Mein Freund will einen zweiten Akku an seinem Pedelec einbauen. Der Strom zieht etwa 20A, Spitzenströme weiss ich nicht. Damit die eine Akku nicht auf die andere Akku umlädt, nimmt man eine Idealdiode um das zu verhindern, richtig? Sind diese hier geeignet? https://de.aliexpress.com/item/33043580556.html https://de.aliexpress.com/item/4000624171734.html https://de.aliexpress.com/item/4000014760558.html
Ein wie eine Diode beschalteter MOSFET soll jetzt genau wie die Ausgleichsladung verhindern? Das Ding ist wie ein Schalter durchgeschaltet und es fließt fast so viel Ausgleichsstrom wie durch eine Drahtbrücke. Nur mit einer intelligenten Steuerung ließen sich diese verhindern. Zwei gleiche Packs gleich alt und zusammen geladen würden das Problem lösen. MfG Michael
Michael_O schrieb: > Ein wie eine Diode beschalteter MOSFET soll jetzt genau wie die > Ausgleichsladung verhindern? Indem es seine primäre Aufgabe erfüllt und den Stromfluss steuert? Michael_O schrieb: > Nur mit einer intelligenten > Steuerung ließen sich diese verhindern Wenn man Augen besitz, sieht man das beispielsweise bei dem Teil des 1. links ein LTC drauf ist. Man kann es schlecht lesen dürfte aber in richtung LTC4357 gehen.
Nimm eine normale Diode. Wobei zwei Akkus am Fahrrad nur eine Notlösung ist. wird zumindest im Pedelec Forum behauptet. walta
Super Idee bei der Leistungen, die 15W+ an Abwärme kann er dann als Griffheizung nutzen. Die idealen Dioden sind da schon das richtige, allerdings brauchst du 2 davon. Und lass dich nicht von den Stromangaben täuschen, gerade die angegebenen Spitzenströme sind eher Augenwischerei. Vermutlich sind aber auch die Dauerströme mit Vorsicht zu genießen. Ist das gleiche wie die super 600W DCDC Converter die es aus dem Reich der Mitte gibt.
wenn ich zwei davon brauch, dann kann ich das nehmen? https://de.aliexpress.com/item/4000299576209.html
Walta S. schrieb: > Wobei zwei Akkus am Fahrrad nur eine Notlösung ist. wird zumindest im > Pedelec Forum behauptet. Ich würde da eher einen mechanischen Umschalter nehmen. Wenn der erste Akku dann leer ist, weiss man ziemlich genau, das man mit dem zweiten Akku den Rückweg schafft (zumindest in der Ebene).
Harald W. schrieb: > Ich würde da eher einen mechanischen Umschalter nehmen ganz genau, denn du willst weder Diodenverluste noch den leeren Akku mit dem Vollen laden.
Joachim B. schrieb: > ganz genau, denn du willst weder Diodenverluste noch den leeren Akku mit > dem Vollen laden. Warum mit einer brauchbaren Idealen Diode hast du weniger als 1W Abwärme. Bei 20A würde ich mal so 600 bis 800mW schätzen. Und das ist RMS nochmal deutlich weniger.
Walta S. schrieb: > Wobei zwei Akkus am Fahrrad nur eine Notlösung ist. wird zumindest im > Pedelec Forum behauptet. hast du einen link? oder eine Begründung...? (ich möchte es gern verstehen) danke
Apfelspray schrieb: > Mein Freund will einen zweiten Akku an seinem Pedelec einbauen. Der > Strom zieht etwa 20A, Spitzenströme weiss ich nicht. > Sag einmal von welcher Spannung sprechen wir hier eigentlich? Fährt dein Freund mit über 500W Dauerleistung? Bei meinem Rad habe komme ich auf 100-150 Watt. Kire schrieb: > Walta S. schrieb: >> Wobei zwei Akkus am Fahrrad nur eine Notlösung ist. wird zumindest im >> Pedelec Forum behauptet. > > hast du einen link? > oder eine Begründung...? > (ich möchte es gern verstehen) > > danke Hab ich doch geschrieben - im Pedelec Forum walta
Walta S. schrieb: > Fährt dein Freund mit über 500W Dauerleistung? Fahre ein ganz legales Pedelec mit über 700 Watt Dauerleistung. Die bekannten deutschen Hersteller dürfen das. Bei solch einer Dauerleistung kommt man auch mit zwei Akkus nicht allzu weit. > Bei meinem Rad habe komme ich auf 100-150 Watt. Was macht man mit so'ner lahme Gurke?
Flotte Gurke schrieb: > Fahre ein ganz legales Pedelec mit über 700 Watt Dauerleistung. Das heisst, Du fährst damit über 50km/h?
