Hallo zusammen, nachdem meine Recherchen im Netz und hier im Forum nicht so wirklich zum Ziel geführt haben, dachte ich mir ich Frage mal hier in die Runde. Möglicherweise gibt es ja eine ganz einfache Lösung. Ist-Situation: Ich besitze eine E-Roller - also einen großen als 2-Sitzer... nicht diese Tretroller. Dieser wird mit 48V Bleigel gespeißt und hat einen 3KW Motor verbaut. Die Ladeschluss-Spannung beträgt 58,8V (4x14,7V). Diese fällt dann nach Abschaltung des Ladegerätes auf knapp 56 ab, soweit so gut. Während der Fahrt entleeren sich die Zellen dann auf ca. 11V (44V) und dann muss halt geladen werden. Leider wird der Roller während der Entladung immer langsamer und das möchte ich ändern. Idee: Ich verbaue eine DC-DC Boost Converter der vom BleiGel-Akku gespeißt wird und am Ausgang konstante 60V ausgibt. Die Spannung des BleiGel-Akkus wird natürlich überwacht. Problem: Ich finde einfach keine geeigneten Converter. Das "fetteste" was ich finden kann sind diese "Chinaböller" bei eBay. Die schaffen 1800W - Also Eingangsseitig max. 40A und Ausgang max. 22A. Wobei ich so ein Teil ungern an der max. Spezifikation betreiben würde! Die werden ja schon bei 50% mächtig warm ;-). Fragen: 1. Gibt es evtl. Schaltungen zum Nachschlagen, mit denen ich mir den Converter selber bauen kann. 2. Könnte man so ein eBay-Teil evtl. Tunen. 3. Oder, das einfachste... hat evtl. jemand eine Bezugsquelle die er mir verraten kann. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. VG
Grundsätzlich lässt sich so ein Boost Converter schon realisieren, aber ist jetzt nicht das einfachste. Ich denke du hast ein Verständnisproblem. 1.) der Boostconverter hat keine 100% Wirkungsgrad, d.h. deine Reichweite wird deutlich geringer 2.) das Verhalten, dass bei schwacher Batterie das Ding immer langsamer wird, ändert sich zu dem, dass es ziemlich plötzlich stehenbleiben wird. Willst du das wirklich?
Hallo Gebhard, danke für Dein Feedback, ich fasse mal zusammen. Meine Frage waren: 1. Gibt es evtl. Schaltungen zum Nachschlagen, mit denen ich mir den Converter selber bauen kann. 2. Könnte man so ein eBay-Teil evtl. Tunen. 3. Oder, das einfachste... hat evtl. jemand eine Bezugsquelle die er mir verraten kann. Deine Antworten: 1. Hinweis, das es nicht einfach ist. 2. Hinweis, das Reichweite reduziert ist. 3. Hinweis, das der Roller plötzlich stehen bleibt. Du merkst sicher schon worauf ich hinaus will ;-) Leider hilft es nicht weiter, da Du (wie es leider viel zu oft in Foren der Fall ist) auf Dinge antwortest, die nicht gefragt waren. Dadurch verkommen Threads, blähen sich unendlich auf und haben am Ende meist nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... aber Du hast das sicher auch schon in verschiedenen Foren festgestellt. Danke trotzdem und wenn Du doch konkrete Tipps bzw. Antworten für mich hast, melde Dich gerne :-). VG
Du möchtest eine klare Ansage: Vergiss es. Zum Selberbauen fehlen dir die Fähigkeiten, sonst hättest du die zweite Frage nicht gestellt. Ein anderes Problem in Foren, jemand mit unzureichenden Kenntnissen will etwas was es so nicht gibt. Freundliche Hinweise tut er ab als nicht hilfreich...
