Hallo, weiß jemand wie viele Segmente die Audi Lauflichtblinker haben? Danke
Falls Google tatsächlich keine direkte Antwort zutage fördern sollte, kann man immernoch auf YouTube nach SlowMotion Aufnahmen suchen und selber zählen. Ich schätze um die 8
Alex schrieb: > Hallo, > weiß jemand wie viele Segmente die Audi Lauflichtblinker haben? > Danke Unterschiedlich.
Leute! Er will nicht wissen wieviele Segmente das Lauflicht hat, sondern ob es jemand weiss. Also ein einfaches "Ja" oder "Nein" genügt.
bessere frage findet das echt jemand toll? mich nerft dieses disco licht eher. und in welchem verhältnis stehen die mehrkosten zu dem nutzen?
Cerberus schrieb: > Also ein einfaches "Ja" oder "Nein" genügt. Genaugenommen kann die Antwort nur Ja lauten, irgendwer hat's ja erfunden. ljkkdfhgkljnb
heinz schrieb: > in welchem verhältnis stehen die mehrkosten zu dem nutzen? Gibt es überhaupt irgendeinen Nutzen ausser hübsch Aussehen?
Elias K. schrieb: > https://www.fahrschule-online.de/neues-blinklicht-im-a8-1284699.html > > 18 bzw. 24. eher 7 bzw 8
1 | In den neuen Scheinwerfern liegen je 18 Leuchtdioden in einem Streifen nebeneinander. Sie sind in sieben Blöcke unterteilt. In den Heckleuchten ermöglichen je 24 LED in acht Segmenten das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige. |
Harald W. schrieb: > Gibt es überhaupt irgendeinen Nutzen ausser hübsch Aussehen? Wenn man so argumentieren will: Durch die Animation ist es eindeutig in welche Richtung geblinkt wird, ohne erkennen zu müssen, WO am Fahrzeug der Blinker montiert ist.
er schrieb: > Durch die Animation ist es eindeutig in > welche Richtung geblinkt wird, ohne erkennen zu müssen, WO am Fahrzeug > der Blinker montiert ist. Was nützt es wenn die Hälfte aller Audifahrer eh zu faul ist den Blinker zu betätigen? Vor allem in Kreiselausfahrten
heinz schrieb: > bessere frage > findet das echt jemand toll? mich nerft dieses disco licht eher. > und in welchem verhältnis stehen die mehrkosten zu dem nutzen? Groß- und Kleinschreibung verwenden
Udo S. schrieb: > Was nützt es wenn die Hälfte aller Audifahrer eh zu faul ist den Blinker > zu betätigen? Es ist weit mehr als die Hälfte und es sind nicht nur die Audifahrer. Leider.
Udo S. schrieb: > Was nützt es wenn die Hälfte aller Audifahrer eh zu faul ist den Blinker > zu betätigen? So ein Gimmick könnte den Besitzer motivieren, öfter davon Gebrauch zu machen. Ich bin mir sicher, das ein benutzerkonfigurierbares Blinkmuster die Blinkbereitschaft noch weiter erhöhen würde :)
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heinz schrieb: > mich nerft dieses disco licht eher. Ich fände es besser, wenn das Tempo beim Einschalten der Nebelschlussleuchte auf 55km/h begrenzt wird. Das müsste doch technisch machbar sein. Harald W. schrieb: > Gibt es überhaupt irgendeinen Nutzen ausser hübsch Aussehen? Im Prinzip schon, denn dieses bewegte und recht große Licht kann besser Aufmerksamkeit erzeugen, als eine kleine Blinkfunzel, die direkt neben dem oder gar noch im Abblendlicht montiert ist. Sowas gehört verboten. Yalu X. schrieb: > So ein Gimmick könnte den Besitzer motivieren, öfter davon Gebrauch zu > machen. Man könnte bei entsprechend hochpreisigen Fahrzeugen mit "Dauernavi" einen nicht abschaltbaren lauten Warnton einbauen, wenn das Fahrzeug erkennt, dass wiederholt ohne zuvor aktivierten Blinker abgebogen wurde. Solche Dinge gefallen einem meist nur dann nicht oder sind alternativ völlig unnötig, wenn man sie nicht hat oder sie sich nicht leisten kann...
HildeK schrieb: > Es ist weit mehr als die Hälfte und es sind nicht nur die Audifahrer. > Leider. ...und bei Fahrradfahrern wird von gefühlt 80% die Richtungsänderung nicht angezeigt
Ist bereits erfunden bei den Fahrzeugen mit spurhalteassisten.. Lenkt gegen wenn ohne blinker abgebogen wird..
Harald W. schrieb: > ...und bei Fahrradfahrern wird von gefühlt 80% die Richtungsänderung > nicht angezeigt Da wäre ich ja schon zufrieden wenn die Idioten nicht völlig selbstmörderisch bei nacht, Nebel und Regen ohne Licht und ohne Seitenreflektoren unterwegs wären und sich wenigstens rudimentär an Verkehrsregeln halten würden. Wenn man in Unistädten bei derzeitiger Witterung im Auto unterwegs ist steht man mit einem Bein im Knast weil man diese Idioten gar nicht sehen kann!
HR MANAGER schrieb: > Ist bereits erfunden bei den Fahrzeugen mit spurhalteassisten.. Lenkt > gegen wenn ohne blinker abgebogen wird.. Ist das dann Machtkampf Fahrer gegen Automatik ;-)
Lothar M. schrieb: > Ich fände es besser, wenn das Tempo beim Einschalten der > Nebelschlussleuchte auf 55km/h begrenzt wird. Das müsste doch technisch > machbar sein. Voll dafür! Letzte Woche: PKW überholt mit mind. 180 km/h und fährt mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte in die Nebelwand voraus.
Yalu X. schrieb: > So ein Gimmick könnte den Besitzer motivieren, öfter davon Gebrauch zu > machen. > > Ich bin mir sicher, das ein benutzerkonfigurierbares Blinkmuster die > Blinkbereitschaft noch weiter erhöhen würde :) Aber nur wenn ein Videobild seines Autos mit den geilen Blinkmustern live ins Internet gestreamt würde. Er schaut sich das natürlich beim Fahren im Smartphone an.
