Guten Tag, Ich habe 2 verschiedene IC‘s in meiner Schaltung verbaut. Durch einen Wasserschaden sind diese leider defekt und man erkennt nicht um was für IC‘s es sich handelt. Ich habe mal die Schaltung „grob“ aufgezeichnet. Falls weitere Infos benötigt werden stell ich diese gerne dazu! Eventuell kann man mir helfen hier die passenden IC‘s zu finden. Einer von den beiden hat 18 Füße der andere hat 20. Danke im Voraus.
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Wenn's in "meiner Schaltung" wäre, dann würde ich in den Schaltplan schauen. Wäre es aber in einem bestimmten Gerät, dann würde ich verraten welches.
Mit „meine Schaltung“ meine ich die aufgezeichneten IC oben... Es handelt sich um ein Modul für Show Zwecke das ein aufschalten der hinteren Blinker a la Audi Style bietet. Das Modul wurde im Ausland gekauft und Problem ist es gibt den Hersteller nicht mehr der Box und der Support ist dazu ist eingestellt.
Was bist du für ein Troll, must doch wissen was du in deiner Schaltung verbaut hast.
Paul schrieb: > Was bist du für ein Troll, must doch wissen was du in deiner Schaltung > verbaut hast. Lies mal über deinem Beitrag du „Internet Gangster“ ;)
Otto B. schrieb: > Ich habe mal die Schaltung „grob“ aufgezeichnet. Du hättest auch das Foto von einem leeren Gurkenglas posten können;-( Und was ist so schwer daran ein Bild nicht verdreht zu posten?? Otto B. schrieb: > Das Modul wurde im Ausland gekauft und Problem ist es gibt den > Hersteller nicht mehr der Box und der Support ist dazu ist eingestellt. Ha ha, Support..... Otto B. schrieb: > Einer von den beiden hat 18 Füße der andere hat 20. Das ist einfach, es gibt jeweils nur 1 IC mit 18 bzw. 20 Pins.
Otto K. schrieb: > Otto B. schrieb: >> Einer von den beiden hat 18 Füße der andere hat 20. > > Das ist einfach, es gibt jeweils nur 1 IC mit 18 bzw. 20 Pins. Okey und wie oder wo kann man es nun raus finden welches es dann ist wen es davon nur jeweils 1 gibt.
Otto B. schrieb: > Okey und wie oder wo kann man es nun raus finden welches es dann ist wen > es davon nur jeweils 1 gibt. Doch Troll
Otto B. schrieb: > Otto K. schrieb: >> Otto B. schrieb: >>> Einer von den beiden hat 18 Füße der andere hat 20. >> >> Das ist einfach, es gibt jeweils nur 1 IC mit 18 bzw. 20 Pins. > > Okey und wie oder wo kann man es nun raus finden welches es dann ist wen > es davon nur jeweils 1 gibt. Diese Frage kannst du nicht ernst meinen. Liefere mal mehr Informationen und ein komplettes Schaltbild. Dazu Fotos von dem Teil. Oder bist Du letztendlich doch nur ein Troll? Deutet vieles darauf hin...frisch angemeldet...keine Informationen...keine Fotos...usw.
Was hast du von "detaillierte Fotos" nicht verstanden? Wir brauchen die Rückseite und alle erkennbaren Beschriftungen, sowie den Anschlussplan.
Otto B. schrieb: > Stefan F. schrieb: >> Detaillierte Fotos bringen uns vielleicht weiter. > > Hier so sieht das Teil aus: Die Beschriftung ist nicht durch den Wasserschaden verschwunden. Vermutlich ein uC und ein Treiber. Da musst du wohl was neues basteln oder kaufen.
Stefan F. schrieb: > Was hast du von "detaillierte Fotos" nicht verstanden? Wir > brauchen die > Rückseite und alle erkennbaren Beschriftungen, sowie den Anschlussplan. Auch das was an den Steckern hängt usw.
