Hallo, würde gerne auf meinem Board einen CP2102N verwenden um einen ESP Wroom32 zu programmieren, so weit ich das jetzt sagen kann sollte das mit dem Reset vom CP2102N hinhauen. Gibt es dabei irgendwas auf das ich unbedingt achten sollte? Danke schon mal, Max
Maximilian F. schrieb: > Gibt es dabei irgendwas auf das ich > unbedingt achten sollte? Für den Anfang empfehle ich, das Datenblatt zu lesen und zu beachten. Da sollte alles drin stehen, was du wissen musst. Bei konkreten Fragen helfen wir natürlich gerne weiter.
Ok, naja der Chip hat das nötige USB interface und neben ready to send für RS232 oder ähnliches, RX, TX und einen Reset Pin (active low). Den würde ich an den ESP reset Pin anschließen, natürlich mit Pull Up. Aber um den ESP zu programmieren muss ja ein GPIO (soweit ich auswendig weiß GPIO0) beim Boot auf Low gezogen werden. Aber wo würde ich den anschließen? Weil der USB/TTL muss den ESP ja auch reseten können ohne ihn in den Boot-Modus zu versetzen. Bräuchte ich also für "automatisches" programmieren einen anderen Chip?
Geht...du brauchst nur RX,TX, RTS, DTR und eben die ESP32 "Programmierschaltung"
Maximilian F. schrieb: > und einen Reset Pin (active low). Den > würde ich an den ESP reset Pin anschließen, natürlich mit Pull Up. so ein quatsch
John P. schrieb: > Maximilian F. schrieb: > und einen Reset Pin (active low). Den > würde ich an den ESP reset Pin anschließen, natürlich mit Pull Up. > > so ein quatsch Also kein PullUp und ESP reset an RTS, und DTR dann an den GPIO? Kurze Frage noch RS485 != DTR, weil den DTR Pin gibt es erst ab dem 24er Package.
Maximilian F. schrieb: > Also kein PullUp und ESP reset an RTS, und DTR dann an den GPIO? > > Kurze Frage noch RS485 != DTR, weil den DTR Pin gibt es erst ab dem 24er > Package. Ich verstehe deine Texte nicht. Tipp: Es gibt ja bewährte Schaltungen: https://dl.espressif.com/dl/schematics/ESP32-Core-Board-V2_sch.pdf Das funktioniert. Ansonsten: Was gefällt dir an dem Plan nicht?
Arduino Fanboy D. schrieb: > Es gibt ja bewährte Schaltungen: > https://dl.espressif.com/dl/schematics/ESP32-Core-Board-V2_sch.pdf > Das funktioniert. Oh, vielen Dank dafür. Ich hätte dazu aber noch Fragen: - Was bedeutet NC bei den R/C? (siehe R25, C23, R19, R20, R15, R7) Not connected? Aber wenn ja, warum kann man den PullUp von IO0 einfach weglassen - D4, D5 sind denke ich als ESD Schutz, aber was macht die Schottky Diode D3 im USB_PWR Zweig? - Ich kann also jetzt mit der Schaltung "automatisch" Programmieren, oder auch über SW1/2, richtig?
Maximilian F. schrieb: > Not > connected? Aber wenn ja, warum kann man den PullUp von IO0 einfach > weglassen So ist es wohl! Der Pin wird wohl einen Pullup haben, entweder im Chip, oder versteckt unter dem Blechdeckel. Das Datenblatt gibt Auskunft. Maximilian F. schrieb: > - D4, D5 sind denke ich als ESD Schutz, Da muss man nicht denken... https://www.silabs.com/documents/public/data-sheets/cp2102n-datasheet.pdf Figure 2.4 Figure 2.5 Figure 2.6 Maximilian F. schrieb: > aber was macht die Schottky > Diode D3 im USB_PWR Zweig? Um zu verhindern, dass der Strom über das USB Kabel versucht den angeschlossenen PC zu füttern. Denn das wird nicht gelingen. Ein Rückstromschutz Maximilian F. schrieb: > - Ich kann also jetzt mit der Schaltung "automatisch" Programmieren, > oder auch über SW1/2, richtig? Das ist der Zweck der Übung.
Arduino Fanboy D. schrieb: > Tipp: > Es gibt ja bewährte Schaltungen: > https://dl.espressif.com/dl/schematics/ESP32-Core-Board-V2_sch.pdf > Das funktioniert. Nochmal eine Frage dazu: Warum wird RTS "Ready To Send" mit einem ESP IO verbunden, dieser wird ja zum reset des ESP verwendet, wozu also die Transistorschlatung zum Reset/Programmieren auch an einen IO anschließen? Man kann den ESP ja auch per Programmcode reseten?
Du musst die Schaltung ja nicht nehmen, wenn sie dir nicht schmeckt. Maximilian F. schrieb: > Man kann den ESP ja auch per Programmcode reseten? Auch wenn du da ein total kaputtes Programm drauf gespielt hast?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.