Hallo das ist alles nur Gewöhnungssache, war bei mir auch so das es eine Zeit gedauert habe bis mir richtig klar wurde das nicht bei allen Autos neueren Datums ein Scheinwerfer kaputt ist sondern das es wohl Vorschrift ist (zumindest wenn Original eingbaut und wohl ab einen bestimmten Datum) das das Tragfahrlicht in der Blinkrichtung (oder nur bei eigentlichen Kurvenfahrt ?) ausgeht. Fahre halt immer noch meinen "Oldtimer" von 2008 einer koreanischen Edelmarke ;-) Bezüglich nicht blinken: Das gab es schon immer, und seltsamer Weise auffällig schon immer oft bei denen die gerne Auffallen (Tuning, lärmende Fahrweise, großzügige Auslegung von Geschwindigkeitsbeschränkungen...) aber bei Abbiege und vor allem Überholvorgängen gerne ihre Privatsphäre schützen wollen...?! Aber auch hier muss man als "Oldtimerfahrer" oder Budgetautonutzer einsehen und wissen das der Blinker bei vielen (allen?) neueren Autos durchaus anders auch funktioniert als bei der eigenen Kiste: Anstubsen reicht durchaus aus damit mehrere Blinklungen stattfinden, aber trotzdem nach meinen Empfinden oft zu wenige da ich "immer" (bin aber auch nicht perfekt...) währen des gesamten Spurwechsels bei Überholvorgängen den Blinker betätigt zu lassen, ja selbst 1-2 Sekunden weiter wenn dieser beendet ist. Dies empfinde ich als sehr fair gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern (insbesondere LKW Fahrern) und zeigt auch: "Ich bin am überholen" also runter vom Gas lieber eiliger Nachfolger oder halt noch eine Spur weiter nach links (sofern vorhanden). Aber das ist mein Vorgehen, wenn das kurze "Automatik blinken", neue Blinkeinrichtungen und so manche andere Änderungen (und sei es nur in einzelnen Luxusautos) erlaubt sind dann ist es halt so und ich (aber auch du und du) muss das hinnehmen ohne zu zetern- die Zeiten und Vorschriften ändern sich halt und das sowas erst mal bei den Oberklassenfahrzeugen einzieht ist halt so, wer es bezahlen will soll es machen und den sei es gegönnt so lange er (sie) das Geld dafür ehrlich und moralisch vertretbar erarbeitet haben. Jemand
Lothar M. schrieb: > Man könnte bei entsprechend hochpreisigen Fahrzeugen mit "Dauernavi" > einen nicht abschaltbaren lauten Warnton einbauen, wenn das Fahrzeug > erkennt, dass wiederholt ohne zuvor aktivierten Blinker abgebogen wurde. Da sollte auch gleich noch ein Strafzetteldrucker mit eingebaut werden. Und da die neuen Autos sowieso dauerhaft online sind, kann auch gleich das Bußgeld vom Konto abgebucht werden. MfG
Hallo Vorsicht mit dieser Ironie, zu hoch ist die Gefahr das so etwas realisiert werden könnte. Es handelt sich um eine sehr ernste Gefahr, soviel darf eventuelle höhere Sicherheit nicht wert sein, niemals, zu recht wird das social sorcing in der VR China (auch so ein Treppenwitz der Weltgeschichte Volksrepublik...) hier in allen gesellschaftlich demokratisch entwickelten Staaten auf das heftigste kritisiert, und dein satirisches Gedankenspiel wäre nicht weit davon entfernt. Eine wahre Horrorvorstellung welche sicherlich von einigen Zeitgenossen wegen der heiligen Kuh Sicherheit auch noch begrüßt werden würde. Nein, nein, niemals nicht darf so etwas Realität werden...!
Yalu X. schrieb: > Ich bin mir sicher, das ein benutzerkonfigurierbares Blinkmuster die > Blinkbereitschaft noch weiter erhöhen würde :) Warum nicht als kostenpflichtiger Download im Jamba-Sparabo? MfG von der Spree Frank
Udo S. schrieb: > Was nützt es wenn die Hälfte aller Audifahrer eh zu faul ist den Blinker > zu betätigen? > > Vor allem in Kreiselausfahrten Gutes Argument! Entspricht meinen Beobachtungen. Leider nicht beschränkt auf Audi-Fahrer...
Jemand schrieb: > Vorsicht mit dieser Ironie, zu hoch ist die Gefahr das so etwas > realisiert werden könnte. All diese Ideen sind so naheliegend, die kann man nicht verhindern indem man sie nicht ausspricht. Wenn der finanzielle Anreiz stimmt, verkauft jeder seine Daten und Rechte.
HR MANAGER schrieb: > ist bereits erfunden bei den Fahrzeugen mit spurhalteassisten.. Lenkt > gegen wenn ohne blinker abgebogen wird.. Nein: Spurhalteassistenten sind erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit aktiv, bei mir ab 60 km/h. Jemand schrieb: > bis mir richtig klar wurde das nicht bei allen Autos > neueren Datums ein Scheinwerfer kaputt ist sondern das es wohl > Vorschrift ist (zumindest wenn Original eingbaut und wohl ab einen > bestimmten Datum) das das Tragfahrlicht in der Blinkrichtung (oder nur > bei eigentlichen Kurvenfahrt ?) ausgeht. Diesen Designerquatsch samt "Wischblinker" vorne habe ich auch. Früher hat man Kfz-Leuchten so gebaut, dass auch bei aktivem Fahrlicht der Blinker sichtbar war, heute muß man per Elektronik kaspern. Da es alle Hersteller machen, muß man es hinnehmen, wenn man ein halbwegs aktuelles Auto fahren möchte. Was ich sehr angenehm finde, ist das Abbiegelicht, wo ich zuerst auch gedacht hat, eine Leuchte sei defekt.