Jetzt reverse-engineeren wir hier schon irgendwelchen China-Schrott, der bestimmt auch irgendwo anders abgemalt worden ist... tsss.... Dabei haben die sich so Mühe gegeben mit dem Dremel. Der 18-Pinner ist doch bestimmt sowas wie ein LM3914 und der 20-Pinner irgendwas zum Erzeugen eines Sägezahns. So ähnlich wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Mp_hCMJnfyg&t=300
Otto B. schrieb: > Lies mal über deinem Beitrag du „Internet Gangster“ ;) Zu dumm, anständige Beschreibungen und Bilder zu posten. Jetzt noch in lodderiger Schreibweise frech werden - hau ab.
Stefan F. schrieb: > Was hast du von "detaillierte Fotos" nicht verstanden? Wir > brauchen die > Rückseite und alle erkennbaren Beschriftungen, sowie den Anschlussplan. Destillierte Fotos benötigen wirr.
Kannst du das mit dem „Erzeugen eines Sägezahns“ etwas genauer beschrieben ? Mit dem LM3914 hab ich schon dran gedacht aber die PIN Belegung passt nicht... in meinem Verbautem ist der PIN 11 GND und laut Zeichnung des 3914 ist GND Pin 2 :/
Das zweite IC (DIP 20) sieht doch verdächtig nach irgendwas mit 74xxx Logik aus von der Versorgungsspannung her. LM3914 passt von der Beschaltung nicht. Das erste (DIP 18) ist vlt. ein Treiber o.ä.?
Danke dir Markus! Dann werd ich mich mal mit den 74XXX beschäftigen... Kannst du das mal mit dem Treiber etwas erläutern ?
Ziemlich sicher ein Mikrocontroller und ein ULN2803... You're fucked, den Controller muss man programmieren, das kannst du nicht. Das Teil ist Schrott, wenn der große Chip im Eimer ist.
Ja, habe nochmal geschaut, glaube auch der 20 Pin ist ein Controller oder zumindest irgendwelche programmierbare Logik. Die Ausgäng passen nicht zu passenden Logik ICs (Schiebregister), zumal dann noch eine zusätzliche Beschaltung der "offenen" Pins notwendig wäre. Wie alt ist das Teil denn ungefähr?
Jens M. schrieb: > Ziemlich sicher ein Mikrocontroller und ein ULN2803... > > You're fucked, den Controller muss man programmieren, das kannst du > nicht. > Das Teil ist Schrott, wenn der große Chip im Eimer ist. Also das mit dem ULN 2803 könnte passen!
Markus M. schrieb: > Ja, habe nochmal geschaut, glaube auch der 20 Pin ist ein > Controller oder zumindest irgendwelche programmierbare Logik. > > Die Ausgäng passen nicht zu passenden Logik ICs (Schiebregister), zumal > dann noch eine zusätzliche Beschaltung der "offenen" Pins notwendig > wäre. > > Wie alt ist das Teil denn ungefähr? Gebaut wurde das Teil 2011...
Otto B. schrieb: > Jens M. schrieb: > Ziemlich sicher ein Mikrocontroller und ein ULN2803... > You're fucked, den Controller muss man programmieren, das kannst du > nicht. > Das Teil ist Schrott, wenn der große Chip im Eimer ist. > > Also das mit dem ULN 2803 könnte passen! Also das es ein IC aus der Baureihe 74xxx ist könnte man definitiv ausschließen ?
Naja, wenn das 18-pin IC ein einfacher Treiber (ULN2803) ist, dann steckt in dem anderen Ding ziemlich sicher ein Mikrocontroller (PIC? ATtiny 2313?)... Selbst wenn man wüsste, welcher es genau ist, nützt das ohne das entsprechende Programm recht wenig.
