Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik DC DC Boost Converter 60V 3KW


von Michael R. (michael_r496)


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Hallo zusammen,

nachdem meine Recherchen im Netz und hier im Forum nicht so wirklich zum 
Ziel geführt haben, dachte ich  mir ich Frage mal hier in die Runde. 
Möglicherweise gibt es ja eine ganz einfache Lösung.

Ist-Situation:
Ich besitze eine E-Roller - also einen großen als 2-Sitzer... nicht 
diese Tretroller. Dieser wird mit 48V Bleigel gespeißt und hat einen 3KW 
Motor verbaut. Die Ladeschluss-Spannung beträgt 58,8V (4x14,7V). Diese 
fällt dann nach Abschaltung des Ladegerätes auf knapp 56 ab, soweit so 
gut. Während der Fahrt entleeren sich die Zellen dann auf ca. 11V (44V) 
und dann muss halt geladen werden. Leider wird der Roller während der 
Entladung immer langsamer und das möchte ich ändern.

Idee:
Ich verbaue eine DC-DC Boost Converter der vom BleiGel-Akku gespeißt 
wird und am Ausgang konstante 60V ausgibt. Die Spannung des 
BleiGel-Akkus wird natürlich überwacht.

Problem:
Ich finde einfach keine geeigneten Converter. Das "fetteste" was ich 
finden kann sind diese "Chinaböller" bei eBay. Die schaffen 1800W - Also 
Eingangsseitig max. 40A und Ausgang max. 22A. Wobei ich so ein Teil 
ungern an der max. Spezifikation betreiben würde! Die werden ja schon 
bei 50% mächtig warm ;-).

Fragen:
1. Gibt es evtl. Schaltungen zum Nachschlagen, mit denen ich mir den 
Converter selber bauen kann.

2. Könnte man so ein eBay-Teil evtl. Tunen.

3. Oder, das einfachste... hat evtl. jemand eine Bezugsquelle die er mir 
verraten kann.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

VG

von Gebhard R. (Firma: Raich Gerätebau & Entwicklung) (geb)


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Grundsätzlich lässt sich so ein Boost Converter schon realisieren, aber 
ist jetzt nicht das einfachste.
Ich denke du hast ein Verständnisproblem.
1.) der Boostconverter hat keine 100% Wirkungsgrad, d.h. deine 
Reichweite wird deutlich geringer
2.) das Verhalten, dass bei schwacher Batterie das Ding immer langsamer 
wird, ändert sich zu dem, dass es ziemlich plötzlich stehenbleiben wird.

Willst du das wirklich?

von Michael R. (michael_r496)


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Hallo Gebhard,

danke für Dein Feedback, ich fasse mal zusammen.

Meine Frage waren:
1. Gibt es evtl. Schaltungen zum Nachschlagen, mit denen ich mir den
Converter selber bauen kann.
2. Könnte man so ein eBay-Teil evtl. Tunen.
3. Oder, das einfachste... hat evtl. jemand eine Bezugsquelle die er mir
verraten kann.

Deine Antworten:
1. Hinweis, das es nicht einfach ist.
2. Hinweis, das Reichweite reduziert ist.
3. Hinweis, das der Roller plötzlich stehen bleibt.

Du merkst sicher schon worauf ich hinaus will ;-)
Leider hilft es nicht weiter, da Du (wie es leider viel zu oft in Foren 
der Fall ist) auf Dinge antwortest, die nicht gefragt waren. Dadurch 
verkommen Threads, blähen sich unendlich auf und haben am Ende meist 
nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen... aber Du hast das sicher auch 
schon in verschiedenen Foren festgestellt.

Danke trotzdem und wenn Du doch konkrete Tipps bzw. Antworten für mich 
hast, melde Dich gerne :-).

VG

von Keine Hinweis (Gast)


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Du möchtest eine klare Ansage: Vergiss es.

Zum Selberbauen fehlen dir die Fähigkeiten, sonst hättest du die zweite 
Frage nicht gestellt.

Ein anderes Problem in Foren, jemand mit unzureichenden Kenntnissen will 
etwas was es so nicht gibt. Freundliche Hinweise tut er ab als nicht 
hilfreich...

von Mike (Gast)


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Na klar kann man so etwas kaufen, das ist mit Sicherheit die einfachste 
Lösung:
https://www.mouser.de/ProductDetail/RECOM-Power/RBBA3000-50?qs=XeJtXLiO41QY2PzrkqKP4g==

Leider ist das Teil z.Zeit nicht verfügbar, also eventuell bei anderen 
Distributoren mal schauen.