Jemand schrieb: > Aber das ist mein Vorgehen, wenn das kurze "Automatik blinken", neue > Blinkeinrichtungen und so manche andere Änderungen (und sei es nur in > einzelnen Luxusautos) erlaubt Naja... die Vorschriften, bzw. die StVO hat sich da nicht sehr geändert. Dort ist immer noch das rechtzeitige blinken gefordert. Da wird sich gerne auf ein - mittlerweile wohl Jahrzehnte - altes Gerichtsurteil berufen, dass da was von "vor dem Spurwechsel mind. 3 mal blinken" ausgerufen hat. Ohne zu beachten, dass * das nur für den Spurwechsel gilt * andere Gerichte in gleichen oder anderen Situationen anders entscheiden können * natürlich auch BEIM Spurwechsel geblinkt werden muss. Diese Blinkautomatik ist damit m.E. sinnlos. Ähnlich wie die Lichtautomatik, die das Licht selbstständig einschaltet. Macht die natürlich nur, wenn es dunkel genug ist. Schlechte Sicht erkennt die auch nicht. Auch nicht, dass man jetzt gleich in einen Tunnel einfährt. Im Tunnel das Licht einschalten ist nach Gesetzeslage in meinen Augen schon zu spät. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass die Hersteller so einige Funktionen als "Automatik" verkaufen, obwohl sie bestenfalls schlechtere Assistenten sind. Im Handbuch wird auch sicherlich mehr oder weniger auffällig auf die Mängel hingewiesen (evtl. nach dem Motto: "bitte beachten Sie dass die Automatik nicht in allen Fällen so reagiert, wie es der Gesetzgeber des jeweiligen Landes fordert), aber wer macht den schon RTFM, insbesondere bei einem Auto wo doch viele Funktionen irgendwie selbsterklärend sind... Aber ich wurde ja hier im Forum auch schon mal belehrt, dass man das "immer-an-Fernlicht" nicht ausschalten kann (es heißt ja "immer-an") und sich der Fahrer natürlich voll auf die Fernlichtautomatik verlassen muss und wohl nicht mal mehr einen Fernlichtschalter hat...
Lothar M. schrieb: > heinz schrieb: >> mich nerft dieses disco licht eher. > Ich fände es besser, wenn das Tempo beim Einschalten der > Nebelschlussleuchte auf 55km/h begrenzt wird. Das müsste doch technisch > machbar sein. Dafür .... aber knallharte 50km/h
Harald W. schrieb: > Gibt es überhaupt irgendeinen Nutzen ausser hübsch Aussehen? Wenn es das denn wenigstens täte. Für mich sieht das eher aus wie auf der Kirmes. Leider greift diese Seuche ja immer mehr um sich.
Hallo "Für mich ..." Für andere aber nicht, andere bezahlen dafür bzw. es ist ein kleiner Anteil der zur Wahl des entsprechenden Auto geführt hat, einige wenige verändern sogar ihr bestehendes Auto dafür (eventuell sogar "illegal"... na und?!). Also hat das für so einige einen Sinn. Weder ich aber ganz bestimmt auch nicht du sind der Nabel der Welt. Viele, wie auch ich selber, haben das verstanden, andere wohl noch(?) nicht. Lass den Leuten ihren Spaß oder du musst dich halt in deiner "Höhle" verziehen, aber dann nicht meckern wenn keiner mit dir "Spielen" will und du mehr oder weniger schnell in der Vergangenheit leben wirst. Aber keine "Angst", die Welt ist voller Leute die sich für den Nabel halten und nicht verstanden das "Jeder jeck anders ist". Einfach mal Großzügig sein, eventuell ein stilles(!) lächeln über irgendwelche Moden oder Geschmäcker von anderen, aber nicht darüber herziehen oder gar verurteilen. Jemand
Crazy H. schrieb: > wenn das Tempo beim Einschalten der > Nebelschlussleuchte auf 55km/h begrenzt wird. Das müsste doch technisch > machbar sein. > > Dafür .... aber knallharte 50km/h Mein Auto fährt mit neuen Reifen 50 wenn es 55 anzeigt. Das liegt innerhalb der Toleranz ist aber keine Toleranz sondern Absicht. Das bringt dem Hersteller schon mal 10% Spritersparnis weil er vorlügt schneller und weiter gefahren zu sein als er wirklich ist.
MaWin schrieb: > Mein Auto fährt mit neuen Reifen 50 wenn es 55 anzeigt. Das liegt > innerhalb der Toleranz ist aber keine Toleranz sondern Absicht. > > Das bringt dem Hersteller schon mal 10% Spritersparnis weil er vorlügt > schneller und weiter gefahren zu sein als er wirklich ist. Das liegt eher daran, daß ein Tacho eine Toleranz von +6% und -0% haben darf (bei einer definierten Geschwindigkeit, meine es waren 100km/h).
MaWin schrieb: > Das bringt dem Hersteller schon mal 10% Spritersparnis Ich denke im offiziellen Messzyklus wird nicht der Tacho des Fahrzeugs als Referenz für Strecke und Geschwindigkeit genommen. Gelogen wird "nur" gegenüber dem Verbraucher, aber die vielen Auto-Marken-Fanboys lügen sich sowiso gerne mit aller Macht in die eigene Tasche. Mein Toyota Corolla hatte z.B. einen 20% niedrigeren Durchschnittsverbrauch angezeigt, als man rechnerisch mit der getankten Spritmenge und der angezeigten Km Fahrleistung errechnen konnte.
Nachdenklicher schrieb: > Harald W. schrieb: >> Gibt es überhaupt irgendeinen Nutzen ausser hübsch Aussehen? > > Wenn es das denn wenigstens täte. Für mich sieht das eher aus wie auf > der Kirmes. Leider greift diese Seuche ja immer mehr um sich. Zustimmung! Diese Proletenblinker sind optisch absolut armselig.
Alex schrieb: > Hallo, > weiß jemand wie viele Segmente die Audi Lauflichtblinker haben? > Danke Hi Alex, ja ich weiß bescheid. Ich arbeite bei Audi!
