Hallo liebes Forum. Bin neu hier und habe gleich eine Frage. Habe mir als Ersatz eine gebrauchte Standheizung geholt von Webasto eine BW 50, da die Alte einen Wasserschaden auf der Steuerplatine hatte. Die Alte neue Heizung ist schon etwas neuer, habe diese nun gestern vor Einbau erstmal auf Herz und Nieren Getestet, Glühstift und Flammenwächter im angegebenen Bereich auch das Magnetventil. Die Umwälzpumpe machte auch was sie sollte nur das Gebläse nicht so recht, Dort war das Alugehäuse Oxidiert und hat das Lüfterrad zum Blockieren gebracht. Dies war aber schnell behoben. Nun wollte ich sie Starten sie lief soweit auch gut an, Brach jedoch ab. Habe daraufhin die Ansteuerung der einzelnen Komponenten getestet. Soweit alles im Soll wie die Hertstellerangaben es sagen. Nur die Dosierpumpe bekommt nur um die 10V wobei sie aber 12V bekommen soll. Das habe ich dann unter Verschiedenen Konstellationen geprüft, ohne Bauteil liegen 10V an, sobald ich es anstecke bricht die Spannung komplett zusammen. Die Masse bekommt es über einen Massepunkt dieser ist auch ok und unter Last Stabil. Die Antacktung Plus seitig kommt vom Steuerteil, hier habe ich einen kleinen Mosfet ausgemacht der dies Wohl schaltet. Dort habe ich die Gleiche Spannung gemessen ohne Dosierventil kommen hier 10V Raus, sobald ich das Dosierventil anstecke bricht die Spannung zusammen. Gehe davon aus das dieser das Problem ist, gibt es Möglichkeiten diesen zu Testen. Auf dem Bauteil steht BTS112A denke das das der Typ ist und als Hersteller Infineon Auf dem Bild ist er Unten Links an dem 6 Poligen Steckergehäuse Über eine Antwort würde ich mich freuen.
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>Nun wollte ich sie Starten sie lief soweit auch gut an, Brach jedoch ab. Mit welchen Fehler? >Die Antacktung Plus seitig kommt vom Steuerteil, hier habe ich einen >kleinen Mosfet ausgemacht der dies Wohl schaltet. Hast Du schon einmal die Gate Spannung gemessen? Ist diese ausreichend um den FET voll durchzuschalten?
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Falls es nicht der FET ist, dann schau dir den Temperatursensor an. Ich glaube das ist das eckige weiße Bauteil. Bei einer anderen webasto Steuerung ist das ein 12k NTC Heissleiter. (buerklin.de Epcos Typ B57881S1123F, 12K) Bei mir war der NTC niederohmig und hat dadurch der Steuerung eine viel zu hohe Temperatur vorgetäuscht, wodurch diese sofort abgeschaltet hatte. Gruß Thomas
Erstmal ein Gesundes neues Jahr in die Runde. Danke für die Schnellen Antworten. @ Tim M. Habe leider noch nicht ausgelesen was die Standheizung sagt als Fehler, das wäre wohl auch zu einfach gewesen. Muss auch erstmal schauen ob ich die Software Irgendwo auftreiben kann und die entsprechenden Hardware benötige ich dann auch noch. Die Gatespannung habe ich ebenfalls noch nicht gemessen, bin mir da leider noch nicht so recht sicher was wo anliegen muss. Muss mich mit der ganzen Materie erstnochmal richtig auseinandersetzen, sprich welcher Anschluss was ist @Thomas L. Das ist natürlich auch ein guter Ansatz,denke der müsste auch über die Software auslessbar sein. Habe Momentan nur das Steuerteil vor mir Liegen, komme wohl erst am Wochenende wieder dazu mehr zu Prüfen. Jetzt habe ich mal den Sensor gemessen im eingelötetem Zustand hat er was um die 3000 Ohm bei Zimmertemperatur. Weiß nur nicht ob ich auf diese Weise im Eingelöteten Zustand irgendwas falsches messe. Erstmal danke für eure Mühe, werde berichten wenn sich was neues ergeben hat. Werde mich wohl auch ertsmal in die ganze Materie etwas einlessen müssen, bisher bin ich immer drum herum gekommen.
300Ohm bei Zimmer Temperatur für diesen 12kOhm NTC? Ich kenne die Schaltung nicht, jedoch werden NTC's immer hochohmig von der Messschaltung her angesteuert um Eigenerwärmung durch zu hohen Meßstrom zu vermeiden. Ich würden den Sensor einseitig entlöten und die Messung wiederholen.Dann hast du gesicherte Ergebnisse. Wenn du schon dabei bist wechsele auf jeden Fall die zwei Elkes (blau in deinem Bild aus). Durch Alterung erhöht sich deren ESR und verringert sich meist auch deren Kapazität. Das kann allerlei "merkwürdige" Folgen, je nach Schaltung haben. Elkes sind elektronische "Verschleissteile", das wird oft übersehen. Suche Ersatzelkos mit höchster Betriebstemperatur aus! Viel Erfolg P.S.: Der Lüftermotor wird Drehzahlüberwacht, da könnte auch eine Fehlerquelle liegen
Horst F schrieb: > Elkes Diese Autokorrektur treibt mich nochmals zur Verzweiflung!! lies: Elkos (Elektrolytkondensatoren) anstelle von "Elkes" Grüße Horst
Horst F schrieb: > Horst F schrieb: >> Elkes > > Diese Autokorrektur treibt mich nochmals zur Verzweiflung!! Autokorrektur kann auch nützlich sein, wenn man damit aus einem Dacia Duster einen 3-Achser MAN-Kipper machen kann.
