Hallo ihr alle :) kann mir villeicht jemand sagen wie viel Ohm der widerstand hat ? Aus der Farbcodetabelle ist es mir nicht möglich ein vernünftigen Wert herauszufinden. braun schwarz gold gold weiß weiß als tolleranz gibt es nicht. und gold als 2. ring gibt es auch nicht. leider ist der Widerstand durchgeschossen und somit nicht mehr messbar :( Danke Leute im voraus.
Sieht für mich aus wie ein 1 Ohm 5% Toleranz... ist das weisse überhaupt ein Ring? Sieht auf dem Foto eher wie eine Spiegelung aus.
braun schwarz = 1 0 gold = *0,1 Ohm ergo 1 Ohm Ersetz den aber unbedingt wieder mit einem Sicherheitswiderstand damits beim nächsten mal nicht brennt
Sieht für mich aus wie eine Induktivität mit 1uH 5%. Die Bezeichnung L1 deutet jedenfalls darauf hin.
Grobi schrieb: > Sieht für mich aus wie eine Induktivität mit 1uH 5%. Die Bezeichnung L1 > deutet jedenfalls darauf hin. Daran habe ich auch schon gedacht. Interessant wäre auch der Siebdruck unter dem Bauteil.
Ach, der weiße Ringe kennzeichnet einen "fusible resistor". https://www.digikey.com/product-detail/en/yageo/FKN50SJR-52-1R/1.0DNCT-ND/2813224 Wußte ich bis eben auch nicht . Wieder etwas dazu gelernt :)
Grobi schrieb: > Die Bezeichnung L1... ...ist für das Netzkabel. A-Freak schrieb: > Sicherheitswiderstand Sicherungswiderstand.
Grobi schrieb: > L1 deutet jedenfalls darauf hin. Mit L1 ist der Strippenanschluss gemeint. Die Bezeichnung fürn R steht unter demselben.
Widerstand oder was es auch ist auslösten. Unter dem Bauteil ist eine Beschriftung.
Man sieht zwar die Leiterbahnen nicht, aber mir kommt es sehr wahrscheinlich vor, dass der in Reihe zu dem VDR liegt - um den zu schützen? K.A. Jedenfalls sollte man, falls es so ist, den auch tauschen.
A-Freak schrieb: > braun schwarz = 1 0 gold = *0,1 Ohm ergo 1 Ohm > > Ersetz den aber unbedingt wieder mit einem Sicherheitswiderstand damits > beim nächsten mal nicht brennt Xerxes schrieb: > Ach, der weiße Ringe kennzeichnet einen "fusible resistor". So ist es in diesem Fall (auch ohne Achtungszeichen auf der Platine). http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2 Der dient in der Schaltung als Strombegrenzung und Sicherung. Es wird dahinter auch noch was kaputt sein.
So habs geschafft es auszulöten. Danke für die ganzen tips leute ich versuche das nun zu kaufen :) Meint ihr da kann mehr kaputt sein ? Werden Varistoren auch mit C gekennzeichnet??
Wie schon erwähnt, der durchgebrannte Sicherungswiderstand ist nur ein Folgefehler, es könnte z.B. das Heizkissen einen Kurzschluss haben.
HildeK schrieb: > dass der in Reihe zu dem VDR liegt Schon auf dem ersten Foto ist deutlich ein Kondensator erkennbar. Salvatore M. schrieb: > Werden Varistoren auch mit C gekennzeichnet?? Nein.
Salvatore M. schrieb: > Meint ihr da kann mehr kaputt sein ? Neben dem Varistor ist der gelbe Kondensator ein Verdächtiger für den Überstrom. Dessen Lötstellen sehen nicht mehr so sauber aus. Wurde da schon gelötet?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.