Hallo Techniker Ich suche eine Lösung für das Problem des Ausfalls eines Ventilators, das sich durch das Prinzip Strom und Not-Strom nicht lösen lässt. Fällt nämlich nicht der Netz-Strom aus, sondern der Motor selbst, so gibt es kein Signal zur Umschaltung auf den zweiten Ventilator, der an einem Akku hängt. Wie kann also der Ausfall von Vent 1 am Netz derart erkannt werden, dass sich Vent 2 am Akku automatisch einschaltet? Zusatz: Mit Über- und Unterdruck-Schaltern geht es nicht, da diese im Bereich von 10 bis 15 pa noch gar nicht arbeiten. Es suche also eine Lösung, die durch den Ausfall der Stromabnahme, des Abfallens der Drehzahl und/oder ähnlichen Phänomenen an Elektrik und Motor selbst auftauchen können. Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Feiertage Florian
Ventilatoren, deren Funktion überwacht werden soll, haben einen Tachoausgang, der von einem Impulsausfalldetektor überwacht wird. Hat deiner keinen und du kannst ihn auch nicht nachrüsten: neuen kaufen. Es klingt übrigens ziemlich unsinnig, bei vorhandener Netzspannung nur wegen Ausfall eines Ventilator-Motors, auf einen akkubetriebenen Ventilator umzuschalten (oder bei Ausfall der Netzspannung zwangsweise den bisher gut funktionierenden Ventilator abzuschalten um auf den umzuschalten der vielleichg nicht geht, er stand ja lange still).
> Es klingt übrigens ziemlich unsinnig, bei vorhandener Netzspannung nur > wegen Ausfall eines Ventilator-Motors Einfach 2 Ventilatoren mit Netz nehmen! Nennt sich Redundanz.
... und wenn das Netz ausfällt, dann stehen sie beide still. Das ist ja eben das Problem.
Kleine Windfahne (federbelastet), die einen Mikroschalter betätigt im Luftstrom anordnen.
Man nehme ein Relais, dessen Spule bei kleiner Spannung den gleichen Strom benötigt, den der Ventilator benötigt. Schaltet man dieses Relais in Reihe mit dem Ventilator, so wird der 2. Ventilator über einen Ausschaltkontakt vom Akku getrennt. Fällt die Netzspannung aus, so schaltet das Relais automatisch den 2. Stromkreis ein. Das wars.
Was ist, wenn der Motor läuft aber der Ventilator sich gelöst hat? Kommt durchaus vor.
Danke. Der Ansatz ist gut. Bin nun bei dieser Idee aber mit einem Reed-Sensor als Umschalter, da die mechanischen Schalter Widerstand aufbauen, den ich nicht verlässlich kontrollieren kann. Allerdings weiß ich noch nicht wie das mit der Schaltung selbst aussehen muss.
Ein modifizierter Master-Slave-Schalter/Steckdose? Dier hilft aber nicht, wenn der Motor blockiert und weiterhin Strom verbraucht. Reflexlichtschranke am Flügelrad?
Optische Messung über eine Lichtschränke mittels LED und Phototransistor. Lasse die schräg durch das Flugelrad leuchten auf den Sensor. Wenn keine Wechselimpulse mehr kommen, läuft der Lüfter nicht mehr. Dafür gibt es auch Lüfter mit weißen Balken auf den Schaufeln für eine Reflexlichtschranke, wenn nur eine Seite zugänglich sein sollte.
Crazy H. schrieb: > Ein modifizierter Master-Slave-Schalter/Steckdose? Danke, und was ist das? Für mich leider Fremdworte.
florian schrieb: > Crazy H. schrieb: >> Ein modifizierter Master-Slave-Schalter/Steckdose? > > Danke, und was ist das? Für mich leider Fremdworte. Vebraucher 1 benötigt einen Strom dieser wird erfasst und ein Ausgang wird selbstätig bei "Strom an" geschaltet. Wie schon angesprochen wenn Motor steht ist das vllt eher ungünstig.
Um was geht es überhaupt? Warum ist der Ventilator so wichtig? Welches Problem soll gelöst werden? Hier werden schon wieder zig Lösungen durchgesprochen ohne das eigentliche Problem zu kennen.
Ach so, wenn jemand solche Fragen stellt und nicht mal Master-Slave kennt, habe ich einen Verdacht: Es geht um eine Pflanze bei der man an den Blättern interessiert ist!
Hier sind Leute, die Dir bestimmt gerne, in Ihrer Freizeit, helfen und nicht nur dem: Mach mal! Folgen. Ein bisschen mehr zu Deinem Problem könnte schon rüberkommen. Man will ja wissen, was man macht, und auch in welchem Rahmen sich eventuelle Lösungen bewegen können. Oft ist eine "echte" Drehüberwachung sinnvoll. Ob jetzt induktiv, oder optisch hängt von der unbekannten Umgebung ab. Man kann auch einen temperaturabhängigen Widerstand (im Luftstrom) nehmen, und den aktuellen Strom bzw. Widerstand im Auge behalten. Aber ohne weitere Informationen bleibt hier nur RATEN, SPEKULIEREN und RATEN.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.