Gruß

Mike

von Michael R. (michael_r496)


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Hi Mike,

jau danke :-) Das Teil habe jetzt mal direkt bei RECOM angefragt und 
warte auf Feedback. Mal sehen ob die mir einen Händler nennen können. 
Das ist jedenfalls genau das was ich Suche!!!

VG Michael

von ArnoR (Gast)


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Die volle Leistung durch einen Boost-Converter zu jagen, ist doch 
Blödsinn. Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der 
Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku 
in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern 
können.

von Michael R. (michael_r496)


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ArnoR schrieb:
> Die volle Leistung durch einen Boost-Converter zu jagen, ist doch
> Blödsinn. Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der
> Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku
> in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern
> können.

Hey Arno,
hab ich das richtig verstanden?
1. Buck Eingang an BleiGel-Pack (48V).
2. Ausgang des Buck in Reihe zum BleiGeld-Pack.

Der Buck liefert eine feste Spannung denke ich... Also wird auch hier 
die Summe der Spannung mit der Entladung des BleiGel-Packs sinken, oder 
habe ich etwas übersehen bzw. falsch Verstanden?

VG Michael

von Michael R. (michael_r496)


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Keine Hinweis schrieb:
> Du möchtest eine klare Ansage: Vergiss es.
> ...

:-). Witzig. Inzwischen habe ich meine Lösungsvorschläge ;-)

von Tany (Gast)


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Michael R. schrieb:
> oder
> habe ich etwas übersehen bzw. falsch Verstanden?
Die (gesamte)Ausgangsspannung nimmst du als Feedback für die 
Buck-Converter.

von Joachim B. (jar)


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Mike schrieb:
> Na klar kann man so etwas kaufen, das ist mit Sicherheit die einfachste
> Lösung:
> 
https://www.mouser.de/ProductDetail/RECOM-Power/RBBA3000-50?qs=XeJtXLiO41QY2PzrkqKP4g==

das Teil soll 120W Verlustleistung wegschaffen? (4% von 3000W)
bei 60x60mm? und 50A über die dünnen Beinchen?

https://www.mouser.de/datasheet/2/468/RBBA3000-1628196.pdf
Seite 7

Ich denke da sind irgendwo Fehler....

Michael R. schrieb:
> :-). Witzig. Inzwischen habe ich meine Lösungsvorschläge ;-)

sag mal wo gibts den Wandler?
Was wäre denn deine Lösung?

: Bearbeitet durch User
von Axel S. (a-za-z0-9)


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Michael R. schrieb:
> Keine Hinweis schrieb:
>> Du möchtest eine klare Ansage: Vergiss es.
>> ...
>
> :-). Witzig. Inzwischen habe ich meine Lösungsvorschläge ;-)

Na klar doch. Jetzt mußt du sie bloß noch ausprobieren,
damit du merkst daß sie nicht funktionieren.

Lernen durch Schmerz. Auch wenn hier die Tränen nur vom
Anblick der Kontoauszüge herrühren.

von ArnoR (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Ich denke da sind irgendwo Fehler....

Der Wandler schafft die Forderungen des TO nicht. Bei 44V Akkuspannung 
und 3kW ist der Strom 68A. Dazu noch die Wandlerverluste. Der Wandler 
schaltet aber bei 55A Eingangsstrom ab.

Außerdem kann man dem SOA-Diagramm entnehmen, daß bei Ua=60V sicher 
keine 3KW (50A) geliefert werden können.

von Joachim B. (jar)


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ArnoR schrieb:
> Der Wandler
> schaltet aber bei 55A Eingangsstrom ab.
>
> Außerdem kann man dem SOA-Diagramm entnehmen, daß bei Ua=60V sicher
> keine 3KW (50A) geliefert werden können.

ja bei genauerer Überlegung aus den verworrenden Eingangsposting will 
der TO am Ausgang vom Wandler 3kW haben.

1. halte ich das für Quatsch, der Motor wird das nicht lange schaffen, 
der setzt ja auch darauf das die Spannung fällt!
2. nehmen wir mal an es würde 55V reichen und 45A das wären immer noch 
respektable 2,5kW, trotzdem blieben 100Watt in dem Winzling bei dünnen 
Beinchen.
3. wäre die Aufnahmeleistung dann 2,6kW und bei 44V ergibt das 59A.