Matthias S. schrieb: > Aber ich wurde ja hier im Forum auch schon mal belehrt, dass man das > "immer-an-Fernlicht" nicht ausschalten kann (es heißt ja "immer-an") und > sich der Fahrer natürlich voll auf die Fernlichtautomatik verlassen muss > und wohl nicht mal mehr einen Fernlichtschalter hat... Ich muß meine Lichtautomatik einschalten, davor sind die zwei klassischen Schalterstellungen Standlicht / Fahrlicht. Wenn ich mit Fernlichtautomatik fahre, eine sehr nette Funktion, kann ich die per Fernlichthebel jederzeit überstimmen. Warten wir's ab, vielleicht kannst Du Dir sowas auch mal leisten, bis dahin musst Du eben Polemik betrieben.
"Diese Proletenblinker sind optisch absolut armselig." Und noch jemand im Besitz der absoluten Wahrheit. OMG ist es denn so schwierig andere Meinungen und Geschmäcker zu akzeptieren - akzeptieren ist übrigens nicht gleichbedeutend mit zustimmen. Mit derartigen Bekundungen begibt man sich, zugegeben auf unterste Ebene und wegen Nebensächlichkeiten auf ein "Niveau" mit Extremisten aus Politik und Weltanschauung. Nebenbei: Schau dir mal die ursprüngliche Bedeutung des Worts Prolet an. Proleten im Ursprünglichen Sinne waren die welche den Karren am laufen gehalten hatten und die Drecks arbeiten machen mussten, und das selten aus Dummheit oder Faulheit sondern wegen massiven Ungerechtigkeiten. "Nur meine Meinung zählt und entspricht der Wahrheit" die neue Volkskrankheit - tja und "das Volk" lässt sich von entsprechenden Kleingeistern regieren. So gesehen können wir hier in Deutschland und einigen anderen EU Staaten uns tatsächlich noch stolz auf uns sein. Aber USA, die meisten Osteuropäischen Länder und auch GB... - ich bedauere nur den Teil der jeweiligen Bevölkerung die das Denken, Solidarität und die Erkenntnis das wir nicht mehr 1960 haben, und Kirche und andere Vereine nichts in der Politik oder gar Gesetzgebung zu suchen haben. Schon komisch was alles hinter so ein Blinker stehen kann... Jemand
Michael P. schrieb: > Hi Alex, > ja ich weiß bescheid. Ich arbeite bei Audi! https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/bescheid_wissen.shtml
Crazy H. schrieb: > Das liegt eher daran, daß ein Tacho eine Toleranz von +6% und -0% haben > darf (bei einer definierten Geschwindigkeit, meine es waren 100km/h). Nicht wirklich. Ja, er darf die Tolerenz haben. Aber die ist heute mit Digitaltachos oder Schrittmotorinsrrumenten nicht mehr nötig. Also legt der Hersteller es auf die obere Kante. Wenn er technisch 1% falsch messen könnte, dann zeigt er absichtlich 5% zu viel an.
Jemand schrieb: > Und noch jemand im Besitz der absoluten Wahrheit. > OMG ist es denn so schwierig andere Meinungen und Geschmäcker zu > akzeptieren Hab ich irgendwo was von absoluter Wahrheit geschrieben? Ich habe meiner Meinung Ausdruck verliehen; warum bist du nicht in der Lage, das zu akzeptieren?
Manfred schrieb: > Ich muß meine Lichtautomatik einschalten, davor sind die zwei > klassischen Schalterstellungen Standlicht / Fahrlicht. Wenn ich mit > Fernlichtautomatik fahre, eine sehr nette Funktion, kann ich die per > Fernlichthebel jederzeit überstimmen. > > Warten wir's ab, vielleicht kannst Du Dir sowas auch mal leisten, bis > dahin musst Du eben Polemik betrieben. Ersteres ist mir selbstverständlich bekannt. Zum Zweiteren, mit Absicht im gleichen Ton: Evtl. solltest du auf deine nächsten Proletenkarre verzichten, dir was vernünftiges kaufen und mit dem gesparten Geld deinen Sarkasmus- und Ironie-Detektor neu einstellen lassen. Aber Interessant, dass du dich so angegriffen fühlst...
Achim B. schrieb: > Zustimmung! Diese Proletenblinker sind optisch absolut armselig. Hat eigentlich schonmal irgendwer drangedacht, dass es u.U. Autokäufer gibt, denen es eigentlich unwichtig ist, ob das Fahrzeug diese "Proletenblinker" hat, oder nicht? Oder z.B. diese "Proletenblinker" zwar auf der "Contra-Seite" beim Autokauf haben, diese aber die Argumente der "Pro-Seite" nicht überwiegen?
Matthias S. schrieb: > Hat eigentlich schonmal irgendwer drangedacht, dass es u.U. Autokäufer > gibt, denen es eigentlich unwichtig ist, ob das Fahrzeug diese > "Proletenblinker" hat, oder nicht? Und deshalb darf man nicht sagen, daß man selbst dieses Kirmesgeblinke (klingt nicht ganz so aggressiv wie "Proletenblinker", oder?) nicht gut findet, oder es gar lächerlich findet? Ich treffe damit keine Aussage über die Person im Auto - aber so etwas gehört meines Erachtens konzeptuell eher an die Wägelchen vom Autoskooter als an Fahrzeuge eines Herstellers, der sich selbst im höherwertigen Marktsegment sieht. Zumindest sähe es dort weniger deplaziert aus.
Es ist nun aber ein Unterschied, ob man seine Meinung formuliert, indem man sowas schreibt wie: "Mir gefallen die Lauflichtblinker nicht" oder ob man etwas agressiv als Tatsache formuliert wie eben Achim B. schrieb: > Zustimmung! Diese Proletenblinker sind optisch absolut armselig. Oder auf die Frage geantwortet: Achim B. schrieb: > Hab ich irgendwo was von absoluter Wahrheit geschrieben? Ja. Vielleicht hast du das nicht so gemeint, aber es kommt so 'rüber.