Also M.T. hab mir mal das Datenblatt des BTS112A angeschaut. Es ist ein N-Chanel Enhancement Mode FET. Der braucht laut Datenblatt eine minimum Gate-Source Spannung von typ 3 Volt (min 2.5V, max 3.5V)um Strom leiten zu können. Also mal nachmessen, du solltest zwischen Gate und Source eine Spannung sicher grösser als 3.5 Volt messen. Ich würde als Schaltungsdesigner Ugs>6Volt gewählt haben, dann kann der FET 12A bei 12V Betriebsspannung leiten. Sollte genug sein für den Lüftermotor. Viel Erfolg Horst
Hallo Liebe Gemeinde Bin gestern wieder zum Testen gekommen. Habe ebenfalls versucht die Standheizung auszulesen, leider ohne Erfolg. Die Kommunikation ist wohl auch so eine Wissenschaft für sich, das würde wohl schon einen neuen Beitrag füllen können. Habe dann den NTC einseitig von der Schaltung getrennt, und siehe da er sagt immer noch um die 3000 Ohm. Aus Wiederständen habe ich mir einen Scheinwiederstand gebastelt der um die 14K Ohm der Schaltung vorgaugelt. Neuer Start durchgeführt und siehe da sie gibt Rauchzeichen von sich und fängt an zu brennen. Würde sagen es ist schonmal die Richtige Richtung, habe nun erstmal einen neuen 12KOhm NTC bestellt. Wenn der drin ist werde ich einen neuen Test machen, mit Kompletten Aufbau und schauen was die Heizung macht. Die Info die beiden Elkos zu tauschen behalte ich jetzt erstmal im Hinterkopf, wenn die Heizung wieder rum Zickt fliegen diese sofort Raus. Als sie lief habe ich auch mal die Spannungen am FET gemessen, scheint alles im grünen Bereich zu sein. Das Magnetventil wird also wieder angesteuert. Werde Berichten wenn es neues gibt.
M. T. schrieb: > Aus Wiederständen habe ich mir einen Scheinwiederstand gebastelt Man - LERNE! Es heißt Widerstand - ohne 'ie'
M. T. schrieb: > Habe dann den NTC einseitig von der Schaltung getrennt, und siehe da er > sagt immer noch um die 3000 Ohm. Davor waren es noch 300 Ohm ;-) Widerstände immer auslöten zum messen, du schaltest ja sonst die komplette restliche Schaltung parallel.
Nu akademisch gesehen stimmt das ganz so universell natürlich nicht, jedenfalls nicht wenn, wie hier anzunehmen ist, die restliche Beschaltung hochohmig gegenüber dem NTC ist. Dann ist der Messfehler sehr gering, jedenfalls gering genug um einen fehlerhaften (300 Ohm) 12kOhm NTC bei Raumtemperatur zu identifizieren. Im allgemeinen, ohne genaueres Wissen über die Schaltung, erhält man im aufgelöteten Zustand natürlich immer eine zuverlässige Aussage. Auslöten kann manchmal jedoch nicht trivial sein, jedenfalls dann wenn der vermaledeite Verdächtige sehr blöd verbaut ist, da hilft dann die Einsicht in dass was die Schaltung tuen soll und die entsprechende Erfahrung in der Entwicklung elektronischer Schaltungen.
M. T. schrieb: > Werde Berichten wenn es neues gibt. Ganz toll wäre es, wenn inzwischen mal ein Moderator den Titel des Threads überarbeitet. Die Suchfunktion des Forums ist da leider etwas intolerant.
Gibts was neues? Läuft die Kiste wieder? Habe hier im Moment auch so einen Webasto Controller auf dem Tisch (genau den gleichen). Leider hat mir der Kunde weder den Fehler beschreiben können, noch den genauen Typ der Heizung verraten. Aber den NTC werde ich mir mal vornehmen - wobei es mir rätselhaft ist, wie so was kaputt gehen kann.
Matthias S. schrieb: > wobei es mir rätselhaft ist, wie so was kaputt gehen kann Manche Sachen sterben auch durch mechanische Resonanzen oder F.23 (Spannungsspitzen)
Matthias S. schrieb: > Habe hier im Moment auch so einen Webasto Controller auf dem Tisch Wolfgang schrieb: > Ganz toll wäre es, wenn inzwischen mal ein Moderator den Titel des > Threads überarbeitet. Die Suchfunktion des Forums ist da leider etwas > intolerant. Neuerdings sollte man sogar noch angeben, ob es sich bei dem Gerät um eine Standheizung oder um eine Wallbox handelt. Beides wird mittlerweile von Webasto angeboten.
oszi40 schrieb: > Manche Sachen sterben auch durch mechanische Resonanzen oder F.23 > (Spannungsspitzen) NTC misst mit 13kOhm bei etwa 18°c, der scheint o.k. Aber ich mache da erstmal nicht weiter, habe keine Lust, mir einen Heizungssimulator zu bauen, nur um dieser Platine auf die Spur zu kommen. Es scheint, als sei da ein 5V Regler defekt, denn der MC erhält gerade mal 2V. Aber finde das Ding mal. E-Autobesitzer 🚗 schrieb: > von Webasto Sicher wird Webasto so oder so als Bezeichnung für diese Heizungen stehen bleiben und nicht für Wallboxen. Eher noch für Patient Zero...
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