Die Beinchen sind immer noch dünn!

Bei 44V In sehe ich im DB auch nur 45A raus, also hart an der Grenze, 
mich stört immer noch die Kleinheit in den Abmessungen und die dünnen 
Beinchen.

Power Dissipation vs. Output Current liegt immer deutlich unter 60W
Es gibt auch nur 48V bei 50A auch unter 2,5 kW!
somit werden die 3kW nie erreicht!

Ich denke da kann man das Teil auch gleich mal weglassen!

Da gefällt mir besser:

ArnoR schrieb:
> Die volle Leistung durch einen Boost-Converter zu jagen, ist doch
> Blödsinn. Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der
> Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku
> in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern
> können.

von Harald W. (wilhelms)


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ArnoR schrieb:

> Der Wandler schafft die Forderungen des TO nicht. Bei 44V Akkuspannung
> und 3kW ist der Strom 68A. Dazu noch die Wandlerverluste. Der Wandler
> schaltet aber bei 55A Eingangsstrom ab.

Das ergibt dann wohl beim Anfahren eine Art Stotterbetrieb.
Sieht sicherlich lustig aus. Ähnliche Threads gab es übrigens
schon mehrfach hier im Forum. Nach meiner Erinnerung sind die
alle im Sand verlaufen...

von Udo S. (urschmitt)


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ArnoR schrieb:
> Die volle Leistung durch einen Boost-Converter zu jagen, ist doch
> Blödsinn. Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der
> Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku
> in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern
> können.

Psst Arno, das wollte der TO doch nicht wissen. Er hat extra nochmal 
darauf hingewiesen, daß er ausschliesslich seine Fragen beantwortet 
haben möchte und nicht dass sich jemand weitere Gedanken um sein Problem 
macht.

Michael R. schrieb:
> Leider hilft es nicht weiter, da Du (wie es leider viel zu oft in Foren
> der Fall ist) auf Dinge antwortest, die nicht gefragt waren.

und die Fragen waren:

Michael R. schrieb:
> Meine Frage waren:
> 1. Gibt es evtl. Schaltungen zum Nachschlagen, mit denen ich mir den
> Converter selber bauen kann.
> 2. Könnte man so ein eBay-Teil evtl. Tunen.
> 3. Oder, das einfachste... hat evtl. jemand eine Bezugsquelle die er mir
> verraten kann.

von Name: (Gast)


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Dein Motor hat einen hohen Anlaufstrom. Dein Boost-Regler muss den 
liefern können. Kann er aber nicht, weil er nicht überlastfähig ist. Der 
Recom hat laut Datenblatt einen "Hiccup-Mode". Heißt: Dreht ab, und 
läuft neu hoch.
Du kommt damit nicht weg.

Es hat schon einen Grund, warum zwischen Traktionsbatterie und Akku im 
Normalfall kein DCDC-Wandler sitzt. Und der Grund heißt nicht 
Wirkungsgrad.

Eine machbare Lösung wäre vermutlich, die Batterie von 48V auf 60V zu 
ändern, solange deine Motorsteuerung das aushält (ich nehm einfach mal 
an, dass sie aus 12V-Akkus besteht). Natürlich ist eine eventuell 
vorhandene Straßenzulassung dann weg, und das Ladegerät passt auch nicht 
mehr.
Dann ändert sich die Geschwindigkeit zwar auch mit dem Ladezustand, aber 
die erreichbare Endgeschwindigkeit ist höher, und das auch im fast 
leeren Zustand des Akkus.
Außerdem enthält dein Akku damit mehr Energie, was sich positiv auf die 
Reichweite auswirken könnte, falls die Motorsteuerung sinnvoll aufgebaut 
ist.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Name: schrieb:
> Dein Motor hat einen hohen Anlaufstrom.
Warum ist mir das auch sofort in den Sinn gekommen?

Ich würde da einfach mal den Strom beim Anfahren am steilen Berg mit so 
einer DC-Stromzange wie der UT210E messen.

