Hallo Zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar geht es darum bei unserem Rennwagen einen zusätzlichen Knopf zum bestehenden Lenkstock (blinkerhebel) zu installieren um die Komfortblinkfunktion des Autos über den Knopf am Lenkrad auszulösen. Es kommt vom Lenkstockschalter ein sogenanntes Signalkabel Blinker Rechts und ein Signalkabel Blinker links und geht zum Fussraummodul. Es liegen dauerhaft 2,92 Volt an. Wenn ich die Komfortblinker am lenkstock betätige fällt er kurzzeitig auf ca 2,5 Volt ab. Wie ist es nun realisierbar über den geplanten Knopf den Blinker zu betätigen? Danke für eure Hilfe.
Chris schrieb: > Es liegen dauerhaft 2,92 Volt an. Wenn ich die Komfortblinker am > lenkstock betätige fällt er kurzzeitig auf ca 2,5 Volt ab. Kannst du den Spannungsverlauf mit einem Oszi aufnehmen? Chris schrieb: > Wie ist es nun realisierbar über den geplanten Knopf den Blinker zu > betätigen? Kabel zum originalen Lenkstockschalter legen? mfg mf
Ein Rennwagen mit Komfortblinkfunktion?! Ach, es ist Freitag.
Nick M. schrieb: > Ein Rennwagen mit Komfortblinkfunktion Für manchen ist ein Goggomobil ein Rennwagen. Chris schrieb: > s liegen dauerhaft 2,92 Volt an. Wenn ich die Komfortblinker am > lenkstock betätige fällt er kurzzeitig auf ca 2,5 Volt ab. Es gibt unterschiedliche Schaltungen. Manche schalten einfach Widerstandswerte um, andere nutzen den LIN Bus, es ist nicht mehr so einfach wie zu Goggomobils Zeiten ein Auto zu modifizieren. Du wirst schon rausfinden müssen, was der Ofiginalknopf macht, und die dann übrflegen, wie du das Signal dazuschalten kannst. Und das kann durchaus aufwändig werden, Widerstand hinzuschalten veränddrt oft den Gesamtwiderstandswert was die Controller bemerken und schon hast du eine OBD Fehlermeldung am Hals. Slso elektfonisch umschalten statt einfach nur parallelschalten.
MaWin schrieb: > von MaWin Der MaWin macht normalerweise weniger Rechtschreibfehler. Benutze bitte ein eigenes Pseudonym. mfg mf
minifloat schrieb > > Kannst du den Spannungsverlauf mit einem Oszi aufnehmen? Nein kann ich leider nicht da kein Osszi vorhanden. > Kabel zum originalen Lenkstockschalter legen? Einfach ein Kabel legen geht leider auch nicht da der Lenkstockschalter an sich nicht über eine Platine mit nem Taster betätigt wird sondern über nen Lichtwellenleiter im Hebelmodul selbst. Der dann ein Signal an das Schaltzentrum Lenksäule weitergibt. Vom Schaltzentrum Lenksäule kommt dann jeweils ein Signalkabel für für Blinker rechts und links die dann an das Fussraummodul weiter gehen. Ich hatte mir überlegt einfach den originalen Blinkerhebel "tot" zu legen und ein elektronisches Blinkrelais aus den Motorradsektor was alle benötigten Funktionen bietet zu verwenden und das mit beiden Tasten am Lenkrad zu Bedienen. Und für die Jungs die meinen ein Rennwagen braucht keine Blinker. Im Langstreckensport wie z.b. bei uns in der VLN und dem 24h Rennen am Nürburgring ist der Blinker ein sehr wichtiges Teil zur Vermeidung von Unfällen. Da bei einem Rennen fast an die 180 Fahrzeuge in verschiedensten Klassen auf einmal starten kann man dem Hintermann aus einer schnelleren Klasse Signalisieren wo man ihm die Lücke zum überholen lässt.
Chris schrieb: > Einfach ein Kabel legen geht leider auch nicht da der Lenkstockschalter > an sich nicht über eine Platine mit nem Taster betätigt wird sondern > über nen Lichtwellenleiter im Hebelmodul selbst. Der dann ein Signal an > das Schaltzentrum Lenksäule weitergibt. Dann musst du dem Hebelmodul eine Betätigung des Hebels vorgaukeln. Kannst du die Schaltung des Hebelmoduls aufnehmen und hier einstellen? Mich interessiert nur die Auswertung des Lichtwellenleiter-Signals. Dort müsste man manipulieren können. mfg mf
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