Hallo, angenommen, ich wäre Unternehmer und habe zwei Fertigungsstraßen für Auspuffanlagen und fertige dort zwei absolut identische Auspuffanlagen, jeweils eine aus Stahl und eine aus Edelstahl rostfrei. Um wie viel Prozent wird die Auspuffanlage aus Edelstahl rostfrei in der Herstellung teurer werden? Also keine sündhaft teure Auspuffanlage als Nachbau vom deutschen Edeltuner, sondern direkt vom KFZ-Zulieferer, der solche Auspuffanlagen in Stückzahlen fertigt. Harald
Eine Tonne Stahl kostet grob 200 Euro, Edelstahl das doppelte (je nach Qualität und Zusammensetzung). Die Verarbeitungskosten für die Auspuffanlage bleibt aber fast gleich.
Hallo, die Qualität gibt der Fahrzeughersteller vor, wer Schrott spezifiziert bekommt den auch. Die Abgasanlagen bei Renault Ende der 1990iger waren nach 6 Monaten nur noch "Blätterteig". Bei meinem Toyota Prius ist nach 12 Jahen noch die vom Werk drin. Grüsse Seppel
Jürgen von der Müllkippe schrieb: > Die Verarbeitungskosten für die Auspuffanlage bleibt aber fast gleich. Wobei Edelstahl ekelhafter zu bearbeiten ist als normales Tiefziehblech.
herbert schrieb: > Wobei Edelstahl ekelhafter zu bearbeiten ist ...wesentlich ekelhafter zu bearbeiten ist und oft eine schlechtere Festigkeit vorzuweisen hat. Schon bohren mit dem üblichen 0815-Bohrer wird wenig Freude bereiten...
Wobei Edelstahl nicht Edelstahl ist. Du moechtest einen Stahl, welcher mit Autoabgassiff (Schwefel & Stickoxide) drin nicht korrodiert, auch nicht bei mehreren hundert Grad. Das ist keine Selbstverstaendlichkeit, die zu erfuellen trivial ist. Ferner sollte der Stahl nach dem Schweissen diese Eigenschaft immer noch aufweisen. Auch das ist nicht selbstverstaendlich. Denn beim Schweissen gibt es Aenderungen im Kristallgitter. Bedeutet allenfalls muss das Schweissverfahren angepasst werden. Staehle und deren Legierungen sind eine Wissenschaft fuer sich
>Du moechtest einen Stahl, welcher >mit Autoabgassiff (Schwefel & Stickoxide) drin nicht korrodiert + Salzwasser, worauf Edelstähle teilweise empfindlich sind.
oszi40 schrieb: > Schon bohren mit dem üblichen 0815-Bohrer wird wenig Freude bereiten Ich gehe mal davon aus, dass ein Zulieferer von Auspuffanlagen nicht 0815-Bohrer auf seinen Maschinen laufen lässt. Und klar, auch das Schweißen muss angepasst werden. Eben muss ich die 3. Abgasanlage montieren lassen und es zeichnet sich ab, dass eine Abgasanlage aus Stahlblech wohl auf Dauer nicht billiger ist als eine einmalige Abgasanlage aus Edelstahl ab Werk. Nun staune ich nicht schlecht, denn aus den Antworten lese ich heraus, dass eine Abgasanlage aus Edelstahl auch keine Lösung sei. Werden überhaupt Abgasanlagen aus Edelstahl ab Werk verbaut?
Pechvogel schrieb: > Werden überhaupt Abgasanlagen aus Edelstahl ab Werk verbaut? Ja, deshalb hat mein alter BMW (Baureihe E39, Baujahr 1997) auch immer noch den originalen Auspuff verbaut.
Pechvogel schrieb: > Werden überhaupt Abgasanlagen aus Edelstahl ab Werk verbaut? Zafira mit Gas hat z.B. Edelstahlauspuff ab Werk. Pechvogel schrieb: > Eben muss ich die 3. Abgasanlage montieren lassen Riecht nach Kurzstreckenbetrieb, wo noch das Kondenswasser im Auspuff steht.
> Ja, deshalb hat mein alter BMW (Baureihe E39, Baujahr 1997) auch immer > noch den originalen Auspuff verbaut. Dito bei meinem (Baujahr 1998), alles blitzblank abgesehen von einer durchgerosteten Befestigungschelle für 5€.
