebsspannung übernimmt.

von Eberhard H. (sepic) Benutzerseite


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Marcel W. schrieb:
> L+ Kontakte -> Ausgang zu den LEDs
> 5V Betrieb über USB
> Keine Beschfriftung des Controllers / ICs
> Bei Bezug von Punkt 1/2 leuchtet nur jede zweite LED, pole ich um,
> leuhcten die LEDs die vorher nicht leuchteten)
>
> Ziel: Dauerlicht, wenn Spannung anliegt.

Für einen solchen Umbau hätte ich zuerst die relativ einfache Schaltung 
analysiert, bevor ich einen Taster überbrücke, der ja ganz 
offensichtlich zum Durchtasten des µC-Menüs und nicht zur 
Stromversorgung der beiden LED-Stränge gedient hat.

Die beiden Anschlüsse L+ und das wechselseitige Leuchten der LEDs deuten 
darauf hin, dass diese per Brückenschaltung versorgt werden (wie 
teilweise ja schon vermutet wurde), d. h. immer einer der beiden 
Anschlüsse wird nach +5V und der andere nach GND geschaltet und dann 
umgekehrt (mit ein paar hundert Hz).

Dauerlicht nur mit zwei Leitungen geht hier sicher nicht.

Das Brücken-IC mit 6 Pins ist m. E. ähnlich oder gleich einem MP6513/L. 
Wenn es so ist, benötigt es zwei gegenphasige Ansteuersignale.

Und dieses IC sollte man für eine einfache Ansteuerung auf jeden Fall 
belassen.

Anhand der Leiterbahnen wird man dessen Pin-Belegung schnell 
herausfinden, vielleicht sogar, um welchen µC es sich handelt, der die 
H-Brücke vermutlich mit zwei Signalen ansteuert.

Mit etwas Routine und geeigneten Tools könnte man dann den µC mit 
wenigen Programmzeilen als Multivibrator programmieren oder gleich einen 
anderen 8-Pin-µC einsetzen.

Falls das nicht geht, käme noch ein selbst gestrickter Multivibrator in 
Frage.

Das geht entweder (relativ groß) per 74HC123, CD4047, u. v. m., welche 
die benötigten komplementären Ausgänge haben, damit man mit einem 
einzigen IC auskommt, um die H-Brücke anzusteuern.

Etwas kleiner (SOP-8) kann man auch mit einem 74LVC2G132 einen 
Multivibrator bauen, der zwei komplementäre Ausgänge hat.

Noch kleiner (SOT/SOP-6) ginge es schließlich mit einem 74HC/VC/LVC2G14.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Tolle Ideen, ich wette der TE setzt all diese Vorschläge sofort im 
Handumdrehen um ...............................

von Marcel W. (marcel-west)


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Nein, tut mir leid, ich würde ja gerne eure Vorschläge umsetzen. Nur 
fehlt mir dazu das technische Hintergrundwissen.

Ich habe im Keller noch ein paar Ne555p gefunden.
Lässt sich damit etwas anfangen?

Im Internet finde ich dazu nur Wechselblinker und Sirenen.

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