Hallo zusammen, bisher hatte ich zum Dimmen von LEDs (12V) immer einen L298N Baustein benutzt, da dieser den großen Vorteil hat, dass ich einen 5V Ausgang für die Stromversorgung des Arduinos habe. Nun möchte ich 24V LEDs via PWM dimmen, jedoch habe ich bei dieser Eingangsspannung am L298N keine 5V mehr zur Verfügung. Wie könnte ich das in der Praxis elegant lösen ohne ein zweites Netzteil zu verbauen. Gibt es schon fertige PWM Module die mir auch bei 24V Eingangsspannung 5V für den Controller ausspucken? Ich danke schon mal für eure Hilfe. Grüße Chris
Chris E. schrieb: > Hallo zusammen, > > bisher hatte ich zum Dimmen von LEDs (12V) immer einen L298N Baustein > benutzt, da dieser den großen Vorteil hat, dass ich einen 5V Ausgang für > die Stromversorgung des Arduinos habe. Der L298 hast bestimmt keinen 5V Ausgang. Das ist ein (Antiker) Motortreiber (Halbbrücke). Da ist kein Spannungsregler o.ä integriert. Was redest du denn da für Zeug? Auch ist der für LEDs unnötig. Der ist dann sinnvoll wenn man "umpolen" möchte. Für eine popelige LED PWM reicht ein einziges FET.
:
Bearbeitet durch User
Cyblord -. schrieb: > Der L298 hast bestimmt keinen 5V Ausgang. Das ist ein (Antiker) > Motortreiber (Halbbrücke). Da ist kein Spannungsregler o.ä integriert. > Was redest du denn da für Zeug? Ich rede ja auch nicht vom L298 sondern vom L298N und der hat einen 5V Ausgang, den ich ja bereits erfolgreich einsetze. Leider funktioniert der nur bis max. 18V Eingangsspannung.
Chris E. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Der L298 hast bestimmt keinen 5V Ausgang. Das ist ein (Antiker) >> Motortreiber (Halbbrücke). Da ist kein Spannungsregler o.ä integriert. >> Was redest du denn da für Zeug? > > Ich rede ja auch nicht vom L298 sondern vom L298N und der hat einen 5V > Ausgang, den ich ja bereits erfolgreich einsetze. Leider funktioniert > der nur bis max. 18V Eingangsspannung. Nö hat er nicht. Dein Problem ist aber auch in so weit unverständlich da du für ein paar Euro einen kompletten DC/DC Wandler 30V->5V kaufen kannst (Traco, Recom etc.). Warum ein solche Funktionalität in einen Motortreiber/PWM-Treiber integriert sein muss (was beim L298N nicht der Fall ist) erschließt sich nicht.
:
Bearbeitet durch User
Cyblord -. schrieb: > Nö hat er nicht. Geil, dann habe ich hier mehrere Arduinos, die ohne Stromversorgung funktionieren....
Chris E. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Nö hat er nicht. > > Geil, dann habe ich hier mehrere Arduinos, die ohne Stromversorgung > funktionieren.... Ich denke eher du machst in Wirklichkeit was ganz anderes als du hier beschreibst. Gerade da du Arduino verwendest, liegt es Nahe dass du keinen blassen Schimmer hast von dem was du da zusammenbastelst und es auch nicht erklären kannst.
Schade, ich hatte gedacht hier Hilfe zu bekommen, doch auf diese herablassende Art muss ich mich nicht einlassen...
Chris E. schrieb: > Schade, ich hatte gedacht hier Hilfe zu bekommen, 1.) Du hast bereits Lösungsvorschläge erhalten. 2.) Wer unsinnige Behauptungen aufstellt darf sich wegen des Gegenwinds nicht wundern. > doch auf diese > herablassende Art muss ich mich nicht einlassen... Die Wahrheit tut weh. Kann es sein dass du Elektronik mit Lego verwechselst? Wenn du eine Schaltung machen willst, dann suche dir einen Controller, eine passende Spannungsversorgung und einen PWM Treiber. So rum wird ein Schuh draus. Aber irgendein "PWM-Modul" zu suchen welches dann zufällig auch noch 5V ausspuckt ist halt quatsch. So geht man das nicht an.
:
Bearbeitet durch User
Chris E. schrieb: > habe ich hier mehrere Arduinos, die ohne Stromversorgung > funktionieren. nun ja parasitär klappt das über die Schutzdioden, gibt genug Beispiele, oder dein USB Kabel steckt noch.
:
Bearbeitet durch User
Chris E. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Der L298 hast bestimmt keinen 5V Ausgang. Das ist ein (Antiker) >> Motortreiber (Halbbrücke). Da ist kein Spannungsregler o.ä integriert. >> Was redest du denn da für Zeug? > > Ich rede ja auch nicht vom L298 sondern vom L298N und der hat einen 5V > Ausgang, den ich ja bereits erfolgreich einsetze. Leider funktioniert > der nur bis max. 18V Eingangsspannung. Das finde ich interessant. Von welchem Pin des L298N greifst du die 5V ab?
Fantomas schrieb: > Das finde ich interessant. Von welchem Pin des L298N greifst du die 5V > ab? Mein Tipp: Den da (siehe Anhang) http://wiki.sunfounder.cc/index.php?title=Motor_Driver_Module-L298N Da ist dann ein 5V Regler (78M05) drauf... kann man das noch als "Baustein" bezeichnen? Wie auch immer, er sucht ein Modul mit 5V ausgang. Die einfache Lösung ist natürlich zwei Module nehmen. Auf selber basteln hat er sicherlich keine Lust. Die Frage: Gibts das auch fertig. Schlecht formuliert, keine Frage, aber eine legitime Frage.
Chris E. schrieb: > Ich rede ja auch nicht vom L298 sondern vom L298N und der hat einen 5V > Ausgang Ich schätze,du verwendest ein Modul mit einem L298N. Dieses Modul enthält neben dem L298N auch einen Spannungsregler. Ist das so?
Ja das kann sein. Unser Genie verwendet ein komplettes MODUL mit einem L298N und eben keinen "L298N Baustein" wie im Eingangsthread angesprochen. Wie gesagt, er hat keine Ahnung was er da hat oder macht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.