Hallo, ich teste gerade zum ersten mal einen Scheibenwischermotor(12V/40W) für ein Robotorprojekt. Die Motorregelung übernimmt ein BTS7960B. Allerdings steigt dabei nach ca. 5 Minuten Betrieb die Temperatur des Motorgehäuses auf ca. 70°C. Ohne BTS7960B das gleiche Problem. Ich betreibe den Motor an einem Blei-Gel Akku(12V/7,2Ah). Ist diese hohe Temperatur möglicherweise für diese Motoren normal? Oder benötige ich eine Strombegrenzung?
Hast du die Stromaufnahme mal gemessen? Die werden bei Nennlast schon recht warm, aber 70°C Oberflächentemperatur bei 20°C Raumtemperatur und offenem Einabu ist schon mehr als üblich.
Ulf B. schrieb: > Allerdings steigt dabei nach > ca. 5 Minuten Betrieb die Temperatur des Motorgehäuses auf ca. 70°C. Die meisten Motoren werden für 70 GradC Temperatursteigerung im Inneren der Wicklung (über Widerstandssteigerung des Drahtes bestimmt) ausgelegt. Das ist ihre dauernde Nennleistung, dafür taugt die Isolation. Wie viel GradC sie dann an der Oberfläche haben, ist unterschiedlich, aber bei 70 GradC liegt man drunter. Wenn man Motoren zu sehr an der Welle belastet, nehmen sie mehr Strom auf und werden wärmer, dann gehen sie kaputt. Es liegt also nicht an der Spannung (12V Akku ist ok), sondern der Wellenbelastung. Dein Motor sollte nicht mehr als Nennstrom ziehen (keine Ahnung ob die 5.5A hinkommen, kommt mir viel vor). Der hier sieht üblich aus und hat angeblich 30W, wäre also bei 3A überlastet: #https://www.amazon.de/Scheibenwischermotor-Wischermotor-Motor-Frontscheibe-1198200200/dp/B00RD7GM46/ref=asc_df_B00RD7GM46/ Ich habe hier einen Scheibenwischermotor im 5 min Kurzzeitbetrieb, der als Garagentoröffner täglich dermassen be(über)lastet wird, daß seine Drehzahl auf 1/10 der Leerlaufdrehzahl sinkt, trotz Getriebe. Das überlebt der seit 40 Jahren, er hat allerdings schon ein Zahnrad verschlissen. Im Auto mus man beim Scheibenwischer zwar davon ausgehen, daß die Wischerarme kauf belastet werden, aber unter der Karosse 70 GradC Umgebungstemperatur herrscht, und da muss er noch funktionieren. Ok, wohl keine 70 GradC bei Regen...
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Danke laberkopp. Du meinst, dass diese Temperatur normal ist? Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Motor die 70°C völlig unbelastet erreicht. Genau den Motor in deinem Link habe ich auch. Allerdings ist meiner mit 40W deklariert.
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Knapp 70 W um eine Welle ohne Last zu drehen? Das ist nicht normal. Vielleicht mal das Getriebe zerlegen und kontrollieren ob die Motorwelle leicht dreht.
Ich bin gerade dabei ihn zu zerlegen. Dies hielt ich jedoch für unwahrscheinlich, da der Motor nagelneu ist. Dazu gleich mehr Info. Bei meinen Schrittmotoren habe ich im Treiber Switches mit denen ich den Strom an den jeweiligen Schrittmotor anpassen kann. Wenn ich da eine falsche Einstellung vornehme wird der Schrittmotor ja auch außergewöhnlich heiß - deshalb habe ich meine Frage in diese Richtung gestellt.
Früher (1980) hatte ein Scheibenwischer-Motor auch noch eine Bremswicklung, die man öffnen musste, um den Motor laufen zu lassen. Gruß Illi
Jo, macht Sinn. Damit die Blaetter dort bleiben wo sie sollen.
Illi schrieb: > Früher (1980) hatte ein Scheibenwischer-Motor auch noch eine > Bremswicklung, die man öffnen musste, um den Motor laufen zu lassen. Das war aber einfach ein Kurzschlusschalter in der Nullstellung, keine extra Wicklung. Kann also nicht die Ursache sein. wendelsberg
Ulf B. schrieb: > Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Motor die 70°C völlig > unbelastet erreicht. Da stimtt was nicht, ganz sicher. Nenne Hersteller und Typennummer.
Mal ne ganz andere Frage: Ist der Motor auch richtig angeschlossen? Er hat doch (mindestens) 3 Anschlüsse (Langsam- und Schnellgang)?
Dietrich L. schrieb: > Mal ne ganz andere Frage: > Ist der Motor auch richtig angeschlossen? Er hat doch (mindestens) 3 > Anschlüsse (Langsam- und Schnellgang)? Bei 40W denke ich ehr an einen Heckscheibenwischer.
5 A ohne Last ... hoch Getriebe ? schwergängig ? ... Reversierer ? Welcher Hersteller ? Bezeichnung ?
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