Na klar kann man so etwas kaufen, das ist mit Sicherheit die einfachste Lösung: https://www.mouser.de/ProductDetail/RECOM-Power/RBBA3000-50?qs=XeJtXLiO41QY2PzrkqKP4g== Leider ist das Teil z.Zeit nicht verfügbar, also eventuell bei anderen Distributoren mal schauen. Gruß Mike
Hi Mike, jau danke :-) Das Teil habe jetzt mal direkt bei RECOM angefragt und warte auf Feedback. Mal sehen ob die mir einen Händler nennen können. Das ist jedenfalls genau das was ich Suche!!! VG Michael
Die volle Leistung durch einen Boost-Converter zu jagen, ist doch Blödsinn. Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern können.
ArnoR schrieb: > Die volle Leistung durch einen Boost-Converter zu jagen, ist doch > Blödsinn. Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der > Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku > in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern > können. Hey Arno, hab ich das richtig verstanden? 1. Buck Eingang an BleiGel-Pack (48V). 2. Ausgang des Buck in Reihe zum BleiGeld-Pack. Der Buck liefert eine feste Spannung denke ich... Also wird auch hier die Summe der Spannung mit der Entladung des BleiGel-Packs sinken, oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch Verstanden? VG Michael
Keine Hinweis schrieb: > Du möchtest eine klare Ansage: Vergiss es. > ... :-). Witzig. Inzwischen habe ich meine Lösungsvorschläge ;-)
Michael R. schrieb: > oder > habe ich etwas übersehen bzw. falsch Verstanden? Die (gesamte)Ausgangsspannung nimmst du als Feedback für die Buck-Converter.
Mike schrieb: > Na klar kann man so etwas kaufen, das ist mit Sicherheit die einfachste > Lösung: > https://www.mouser.de/ProductDetail/RECOM-Power/RBBA3000-50?qs=XeJtXLiO41QY2PzrkqKP4g== das Teil soll 120W Verlustleistung wegschaffen? (4% von 3000W) bei 60x60mm? und 50A über die dünnen Beinchen? https://www.mouser.de/datasheet/2/468/RBBA3000-1628196.pdf Seite 7 Ich denke da sind irgendwo Fehler.... Michael R. schrieb: > :-). Witzig. Inzwischen habe ich meine Lösungsvorschläge ;-) sag mal wo gibts den Wandler? Was wäre denn deine Lösung?
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Michael R. schrieb: > Keine Hinweis schrieb: >> Du möchtest eine klare Ansage: Vergiss es. >> ... > > :-). Witzig. Inzwischen habe ich meine Lösungsvorschläge ;-) Na klar doch. Jetzt mußt du sie bloß noch ausprobieren, damit du merkst daß sie nicht funktionieren. Lernen durch Schmerz. Auch wenn hier die Tränen nur vom Anblick der Kontoauszüge herrühren.
Joachim B. schrieb: > Ich denke da sind irgendwo Fehler.... Der Wandler schafft die Forderungen des TO nicht. Bei 44V Akkuspannung und 3kW ist der Strom 68A. Dazu noch die Wandlerverluste. Der Wandler schaltet aber bei 55A Eingangsstrom ab. Außerdem kann man dem SOA-Diagramm entnehmen, daß bei Ua=60V sicher keine 3KW (50A) geliefert werden können.
ArnoR schrieb: > Der Wandler > schaltet aber bei 55A Eingangsstrom ab. > > Außerdem kann man dem SOA-Diagramm entnehmen, daß bei Ua=60V sicher > keine 3KW (50A) geliefert werden können. ja bei genauerer Überlegung aus den verworrenden Eingangsposting will der TO am Ausgang vom Wandler 3kW haben. 1. halte ich das für Quatsch, der Motor wird das nicht lange schaffen, der setzt ja auch darauf das die Spannung fällt! 2. nehmen wir mal an es würde 55V reichen und 45A das wären immer noch respektable 2,5kW, trotzdem blieben 100Watt in dem Winzling bei dünnen Beinchen. 3. wäre die Aufnahmeleistung dann 2,6kW und bei 44V ergibt das 59A. Die Beinchen sind immer noch dünn! Bei 44V In sehe ich im DB auch nur 45A raus, also hart an der Grenze, mich stört immer noch die Kleinheit in den Abmessungen und die dünnen Beinchen. Power Dissipation vs. Output Current liegt immer deutlich unter 60W Es gibt auch nur 48V bei 50A auch unter 2,5 kW! somit werden die 3kW nie erreicht! Ich denke da kann man das Teil auch gleich mal weglassen! Da gefällt mir besser: ArnoR schrieb: > Die volle Leistung durch einen Boost-Converter zu jagen, ist doch > Blödsinn. Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der > Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku > in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern > können.
