Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PWM mit IRF9362PbF


von peterpan (Gast)


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Hi,

ich hab auf meiner Platine einen IRF9362PbF MOSFET drauf.

Nun möchte ich am Drain ein pwm moduliertes Signal. Am Gate liegt PWM 
an.

Nun finde ich im Datenblatt keine Infos ob der IRF9362PbF das überhaupt 
kann.

https://www.infineon.com/dgdl/irf9362pbf.pdf?fileId=5546d462533600a40153561158c41da7

Kann mir da jemand von euch was zu sagen?

von peterpan (Gast)


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Sorry,

am Gate ist noch ein BSS123 
https://www.onsemi.com/pub/Collateral/BSS123-D.PDF

geschaltet. An dessen Gate liegt PWM an.

von peterpan (Gast)


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Im Anhang mal noch nen Screenshot aus der Schaltung.

FET1_CNTRL ist PWM vom uC, an LIN_BUS soll dann ebenfalls PWM sein nur 
mit der Spannung von KL15 und nicht die 3.3V vom uC.


FET2_CNTRL und alles was da nach kommt ist aktuell nicht genutzt

von hinz (Gast)


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Mit den 10kOhm Pullup am Gate des p-MOSFET wird das nur mit sehr mäßiger 
Frequenz funktionieren.

von peterpan (Gast)


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Ich benötige 100Hz. Aber wo siehst Du einen 10k Widerstand?

von hinz (Gast)


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peterpan schrieb:
> Ich benötige 100Hz.

Das wird klappen.


> Aber wo siehst Du einen 10k Widerstand?

Das 4-fach Array.

von peterpan (Gast)


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hinz schrieb:
> Das 4-fach Array.

Achso, sorry. Wie sollte das denn dimensioniert sein damit höhere 
Frequenzen ebenfalls möglich sind?

Das komische ist aktuell liegen ca 20kHz an FET1_CNTL an, aber bei 
LIN_BUS kommt nur ein High an.

von hinz (Gast)


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peterpan schrieb:
> Wie sollte das denn dimensioniert sein damit höhere
> Frequenzen ebenfalls möglich sind?

Kleiner halt.


> Das komische ist aktuell liegen ca 20kHz an FET1_CNTL an, aber bei
> LIN_BUS kommt nur ein High an.

Ist völlig klar, einschalten geht so ja viel schneller als 
ausschalten. Der p-MOSFET kann also gar nicht mehr abschalten bei der 
hohen Frequenz.

von Norbert S. (norberts)


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Moin,

Je nach Spannung an KL15 (Auto? 12V?) kommt das rechnerisch gut hin, daß 
der Fet nie ausgeht.

Mach den Pullup für das Gate (das Array) mal so 220 Ohm bei 12V. Der 
muss dann fast 1W verbraten, wenn der Fet an ist.

Bei 20kHz mit Pullup ist Mist. Wenn da nur ne LED dranhängt, gehe auf 
ein paar 100Hz und alles wird harmlos.

Gruß,
Norbert

von peterpan (Gast)


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Norbert S. schrieb:
> Je nach Spannung an KL15 (Auto? 12V?) kommt das rechnerisch gut hin, daß
> der Fet nie ausgeht.

Genau, 12 bzw 13,8V

Norbert S. schrieb:
> Bei 20kHz mit Pullup ist Mist. Wenn da nur ne LED dranhängt, gehe auf
> ein paar 100Hz und alles wird harmlos.

Okay final benötige ich eh nur 100Hz - das ist also auch mit den 
gewählten Widerständen machbar?

von hinz (Gast)


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peterpan schrieb:
> Okay final benötige ich eh nur 100Hz - das ist also auch mit den
> gewählten Widerständen machbar?

Ja.

von peterpan (Gast)


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Okay. Soweit so gut...

Leider habe ich gerade gemerkt das ich das ganze wohl anders rum 
brauche.

Ich muss "LIN_BUS" nicht mit 12V modulieren sodern "LIN_BUS" auf Masse 
moduliert ziehen.

Da funkioniert doch die gesamte schaltung nicht mehr oder?

von hinz (Gast)


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peterpan schrieb:
> Ich muss "LIN_BUS" nicht mit 12V modulieren sodern "LIN_BUS" auf Masse
> moduliert ziehen.

Du musst Low-Side schalten?

Wer liefert denn das FET_CNTL Signal? Und mit welcher Spannung wird der 
betrieben?

von hinz (Gast)


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Noch was: KL15 klingt sehr nach KFZ-Bordnetz? Du weißt wie dreckig das 
ist?

von peterpan (Gast)


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hinz schrieb:
> peterpan schrieb:
>> Ich muss "LIN_BUS" nicht mit 12V modulieren sodern "LIN_BUS" auf Masse
>> moduliert ziehen.
>
> Du musst Low-Side schalten?
>
> Wer liefert denn das FET_CNTL Signal? Und mit welcher Spannung wird der
> betrieben?


Genau, ich muss richtung masse schalten.

FET_CNTL geht direkt an einen GPIO.

hinz schrieb:
> Noch was: KL15 klingt sehr nach KFZ-Bordnetz? Du weißt wie dreckig das
> ist?

Weiß ich, ist aber alles im Rahmen für die Anwendung. Nur eben das ich 
einen Denkfehler hatte und die ganze Sache anders rum sein muss... Geht 
das denn mit der Schaltung überhaupt noch?

von peterpan (Gast)


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Wenn ich statt KL15 = 12V dort GND anlege ist auf LIN_BUS leider (oder 
logischerweise?) immer GND, nicht mehr schaltbar nach offen.

von hinz (Gast)


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peterpan schrieb:
> Geht
> das denn mit der Schaltung überhaupt noch?

Wieviel Strom zieht denn die Last? Wenns nur gut 100mA sind, dann kann 
der BSS123 das. Wenn du mehr brauchst, dann muss ein entsprechneder 
LL-n-MOSFET ran, den gibts durchaus auch in SOT-23. Der p-MOSFET wird 
dann arbeitslos.

von peterpan (Gast)


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Ist nur eine Steuerleitung daher fließen da nur ein paar mA.

Das problem ist nun aber ich müsste also an den DRAIN from BSS123 gehen 
und den P-FET "überspringen" oder? Die Schaltung kann also nicht so 
bleiben oder?

von peterpan (Gast)


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peterpan schrieb:
> Das problem ist nun aber ich müsste also an den DRAIN from BSS123 gehen
> und den P-FET "überspringen" oder?

Okay das funktioniert.

Ich habe aber keine Möglichkeit den P-FET da irgendwie drin zu lassen 
und das Signal zu transportieren oder?

von hinz (Gast)


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peterpan schrieb:
> Ich habe aber keine Möglichkeit den P-FET da irgendwie drin zu lassen
> und das Signal zu transportieren oder?

Du könntest einen weiteren Transistor (NPN/n-MOSFET) 
dahinterschalten....

von peterpan (Gast)


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hinz schrieb:
> Du könntest einen weiteren Transistor (NPN/n-MOSFET)
> dahinterschalten....

Und das ist dann immer noch PWM?

von Wolfgang (Gast)


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peterpan schrieb:
> Ist nur eine Steuerleitung daher fließen da nur ein paar mA.

Warum dann einen FET für mehrere Ampere?
Und wieso überhaupt PWM auf den LIN-Bus? Das ist ein serieller Datenbus.

von Norbert S. (norberts)


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Einfach so, feddich.

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