Yalu X. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Was nützt es wenn die Hälfte aller Audifahrer eh zu faul ist den Blinker >> zu betätigen? > > So ein Gimmick könnte den Besitzer motivieren, öfter davon Gebrauch zu > machen. Warum? Er selbst sieht es ja nicht einmal. Lothar M. schrieb: > heinz schrieb: >> mich nerft dieses disco licht eher. > Ich fände es besser, wenn das Tempo beim Einschalten der > Nebelschlussleuchte auf 55km/h begrenzt wird. Das müsste doch technisch > machbar sein. Das wünsche ich mir schon lange. Für Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer. > Yalu X. schrieb: >> So ein Gimmick könnte den Besitzer motivieren, öfter davon Gebrauch zu >> machen. > Man könnte bei entsprechend hochpreisigen Fahrzeugen mit "Dauernavi" > einen nicht abschaltbaren lauten Warnton einbauen, wenn das Fahrzeug > erkennt, dass wiederholt ohne zuvor aktivierten Blinker abgebogen wurde. > > Solche Dinge gefallen einem meist nur dann nicht oder sind alternativ > völlig unnötig, wenn man sie nicht hat oder sie sich nicht leisten > kann... Kann man auch umkehren: Solche Dinge gefallen einem meist nur dann, wenn man sich ein Auto gekauft hat, wo sowas halt drin ist. HR MANAGER schrieb: > Ist bereits erfunden bei den Fahrzeugen mit spurhalteassisten.. Lenkt > gegen wenn ohne blinker abgebogen wird.. Beim Abbiegen nicht. Nur beim Spurwechsel. Einer schrieb: > Da sollte auch gleich noch ein Strafzetteldrucker mit eingebaut werden. > Und da die neuen Autos sowieso dauerhaft online sind, kann auch gleich > das Bußgeld vom Konto abgebucht werden. Du meinst so ähnlich wie bei Demoliton Man an jeder Ecke? vgh schrieb: > Wenn der finanzielle Anreiz stimmt, verkauft jeder seine Daten und > Rechte. Und wenn er nicht stimmt, verschenkt sie jeder. Manfred schrieb: > Was ich sehr angenehm finde, ist das Abbiegelicht, wo ich zuerst auch > gedacht hat, eine Leuchte sei defekt. Aber nur bei Autos, die dafür noch die Nebelscheinwerfer "missbrauchen". Heute haben die eher eine separate LED dafür, die direkt zur Seite rausleuchtet. Matthias S. schrieb: > Da wird sich gerne auf ein - mittlerweile wohl Jahrzehnte - altes > Gerichtsurteil berufen, dass da was von "vor dem Spurwechsel mind. 3 mal > blinken" ausgerufen hat. Ohne zu beachten, dass > > * das nur für den Spurwechsel gilt > * andere Gerichte in gleichen oder anderen Situationen anders > entscheiden können > * natürlich auch BEIM Spurwechsel geblinkt werden muss. > > Diese Blinkautomatik ist damit m.E. sinnlos. Sinnlos wird sie damit nicht. Dreimal blinken ist immer noch besser als einmal. Und ich kenne das noch aus der Zeit vor diesem Komforblinker, dass das durchaus öfters vorkam. > Ähnlich wie die Lichtautomatik, die das Licht selbstständig einschaltet. > Macht die natürlich nur, wenn es dunkel genug ist. Schlechte Sicht > erkennt die auch nicht. Dafür hat man einen Fahrer. > Aber ich wurde ja hier im Forum auch schon mal belehrt, dass man das > "immer-an-Fernlicht" nicht ausschalten kann (es heißt ja "immer-an") und > sich der Fahrer natürlich voll auf die Fernlichtautomatik verlassen muss > und wohl nicht mal mehr einen Fernlichtschalter hat... Bei was für einem Auto soll das so sein? Ich habe einen Fernlichtassitenten, und da lässt sich das System jederzeit manuell abblenden, und man kann die Automatik auch sehr leicht ganz ausschalten und alles wie gewohnt manuell machen. Das einzige, was nicht mehr geht, ist das Licht manuell komplett auszuschalten. Die Stellung "aus" gibt es am Lichtdrehschalter nicht - es geht nur "an" oder "automatisch an/aus". Einen Fernlichthebel gibt es selbstverständlich. MaWin schrieb: > Ja, er darf die Tolerenz haben. > > Aber die ist heute mit Digitaltachos oder Schrittmotorinsrrumenten nicht > mehr nötig. Du weißt aber, wie ein Tacho funktioniert? Der misst die Drehzahl des Rades. Das heißt, nicht nur die Toleranz des Instruments selbst, sondern auch die des Reifens zählt da mit rein. Was dein Tacho anzeigt, hängt also auch von den Toleranzen der Reifenhersteller ab, davon, wie viel Profil die Reifen noch haben, von dem Reifendruck, der Beladung und ggf. noch von dynamischen Parametern wie z.B. Schlupf oder Verformung durch wechselnde Lastverteilung beim Beschleunigen, Bremsen oder in Kurven. Beispiel: Ein neuer Reifen hat eine Profiltiefe von ca. 8-9mm. Gesetzliches Minimum sind 1,6mm. Macht also einen Unterschied von ca 7mm zwischen nagelneuem und abgenutztem Reifen. Bei einem angenommenen Radius des Reifens von 35cm entspricht das schon einem Unterschied von 2%. Die von dir angegebenen 1% sind also schon technisch gar nicht machbar. Achim B. schrieb: > Jemand schrieb: >> Und noch jemand im Besitz der absoluten Wahrheit. >> OMG ist es denn so schwierig andere Meinungen und Geschmäcker zu >> akzeptieren > > Hab ich irgendwo was von absoluter Wahrheit geschrieben? Ich habe meiner > Meinung Ausdruck verliehen; warum bist du nicht in der Lage, das zu > akzeptieren? Ich vermute, weil er eigentlich erwartet, dass man seine Meinung auch ohne Schimpfwörter und Beleidigungen kundtun kann. Achim B. schrieb: > Diese Proletenblinker sind optisch absolut armselig. Es hätte auch ein: "Mir gefallen diese animierten Blinker überhaupt nicht" getan, ganz ohne "Proleten" und "armselig".