ArnoR schrieb: > Der Wandler schafft die Forderungen des TO nicht. Bei 44V Akkuspannung > und 3kW ist der Strom 68A. Dazu noch die Wandlerverluste. Der Wandler > schaltet aber bei 55A Eingangsstrom ab. Das ergibt dann wohl beim Anfahren eine Art Stotterbetrieb. Sieht sicherlich lustig aus. Ähnliche Threads gab es übrigens schon mehrfach hier im Forum. Nach meiner Erinnerung sind die alle im Sand verlaufen...
ArnoR schrieb: > Die volle Leistung durch einen Boost-Converter zu jagen, ist doch > Blödsinn. Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der > Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku > in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern > können. Psst Arno, das wollte der TO doch nicht wissen. Er hat extra nochmal darauf hingewiesen, daß er ausschliesslich seine Fragen beantwortet haben möchte und nicht dass sich jemand weitere Gedanken um sein Problem macht. Michael R. schrieb: > Leider hilft es nicht weiter, da Du (wie es leider viel zu oft in Foren > der Fall ist) auf Dinge antwortest, die nicht gefragt waren. und die Fragen waren: Michael R. schrieb: > Meine Frage waren: > 1. Gibt es evtl. Schaltungen zum Nachschlagen, mit denen ich mir den > Converter selber bauen kann. > 2. Könnte man so ein eBay-Teil evtl. Tunen. > 3. Oder, das einfachste... hat evtl. jemand eine Bezugsquelle die er mir > verraten kann.
Dein Motor hat einen hohen Anlaufstrom. Dein Boost-Regler muss den liefern können. Kann er aber nicht, weil er nicht überlastfähig ist. Der Recom hat laut Datenblatt einen "Hiccup-Mode". Heißt: Dreht ab, und läuft neu hoch. Du kommt damit nicht weg. Es hat schon einen Grund, warum zwischen Traktionsbatterie und Akku im Normalfall kein DCDC-Wandler sitzt. Und der Grund heißt nicht Wirkungsgrad. Eine machbare Lösung wäre vermutlich, die Batterie von 48V auf 60V zu ändern, solange deine Motorsteuerung das aushält (ich nehm einfach mal an, dass sie aus 12V-Akkus besteht). Natürlich ist eine eventuell vorhandene Straßenzulassung dann weg, und das Ladegerät passt auch nicht mehr. Dann ändert sich die Geschwindigkeit zwar auch mit dem Ladezustand, aber die erreichbare Endgeschwindigkeit ist höher, und das auch im fast leeren Zustand des Akkus. Außerdem enthält dein Akku damit mehr Energie, was sich positiv auf die Reichweite auswirken könnte, falls die Motorsteuerung sinnvoll aufgebaut ist.
Name: schrieb: > Dein Motor hat einen hohen Anlaufstrom. Warum ist mir das auch sofort in den Sinn gekommen? Ich würde da einfach mal den Strom beim Anfahren am steilen Berg mit so einer DC-Stromzange wie der UT210E messen.
