Hallo! Als Motorradmechaniker habe ich schon viele Motorräder mit Hilfe von Starthilfekabel gestartet und warm laufen gelassen. Dabei gab es nie Probleme. Heute ist mir ein Phänomen untergekommen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht habt Ihr eine Erklärung dafür... Das Problemkind, eine Aprilia Caponord, hat heftige Aussetzer, wenn es mit Starterkabel betrieben wird. Dabei ist es egal, ob die Kabel eine großen oder kleinen Querschnitt haben, oder eine kleine Motorradbatterie oder eine Autobatterie angeschlossen wird. Sobald der Laderegler abgesteckt wird, läuft das Ding aber ohne Probleme. (Geladen wird über eine Drehstromlichtmaschine mit Permanentmagneten) Offenbar wird die ECU irgendwie gestört, sodass sie kurzzeitig abschaltet und die Aussetzer verursacht. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Eine vieleicht blöde Frage, aber: Warum lässt du das Starthilfekabel dran nachdem die Maschine gestartet wurde? Danach kann sie sich doch über ihre LiMa selbst versorgen. MfG
...eine VERMUTUNG....die Lichtmaschine versucht, beide Batterien zu laden und arbeitet vielleicht an der Liefergrenze, wodurch es zu diesen Störungen kommt?!?
Karl V. schrieb: > Sobald der Laderegler abgesteckt wird, läuft das Ding aber ohne Probleme Also dann sehr wohl aus der über das Ladekabel angeschlossenen Starthilfebatterie. Mit dem Ladekabel und Zweitbatterie hat das Problem also nichts zu tun, sondern mit ddm Laderegler der Maschine selbst.
@Udo S. und joerjen: weil die Batterie des Kunden kaputt ist. Die einzige angeschlossene Batterie ist die, die an den Kabeln hängt. Und die ist sogar kleiner, als die Originale (nimmt also weniger auf) @MaWin: Der Regler wurde schon getauscht ;-) Hab vergessen zu erwähnen: Wird die kleine Motorradbatterie direkt an die Polklemmen des Fzg. angeschlossen funktioniert alles, sogar mit angeschlossenem Regler.
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Die Maschine misst irgendwo den Batteriestrom. Durch dein Überbrücken bringst du dort was durcheinander. Ist bei moderneren Autos inzwischen auch. Wenn du die Batterie dran lassen willst, Nimm die Originalbatterieklemmen.
Halt stop mal! Ist die Originalbatterie noch dran, oder ist die abgeklemmt? Wo schließt Du das Starthilfekabel an?
Karl V. schrieb: > weil die Batterie des Kunden kaputt ist. Die einzige angeschlossene > Batterie ist die, die an den Kabeln hängt. Gefährlich. Starthilfekabel haben keinen zuverlässigen Kontakt. Hast du da ein Wackler kann das zu ziemlich bösen Spannungsspitzen und Spikes in dem Motorradbordnetz führen. Das mag Elektronik gar nicht. Auch wenn KFZ-Elektronik da einiges an Schutz hat ist das riskant. Häng da eine funktionierende Batterie dran, und zwar direkt an die Klemmen. Roland E. schrieb: > Die Maschine misst irgendwo den Batteriestrom. Kann auch sein. An meinem neuen Auto gibt es extra eine Masseklemme, die ich benutzen MUSS falls ich Starthilfe bekomme oder gebe.
Vielleicht stört die zusätzliche Induktivität des Kabels und die Regelung der Lichtmaschine fängt an zu schwingen?
Karl V. schrieb: > Hab vergessen zu erwähnen: > Wird die kleine Motorradbatterie direkt an die Polklemmen des Fzg. > angeschlossen funktioniert alles, sogar mit angeschlossenem Regler. Dann weißt Du doch schon, dass ein langes Kabel nicht ideal ist. Matthias X. schrieb: > die zusätzliche Induktivität des Kabels So sehe ich das auch. Zusätzliche Induktivität und Widerstand machen Deine Spannungsquelle hochohmiger als bei DIREKTEM Anschluss.
oszi40 schrieb: > Karl V. schrieb: >> Hab vergessen zu erwähnen: >> Wird die kleine Motorradbatterie direkt an die Polklemmen des Fzg. >> angeschlossen funktioniert alles, sogar mit angeschlossenem Regler. > > Dann weißt Du doch schon, dass ein langes Kabel nicht ideal ist. > > Matthias X. schrieb: >> die zusätzliche Induktivität des Kabels > > So sehe ich das auch. Zusätzliche Induktivität und Widerstand machen > Deine Spannungsquelle hochohmiger als bei DIREKTEM Anschluss. Aua. Wickelt ihr das Kabel mit 500 Windungen um einen Ferritkern oder was? Die zehn Nanohenry des Kabels sind völlig Irrelevant. Die Lima regelt nicht im MHz-Bereich... Wie Udo schon schrub: Er hat einfach die falschen Stellen zum Anschließen genommen und damit die Bordelektronik durcheinander gebracht.
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Roland E. schrieb: > Er hat einfach die falschen Stellen zum Anschließen genommen Schöne Erklärung. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sein Kabel auch einen kleinen Widerstand hat. Außerdem sind Starthilfekabel oft aus Alu und nicht für die Ewigkeit.
Danke für Eure Beiträge! Hab mir schon gedacht, dass die Erklärung nicht so einfach sein wird. Übrigens: Das fette Starterkabel, von dem ich geschrieben habe, hat Kupferadern. Keine Ahnung wie viel mm², aber stark genug, um den Starter eines großen Dieselmotors zu versorgen.
Die Batterie wirkt als Filter /Pufferkondensator..also die im Motorrad...und wenn die komplett leer ist fehlt dieser Filter und alle Spannungsspitzen gehen direkt aufs Steuergerät etc. (Überspannungsschutzdioden sprechen an etc) Das Kabel reicht nicht aus um diese Filterleistung zu erhalten mit der Starhilfebatterie...daher scahltet man wen man Starthilge gibt IMMER DAS LICHT AN!! Dann sorgt der Stromverbrauch der Glühbirnen als Filter, auch beim PKW
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