Beitrag #6101531 wurde von einem Moderator gelöscht.
Matthias L. schrieb: > Es ist nun aber ein Unterschied, ob man seine Meinung formuliert, indem > man sowas schreibt wie: "Mir gefallen die Lauflichtblinker nicht" oder > ob man etwas agressiv als Tatsache formuliert Volle Zustimmung, leider hat ja "Jemand" auch verbal schon ausgeteilt, als ich nur meine persönliche Meinung mit moderater Wortwahl kund tat. ;-) Rolf M. schrieb: > Das wünsche ich mir schon lange. Für Nebelschlussleuchte und > Nebelscheinwerfer. Warum für Nebelscheinwerfer? Das Gesetz sieht hierbei weder eine Geschwindigkeitsbegrenzung vor, noch sind die Einsatzkriterien so streng umrissen wie bei der Nebelschlußleuchte. §3 StVO sagt "3 StVO: Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein." Ist also doch ziemlich gummiartig, im Vergleich zu den genau definierten unter 50m Sichtweite.
Selbst ohne Lauflicht sind LED Blinklichter in meinen Augen unangenehm. Das „harte“ An- und Ausschalten stört mich. Wenn schon Elektronik in den Leuchten verbaut ist, dann sollte diese das „weiche“ An- uns Ausschalten einer Glühbirne simulieren.
Hinz schrieb im Beitrag #6101531: > Diese neuen Blinker sind einfach nur nervig und hässlich > obendrein. > Dann doch lieber den konservativen Wurstblinker ;-) https://www.tag24.de/nachrichten/er-funktioniert-student-baut-werners-wurstblinker-nach-6710 P.S.: Leider nicht vegan...
Rolf M. schrieb: > Bei was für einem Auto soll das so sein? Das weiß ich nicht, welches Fahrzeug der Beitragsschreiber damals gemeint hat. Ich glaube, dass so ein Fahrzeug nicht existiert. Bei dem Beitragsschreiber (und so manch anderen "ich hab doch ne Automatik dafür") scheint eher das hier das Problem zu sein: Rolf M. schrieb: > Dafür hat man einen Fahrer. Mittlerweile glaube ich, ich hätte doch noch ein "*Facepalm*" dazuschreiben sollen... LED Blinker schrieb im Beitrag #6101542: > Wenn schon Elektronik in den > Leuchten verbaut ist, dann sollte diese das „weiche“ An- uns > Ausschalten einer Glühbirne simulieren. Hier wurde dann auch schon vorgeschlagen, dann gleich noch die Lebensdauer einer Glühlampe mit zu simulieren. Einträgliches Geschäft für den Hersteller... (Obacht, auch das ist und war nicht ernst gemeint!)
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Matthias S. schrieb: > Achim B. schrieb: >> Zustimmung! Diese Proletenblinker sind optisch absolut armselig. > > Hat eigentlich schonmal irgendwer drangedacht, dass es u.U. Autokäufer > gibt, denen es eigentlich unwichtig ist, ob das Fahrzeug diese > "Proletenblinker" hat, oder nicht? > Oder z.B. diese "Proletenblinker" zwar auf der "Contra-Seite" beim > Autokauf haben, diese aber die Argumente der "Pro-Seite" nicht > überwiegen? Nein, das darf nicht sein! Sonst wäre dieser Jammerthread überflüssig! Auch kann es nicht sein das es möglich ist, dass der Käufer (weil er im Auto bei der Probefahrt sitzt) vom Proletenblinker gar nichts weis...
LED Blinker schrieb im Beitrag #6101542: > Selbst ohne Lauflicht sind LED Blinklichter in meinen Augen > unangenehm. > Das „harte“ An- und Ausschalten stört mich. Wenn schon Elektronik in den > Leuchten verbaut ist, dann sollte diese das „weiche“ An- uns > Ausschalten einer Glühbirne simulieren. Autsch! Gerade das "harte" Ein/Aus ist Sinn des Blinkers und Teil seiner guten Erkennbarkeit. Klarer Vorteil für LEDs. Mir völlig unverständlich wie das KBA diese Lichtspielerei Segmentblinker zulassen kann ??? vermutlich teuer geschmiert.
MaWin schrieb: > Wenn er technisch 1% falsch messen könnte, dann zeigt er absichtlich 5% > zu viel an. Es gibt die echte Fahrgeschwindigkeit (Referenzgeschwindigkeit nach Reifentoleranzabgleich) und die angezeigte Fahrgeschwindigkeit. Zwischen beiden liegt ein Korrekturpolynom. Zum einen möchte man nie zuviel anzeigen, egal welche Reifengröße gerande aufgezogen ist, zum anderen soll der angezeigte Wert beim Überholen auf der linken Spur ja auch was hermachen. Der Kunde will's, der Kunde bekommt's.
MaWin schrieb: > Crazy H. schrieb: >> Das liegt eher daran, daß ein Tacho eine Toleranz von +6% und -0% haben >> darf (bei einer definierten Geschwindigkeit, meine es waren 100km/h). > > Nicht wirklich. > > Ja, er darf die Tolerenz haben. > > Aber die ist heute mit Digitaltachos oder Schrittmotorinsrrumenten nicht > mehr nötig. > > Also legt der Hersteller es auf die obere Kante. > > Wenn er technisch 1% falsch messen könnte, dann zeigt er absichtlich 5% > zu viel an. Das müssen die sogar machen, um unterschiedliche Reifendurchmesser und Luftdrücke auszugleichen. Mein voriges Auto hatte als Extra im Technikpaket einen "hochgenauen" Tacho und der wurde mit Sicherheit teilweise vom GPS mit gesteuert. Ich konnte niemals eine Abweichung größer 1 km/h feststellen (ich hab immer einen zusätzlichen GPS-Tacho im Auto).
