Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Motor mit eing. Hall-Sensor - Sensor defekt?


von Peter B. (olduri)


Lesenswert?

Hallo allerseits,

Pollin verramscht gerade einen DC-Motor mit eingebautem Hall-Sensor, den 
ich mitbestellt habe. Das Ding heißt "JOHNSON KC335XLG"

Das Ding hat 4 Anschlüsse, die beiden niederohmigen Motoranschl. mit 
8,batsch Ohm waren schnell gefunden, die beiden anderen zeigten - 
unabhängig von der Polung - 20,9 kOhm. Zwischen den beiden Motor- und 
den sog. Hall-Anschlüssen ist kein R messbar, also keine Verbindung.

Habe mich schon gewundert, wie das gehen soll, Hall-Sensor mit nur 2 
Anschlüssen, aber man weiß ja nicht ...

Habe dann geprüft, ob bei laufendem Motor da irgendein messbares Signal 
rauskommt, das tut es nicht (5mV/cm Oszilloskop bleibt völlig ruhig.)

Habe dann als nächstes mittels 9V DC und seriellem Vorwiderstand 30k 
geschaut, ob jetzt irgendein Signal erscheint, tut es aber nicht, in 
beiden möglichen Polungen.

Jetzt weiß ich nix mehr. Isses kaputt? Weiß jemand von Euch mehr?

Grüße, OldUri

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Ich finde die Motoren bei Pollin ja auch verlockend, bei diesem hat mich 
der ungewöhnliche Anschluss vom Kauf abgehalten.
Mit 2 Anschlüssen des 'Sensors' hätte ich ja zuerst auf FG Spule 
getippt, aber deine Messung hat das ja ausgeschlossen.
Also, leider nein, ich weiss auch nicht mehr. Da ich aber demnächst 
wieder 12V Motoren brauche, kaufe ich evtl. so einen mal mit. Immerhin 
konnte ich mit Pollins Motoren schon Putzroboter und Standheizung 
reparieren.

von Berbog (Gast)


Lesenswert?

Vielleicht hilft ja das anmelden und die Datenblätter anschauen

https://www.johnsonelectric.com/de/product-technology/motion/dc-motors/automotive-dc-motors

Gruss Bernd

von Peter B. (olduri)


Lesenswert?

Danke für Eure Antworten!

Berbog schrieb:
> Vielleicht hilft ja das anmelden und die Datenblätter anschauen

Ja, eventuell, hatte ich auch gefunden - wollte mich halt nicht extra 
bei NOCH EINER Site anmelden.

Matthias S. schrieb:
> bei diesem hat mich
> der ungewöhnliche Anschluss vom Kauf abgehalten.
Der Kragen ließ sich mit dem Seitenschneider abzwicken, es passen 
einfache 1,3mm-Steckhülsen drauf. Löten kann das vermutlich auch.

Laut Pollin soll die Schnecke abziehbar sein, habe sie aber nicht runter 
bekommen. (Mit Gasbrenner bisschen heiß gemacht, vlcht versuche ichs 
noch mal, etwas Kältespray auf die Achse und dann rausdrücken.) 
Ansonsten wird die Schnecke halt geschlitzt, aber schad drum.

Grüße, OldUri

von Hans K. (Firma: privat) (sepp222) Flattr this


Lesenswert?

Würde einen 5,6 Kohm in Serie zum Sensor und mit 5 Volt betreiben.Wenn 
sich nichts tut ist der Sensor tot.
Die switch die ich kenne hatten 3 Anschlüsse + - Impulse.
                                     Gruß Hans

von Moritz (Gast)


Lesenswert?

Vielleicht doch 3 Anschlüsse, einfach nur ein Anschluss vom Sensor an 
die Motormasse legen.

+ Vcc = ein Pin
Singal= ein Pin
MotorMasse=Sensor Masse

Geht sogar unabhängig von der Drehrichtung des Motor und damit 
Polarität... mit zwei Dioden ^^

von Thomas (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

hab mal einen zerlegt.
Bild zeigt die interne Schaltung und wie ich es angeschlossen habe.
220 Ohm Widerstand zu VDD, dann kann am VDD Pin das Signal abgegriffen 
werden.
Rechtecksignal liegt dann zwischen ca. 2,8V und 4,2V.

Gruß
Thomas

von Peter B. (olduri)


Lesenswert?

So, als TE melde ich mich noch mal.

Ich habe das natürlich alles auch getestet, bei meinem Exemplar hängen 
die Anschlüsse 3 u.4 definitiv einfach in der Luft. Ich habe sie auch 
nicht etwa kaputt getestet, denn ich bin da erst mal nur hochohmig und 
mit niedriger Spannung dran gegangen. Ich denke, da hat Pollin Ausschuss 
verkauft.

Die Schnecke saß auch nicht so wie auf dem Pollin-Bild am Ende, sondern 
in der Mitte der Achse, und sie war auch nicht abziehbar, auch nicht 
nach Erwärmung, da die Achse an dieser Stelle hervorstehende Riefen hat. 
Das sitzt natürlich prima, wenn es sitzt. Konnte sie also nur zerstörend 
abbekommen.

Infolgedessen habe ich den Motor auch erstmal nicht zerlegt, da beim 
Abziehen das Lager kaputt gehen würde.

Ich schätze, sie denken sich bei solchen Billig-Teilen, da wird schon 
keiner meckern.

Ich glaube, dass dieser Versandhandel in den letzten Jahren enorm 
nachgelassen hat.

MfG OldUri

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Peter B. schrieb:
> Ich glaube, dass dieser Versandhandel in den letzten Jahren enorm
> nachgelassen hat.

Meiner Erfahrung nach ist die Rückgabe bei Pollin sehr einfach und 
problemlos, wenn du den Motor noch nicht zerbastelt hast, was ich nach 
diesem Satz befürchte:

> Der Kragen ließ sich mit dem Seitenschneider abzwicken
Den werden sie vermutlich zurückweisen.
Ich habe die Schnecke der Johnson- und Boschmotoren von Max P. immer 
leicht abziehen können, nachdem ich sie mit dem Gasbrennerchen-Feuerzeug 
erhitzt hatte. Wie o.a., Putzrobotor und Dieselheizung laufen bei mir 
jetzt mit Pollin Motoren - für 95ct das Stück. Da kann ich nicht 
meckern.

von Thomas (Gast)


Lesenswert?

Hallo Peter B.,

der Vorwiderstand muss kleiner ca. 300 Ohm sein bei 5V 
Versorgungsspannung, da sonst der Ausgangspegel unter 2,5V sinkt und der 
ja gleichzeitig die Versorgungsspannung für den Hall Sensor intern ist 
(bei dieser Verschaltung im Motor).
Evtl. könnte das noch helfen.

Ich habe mehrere Motore, werde die mal testen und dir dann sagen wie so 
die "Ausbeute/Ausschuss" ist.

Gruß
Thomas

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.