Michael_O schrieb: > Ein wie eine Diode beschalteter MOSFET soll jetzt genau wie die > Ausgleichsladung verhindern? > Nur mit einer intelligenten > Steuerung ließen sich diese verhindern oder mit 2 idealen Dioden
Bei zwei verschiedenen Akkupacks bleibt die Stromverteilung ein Zufallsergebnis, wird aber sicher nicht 50 zu 50 verteilt werden, damit wird das mit etwas höherer Spannungslage oder geringerem Innenwiderstand deutlich höher belastet und das Ergebnis bleibt deutlich hinter den Möglichkeiten zurück.
Harald W. schrieb: > Flotte Gurke schrieb: >> Fahre ein ganz legales Pedelec mit über 700 Watt Dauerleistung. > Das heisst, Du fährst damit über 50km/h? Yo, den Berg hinunter geht es auch schon mal mit 65 km/h, so mein GPS.
Nachtrag, damit es nicht falsch verstanden wird: Es ist ein 100% legales Pedelec, das jedermann so im Laden kaufen kann. Der Controller liefert über 700 Watt an den Motor. Und das so lange, bis der Akku leer ist.
Flotte Gurke schrieb: > Es ist ein 100% legales Pedelec, das jedermann so im Laden kaufen kann. > Der Controller liefert über 700 Watt an den Motor. Und das so lange, bis > der Akku leer ist. Das halte ich für ein Gerücht, das ist wenn ein S-Pedelec und das braucht ein Versicherungskennzeichen. Außerdem ist die Geschwindigkeit auf maximal 45km/h begrenzt und die Leistung darf 500W nicht übersteigen.
Flotte Gurke schrieb: > Nachtrag, damit es nicht falsch verstanden wird: > > Es ist ein 100% legales Pedelec, das jedermann so im Laden kaufen kann. > Der Controller liefert über 700 Watt an den Motor. Und das so lange, bis > der Akku leer ist. OT: der walta wird das net verstehen... ;-/ edit: Guest wohl auch nicht 100% legal heisst 700W kann nicht die Dauerleistung sein! Der Gesetzgeber schreibt eine "progressive Abregelung bis 25kmh" vor. An den 700W ansich habe ich keine Zweifel - die bringt dein Motor bis zur thermischen Abregelung, wenn du unter 20kmh fährst... 700W können also schon eine begrenzte Zeit fliessen, die Dauerleistung ist zeitlich aber grundsätzlich gegenteilig definiert. zu den idealen Dioden... Bei 20A und 0,3V Spannungsabfall verheizt du etwa 11W an deiner idealen Diode. Mit diesem Wert musst du rechnen, falls mal nur 1 Akku dabei ist oder bei 2 Akkus mit deutlich unterschiedlichen Ladezuständen. Nur wenn du sicherstellen kannst, das immer beide Akkus mit identischem Ladestand angeschlossen sind, teilen sich beide Dioden die zu verheizenden 11W. Allerdings sind die Dioden bei identischen Akkus völlig unnötig und werden deshalb meist weggelassen.
Bei 700W Dauerleistung ist gar nichts mehr legal. In ganz Europa nicht. Ich komme, in der Ebene, bei ca. 100-150W Dauerunterstützung auf 30-40kmh (was genau genommen auch nicht legal ist). Bei Bergauffahrt und Vollgas komme ich kurzzeitig auf 500W wenn ich die Geschwindigkeit halten will. 700W und 20A ergibt 34V. Ist auch komisch. Solche starke Motoren haben normalerweise eine viel höhere Spannung. Insgesamt stimmt da irgendwas nicht. Welche Spannung haben deine Batterien? Wie viele Zellen sind jeweils parallel geschaltet? Welchen Motor hast du? Welche Leistung ist auf den Motor aufgedruckt? Woher weisst du, dass du 20A brauchst? walta
Hallo die Leistungselektronik wird wohl (auf den Papier...) in der Lage sein über einen bestimmten Zeitraum eine Eingangsleistung (für den Motor) von 700W liefern zu können - oder aber auch 700W aus der Batterie zu ziehen was generell "gerne" gemacht wird um mit großen Leistungen zu werben (Gerne auch bei Bohrmaschinen, Staubsauger, oder halt Antrieben aller Art). Die Steckdose im deinen Haushalt kann (sehr wahrscheinlich) auch gute 3,6kW "liefern" aber wenn der Verbraucher 1W Leistung aufnimmt so wird die Steckdose auch mit nur 1W "belastet" bzw. muss ein entsprechender Strom fließen. Mit 100W mechanischer Leistung am Rad kommt man schon recht flott ein der Ebene und "normalen" Gesamtgewicht Fahrer + Rad voran. Mit 500W bzw. 700W legt man einen sehr (zu) kräftigen Jumpstart hin bzw. erreicht eine erstaunliche Geschwindigkeit bei ordentlicher Steigung. Wobei auch die Frage was die 500W legale Leistung nun sind: 500W elektrische Eingangsleistung, elektrische Ausgangsleistung, mechanische Leistung an Motor, am Rad oder berechnet über die Geschwindigkeit, den Gewicht und den Rollwiderstand (Steigung) des "Gesamtkunstwerks" Pedelec mit Fahrer drauf in der Realität? Solche Leistungsangaben ohne weitere Beschreibung sind sehr wenig Wert.