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Joachim B. schrieb: > Mike schrieb: >> Na klar kann man so etwas kaufen, das ist mit Sicherheit die einfachste >> Lösung: >> > https://www.mouser.de/ProductDetail/RECOM-Power/RBBA3000-50?qs=XeJtXLiO41QY2PzrkqKP4g== > > das Teil soll 120W Verlustleistung wegschaffen? (4% von 3000W) > bei 60x60mm? und 50A über die dünnen Beinchen? > > Da gehört ein fetter Kühlkörper drauf. Ist ne extra Teilenummer, wenn man den von Recom möchte. PS: Der OP möchte bitte seinen Organspende-Ausweis immer mitführen und vor allem"JA" ankreuzen. Er hat wohl auch nicht verstanden, dass sein Roller langsamer wird, weil die Gesamtleistung der Batterien nicht für Vollgas ausreicht. Daran ändert der Konverter auch nix.
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Naja die Beinchen haben 3,14 qmm. Auf einem sehr kurzen Stück sollte das locker gehen.
Hallo zusammen, hier ist der arrogante TO ;-). Ich gebe zu ich hab am Anfang etwas überreagiert... Ich finde es halt nervig die Absicht eines Vorhabens direkt in Frage zu stellen und zu Schulmeistern. Viele dieser Gedanken haben sich die Leute ja meistens schon vorher gemacht... also ich jedenfalls, aber ist ja jetzt auch wurscht! Ist ja inzwischen schon ein bisschen was los hier :-) und da freue ich mich drüber. Hier noch zur Info: Der Anlaufstrom und auch die maximale Leistungsaufnahme z.B. bei Steigungen lassen sich im Controller des Rollers anpassen. Falls es also dieser RECOM Wandler wird kann ich hier noch eingreifen. Im Prinzip ist so ein Converter schon das richtige: https://www.ebay.de/itm/323281600625?ViewItem=&item=323281600625 Ob der jetzt die Leistungsangaben erfüllt sei mal dahin gestellt. Aber er macht genau das was ich suche: 1. Eingangsspannung wird überwacht 2. Ausgangsstrom ist begrenzbar 3. Ausgangsspannung ist einstellbar. Sowas für meine Anforderungen wäre Ideal. Leider kann ich ja nicht einfach 3 Stück davon parallel schalten sonst hätte ich schon meine Lösung. Also ich denke ich werde mal den Ansatz von Arno verfolgen. VG Michael
Falls sich jemand dafür Interessiert hier das Feedback von RECOM: Guten Tag, vielen Dank für Ihre Mail und dem damit verbundenen Interesse an unseren Produkten. Bei unseren Distributionspartner Mouser und Digikey können sie die angefragte Type einzeln erwerben. Beide Firmen bekommen in KW 11/12 eine Lieferung. Die Standardlieferzeit beträgt 24 Wochen. Bitte wenden sie sich bezüglich einer Bestellung an einer der o. g. Partner. Vielen Dank im Voraus. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen / Kind regards i.A. Internal Sales Administrator ______________________________________ RECOM Electronic GmbH & Co. KG Carl-Ulrich-Straße 4 63263 Neu-Isenburg Germany
Michael R. schrieb: > Leider kann ich ja nicht > einfach 3 Stück davon parallel schalten Aber wohl 2 Stück, steht jedenfalls auf Seite 1 im Datenblatt.
ArnoR schrieb: > Michael R. schrieb: >> Leider kann ich ja nicht >> einfach 3 Stück davon parallel schalten > > Aber wohl 2 Stück, steht jedenfalls auf Seite 1 im Datenblatt. Ich meinte die Chinakracher... aber stimmt... den RECOM kann man parallel schalten... Ich checke das mal und guck vor allem was die kosten ;-). VG
Michael R. schrieb: > Der Anlaufstrom und auch die maximale Leistungsaufnahme z.B. bei > Steigungen lassen sich im Controller des Rollers anpassen. Dann pass die doch mal zum Test vor dem Kauf des RECOM-Moduls auf 50A an... Michael R. schrieb: > guck vor allem was die kosten ;-) Steht doch da beim Mouser: in Einzelstückzahlen um die 250€.
