Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik gutes Poti gesucht


von Tomas H. (tomasherrmann)


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Hallo Forum,
zur Reparatur einer E-Gitarre brauch ich ein gutes Poti.
Nun gibt es Gitarrenfritzen, die für teuer Geld irgendwas verkaufen.
Mich würde aber interessieren, was drin ist!
Gibt es noch einen Hersteller von Potis mit Kohleschleifern?
Dankbar für jeden Tip,
Gruß Tomas

von georg (Gast)


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Tomas H. schrieb:
> zur Reparatur einer E-Gitarre brauch ich ein gutes Poti

Was muss daran gut sein? Hifi-Wiedergabe?

Georg

von Tomas H. (tomasherrmann)


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nee , geht nicht um HiFi,
es geht um Haltbarkeit der Kohlebahn und "Knisterfreiheit" -
wie gesagt: Kohleschleifer (statt Blechstreifen)

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Tomas H. schrieb:
> zur Reparatur einer E-Gitarre brauch ich ein gutes Poti.

Was nutzen dir die schönsten Vorschläge, wenn die nicht zu deiner 
Gitarre passen?

hat das Poti denn auch einen Wert (Widerstand), Kennlinie (lin/log) und 
eine mechanische Bauform? Vileleicht gibt es gar Angaben zum Original 
Hersteller?

Ein Foto ist immer hilfreich.

: Bearbeitet durch User
von Dieter (Gast)


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Drin ist meist ein Poti wie tausend andere.
- 4mm oder 6mm Achse?
- Rändelachse oder glatt?
- log oder lin?
- Welcher Widerstandswert?

https://m.reichelt.de/Drehpotis/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=3132

So kommt man hin:
 Startseite
◄ Bauelemente
◄ Bauelemente, passiv
◄ Potis, Trimmer
◄ Drehpotis

von Mark S. (voltwide)


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naturgemäß ist das Angebot in den letzten Jahrzehnten geschrumpft. Wenn 
Du etwas hochwertiges suchst, schau mal nach Leitplastik-Potis aus, z.B. 
von Bourns.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Tomas H. schrieb:
> es geht um Haltbarkeit der Kohlebahn und "Knisterfreiheit"

Dann heute am ehesten ein Leitplastik-Poti.

von Tomas H. (tomasherrmann)


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Mark S. schrieb:
> naturgemäß ist das Angebot in den letzten Jahrzehnten geschrumpft. Wenn
> Du etwas hochwertiges suchst, schau mal nach Leitplastik-Potis aus, z.B.
> von Bourns.
hey danke für die Empfehlung !

von michael_ (Gast)


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Tomas H. schrieb:
> Hallo Forum,
> zur Reparatur einer E-Gitarre brauch ich ein gutes Poti.
> Nun gibt es Gitarrenfritzen, die für teuer Geld irgendwas verkaufen.
> Mich würde aber interessieren, was drin ist!

Mach mal Bild!
Was ist an deinem Poti defekt?

Sicher brauchst du etwas mech. gutes.
Durchscheuern der "Kohleschicht", das haben die Hersteller schon lange 
im Griff.

Dieter schrieb:
> Drin ist meist ein Poti wie tausend andere.
> - 4mm oder 6mm Achse?
> - Rändelachse oder glatt?
> - log oder lin?
> - Welcher Widerstandswert?

Das sind die Mindestangaben!
Dazu käme noch der Platz.

In der guten alten Zeit gab es gute größere Modelle.
Dein Kohleschleifer ist ja nicht das einzige Kriterium.
Sondern auch, wie kommt das Signal vom Kohleschleifer zu deinem 
Mittekontakt?

Mach mal einen Link zu deinen Gitarre-Poti Vertreibern.

von Dieter J. (fossi)


Angehängte Dateien:

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michael_ schrieb:
> Tomas H. schrieb:
>
> Sicher brauchst du etwas mech. gutes.
> Durchscheuern der "Kohleschicht", das haben die Hersteller schon lange
> im Griff.
>
Kann ich so nicht bestätigen.
Ein namhafter Hesrteller aus dem Automobilbereich anscheined nicht.
Es handelt sich um ein Poti der Scheinwerferverstellung. Poti hat 
Unterbrechung der "Kohlebahn" . Da Stellmotor dadurch versagt muß bei 
diesem Fehler ein komplett neuer Scheinwerfer angeschafft werden. 
Stellmotor mit Elektronik und Poti ist im verschweißten 
Scheinwerfergehäuse fest integriert.

Gruß
fossi

von Tomas H. (tomasherrmann)


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>
> Mach mal einen Link zu deinen Gitarre-Poti Vertreibern.
Lohnt nicht. Auf etlichen Musiker-Foren stehen Reklame-Links, da steht 
dann zB. original Fender Poti 12,95€.
Nirgends eine Angabe zu Hersteller oder technischen Daten.

Die Potis sind im Augenblick noch in der Gitarre - und nicht wirklich 
gut zugänglich.

von Udo S. (urschmitt)


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Dieter J. schrieb:
> Ein namhafter Hesrteller aus dem Automobilbereich anscheined nicht.