: Bearbeitet durch Moderator
von Roland E. (roland0815)


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Joachim B. schrieb:
> Mike schrieb:
>> Na klar kann man so etwas kaufen, das ist mit Sicherheit die einfachste
>> Lösung:
>>
> 
https://www.mouser.de/ProductDetail/RECOM-Power/RBBA3000-50?qs=XeJtXLiO41QY2PzrkqKP4g==
>
> das Teil soll 120W Verlustleistung wegschaffen? (4% von 3000W)
> bei 60x60mm? und 50A über die dünnen Beinchen?
>
>

Da gehört ein fetter Kühlkörper drauf. Ist ne extra Teilenummer, wenn 
man den von Recom möchte.

PS: Der OP möchte bitte seinen Organspende-Ausweis immer mitführen und 
vor allem"JA" ankreuzen.

Er hat wohl auch nicht verstanden, dass sein Roller langsamer wird, weil 
die Gesamtleistung der Batterien nicht für Vollgas ausreicht. Daran 
ändert der Konverter auch nix.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian (Gast)


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Naja die Beinchen haben 3,14 qmm. Auf einem sehr kurzen Stück sollte das 
locker gehen.

von Michael R. (michael_r496)


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Hallo zusammen,

hier ist der arrogante TO ;-). Ich gebe zu ich hab am Anfang etwas 
überreagiert... Ich finde es halt nervig die Absicht eines Vorhabens 
direkt in Frage zu stellen und zu Schulmeistern. Viele dieser Gedanken 
haben sich die Leute ja meistens schon vorher gemacht... also ich 
jedenfalls, aber ist ja jetzt auch wurscht!

Ist ja inzwischen schon ein bisschen was los hier :-) und da freue ich 
mich drüber.

Hier noch zur Info:
Der Anlaufstrom und auch die maximale Leistungsaufnahme z.B. bei 
Steigungen lassen sich im Controller des Rollers anpassen. Falls es also 
dieser RECOM Wandler wird kann ich hier noch eingreifen.

Im Prinzip ist so ein Converter schon das richtige:
https://www.ebay.de/itm/323281600625?ViewItem=&item=323281600625

Ob der jetzt die Leistungsangaben erfüllt sei mal dahin gestellt. Aber 
er macht genau das was ich suche:

1. Eingangsspannung wird überwacht
2. Ausgangsstrom ist begrenzbar
3. Ausgangsspannung ist einstellbar.

Sowas für meine Anforderungen wäre Ideal. Leider kann ich ja nicht 
einfach 3 Stück davon parallel schalten sonst hätte ich schon meine 
Lösung.

Also ich denke ich werde mal den Ansatz von Arno verfolgen.

VG Michael

von Michael R. (michael_r496)


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Falls sich jemand dafür Interessiert hier das Feedback von RECOM:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Mail und dem damit verbundenen Interesse an unseren 
Produkten.

Bei unseren Distributionspartner Mouser und Digikey können sie die 
angefragte Type einzeln erwerben. Beide Firmen bekommen in KW 11/12 eine 
Lieferung.

Die Standardlieferzeit beträgt 24 Wochen.

Bitte wenden sie sich bezüglich einer Bestellung an einer der o. g. 
Partner.

Vielen Dank im Voraus.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

i.A.
Internal Sales Administrator
______________________________________
RECOM Electronic GmbH & Co. KG
Carl-Ulrich-Straße 4
63263 Neu-Isenburg
Germany

von ArnoR (Gast)


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Michael R. schrieb:
> Leider kann ich ja nicht
> einfach 3 Stück davon parallel schalten

Aber wohl 2 Stück, steht jedenfalls auf Seite 1 im Datenblatt.

von Michael R. (michael_r496)


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ArnoR schrieb:
> Michael R. schrieb:
>> Leider kann ich ja nicht
>> einfach 3 Stück davon parallel schalten
>
> Aber wohl 2 Stück, steht jedenfalls auf Seite 1 im Datenblatt.

Ich meinte die Chinakracher... aber stimmt... den RECOM kann man 
parallel schalten... Ich checke das mal und guck vor allem was die 
kosten ;-).

VG

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael R. schrieb:
> Der Anlaufstrom und auch die maximale Leistungsaufnahme z.B. bei
> Steigungen lassen sich im Controller des Rollers anpassen.
Dann pass die doch mal zum Test vor dem Kauf des RECOM-Moduls auf 50A 
an...

Michael R. schrieb:
> guck vor allem was die kosten ;-)
Steht doch da beim Mouser: in Einzelstückzahlen um die 250€.

: Bearbeitet durch Moderator
von Dieter (Gast)


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Mit Frequenzumrichter ist der Anfahrstrom gar nicht so hoch.

