Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bei diesen LED's. Sie stammen aus einem defekten Scheinwerfer und waren dort als Tagfahrlicht eingebaut. Sie werden durch einen Controller angesteuert, welcher die LED's 100% leuchten lässt wenn das Abblendlicht deaktiviert ist und reduziert wenn Abblendlicht aktiv. Bei 100% kann ich am Controllerausgang 30V messen. Es sind 8 LED's welche in Reihe geschaltet sind. Dazu habe ich zwei Fragen: auf dem Bild ist zu erkennen, dass an den Hauptleitungen ein Widerstand und eine Diode eingebaut wurden. Aber Wozu? Zweitens: Ich kann diese LED's nirgends finden. Also technische Daten usw. ... Falls jemand diese LED's kennt und mir den genauen Typ oder technische Daten dazu sagen könnte, würde mir das schon viel helfen. Auf den LED's stehen nur die Ausgänge und E0011-A2 oder ED011-A2. MFG Dani
:
Bearbeitet durch User
Dani W. schrieb: > Aber > Wozu? Den 10k Widerstand kann ich auch nicht erklären, aber die Diode ist wohl ein Verpolungsschutz. Dani W. schrieb: > Bei 100% kann ich am Controllerausgang 30V messen. > Es sind 8 LED's welche in Reihe geschaltet sind. Haut ja ungefähr hin. Denn weisse LED fangen so ab etwa 3V an zu leuchten und werden dann mit steigendem Strom richtig hell. Die Durchlassspannung kommt dann mit 3,6V gut hin. Der Controller begrenzt dabei den Strom durch die LED. Dani W. schrieb: > Ich kann diese LED's nirgends finden Du solltest mal den Strom messen, den der Controller dadurch schickt. Dann kann man die Leistung der LED abschätzen.
Matthias S. schrieb: > Den 10k Widerstand kann ich auch nicht erklären Der wird da sein um ein nachglimmen der Leds beim abschalten zu verhindern, ansonsten "leuchten" die noch einige Sekunden nach, abhängig vom Ausgangselko. Der Widerstand sorgt dafür dass dieser Elko einigermaßen schnell entladen wird.
Erst mal vielen Dank für eure Antworten. @Matthias S. Aus Interesse kann ich mal versuchen mit meinem billigen Multimeter, den Strom zu messen. Daraus könnte ich zumindest mal auf die Schaltung im Controller Rückschlüsse ziehen. @all Meine Planung mit den LED's ist es, diese nun für andere Projekte zu verwenden. Da die Scheinwerfer eh hin sind, aber die LED's noch funktionieren und sich super für Beleuchtungs-Dinge eignen. Üblicherweise verwende ich normale 5mm LED's und dort ein Datenblatt zu finden und mal nen Vorwiderstand ausrechnen ist kein Hexenwerk. Aber bei denen, da es High power LED's sind, wären allg. tech. Daten recht gut. Aber für diese etwas zu finden wird wohl doch etwas schwerer. Ist wohl irgendwo aus China und somit hier eher weniger verbreitet. Machen sich auch glaub wenige die Arbeit, Scheinwerfer mit ner Flex zu öffnen um die LED's rauszuholen. ^^
Dani W. schrieb: > Daraus könnte ich zumindest mal auf die Schaltung im > Controller Rückschlüsse ziehen. Der BMW Blinkerblock, den ich neulich auseinandernahm, hat einen Stepup Wandler integriert und etwa 16 gelbe LED in Reihe geschaltet. Ich habe keine Ahnung, warum die solchen Aufwand für jeder Ecke des Wagens treiben, aber immerhin treibt es die Ersatzteilpreise in die Höhe. Skoda TFL haben das nicht, aber dafür pro 2 LEDs einen Transistor zur Regelung. Da 10 in Reihe geschaltete weisse LED immer deutlich mehr als die 12-14V des Bordnetzes brauchen, wird das bei deinen TFL so ähnlich sein. Im Controller ist also ein Stepup-Wandler, der dann per PWM gedimmt werden kann.
:
Bearbeitet durch User
Naja also ein StepUp-Wandler ist nun kein großer Aufwand und einen Stromregler für die LEDs braucht man sowieso. Lustigerweise habe ich in einem geschrotteten LED-TV ein ähnliches Patent gefunden. Das Netzteil liefert eine Spannung von 24V und der LED-Treiber besitzt vier StepUp-Wandler in zwei Blöcken und macht da wieder irgend eine höhere Spannung draus (der Elko am Ausgang hat 160V Spannungsfestigkeit).
also ich prinzipiell bräuchte ich immer noch technische Daten zu den LED's. Es ist schön, dass der StepUp so viel Anklang findet. Aber der wird eh nicht weiter verwendet. Der ist vergossen und somit für mich nicht zu gebrauchen. Zu dem Widerstand und der Diode konnte mir bislang K.S. helfen. Ich hatte nur alle Infos anfangs gegeben, da ich keine Fragen haben wollte wie: wo waren die verbaut? wie wurden die betrieben? usw.... Ergo wären Daten zu den LED's wichtig. Wenn die keiner kennt, dann ist das auch nicht schlimm. Aber mir ist kein anderes Forum eingefallen um nach diesen zu fragen nach dem ich sonst nichts gefunden habe.
:
Bearbeitet durch User
Bitte die Bezeichnung der Diode posten dann wissen wir mal welcher maximaler Strom fließen kann. Wenn Möglich auch den Strom beim 100% Und ein Bild vom Stecker ob dieser ein Verpolungsschutz hat. Dann währe die Diode überflüssig im Scheinwerfer. Vielleicht ist das aber nur die letzte Rettung vor dem Automechaniker der nur +12 V kennt und nicht auf eine Polung achtet. Wenn nicht ist so ein einlöten in die Leitung viel zu teuer und könnte billiger in der KSQ erledigt werden.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.