Warum nennst du nicht Ross und Reiter?

von Dieter J. (fossi)


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Bitteschön, wenn es weiterhilft

AUTOMOTIVE LIGHTING vormals Bosch, inzwischen an Marelli verkauft

von Funken Frickler (Gast)


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Dieter J. schrieb:

> Ein namhafter Hesrteller aus dem Automobilbereich anscheined nicht.
> Es handelt sich um ein Poti der Scheinwerferverstellung. Poti hat
> Unterbrechung der "Kohlebahn" .

Naja Automotive ist nicht gleich Automotive, nimm ein Poti für kritische 
und häufig beanspruchte Komponenten wie (Gas-)pedal, die halten auch 
deutlich besser.
Gute potis haben übrigens einen Angabe zur 
Lebensdauer/MTBF-time/Anzahl-Stellbewegungen. bspw. 
https://www.leg-gmbh.de/en/MU1-en.pdf

von michael_ (Gast)


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Tomas H. schrieb:
>>
>> Mach mal einen Link zu deinen Gitarre-Poti Vertreibern.
> Lohnt nicht. Auf etlichen Musiker-Foren stehen Reklame-Links, da steht
> dann zB. original Fender Poti 12,95€.
> Nirgends eine Angabe zu Hersteller oder technischen Daten.

Die Leute hier können dir aber anhand des Bildes schon die Qualität und 
evtl. Ersatz bestimmen.


Dieter J. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Tomas H. schrieb:
>>
>> Sicher brauchst du etwas mech. gutes.
>> Durchscheuern der "Kohleschicht", das haben die Hersteller schon lange
>> im Griff.
>>
> Kann ich so nicht bestätigen.

Wir sprechen hier doch erst mal von Dreh- oder Schiebepot aus der Audio 
und Meßtechnik.
Und was für ein Fahrzeug ist das?
Von einem Taxi in der Wüste?
Normal stellt man da kaum herum.

von Michael W. (Gast)


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von michael_ (Gast)


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Michael W. schrieb:
> Hier mal reinschauen:

Schön.

Aber ich habe keine Lust, für den wer was will, noch die Arbeit zu 
machen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Dieter J. schrieb:
>> Durchscheuern der "Kohleschicht", das haben die Hersteller schon lange
>> im Griff.
>>
> Kann ich so nicht bestätigen.
> Ein namhafter Hesrteller aus dem Automobilbereich anscheined nicht.
> Es handelt sich um ein Poti der Scheinwerferverstellung. Poti hat
> Unterbrechung der "Kohlebahn" .

Da haben die Zulieferer aber wieder sparen müssen, weil der 'nahmhafte 
Hersteller' sie in die Zange nimmt. Der kleine Schieberegler ist nie und 
nimmer automotive und auch kein bisschen gegen Umwelteinflüsse 
geschützt. Hätten sie wenigstens Leitplastik genommen... - aber das war 
im Budget einfach nicht drin. Muss ja auch nur 24 Monate halten.

: Bearbeitet durch User
von Funken Frickler (Gast)


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michael_ schrieb:

> Wir sprechen hier doch erst mal von Dreh- oder Schiebepot aus der Audio
> und Meßtechnik.

Njein, der TO schreibt von E-Gitarre ... damit macht man Dampf auf der 
Bühne, outdoor, indoor, explosionsgefährdetet Bereiche .. das kann man 
schon mit Gaspedal vergleichen:
https://www.youtube.com/watch?v=eSaa3vC_n2k

von Udo S. (urschmitt)


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michael_ schrieb:
> Normal stellt man da kaum herum.

[x] dein neuestes Auto ist mindestens 10 Jahre alt?

Das Poti ist IM Scheinwerfer und gibt wahrscheinlich für die 
Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung den Istwert aus.

Bei meinem ollen Skoda passiert ein kompletter Referenzlauf bei jedem 
Anlassen.

von Dieter J. (fossi)


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Udo S. schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Normal stellt man da kaum herum.
>
> [x] dein neuestes Auto ist mindestens 10 Jahre alt?
>
> Das Poti ist IM Scheinwerfer und gibt wahrscheinlich für die
> Scheinwerfer-Leuchtweitenregelung den Istwert aus.
>
> Bei meinem ollen Skoda passiert ein kompletter Referenzlauf bei jedem
> Anlassen.

Richtig.
Poti bzw.Stellemotor ist im fest verschweißten Scheinwerfer eingbaut und 
damit mehr oder weniger gut geschützt. Bei dem Ford, in dem dieses Teil 
eingebaut war erfolgt kein Referenzlauf. Daher steht der Potischleifer 
immer an der selben Stelle. Durch die Vibrationen wird die Kohlebahn 
irgendwann an dieser Stelle zu tote geklopft und dadurch erfolgt die 
Unterbrechung. Fehler passierte nach ca 10 Jahren Betriebszeit.

von Route_66 H. (route_66)


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Dieter J. schrieb:
> Fehler passierte nach ca 10 Jahren Betriebszeit.

Bei durchschnittlich 8 Stunden Fahrt pro Tag (wer schafft das?) ist die 
Ford-Krücke nach 30 Jahren kaputt!
Das darf sie auch.

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