Weniger Reichweite, abruptes Ende am Kapazitaetsende und baldig defekte 
Akkuzellen waeren die Folgen.

Wenn die Ausgangsspannung relativ fein eingestell werden kann bei den 
dcdc Wandlern, dann koennten welche parallel geschaltet werden.

von Joachim B. (jar)


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Michael R. schrieb:
> ber stimmt... den RECOM kann man
> parallel schalten...

Roland E. schrieb:
> Da gehört ein fetter Kühlkörper drauf. Ist ne extra Teilenummer, wenn
> man den von Recom möchte.

dann wohl 2 Kühlkörper
und 2x den Wandler Preis ca. 238,29 € = 500,-€

Sebastian schrieb:
> Naja die Beinchen haben 3,14 qmm. Auf einem sehr kurzen Stück sollte das
> locker gehen.

wird trotzdem eine interessante Leiterführung.

Michael R. schrieb:
> Ich checke das mal

ok dann warten wir deine Meldung ab und den fertigen Bau

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Hm. Die Preistabelle steht doch rechts auf der Seite.

Ein Stück kostet 241,13 €


Oliver

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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ArnoR schrieb:
> Außerdem kann man dem SOA-Diagramm entnehmen, daß bei Ua=60V sicher
> keine 3KW (50A) geliefert werden können.
Ich möchte das nochmal grafisch unterstreichen. Ich habe mal "aus 
Erfahrung" (der Angelsachse sagt "educated guess") das Diagramm um die 
gewünschten 60V Ausgangsspannung erweitert und bin mir sicher, dass ich 
nicht arg daneben liege... ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Joachim B. (jar)


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Lothar M. schrieb:
> Ich möchte das nochmal grafisch unterstreichen. Ich habe mal "aus
> Erfahrung" (der Angelsachse sagt "educated guess") das Diagramm um die
> gewünschten 60V Ausgangsspannung erweitert... ;-)

das heisst aber auch mit 2 Module parallel klappt es, zumindest 
theoretisch, trotzdem darf man gespannt sein was die Batterie dazu sagt, 
ob die mitspielt wenn sie schon am Nachlassen ist nun auch noch mehr 
Strom zu liefern.

Aber was ist schon ein >500,-€ Test, peanuts wie ein Banker mal sagte :)

: Bearbeitet durch User
von fast feast (Gast)


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Michael R. schrieb:
> Im Prinzip ist so ein Converter schon das richtige:
> Ebay-Artikel Nr. 323281600625

Auch davon kann man n Stück parallelschalten: "Constant current"
auf den n-ten Teil des (o.g. günstiges Meßmittel) gemessenen
Stromes bei Anfahrt am Berg, und los gehts.

Vermutlich würde es auf 4, 5 Stück hinauslaufen. Der höhere
Platzbedarf ginge mir total am A... vorbei, ganz ehrlich.

von fast feast (Gast)


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fast feast schrieb:
> und los gehts.

Die Mühe, die Ausgangsspannungen bestmöglich gleich
einzustellen, sollte man sich trotzdem machen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael R. schrieb:
> Im Prinzip ist so ein Converter schon das richtige:
> Ebay-Artikel Nr. 323281600625
Die Leistungsangaben dort sind so zu verstehen, dass du im besten Fall 
entweder das Eine oder das Andere haben kannst. Und die 1800W kommen 
in dem Dings bestenfalls zum tragen, wenn es um die (kurzzeitige) 
Energieaufnahme während des Abbrands geht.

fast feast schrieb:
> Auch davon kann man n Stück parallelschalten: "Constant current"
Da wäre ich mir nicht so ganz 100% sicher, dass die Parallelschaltung da 
so einfach geht und sich die Dinger nicht gegenseitig beeinflussen.

> Vermutlich würde es auf 4, 5 Stück hinauslaufen.
Dieser Spule dort auf dem Foto traue ich auf Dauer niemals mehr als 200W 
zu...

von Ulf L. (ulf_l)


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Auch wenn es wieder etwas am Thema vorbei geht: Eine Möglichkeit wäre 
noch Akkus zu nehmen, die Ihre Spannung länger konstant halte, wie z.B. 
LiFePo.
Bei der aktuell favorisierten Lösung wäre noch zu beachten, daß der 
Controller, auch wenn er den Strom im Mittel für den Motor begrenzen 
kann, der Spannungsquelle doch rechte Strom-Spitzen abverlangt. Nicht 
daß da der HiCup des DC-DC-Wandlers da schon zuschlägt.

von fast feast (Gast)


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Lothar M. schrieb:
>> Vermutlich würde es auf 4, 5 Stück hinauslaufen.
> Dieser Spule dort auf dem Foto traue ich auf Dauer niemals mehr als 200W
> zu...