LED Blinker schrieb im Beitrag #6101542: > Selbst ohne Lauflicht sind LED Blinklichter in meinen Augen unangenehm. > Das „harte“ An- und Ausschalten stört mich. Wenn schon Elektronik in den > Leuchten verbaut ist, dann sollte diese das „weiche“ An- uns > Ausschalten einer Glühbirne simulieren. Es sind ja keine Lauflichtblinker. Die gab's in den 70ern an einigen US-Modellen schon und sind seit dem in DE verboten. Man musst in DE ja wieder eine dünne rechtliche Grauzone schaffen, um diese Kirmesblinker überhaupt zu dulden, echte Lauflichblinker aber weiterhin zu verbieten. Aber spätestens, wenn man das Tagfahrlich teilweise ausknipsen muss (ist übrigens eigentlich auch nicht erlaubt mit nur einem Tagfahrlicht rumzufahren ausser in die Werkstatt) um die Blinker sichtbar zu machen läuft was schief...
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Nachdenklicher schrieb: > §3 StVO sagt "3 StVO: Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht > erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei > solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein." Ist also > doch ziemlich gummiartig, im Vergleich zu den genau definierten unter > 50m Sichtweite. Das stimmt schon. Nun kommt's drauf an, wann man von erheblich behinderter Sicht ausgehen kann und wie schnell man in so einem Fall eigentlich fahren darf. Ich sehe halt sehr viele Autos, die bei perfekter Sicht und keinem Anzeichen von Nebel, Schnee oder Regen mit eingeschaltetem Nebelscheinwerfer fahren, und das ist eben auch verboten. LED Blinker schrieb im Beitrag #6101542: > Selbst ohne Lauflicht sind LED Blinklichter in meinen Augen unangenehm. > Das „harte“ An- und Ausschalten stört mich. Ich finde es besser als das träge Ein- und Ausschalten von klassischen Blinkern. > Wenn schon Elektronik in den Leuchten verbaut ist, dann sollte diese das > „weiche“ An- uns Ausschalten einer Glühbirne simulieren. Es gibt schon so viele Dinge, die früher nur auf Grund technischer Einschränkungen so waren, wie sie waren (ging halt nicht anders), die man heute aufwändig künstlich nachahmt, weil die Leute sich so dran gewöhnt haben. Gerade beim Blinker z.B. auch das Klicken, das früher notgedrungen durch's Blinkerrelais hervorgerufen wurde und heute von einem Prozessor als Sample abgespielt wird. Oder das Rattern im Bremspedal, wenn das ABS eingreift, das sich früher einfach bauartbedingt nicht vermeiden ließ und heute teilweise umständlich künstlich erzeugt wird. Roland E. schrieb: > Es sind ja keine Lauflichtblinker. Was sind dann "Lauflichtblinker"? > Die gab's in den 70ern an einigen US-Modellen schon und sind seit dem in > DE verboten. Ich kenne das im Mercury Cougar, aber das macht eigentlich genau das gleiche wie die hier diskutierten Blinker, nur halt mit weniger Segmenten und mit Birnchen statt LEDs: https://www.youtube.com/watch?v=ubzvNyKX9C4
Rolf M. schrieb: > Das stimmt schon. Nun kommt's drauf an, wann man von erheblich > behinderter Sicht ausgehen kann und wie schnell man in so einem Fall > eigentlich fahren darf. Richtig, die Definition von "erheblich" ist ein Gummiparagraph. Und genauso steinhart in Gummi ist die "angepasste Geschwindigkeit" festgelegt. ;-) > Ich sehe halt sehr viele Autos, die bei perfekter Sicht und keinem > Anzeichen von Nebel, Schnee oder Regen mit eingeschaltetem > Nebelscheinwerfer fahren, und das ist eben auch verboten. Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Diese Leute gibt es und sie verhalten sich falsch. > Es gibt schon so viele Dinge, die früher nur auf Grund technischer > Einschränkungen so waren, wie sie waren (ging halt nicht anders), die > man heute aufwändig künstlich nachahmt, weil die Leute sich so dran > gewöhnt haben. Gerade beim Blinker z.B. auch das Klicken, das früher > notgedrungen durch's Blinkerrelais hervorgerufen wurde und heute von > einem Prozessor als Sample abgespielt wird. Wegen mir könnte man dieses Geräusch auch abschalten. Mich nervt es, wenn man an der Ampel steht, und es klackert die ganze Zeit vor sich hin. Noch schlimmer sind dann nur die Autos, wo es nicht nach Relais klingt, sondern eher "bip-bop-bip-bop...". AAARGH!
er schrieb: > Wenn man so argumentieren will: Durch die Animation ist es eindeutig in > welche Richtung geblinkt wird, ohne erkennen zu müssen, WO am Fahrzeug > der Blinker montiert ist. Dann könnte man ja 1 Rückleuchte einsparen und nu noch eine einzige in der Mitte montieren. Ne, Ne so wie es klassisch gelöst ist ist es schon gut. Das kann man gut und eindeutig erkennen und es hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Das animierte Blinklicht sieht zwar auf den ersten Blick recht nett aus, aber wenn so eine Karre direkt vor einem steht, dann nervt das nur noch.
Beitrag #6104966 wurde von einem Moderator gelöscht.
Rolf M. schrieb: > > > Roland E. schrieb: >> Es sind ja keine Lauflichtblinker. > > Was sind dann "Lauflichtblinker"? > >> Die gab's in den 70ern an einigen US-Modellen schon und sind seit dem in >> DE verboten. > > Ich kenne das im Mercury Cougar, aber das macht eigentlich genau das > gleiche wie die hier diskutierten Blinker, nur halt mit weniger > Segmenten und mit Birnchen statt LEDs: > https://www.youtube.com/watch?v=ubzvNyKX9C4 Es gibt noch mehr davon. Das war damals große Mode und nach US-Auffassung deutlich sicherer als schnöde gelbe Blinkleuchten. Nein. In den Augen der deutschen Zulassungsvorschriften nicht legal. Der US-Blinker ist nicht erlaubt. Und nicht nur weil er ungelb ist. Die deutschen Lauflichtblinker heißen offiziell Wischblinker und nutzen die rechtliche Grauzone, dass der Blinker in 0,2 Sekunden an gehen muss. Man hat halt "vergessen" zu definieren, dass alle beteiligten Leuchtelemente gleichzeitig an gehen müssen. Das wird jetzt von den Kirmesbuden ausgenutzt. Komisch. Als Blinker ohne CAN-Bus verkabelt wurden, hat das Einschalten keine 0,2 Sekunden gebraucht bis der Bus Ausgekaspert hat. Da ging der Blinker sofort an... Aber das ist wiedermal wie mit den gelben Sidemarker-Lamps oder Pickup als LKW zulassen. Illegal, ausser ein großer dt Autokonzern macht es.