Pechvogel schrieb: > Ich gehe mal davon aus, dass ein Zulieferer von Auspuffanlagen > nicht 0815-Bohrer auf seinen Maschinen laufen lässt. Der Hersteller wird den Typ Bohrer verwenden, der für den zu verbeitenden Werkstoff optimal scheint. > Eben muss ich die 3. Abgasanlage montieren lassen Und deshalb diese dusselige Frage als Eröffnungsthread? > und es zeichnet sich ab, > dass eine Abgasanlage aus Stahlblech wohl auf Dauer nicht billiger > ist als eine einmalige Abgasanlage aus Edelstahl ab Werk. Der Fahrzeughersteller will billig fertigen, spätere Reparaturen zahlt der Nutzer und sichert damit die Existenz der Werkstätten.
Hm, ihr müsst Diesel fahren, hier sind 10 Jahre für den ersten Auspuff die Regel, eher 15 Jahre... mfg Gast
Partikelfilter sind nicht billiger als ein Auspuff.
oszi40 schrieb: > Riecht nach Kurzstreckenbetrieb, wo noch das Kondenswasser im Auspuff > steht. Kriegt es man im Winter überhaupt hin, dass ich kein Kondenswasser bildet? Denn die Autobahn endet nicht vor meiner Haustüre. Manfred schrieb: > Der Fahrzeughersteller will billig fertigen... Landauf landab versichert man dem Kunden, dass eine Auspuffanlage aus Edelstahl viel zu teuer sei, das lohne sich nie. Deshalb meine Frage nach den Mehrkosten der Version aus Edelstahl DIREKT AB HERSTELLER ohne künstliche Aufschläge durch BWLer oder die hauseigene Marketingabteilung.
Pechvogel schrieb: > angenommen, ich wäre Unternehmer Möchtegern-Unternehmer? Die haben das Problem schon lange gelöst. Es gibt unzählige Stahlsorten. Edelstahl zu nennen ist zu billig.
Pechvogel schrieb: > Eben muss ich die 3. Abgasanlage montieren lassen und es zeichnet sich > ab, dass eine Abgasanlage aus Stahlblech wohl auf Dauer nicht billiger > ist als eine einmalige Abgasanlage aus Edelstahl ab Werk. Um einen Auspuff langlebig zu bauen, muß man keine Abgasanlagen aus Edelstahl bauen. Ich kann von einen 95er A4 berichten, der nach etwa 20 Jahren bei 280.000 km neue Auspuffteile bekommen hat, wobei der alte Mittelschalldämpfer erhalten blieb. Und der Golf ist auch schon wieder 10 Jahre alt und hat bei etwa 150.000 km immer noch den ersten Auspuff. In beiden Fällen würde wohl der Hersteller davon sprechen, daß der Auspuff nahezu ein Autoleben gehalten hat. Es gibt allerdings im Zubehör sehr viel Schrott, der ruckzuck wegrostet. Pechvogel schrieb: > Landauf landab versichert man dem Kunden, dass eine Auspuffanlage aus > Edelstahl viel zu teuer sei, das lohne sich nie. Deshalb meine Frage Ist das so? In o.g. Fall würde ich eher sagen, Edelstahl ist unnötig. > nach den Mehrkosten der Version aus Edelstahl DIREKT AB HERSTELLER ohne > künstliche Aufschläge durch BWLer oder die hauseigene > Marketingabteilung. Ist Dir eigentlich nicht klar, daß diese Frage ziemlich unsinnig ist? Wer sich selbst nicht damit beschäftigt, wird seriös kaum was dazu sagen können, und wer es weiß, der wird Dir das ganz sicher nicht sagen.
M.M.M schrieb: >> nach den Mehrkosten der Version aus Edelstahl DIREKT AB HERSTELLER ohne >> künstliche Aufschläge durch BWLer oder die hauseigene >> Marketingabteilung. > > Ist Dir eigentlich nicht klar, daß diese Frage ziemlich unsinnig ist? > Wer sich selbst nicht damit beschäftigt, wird seriös kaum was dazu sagen > können, und wer es weiß, der wird Dir das ganz sicher nicht sagen. und wenn jemand, der es annähernd weiß, den Betrag von 37,81 nennt, was hilft das weiter?
das er nicht so dumm stirbt wie du?!? Wissen schadet nie
_Gast schrieb: > ihr müsst Diesel fahren, hier sind 10 Jahre für den ersten Auspuff die > Regel, eher 15 Jahre... Bei meinem Audi benziner mit 250tkm und 20 Jahren auf dem Buckel ist noch die Originlanlage drin. Flexrohr musste vor 7 Jahren esetzt werden, mehr nicht.