Mist, da könntest Du recht haben (vielleicht nicht 200W - aber fast).

(Sorry.)

Also 15 davon? Das wird etwas verrückt dann. Vor allem: Parallel das

(und das trotz CC)

Problem, daß einer praktisch immer laufen würde - und zwar der mit der
höchsten U_aus. Ungleicher Verschleiß.

Nimm besser die 2 RECOM.


Allerdings zur Warnung: Ich bin fast sicher, daß die das packen,
aber bleibe trotzdem dabei, daß eine Messung des Anfahrstroms am
Berg Aufschluß über den beim Treiber eingestellten max. Peakstrom
bringen würde - und nur so kann man es sicher sagen.

(Außer, Du könntest diese Daten anders liefern - Typ, Datenblatt,
und die reale Schaltung zu kontrollieren nötig.)

von fast feast (Gast)


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Ulf L. schrieb:
> der
> Controller, auch wenn er den Strom im Mittel für den Motor begrenzen
> kann, der Spannungsquelle doch rechte Strom-Spitzen abverlangt

Aha, diese Problematik sehen doch viele als relevant an.

von Dieter (Gast)


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Michael R. schrieb:
> Während der Fahrt entleeren sich die Zellen dann auf ca. 11V (44V) und
> dann muss halt geladen werden. Leider wird der Roller während der
> Entladung immer langsamer

Das ist die Physik und Chemie der Elektrotechnik. Mit der Entladung 
steigt der Innenwiderstand. Zur Schonung der Akkus sinkt die maximale 
Leistung. Es hat daher alles seine Richtigkeit.

von Martin S. (sirnails)


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Ich fasse zusammen:

1) Du willst einen Roller "verbessern". Ob's was bringt, sei mal 
dahingestellt.

2) Dafür möchtes du Module für 500 Euro bestellen

3) Du hast bisher noch nicht einmal eine Messung im Live-Betrieb 
gemacht, um zu wissen, welche Ströme tatsächlich in den Motor fließen 
und ziehst deine ganze Kaffeesatzleserei aus der ominösen 
Leistungsangabe des Rollers.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, dann tut das ganz schön 
weh!

Wenn Du das ganze wenigstens mal semiprofessionell machen willst, dann 
messe doch ersteinmal nach, was Du überhaupt für technische Parameter 
hast!

Ich verwette meinen Hintern darauf, dass

a) der Motor weitaus mehr als 3 kW aufnimmt und
b) bei Nenngeschwindigkeit weitaus weniger als 3 kW aufnimmt.

Eine Vespa fährt mit 49 cm³ Tempo 40. Sobald man die Variomatiksperre 
entfernt 60-80 km/h. Ergo läuft der Motor niemals Vollgas, außer beim 
Beschleunigen. Ich gehe also mal stark davon aus, dass es beim 
E-Pendanten genauso ist.

von Robert B. (rbu)


Angehängte Dateien:

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Udo S. schrieb:
> ArnoR schrieb:
>> ... Du brauchst einen isolierten Buck-Converter von der
>> Akkuspannung auf ~4V...16V, dessen Ausgangsspannung einfach mit dem Akku
>> in Reihe geschaltet wird. Der Abwärtswandler muss den Motorstrom liefern
>> können.
>
> Psst Arno, das wollte der TO doch nicht wissen...
>
So ein Buck-Converter ist schon eher verbreitet... Kann somit passender 
gefunden werden.
Einen isolierten braucht man gar nicht. Anbei ist die Zeichnung zum 
Abwärtswandler. Die von ihm generierte zusätzliche Spannung ist nun mal 
nur 4 - 16 V mit 2 * 50 A.

von Klaus (Gast)


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Martin S. schrieb:
> Ich verwette meinen Hintern darauf, dass
>
> a) der Motor weitaus mehr als 3 kW aufnimmt und

Vom Strom bein Anfahren mit 2 Personen drauf ganz zu schweigen. Da wird 
bestimmt so mancher Schweißtrafo neidisch.

MfG Klaus

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