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Nils schrieb: > Hi. > Welches IC ist defekt und wodurch ist das erkannt worden ? Laut meinem Kumpel der von der Sache mehr Erfahrung hat der große IC mit 20 Pins Dort waR es nass und er vermutet einen Kurzen im IC drinne. Aber er hat vorgeschlagen beide direkt neu zu machen... aus diesem Grund der Thread...
Joe F. schrieb: > Naja, wenn das 18-pin IC ein einfacher Treiber (ULN2803) ist, dann > steckt in dem anderen Ding ziemlich sicher ein Mikrocontroller (PIC? > ATtiny 2313?)... > Selbst wenn man wüsste, welcher es genau ist, nützt das ohne das > entsprechende Programm recht wenig. Ich hab mir mal gerade den 74240 angeschaut ... von der Belegung von GND und V+ würde es passen ....
Otto B. schrieb: > 74240 angeschaut ... von der Belegung von GND > und V+ würde es passen .... naja, dieses Teil macht aber ansonsten so gar keinen Sinn an der Stelle... Otto B. schrieb: > Aber er hat vorgeschlagen beide direkt neu zu machen... aus diesem Grund > der Thread... Ich glaube du/er bist/ist besser bedient damit das ganze Teil einfach neu zu kaufen. Besonders teuer kann das ja nicht gewesen sein. Ansonsten könnte man die ICs natürlich mal (vorsichtig) aus den Sockeln hebeln und wieder reinsetzen, evtl. ist da ja nur was korrodiert. Und die Versorgungsspannung nachmessen.
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Hi. Warum sollte das IC im Inneren einen Kurzschluß haben wenn da etwas Wasser dran kommt ? Unterseite der Leiterplatte korrodiert ? Sockel korrodiert ? Spannungen gemessen?
Otto B. schrieb: > ein aufschalten der hinteren Blinker a la Audi Style was bedeutet das? Kannst du das beschreiben?
Joe F. schrieb: > Otto B. schrieb: > 74240 angeschaut ... von der Belegung von GND > und V+ würde es passen .... > > naja, dieses Teil macht aber ansonsten so gar keinen Sinn an der > Stelle... > > Otto B. schrieb: > Aber er hat vorgeschlagen beide direkt neu zu machen... aus diesem Grund > der Thread... > > Ich glaube du/er bist/ist besser bedient damit das ganze Teil einfach > neu zu kaufen. Besonders teuer kann das ja nicht gewesen sein. > > Ansonsten könnte man die ICs natürlich mal (vorsichtig) aus den Sockeln > hebeln und wieder reinsetzen, evtl. ist da ja nur was korrodiert. > Und die Versorgungsspannung nachmessen. Der Kumpel hatte den 20 Pin IC in eine selbstgebaute Schaltung gesteckt - ohne Funktion und kommt auch kein Signal heraus - sagt er. Wen ich mir den auch angucke den 20 PIn ic, der hat ja 20 Pins davon sind in Nutzung auch nur wirklich 10 Stück... GND, V+ und 8 Pins wo die verbunden sind mit den 8 Pins von dem 18 Pin ic..
Wegstaben V. schrieb: > Otto B. schrieb: > ein aufschalten der hinteren Blinker a la Audi Style > > was bedeutet das? Kannst du das beschreiben? https://m.youtube.com/watch?v=t0-pf-1ppXY
Otto B. schrieb: > Der Kumpel hatte den 20 Pin IC in eine selbstgebaute Schaltung gesteckt > - ohne Funktion und kommt auch kein Signal heraus - sagt er. der Kumpel baut ein unbekanntes IC in eine selbsgebaute (unbekannte ) Schaltung, und nun hat diese unbekannte Schaltung keine Funktion und es kommt kein Signal heraus? Ich bin sprachlos.
ATtiny2313 passt besser (ohne Quartz). Ich gehe aber trotzdem nicht davon aus das der defekt ist !