Walter S. schrieb: > und wenn jemand, der es annähernd weiß, den Betrag von 37,81 nennt, was > hilft das weiter? Der Betrag war nicht gefragt, sondern: Pechvogel schrieb: > Um wie viel Prozent Es ist meist hilfreich, den Eingangspost zu lesen und zu verstehen
Pechvogel schrieb: > aus Edelstahl rostfrei. "Edelstahl rostfrei" ist ein eingetragenes Markenzeichen, welches im Besitz der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei ist. Eine Materialbezeichnung ist was anderes. > die Auspuffanlage aus Edelstahl rostfrei geschweisst? gebördelt? Wie tief muss man ziehen...? Welche Temperatur und welche Rauchgasbestandteile? WNr. 1.4301 (aka: X5CrNi18-10 oder V2A) wirst du a) nicht so tief ziehen können b) versprödet c) schwefelkorridiert. d) chlorkorridiert vom Strassensalz bleibt dabei aber schön blank ;-)
Pechvogel schrieb: > Landauf landab versichert man dem Kunden, dass eine Auspuffanlage aus > Edelstahl viel zu teuer sei, das lohne sich nie. Zumindest nicht, wenn man erst nach der dritten durchgerosteten auf die Isee kommt, seinem Altaugo so was zu gönnen. Ab Werk wäre am schlauesten. Bei der ersten Umrüstung geht auch noch. Aber erst mal 3 Auspuffanlagen drunter zu schrauben, um dann erst auf Edelstahl umzuschwenken ist blöd, da hat das Auto am Lebensende quasi noch einen neuen Auspuff drunter. Allerdings kann auch Edelstahl ausfallen: Problem sind die Schweissnähte, die reissen gerne mal. Dann ist der Schaden um so teurer. Ein normaler Auspuff kostete ab Kat bei meinem Wagen 80 EUR. Gerade dieser billigste hielt am längsten, über 5 Jahre. Ein etwas besserer für 127 war nach 2 Jahren schon wieder hin. Edelstahl soll 450 kosten, dafür bis ich 28 Jahre mit billigem Auspuff versorgt. Vorausgesetzt man hat keine 2 linken Hände schraubt ihn selber drunter.
Du kannst den billigen Auspuff beim nächsten Wechsel mal komplett mit Zink Spray einsabbern. Dann ist die Korrosion von außen passe.
MaWin schrieb: > billigem Auspuff versorgt. Vorausgesetzt man hat > keine 2 linken Hände schraubt ihn selber drunter. Einen billigen Auspuff sollte man nur tauschen, wenn der Rest noch ok ist. Bei Mazda war der Auspuff nach 14 Jahren noch original und ok.
Meine letzte Auspuffreparatur liegt inzwischen 18 Jahre zurück. Seitdem keine Probleme, obwohl der Ford Galaxy Benziner inzwischen 15 Jahre auf dem Buckel hat und auch Kurzstrecke gefahren wird. Golf 6 Diesel 180000km Toyota Corolla 120000km alle ohne Probleme Was für Autos fahrt ihr, die Probleme machen? Nachtrag: Den Betrugs-Golf habe ich nach Software Update und dann einer teuren AGR-Kühlerreparatur abgestossen, aber das ist ein anderes Thema.
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Bearbeitet durch User
Udo S. schrieb: > Was für Autos fahrt ihr, die Probleme machen Na ja, wir werfen Autos nicht weg, wenn der Aschenbecher voll ist. Ehedem 350000 und 450000, der neue ist bei 110000 und mit 7 Jahren quasi neu.
Das ist zwar nicht die ganze feine Art, hilft aber bei Fahrzeugen, die fast nur im Kurzstrecken Modus laufen. Alle Töpfe am tiefsten Punkt anbohren. (5mm Loch). Man kann leicht selbst sehen, wie hier Kondenswasser raustropft. Diese Brühe ist erst mal weg und frisst nicht von Innen. Hilft deutlich zur Lebensdauerverlängerung. (Vom Auspuff). Grüße Bernd
MaWin schrieb: > Pechvogel schrieb: >> Landauf landab versichert man dem Kunden, dass eine Auspuffanlage aus >> Edelstahl viel zu teuer sei, das lohne sich nie. > > Zumindest nicht, wenn man erst nach der dritten durchgerosteten auf die > Isee kommt, seinem Altaugo so was zu gönnen. > > Ab Werk wäre am schlauesten. Klar ab Werk. Wobei es mich wundern würde, wenn es eine Auspuffanlage aus Edelstahl als Option ab Werk gibt. Habe ich zumindest noch nie gesehen. Falls ja, würde mich der Preisunterschied interessieren. Bernd F. schrieb: > Alle Töpfe am tiefsten Punkt anbohren. Was sagt der TÜV dazu?
Pechvogel schrieb: >> Alle Töpfe am tiefsten Punkt anbohren. Das hatten wir mal bei einem Opel Astra. Der ist am tiefsten Punkt im Endschalldämpfer durchgerostet... Klang dann ein bissel wie ein Traktor. > Was sagt der TÜV dazu? Neu machen.
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