Hallo, kann mir jemand helfen, hier ein bisschen Klarheit reinzubringen? Ich habe ein älteres Stabblitzlicht (Metz 45CT-1), bei dem 200 V am Synchronkontakt anliegen. Dieses Gerät würde ich ungern mit einer Digitalkamera verbinden, da wahrscheinlich deren Elektronik etwas gegen diese Spannung hat und möglicherweise abraucht. Ich habe mir deswegen einen kleinen Blitzauslöser gekauft (JJC 20m), der dann auslöst, wenn er selber von einem Blitz getroffen wird. Hierfür nehme ich den kleinen Klappblitz der Kamera. Hat auch genau 1x funktioniert. Dabei scheint das eingetroffen zu sein, was befürchtet wurde: der Adapter ist kaputt (lässt sich vom Preis her verschmerzen). Sobald er jetzt an den Synchronkontakt des Blitzes geschlossen wird, geht dessen Blitzbereitschaftsanzeige aus und nichts mehr löst aus. Ich habe daraufhin den Adapter aufgeschraubt. Dabei habe ich die beiliegende Schaltung herausbekommen, sofern ich mich nicht vermessen/verkuckt habe. Das Bauteil mit dem Fragezeichen ist ein optisches Bauteil (Fotodiode?) ohne Bezeichnung. Mir ist klar, dass die Darlington-Stufe durchschalten soll, wenn sie über R6 angesteuert wird. Die verwendeten Transistoren haben lt. Datenblatt ein Umax (E-C) von 400 V, müssten also die 200 V aushalten? Was könnte hier kaputt gegangen sein? Danke und Gruß -richard
Vermutlich taugt dein Blitzauslöser auch nicht für den alten Blitz. Mit der hohen Spannung am Schaltkontakt. Diese Bltzauslöser gibt es in verschiedenen Ausführungen. Man muß da sehr genau hinschauen. Man findet die unter SYK-XX. Ich habe mir da den SYK-4 gekauft. Er funktioniert, aber ich habe den seitlichen Kontakt abgeklebt. Da dort die hohe Spannung vom Blitzfuß anliegt und ich eine gefeuert bekommen habe :-( Den SYK-4 scheint es nicht mehr zu geben. Ich finde nur den SYK-3, für die neuen Kameras. An die Platine komme ich nicht ran. Aber es ist ein C, zwei R und ein TO-92 zu sehen. Ich glaube aber mal eine Schaltung von so einem Tochterblitz gesehen zu haben. Als Auslöser ein IC und dann ein Thyristor.
Evtl. kann ein SYK-3B gehen. https://www.ebay.de/itm/2X-USYK-3B-Drahtloser-Blitzschuh-Blitz-Fernslave-Ausloeser-Q6M8/383225439019?hash=item593a04232b:g:UiYAAOSwsdtdrsJ9 Kein TTL, aber mit "heißen" Fuß.
Vom Innenleben erfährt man da leider nix. Von außen ist das Ding 100 % identisch mit meinem. Ich denke, ich halte mich an diese Schaltung: https://www.instructables.com/id/Use-old-flashes-on-new-DSLR-cameras./ Da ist ein Optokoppler-Triac drin (MOC3062) https://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/85580/ETC/MOC3062.html Ob der die anliegenden 200 V verträgt, hoffe ich mal. Das Datenblatt sagt jedenfalls: Off-State Output Terminal Voltage 600V
Richard M. schrieb: > Ob der die anliegenden 200 V verträgt, hoffe ich mal. Das Datenblatt > sagt jedenfalls: In meiner Schaltungssammlung zum Thema habe ich "Auf den zweiten Blitz" c't 2005 H. 9 S.218 gefunden. Dort ist ein TRIAC -Koppler MOC3020 genannt. Die Schaltung wollte ich mal nachbauen. Mir reicht aber die Minischaltung aus dem Chinawürfel.
(Gemeint "SYK 4") In der Tat, sehr simpel. Könnte man auch bequem in das kleine Gehäuse kriegen. Ich mache mich aber erst an den mit dem Optokoppler, da hab ich nicht das Gedöns mit dem Auslöseblitz. Der stört ja doch etwas. Jedoch Nachteil: Batterie nötig.
Ist ja das gleiche Gehäuse. Richard M. schrieb: > Ich denke, ich halte mich an diese Schaltung: > https://www.instructables.com/id/Use-old-flashes-on-new-DSLR-cameras./ > Da ist ein Optokoppler-Triac drin (MOC3062) Das ist ein Adapter. Würde ich nicht machen, denn du brauchst da eine zusätzliche Batterie. Solche Adapter gibt es auch preiswert vom Chinamann.
michael_ schrieb: > Das ist ein Adapter. > Würde ich nicht machen, denn du brauchst da eine zusätzliche Batterie. Meine Rede, trotzdem. Der Slave-Auslöser ist ja eigentlich nur eine Notlösung, die in diversen Foren empfohlen wird, wenn der alte Blitz nicht mit der neuen Kamera funktioniert, Funkauslöser werden auch empfohlen. Ein direkter Adapter ist mir jedoch lieber. Habe aber keinen preiswerten gefunden, deswegen Selbstbau. Der Wein Sync-Adapter kostet mit Versand und Zoll rund 90 Dollar, ein Amazon-Teil (20-30 EUR) verträgt nur 60 V. Andere kenne ich nicht.
Richard M. schrieb: > ein älteres Stabblitzlicht (Metz 45CT-1), > bei dem 200 V am Synchronkontakt anliegen. Oder sogar mehr, so war das üblich. Ähnlich der Funkschau von 5/1975 hatten wir 1978 mal eine Kleinserie aufgelegt, da ist nie etwas passiert - außer, einfach zu funktionieren. Der Übertrager ist etwas kleiner als ein Zuckerwürfel, vermutlich für dynamische Mikrofone vorgesehen gewesen.