Otto B. schrieb: > Der Kumpel hatte den 20 Pin IC in eine selbstgebaute Schaltung gesteckt > - ohne Funktion und kommt auch kein Signal heraus - sagt er. Naja, im Normalfall wird der Blinker ja aus sein, und über irgend einen Pin muss man den Mikrocontroller dann wohl dazu bringen die Lightshow abzufahren. Oder blinkt das Ding einfach los, sobald Strom angelegt wird? Wenn das Teil allerdings so richtig kaputt ist, wirst du auch keine Chance mehr haben das "Original"-Programm auszulesen. Dann: kaputt ist kaputt -> Mülltonne. Wobei, soviel Code braucht man da auch gar nicht... (siehe Beschreibung zu https://www.youtube.com/watch?v=dG_8-QSOOkY) Musst halt noch nen bisschen die Pins des Programmes auf den ATtiny anpassen, und am Timing spielen, damit das zum 2. Gerät passt. Oder den ATtiny mit deinem Programm auf beiden Seiten installieren. Es ist so armselig, dass die dafür extra die ICs abschmirgeln...
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Joe F. schrieb: > Es ist so armselig, dass die dafür extra die ICs abschmirgeln... Die haben Angst dass jemand die kopierte Schaltung kopiert.
Joe F. schrieb: > Jetzt reverse-engineeren wir hier schon irgendwelchen China-Schrott, der > bestimmt auch irgendwo anders abgemalt worden ist... tsss.... Kein Chinese würde sich die Mühe machen, eine einlagige Platine zu fertiegen, Bücken zu löten, Widerstände derart zu verkrumseln und einen Hochlastwiderstand so aufzubocken.
W.A. schrieb: > Joe F. schrieb: >> Jetzt reverse-engineeren wir hier schon irgendwelchen China-Schrott, der >> bestimmt auch irgendwo anders abgemalt worden ist... tsss.... > > Kein Chinese würde sich die Mühe machen, eine einlagige Platine zu > fertiegen, Bücken zu löten, Widerstände derart zu verkrumseln und einen > Hochlastwiderstand so aufzubocken. +1 Sieht für mich auch nach einer Hinterhofbastelei mit einem Tiny2313 + ULN2803 aus. Genaues weiß man, wenn man den Schaltplan dafür sieht. Wegstaben V. schrieb: > der Kumpel baut ein unbekanntes IC in eine selbsgebaute (unbekannte ) > Schaltung, und nun hat diese unbekannte Schaltung keine Funktion und es > kommt kein Signal heraus? > > Ich bin sprachlos. Find ich auch geil. typische Opel Bastler halt.. (ok, sorry Opelfahrer, hier mal Audi)
Die IC sollten nicht defekt sein. Schon gar nicht durch Wasser. Mal nicht dem Kumpel vorstellen, sondern einem, der schon 3x ein Multimeter bedient hat. Rechts unten wird ein kleiner 78L05 sein, und der Vor-Widerstand 47Ohm zu den 12V. Sind die Gleichspannungen an den IC korrekt? Mit einem China-Eprommer kriegt man auch raus, welcher MC das ist. Alles harmlos. Wenn du noch die Unterseite zeigst, wird das Rätsel gelöst.
Otto B. schrieb: > Laut meinem Kumpel der von der Sache mehr Erfahrung hat der große IC mit > 20 Pins > Dort waR es nass und er vermutet einen Kurzen im IC drinne Die Erfahrung von deinem Kumpel kannste knicken. Otto B. schrieb: > Der Kumpel hatte den 20 Pin IC in eine selbstgebaute Schaltung gesteckt > - ohne Funktion und kommt auch kein Signal heraus - sagt er. Uff. Andreas B. schrieb: > Genaues weiß man, wenn man den Schaltplan dafür sieht. Richtig. Eine handboll THT Bauteile. Die heutige Jugend ist so was von faul, statt mal 15 Minuten plan abzeichnen wird tagelange rin social media befeuert. Otto B. schrieb: > Es handelt sich um ein Modul für Show Zwecke das ein aufschalten der > hinteren Blinker a la Audi Style bietet Ja, geil, Spannungsregler ohne KFZ Bordnetz Schutzschaltung, klar funktioniert das nur während der Show, macht man den Motor an, ist der IC kaputt. 4.7R als Belastung simuliert den original Blinker, 8x22R als Strombegrenzung vor den LED macht 430mA, passt für ULN2803 allerdings hat der Bastler übersehen dass das IC nicht 8x430mA zugleich schafft. Typische Bastelei von tiefergelegten Autoschraubergehirnen. So einen uC könnte man neu programmieren, aber besser man nimmt eine robustere Schaltung.