In der Praxis schaut der Polizist als erstes welche Leistung auf dem Motor aufgedruckt ist. walta
Walta S. schrieb: > in der Ebene Tatsächlich gibt es auch noch anderes als die Ebene. 15% Steigung kannste locker die 700W verbraten. Bosch Performance CX ist so ein Motor, der die 700W Eingangsleistung mitmacht. Selbst der Classic bringt es schon auf 600W Eingangsleistung. Je nach Aussentemperatur schafft man es auch den Akku vor der Temperaturabregelung mit "Vollgas" leer zu fahren. So nebenbei. Beim den neuen Bosch funktioniert das zusammenschalten mit dem idealen Dioden nicht. Das verhindert Bosch mit der Vergleich von Akku und Motorstrom. Aber die neuen Bosch können von Haus aus Dual Akku mit dem original Y-Kabel.
Kire schrieb: > zu den idealen Dioden... > > Bei 20A und 0,3V Spannungsabfall verheizt du etwa 11W an deiner idealen > Diode. Wie kommst du auf 0,3V? Mit dem LTC4357 kommt man auf 0,025V und 0,5 Watt
ACDC schrieb: > Wie kommst du auf 0,3V? ich glaube er weiß halt nicht was eine "ideale Diode" ist und ist von einer Schottky oder so ausgegangen
Michael_O schrieb: > Bei zwei verschiedenen Akkupacks bleibt die Stromverteilung ein > Zufallsergebnis ... und das Ergebnis bleibt deutlich hinter den > Möglichkeiten zurück. das ist aber egal, der Wunsch ist mit zwei Akkus doppelt so weit zu fahren und der wird voll erfüllt. Aus welchem Akku wann und wieviel Strom kommt ist egal da beide Akkus den Maximalstrom bringen
ACDC schrieb: > Wie kommst du auf 0,3V? gemessen an einem vergossenen Bauteil "idealen Diode" für max.30A, die auch mit einen sich leicht erwärmenden KK ausgestattet war... Das war dann wohl ein klassischer fake. Danke, man lernt nicht aus :)
Kire schrieb: > Der Gesetzgeber schreibt eine "progressive Abregelung bis 25kmh" vor. Und was macht dieser Gesetzgeber, wenn sich die Hersteller nicht daran halten? Die Geschichte um den Diesel hast du mitbekommen? Auch hier sind/waren es die ganz Großen, die sich einen Dreck um den Gesetzgeber scheren. ACDC schrieb: > 15% Steigung kannste locker die 700W verbraten. Die halbe Steigung bei 25 km/h reicht da schon. Macht ganz besonders dann Laune, wenn es die 700 Watt ohne Eigenleistung gibt. Nur Dummis lassen sich von gewieften Händlern eine Drehmomentsteuerung als was ganz besonders Tolles aufschwatzen. Walta S. schrieb: > In der Praxis schaut der Polizist als erstes welche Leistung auf dem > Motor aufgedruckt ist. Von sowas träumst du nachts? Bei meinem Motor ist gar nichts aufgedruckt. Dafür klebt am Rahmen ein Typenschild, dass das Bike den gesetzlichen Vorschriften entspricht. Alles andere interessiert niemanden. Auch den Herrn Polizisten nicht. Hennes schrieb: > die Leistungselektronik wird wohl (auf den Papier...) Machst du WattsUp dran (das Originale aus den USA) und du weißt, wo der Hammer hängt. Papier interessiert niemanden. Und nochmal: Das Bike kauft man so im Laden. Ich werde den Teufel tun und ein Pedelec manipulieren. Sondern ich kaufe eben gleich das richtige.
Walta S. schrieb: > 700W und 20A ergibt 34V. Ist auch komisch. Solche starke Motoren haben > normalerweise eine viel höhere Spannung. So ist es. Ich habe nie was von 20A geschreiben, das musst du nachts geträumt haben. Und ja, es ist ein 48V System.