Ich habe wohl die primitivste Variante hier liegen: - Solarzelle (10-20cm²) - parallel dazu eine Induktivität, um Gleichlicht kurz zu schließen - ein Thyristor, dessen Gate damit angesteuert wird (TIC106D) Der Thyristor löst dann das Blitzgerät aus.
Richard M. schrieb: > Ein direkter Adapter ist mir jedoch lieber. Warum? So hast du gleich die notwendige Galvanische Trennung. > Habe aber keinen > preiswerten gefunden, deswegen Selbstbau. Der Wein Sync-Adapter kostet > mit Versand und Zoll rund 90 Dollar, ein Amazon-Teil (20-30 EUR) > verträgt nur 60 V. Andere kenne ich nicht. Sieh mal hier. https://www.ebay.de/itm/JJC-JSC9-Blitzschuh-Adapter-fur-weibliche-Verkaufsstellen-Schuh-Blitz-speedlight/113859508501?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131231084308%26meid%3D872d8aad879d4143aa9965fd88c9e76a%26pid%3D100010%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D113859508576%26itm%3D113859508501%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100010.m2109 Ein Adapter für deine Kamera brauchst du sowieso. Markenadapter kosten so 20EUR.
Bei diesem Adapter findet man auch nix über das Innenleben - nicht unwahrscheinlich, dass der auch keine 200 V aushält. Kameraschuhadapter und PC-Anschluss habe ich, muss nur eine kleine Platine fertigen, die da rein passt. Führungsschlitze für eine 20x24 mm-Platine sind da. Ich verwende die angehängte Schaltung (Quellenangabe weiter oben). Da der Autor seit einigen Jahren keine Antwort mehr auf Fragen gepostet hat, frage ich mal die Fachleute hier: Der Elko auf der rechten Seite: Ich nehme an, der muss eine Spannungsfestigkeit haben, die meiner Triggerspannung entspricht (200V). Da finde ich wohl nichts in SMD-Ausführung. Liegen habe ich hier bedrahtete mit 100V, und die passen so gerade ins Gehäuse. 2x 20µF hintereinander? Braucht man den Kondensator überhaupt? Für den linken Hochpass (kameraseitig) schreibt der Autor: "R1 and C1 form a highpass. this is in case the output of the camera is a triac. with out the highpass, the current folwing through the led and the camera could keep the cameras triac open." Aber das ist doch auf der Blitz-Seite (rechts) unerheblich? Der Triac im Optokoppler zündet, der Kontakt wird kurzgeschlossen, der Blitz blitzt, der Stromfluss hört auf, der Triac wird wieder nichtleitend. Oder sehe ich da etwas falsch? Gruß, -richard
>Ich habe mir deswegen >einen kleinen Blitzauslöser gekauft (JJC 20m), der dann auslöst, wenn er >selber von einem Blitz getroffen wird. Eine interessante Formulierung! Ich kenne nur wenige Dinge, die, wenn sie vom Blitz getroffen werden, nicht auslösen.
Richard M. schrieb: > Der Triac im Optokoppler zündet, der Kontakt wird > kurzgeschlossen, der Blitz blitzt, der Stromfluss hört auf, der Triac > wird wieder nichtleitend. Nimm doch einfach ein Strommessgerät und löse damit aus und stelle gleichzeitig fest, ob da ein Ruhestrom fließt (Vorsicht: da liegen ein paar hundert Volt an!). Ähnliches kannst du auch auf Kameraseite machen: Lastwiderstand und dann messen, ob die Spannung weiter ansteht. Meiner Ansicht nach braucht man auf beiden Seiten keinen Elko, wobei das natürlich zumindest bei der Kamera nicht ausgeschlossen ist, das es nicht nur ein kurzer Impuls ist. Aber wenn du einen einbauen musst, ja, dann muss er schon die 200V aushalten. Meine oben erwähnte Variante hat einen Thyristor um den Blitz auszulösen und der bleibt definitiv nicht an. Funktioniert prima mit einem uralten Mecablitz (70er Jahre).
HildeK schrieb: > Nimm doch einfach ein Strommessgerät und löse damit aus und stelle > gleichzeitig fest, ob da ein Ruhestrom fließt (Vorsicht: da liegen ein > paar hundert Volt an!). Mit Amperemeter dazwischen löst der Blitz nicht aus. Die Glimmlampe am Blitz geht nur aus. Das gleiche passiert auch, wenn ich über einen Triac versuche auszulösen. Ich habe inzwischen die Experimente dazu abgebrochen und mir einen gebrauchten Wein Hot Shoe Adapter besorgt. Jetzt ist Ruhe im Karton. Auch wenn ich das Selbstbauprojekt aufgegeben habe, das Experimentieren und das Ausprobieren der verschiedenen Ansätze hat mir das Innenleben und die Funktionsweise näher gebracht. Deswegen auch Danke an alle Diskutanten! -richard
Richard M. schrieb: > Ich habe ein älteres Stabblitzlicht (Metz 45CT-1), bei dem 200 V am > Synchronkontakt anliegen. Dieses Gerät würde ich ungern mit einer > Digitalkamera verbinden, da wahrscheinlich deren Elektronik etwas gegen > diese Spannung hat und möglicherweise abraucht. Da wäre m.E. die beste Lösung, wenn Du zum Schalten der hohen Spannung einen Thyristor in Dein Blitzgerät einbaust. Passende Schaltungen sind ja schon genug in diesem Thread.
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