MaWin schrieb: > 4.7R als Belastung simuliert den original Blinker, 8x22R als > Strombegrenzung vor den LED macht 430mA, passt für ULN2803 allerdings > hat der Bastler übersehen dass das IC nicht 8x430mA zugleich schafft. Es sind 47Ohm! Und wenn das Lauflicht funktioniert, ist im Durchschnitt die Gesamtbelastung nur halb so groß wie in deiner Annahme. Passt schon.
Irgendwie kann ich dem jetzt nicht allzu folgen... Was die anderen alles für Bauteile sind, hab ich auf den Schirm und herausgefunden. Es geht nur noch um den Dip 20 - den großen.
Otto B. schrieb: > Es geht nur noch um den Dip 20 - den großen. Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Mikrocontroller, vermutlich ein Attiny. Neue Bauteile (Mikrocontroller) sind immer bei Auslieferung erstmal "leer" und haben daher keinerlei Funktion. Da diese Bauteile programmiert werden müssen, nützt dir ein einfacher Austausche nichts, da du das Programm aus dem defekten Bauteil vermutlich nicht auslesen kannst um es dann auf ein neu bestelltes Bauteil zu übertragen. Daher bleiben dir nur folgende Möglichkeiten: a) versuchen das bestehende IC doch wieder zum Leben zu erwecken (Spannungsversorgung prüfen, IC mal aus dem Sockel nehmen, um etwaige Korrosionsprobleme zwischen Sockel und IC zu beheben) b) die Schaltung noch genauer untersuchen, um sicher zu sein, dass es sich um den ATtiny handelt, einen neuen bestellen und selbst eine Blinkprogramm zu schreiben und darauf zu programmieren c) das Ganze wegwerfen und ein neues Gerät/PCB bestellen
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Otto B. schrieb: > Was die anderen alles für Bauteile sind, hab ich auf den Schirm und > herausgefunden. Es geht nur noch um den Dip 20 - den großen. ach? Und die exakte Bezeichung des kleinen IC hast du schon rausgefunden ? auch schon was es für ein Transistor bzw. Spannungsregler ist, und ob diese Bauteile funktionieren, hast du schon rausgefunden? und ob dein kleines IC (vermutet: LED-TReiber) "manuell" angesteuert funktioniert hast du auch schon rausgefunden?
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Wegstaben V. schrieb: >> Was die anderen alles für Bauteile sind, hab ich ... >> herausgefunden. > Und die exakte Bezeichung des kleinen IC hast du schon > rausgefunden ? Vermutlich. Das ist aber alles sein persönliches Geheimnis. Unsere Aufgabe besteht nur, gefälligst den 20pin IC zu identifizieren.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Unsere > Aufgabe besteht nur, gefälligst den 20pin IC zu identifizieren. Braucht man nicht. Einfacher ist es einen 2313 (20PIN) mit dem simplen Lauflichtprogramm bereitzustellen.
Ich würde einen ZählerIIC 20füßig und einen TreiberIC 18 füßig vermuten u d bei den klassikern suchen welch passen. die werden es dann auch sein. Namaste
Winfried J. schrieb: > Ich würde ..bei den klassikern suchen welch passen. Was konkret würdest du hier empfehlen, was nicht bereits getan wurde?
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