Roland E. schrieb: > Komisch. Als Blinker ohne CAN-Bus verkabelt wurden, hat das Einschalten > keine 0,2 Sekunden gebraucht bis der Bus Ausgekaspert hat. Da ging der > Blinker sofort an... Gibt's LED Blinkleuchten ohne CAN-Bus? Eine 21W/12V-Glühlampe im Blinker benötigt einige Zeit um aufzuleuchten... Bei meinem Auto sehe ich das beim Bremslicht, die LEDs in der Heckscheibe leuchten erkennbar schneller, als die Glühlampen in den Bremslichtern. Ich hab nicht nachgemessen, aber das könnten ein bis zwei Zehntelsekunden sein.
Roland E. schrieb: Roland E. schrieb: > Die deutschen Lauflichtblinker heißen offiziell Wischblinker und nutzen > die rechtliche Grauzone, dass der Blinker in 0,2 Sekunden an gehen muss. Er muss nicht innerhalb einer festen Zeit angehen. Vielmehr muss er vom Zustand "Leuchte-aus" innerhalb von 0,2s eine vorgegebene Helligkeit erreichen. > Man hat halt "vergessen" zu definieren, dass alle beteiligten > Leuchtelemente gleichzeitig an gehen müssen. Hat man nicht. Dies ist sehr wohl in der ECE-Regelung vorgegeben. Lies es nochmal durch. > Komisch. Als Blinker ohne CAN-Bus verkabelt wurden, hat das Einschalten > keine 0,2 Sekunden gebraucht bis der Bus Ausgekaspert hat. Was soll das mit CAN zu tun haben? An meinem alten Motorrad mit 6V-Anlage und garantiert ohne CAN geht die Glühbirne erst nach 1s an und braucht nochmal 1s um volle Helligkeit zu erreichen. Schau mal ältere Pkw wie Käfer oder Ente an. Da geht kein Blinker unter 0,2s an. Wird mal wieder CAN-Bus-Bashing betrieben. Alles Moderne ist böse;-)
Lothar M. schrieb: > Ich fände es besser, wenn das Tempo beim Einschalten der > Nebelschlussleuchte auf 55km/h begrenzt wird. Das müsste doch technisch > machbar sein. Das schlage ich schon seit Jahren, ach was, Jahrzehnten vor. Leider offensichtlich vergebens.
Thorsten S. schrieb: > Gibt's LED Blinkleuchten ohne CAN-Bus? Natürlich. Was meinst du, was für ein Kabelverhau in meinem Auto ist. An statt eine dicke Plusleitung linksrum, eine rechtsrum, eine in jede Tür zu führen, und ein dünnes CAN oder LIN Kabel übermitteln zu lassen, in welcher Lampenbox was angehen soll, oder ob Schalter in Fahrertür das Fenster in Beifahrertür schliesst. Autobauer sind dermassen rückständig, dass man sich endlich chinesische Konkurrenz wünscht. Bei Lautsprecher, Antenne, Videosignal wäre ein extra-Kabel ja noch ok, aber 15 Leitungen im Stecker in meinen rechten Scheinwerfer/Blinker/TFL(nichtmal Nebel, dorthin 2 extra) ? Das Auto ist quasi neu.
Udo S. schrieb: > er schrieb: >> Durch die Animation ist es eindeutig in >> welche Richtung geblinkt wird, ohne erkennen zu müssen, WO am Fahrzeug >> der Blinker montiert ist. > > Was nützt es wenn die Hälfte aller Audifahrer eh zu faul ist den Blinker > zu betätigen? > > Vor allem in Kreiselausfahrten Nicht nur Audifahrer, es ist eine allgemeine Krankheit!
Anja Zoe C. schrieb: > Lothar M. schrieb: > >> Ich fände es besser, wenn das Tempo beim Einschalten der >> Nebelschlussleuchte auf 55km/h begrenzt wird. Das müsste doch technisch >> machbar sein. > > Das schlage ich schon seit Jahren, ach was, Jahrzehnten vor. Leider > offensichtlich vergebens. Dies sollte mit den vielen verbauten Steuergeräten im PKW ohne Probleme möglich sein.
Michael M. schrieb: > Dies sollte mit den vielen verbauten Steuergeräten im PKW ohne Probleme > möglich sein. Technisch wäre das natürlich kein Problem. MaWin schrieb: > Bei Lautsprecher, Antenne, Videosignal wäre ein extra-Kabel ja noch ok, > aber 15 Leitungen im Stecker in meinen rechten > Scheinwerfer/Blinker/TFL(nichtmal Nebel, dorthin 2 extra) ? Das Auto ist > quasi neu. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht könnten, sondern an Sicherheitsanforderungen. Bei einem Rempler soll ein kaputter Blinker halt nicht das komplette Auto lahmlegen, indem er einen Kurzschluss auf dem Bus macht. Michael M. schrieb: >> Was nützt es wenn die Hälfte aller Audifahrer eh zu faul ist den Blinker >> zu betätigen? >> >> Vor allem in Kreiselausfahrten > > Nicht nur Audifahrer, es ist eine allgemeine Krankheit! Ja. Das gilt zwar nicht nur für Kreisverkehre, aber bei denen ist es besonders schlimm.
Michael M. schrieb: > Nicht nur Audifahrer, es ist eine allgemeine Krankheit! Das lohnt sich ja auch nicht bei den Minikreiseln heute. Bis der Blinker an geht bin ich schon abgebogen auf diesen kinderverkehrsübungsplatzgrossen Kreisel heutzutage, das ist eine richtige Pest diese Schikanen.
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