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Mit Frequenzumrichter ist der Anfahrstrom gar nicht so hoch. Weniger Reichweite, abruptes Ende am Kapazitaetsende und baldig defekte Akkuzellen waeren die Folgen. Wenn die Ausgangsspannung relativ fein eingestell werden kann bei den dcdc Wandlern, dann koennten welche parallel geschaltet werden.
Michael R. schrieb: > ber stimmt... den RECOM kann man > parallel schalten... Roland E. schrieb: > Da gehört ein fetter Kühlkörper drauf. Ist ne extra Teilenummer, wenn > man den von Recom möchte. dann wohl 2 Kühlkörper und 2x den Wandler Preis ca. 238,29 € = 500,-€ Sebastian schrieb: > Naja die Beinchen haben 3,14 qmm. Auf einem sehr kurzen Stück sollte das > locker gehen. wird trotzdem eine interessante Leiterführung. Michael R. schrieb: > Ich checke das mal ok dann warten wir deine Meldung ab und den fertigen Bau
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Hm. Die Preistabelle steht doch rechts auf der Seite. Ein Stück kostet 241,13 € Oliver
ArnoR schrieb: > Außerdem kann man dem SOA-Diagramm entnehmen, daß bei Ua=60V sicher > keine 3KW (50A) geliefert werden können. Ich möchte das nochmal grafisch unterstreichen. Ich habe mal "aus Erfahrung" (der Angelsachse sagt "educated guess") das Diagramm um die gewünschten 60V Ausgangsspannung erweitert und bin mir sicher, dass ich nicht arg daneben liege... ;-)
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Lothar M. schrieb: > Ich möchte das nochmal grafisch unterstreichen. Ich habe mal "aus > Erfahrung" (der Angelsachse sagt "educated guess") das Diagramm um die > gewünschten 60V Ausgangsspannung erweitert... ;-) das heisst aber auch mit 2 Module parallel klappt es, zumindest theoretisch, trotzdem darf man gespannt sein was die Batterie dazu sagt, ob die mitspielt wenn sie schon am Nachlassen ist nun auch noch mehr Strom zu liefern. Aber was ist schon ein >500,-€ Test, peanuts wie ein Banker mal sagte :)
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Michael R. schrieb: > Im Prinzip ist so ein Converter schon das richtige: > Ebay-Artikel Nr. 323281600625 Auch davon kann man n Stück parallelschalten: "Constant current" auf den n-ten Teil des (o.g. günstiges Meßmittel) gemessenen Stromes bei Anfahrt am Berg, und los gehts. Vermutlich würde es auf 4, 5 Stück hinauslaufen. Der höhere Platzbedarf ginge mir total am A... vorbei, ganz ehrlich.
fast feast schrieb: > und los gehts. Die Mühe, die Ausgangsspannungen bestmöglich gleich einzustellen, sollte man sich trotzdem machen.
Michael R. schrieb: > Im Prinzip ist so ein Converter schon das richtige: > Ebay-Artikel Nr. 323281600625 Die Leistungsangaben dort sind so zu verstehen, dass du im besten Fall entweder das Eine oder das Andere haben kannst. Und die 1800W kommen in dem Dings bestenfalls zum tragen, wenn es um die (kurzzeitige) Energieaufnahme während des Abbrands geht. fast feast schrieb: > Auch davon kann man n Stück parallelschalten: "Constant current" Da wäre ich mir nicht so ganz 100% sicher, dass die Parallelschaltung da so einfach geht und sich die Dinger nicht gegenseitig beeinflussen. > Vermutlich würde es auf 4, 5 Stück hinauslaufen. Dieser Spule dort auf dem Foto traue ich auf Dauer niemals mehr als 200W zu...
