Ich habe da einen kleinen Schaltregler 24V auf 5V gekauft und dieser hat einen Trafo drauf. Die Ausgangsspannung ist geregelt. Jetzt möchte ich 2 Signale gleichzeitig messen und frage mich gerade ob das überhaupt geht, wenn die eine Messung auf der Primärseite ist und die andere auf der Sekundärseite. Das sind ja 2 verschiedene Grounds. Ich messe mit Passivproben, da ich keine Diffentialproben habe und der Oszi hat die GNDs ja intern zusammengeschaltet. Funktioniert das überhaupt mit den Proben? Das müsste doch einen Kurzschluss geben und der Trafo überbrückt werden. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Der Oszi hebt die dann die Potentialtrennung auf. Die Frage ist wofuer du die Trennung brauchst. Deinem Schaltnetzeil ist es vollkommen egal ob du die beiden GNDs verbindest oder nicht. Ob deine restliche Schaltung damit klar kommt ist eine andere Frage... Olaf
Fragender schrieb: > Das sind ja 2 verschiedene Grounds. Wirklich? Meistens ist das nämlich nicht der Fall. Um welches konkrete Produkt geht es denn?
Olaf schrieb: > Der Oszi hebt die dann die Potentialtrennung auf. Die Frage ist > wofuer > du die Trennung brauchst. Deinem Schaltnetzeil ist es vollkommen egal ob > du die beiden GNDs verbindest oder nicht. Ob deine restliche Schaltung > damit klar kommt ist eine andere Frage... > > Olaf Hallo Olaf Ok, ich muss vielleicht so fragen: In diesem Fall wollte ich fragen, ob es einen Knall gibt, wenn auf der Primärseite 400V wären und auf der Sekundärseite zB 24V. Klar ich brauche auf der Hochspannungsseite trotzdem einen Trenntrafo, damit es nicht knallt, aber mit der Verbindung der GNDs habe ich wohl auf dem ganzen Print Hochspannung und koppel mir irgendwelche Störungen beim Messen zusätzlich ein. Ist es dann wirklich nur eine Potentialtrennungsaufhebung oder knallt es irgendwann? Was ist wenn die GND Potentiale so unterschiedlich hoch sind, dann fliesst doch auch ein hoher Strom, oder ist das nur Theorie, die ich mir da ausdenke und man muss sich eigentlich nicht so viel Sorgen machen?
Fragender schrieb: > Was ist wenn die GND Potentiale so unterschiedlich hoch sind, Prüfe doch erst einmal, ob da überhaupt ein Potentialunterschied besteht. Denn: Potentialfreie Tastköpfe sind sauteuer, die kauft niemand freiwillig, wenn er nicht muss.
Um die Form der Impulse am Ferritübertrage zu sehen genügt es, wenn es ein wenig Freiraum gibt, einen zusätzlichen Draht dazu zu fädeln und an diesem den Oszi anzuschließen.
Fragender schrieb: > Aber so ganz sicher bin ich mir nicht. 1.Man kann auch ohne Netzspannung schon mal MESSEN! 2.Die Oszi-Masse ist oft mit dem Blechgeäuse verbunden am Schutzleiter. 3.Wie die Schaltung aussieht wissen wir nicht. Es könnte auch magischer Rauch entweichen, wenn man keinen Überblick hat! Elektronik funktioniert nur mit Rauch. Wenn sich der Rauch verzogen hat funktioniert nichts mehr. 4.Warum musst Du die Primärseite messen, wenn hinten die richtigen Spannungen 24V und 5V herauskommen? Achte lieber auf die richtige Einschaltreihenfolge der beiden Spannungen sonst laufen evtl. schon Motoren los bevor die Logik die 5V bekommt.
oszi40 schrieb: > 4.Warum musst Du die Primärseite messen, wenn hinten die richtigen > Spannungen 24V und 5V herauskommen? Der TO spricht von einem "Schaltregler 24V auf 5V". Da wird es außer der 24V Seite keine weitere Primärseite geben. Fragender schrieb: > Das sind ja 2 verschiedene Grounds. Wenn dein (unbekannter) Schaltregler zwischen den beiden Seiten trennt, wären es erstmal getrennte Grounds. Wie die zueinander liegen, wird dann durch DEINE Beschaltung festgelegt. Wenn du sie verbindest, sind sie nicht mehr getrennt und auch nicht verschieden. Falls dein Schaltregler nicht isolieren solle, wären sie nicht getrennt und damit ebenfalls nicht verschieden. Verrate also die Bezeichnung und z.B. einen Link auf deinen Schaltregler.
Hallo, falls du in deiner Messaufgabe 400V Netzspannung hast, dann solltest du dich von einem Fachkraft schulen lassen, da Gefahr für Leib und Leben besteht. Da ist ein Onlineforum ungeeignet, egal, wie kompetent die Leute sind. Zu deiner Frage: Du legst mit der Masseklemme des ersten Tastkopfs auf PE. Wenn jetzt der Masse des zweiten Tastkopfs etwas kurzschließen oder brücken würdest, dann kannst du auch die Masse des zweiten Tastkopfs nicht anschließen (am besten abnehmen vom Tastkopf) und an den Anschlusspunkt den Tastkopf eines dritten Kanals anschließen und dann am Oszi die Differenzfunktion nutzen. Das setzt natürlich ein geeignetes Oszi voraus. Wie aber schon erwähnt wurde kannst du aber auch erstmal prüfen, ob das Überbrücken des Trafos ein Problem darstellt. Hierzu kann man mit einem Multimeter im geeigneten Messbereich auf eine Spannungsdifferenz prüfen. Falls eine Spannung messbar ist, dann schließt das Oszi dies kurz beim Verbinden beider Massen. Eine gemessene Spannung kann aber auch eine Scheinspannung sein (kann man mit dem Multimeter und einem geeigneten Widerstand testen). Gruß Kai
Fragender schrieb: > Ich habe da einen kleinen Schaltregler 24V auf 5V gekauft und dieser hat > einen Trafo drauf. Vielleicht. Meist ist da nur eine Speicherdrossel. Bist du sicher, dass Eingang und Ausgang galvanisch getrennt sind? Fragender schrieb: > In diesem Fall wollte ich fragen, ob es einen Knall gibt, wenn auf der > Primärseite 400V wären und auf der Sekundärseite zB 24V. Ich würde davon ausgehen, dass der für 24V gebaute Schaltregler es nicht überlebt, wenn du am Eingang 400V anschliesst.
Fragender schrieb: > Ich habe da einen kleinen Schaltregler 24V auf 5V gekauft Es könnte so einfach sein: Welchen denn? > Jetzt möchte ich 2 Signale gleichzeitig messen und frage mich gerade ob > das überhaupt geht, wenn die eine Messung auf der Primärseite ist und > die andere auf der Sekundärseite. Ist das Massepotential zwischen der 24V Primär- und der 5V Sekundärseite unterschiedlich? Falls ja: wieviel? Und: könntest du für die Messung diese beiden GND einfach miteinander verbinden?
Lothar M. schrieb: >> Ich habe da einen kleinen Schaltregler 24V auf 5V gekauft > Es könnte so einfach sein: Welchen denn? Bitte nicht. Wenn der Fragender auch noch erzähen würde welches Model er gekauft hat, womöglich mit verlinktem Datenblatt und skizzierter Schaltung wie er das Modell einbaut, dann wäre doch schlagartig die lustige Rätselrunde erledigt, in der jeder seinen unpassenden Scheiss von sich geben kann und niemandem geholfen wird. Merke: Es gibt auch schlechte Fragen, und dumme Fragende.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.