Auch wenn es wieder etwas am Thema vorbei geht: Eine Möglichkeit wäre noch Akkus zu nehmen, die Ihre Spannung länger konstant halte, wie z.B. LiFePo. Bei der aktuell favorisierten Lösung wäre noch zu beachten, daß der Controller, auch wenn er den Strom im Mittel für den Motor begrenzen kann, der Spannungsquelle doch rechte Strom-Spitzen abverlangt. Nicht daß da der HiCup des DC-DC-Wandlers da schon zuschlägt.
Lothar M. schrieb: >> Vermutlich würde es auf 4, 5 Stück hinauslaufen. > Dieser Spule dort auf dem Foto traue ich auf Dauer niemals mehr als 200W > zu... Mist, da könntest Du recht haben (vielleicht nicht 200W - aber fast). (Sorry.) Also 15 davon? Das wird etwas verrückt dann. Vor allem: Parallel das (und das trotz CC) Problem, daß einer praktisch immer laufen würde - und zwar der mit der höchsten U_aus. Ungleicher Verschleiß. Nimm besser die 2 RECOM. Allerdings zur Warnung: Ich bin fast sicher, daß die das packen, aber bleibe trotzdem dabei, daß eine Messung des Anfahrstroms am Berg Aufschluß über den beim Treiber eingestellten max. Peakstrom bringen würde - und nur so kann man es sicher sagen. (Außer, Du könntest diese Daten anders liefern - Typ, Datenblatt, und die reale Schaltung zu kontrollieren nötig.)
Ulf L. schrieb: > der > Controller, auch wenn er den Strom im Mittel für den Motor begrenzen > kann, der Spannungsquelle doch rechte Strom-Spitzen abverlangt Aha, diese Problematik sehen doch viele als relevant an.
Michael R. schrieb: > Während der Fahrt entleeren sich die Zellen dann auf ca. 11V (44V) und > dann muss halt geladen werden. Leider wird der Roller während der > Entladung immer langsamer Das ist die Physik und Chemie der Elektrotechnik. Mit der Entladung steigt der Innenwiderstand. Zur Schonung der Akkus sinkt die maximale Leistung. Es hat daher alles seine Richtigkeit.
Ich fasse zusammen: 1) Du willst einen Roller "verbessern". Ob's was bringt, sei mal dahingestellt. 2) Dafür möchtes du Module für 500 Euro bestellen 3) Du hast bisher noch nicht einmal eine Messung im Live-Betrieb gemacht, um zu wissen, welche Ströme tatsächlich in den Motor fließen und ziehst deine ganze Kaffeesatzleserei aus der ominösen Leistungsangabe des Rollers. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann tut das ganz schön weh! Wenn Du das ganze wenigstens mal semiprofessionell machen willst, dann messe doch ersteinmal nach, was Du überhaupt für technische Parameter hast! Ich verwette meinen Hintern darauf, dass a) der Motor weitaus mehr als 3 kW aufnimmt und b) bei Nenngeschwindigkeit weitaus weniger als 3 kW aufnimmt. Eine Vespa fährt mit 49 cm³ Tempo 40. Sobald man die Variomatiksperre entfernt 60-80 km/h. Ergo läuft der Motor niemals Vollgas, außer beim Beschleunigen. Ich gehe also mal stark davon aus, dass es beim E-Pendanten genauso ist.
Udo S. schrieb: > ArnoR schrieb: >> ... Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der >> Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku >> in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern >> können. > > Psst Arno, das wollte der TO doch nicht wissen... > So ein Buck-Converter ist schon eher verbreitet... Kann somit passender gefunden werden. Einen isolierten braucht man gar nicht. Anbei ist die Zeichnung zum Abwärtswandler. Die von ihm generierte zusätzliche Spannung ist nun mal nur 4 - 16 V mit 2 * 50 A.
Martin S. schrieb: > Ich verwette meinen Hintern darauf, dass > > a) der Motor weitaus mehr als 3 kW aufnimmt und Vom Strom bein Anfahren mit 2 Personen drauf ganz zu schweigen. Da wird bestimmt so mancher Schweißtrafo neidisch. MfG Klaus
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