Flotte Gurke schrieb: > Kire schrieb: >> Der Gesetzgeber schreibt eine "progressive Abregelung bis 25kmh" vor. > > Und was macht dieser Gesetzgeber, wenn sich die Hersteller nicht daran > halten? Die Geschichte um den Diesel hast du mitbekommen? Auch hier > sind/waren es die ganz Großen, die sich einen Dreck um den Gesetzgeber > scheren. Und? Hast DU mitbekommen, wer dafür bestraft wird...?! Über den Abgasfake haben wir schon vor 20 Jahren gelacht, wenn die bei der AU nicht mitbekommen haben, dass das Kat-Inlay weggebrannt war... > Machst du WattsUp dran (das Originale aus den USA) und du weißt, wo der > Hammer hängt. Papier interessiert niemanden. Was sagt wattsup zum Strom? Nichts, der speichert nur den max. Peak und zählt die Wh aus. Wer daraus auf "dauerhaft" schliesst, bei dem hängt der Hammer nicht mehr - den hat er schon getroffen...und auch versenkt... :-P
@Flotte Gurke träum du mal schön weiter. Ich würde jetzt mal wetten, das wenn man eine seriöse Messung macht bei deinem Pedelec keine 700W raus kommen. Und wenn du jetzt kommst das da 15A raus gehen und das bei 48V ja 700W sind, denk Mal drüber nach was deine Akkuspannung macht wenn er so stark belastet wird ;)
Gurkenpilz schrieb: > Und? Hast DU mitbekommen, wer dafür bestraft wird...?! Und? Ich habe keine auf dem Boden rollenden Köpfe gesehen. Man hat mit der Nummer viele Jahre viele Autos verkauft und viel Kohle ergaunert und musste nun einen Teil der Beute abgeben. Und natürlich kriegt der deutsche Michl nichts, denn der kauft auch so weiterhin brav die Autos der Gaunerfirmen. Gurkenpilz schrieb: > Was sagt wattsup zum Strom? > Nichts, der speichert nur den max. Peak und zählt die Wh aus. Du hast offensichtlich noch nicht mit dem WattsUp gespielt, sonst würdest du wissen, dass der Strom permanent angezeigt wird. Guest schrieb: > denk Mal drüber nach was deine Akkuspannung macht wenn er > so stark belastet wird Da muss ich nicht drüber nachdenken, denn die Spannung wird mir vom WattsUp ebenfalls permanent angezeigt. Den 700 Watt ist es übrigens egal, welche Spannung und welcher Strom dahinter steht. Aber glaubt mal weiterhin an den Weihnachtsmann, das ist bequemer. Die Großen in den Nadelstreifen machen schon alles richtig.
Flotte Gurke schrieb: > 700 Watt ist es übrigens egal, welche Spannung und welcher Strom > dahinter steht. Also P=U*I würde dir da Widersprechen. Es mag ja sein das dein Teil da 700W hat aber dann ist es schlicht weg nicht legal und bestimmt auch nicht in einem seriösen Geschäft gekauft. Das Gesetz sieht eine Grenze von 500W vor für Pedelecs die ein Versicherungskennzeichen haben. Alles was mehr hat mag es geben ist aber nicht legal. Ich hab selbst eins was theoretisch auch 1.5KW hat wenn man es ganz freischaltet und jetzt? Hat seinen Grund das es dennoch auf die 500W begrenzt ist.
Flotte Gurke schrieb: > Du hast offensichtlich noch nicht mit dem WattsUp gespielt, sonst > würdest du wissen, dass der Strom permanent angezeigt wird. Und du loggst mit Zettel und Stift beim Fahren...?^^ Lächerlich!
Gurkenpilz schrieb: > Und du loggst mit Zettel und Stift beim Fahren...?^^ Bei der Gurke ist der Name halt Programm der ist so flott der kann das ? Flotte Gurke schrieb: > 700 Watt ist es übrigens egal, welche Spannung und welcher Strom > dahinter steht. Martin hat eigentlich schon alles gesagt, aber weil ich doch sehr neugierig bin und gerne auch neues dazi lerne, wie genau errechnet sich in deiner Welt in der 700W Pedelecs legal sind die Leistung?
Martin schrieb: > Das Gesetz sieht eine Grenze von 500W vor für Pedelecs die ein > Versicherungskennzeichen haben. Da scheint jemand nicht aktuell zu sein: https://www.e-bikeinfo.de/recht/gesetzliche-vorschriften-e-bikes-pedelecs "Motorleistung von höchstens 4.000 Watt mit maximal 400 % Tretkraftunterstützung (EU-Verordnung Nr. 168/2013)"
Karl schrieb: > Da scheint jemand nicht aktuell zu sein... Nicht nur jemand... Ein Haufen Ahnungsloser, der offensichtlich nicht mal permanent angezeigte Werte von einem Display ablesen kann. Der aber vor allem weiß, was man nicht darf - und vor allem, was nicht sein kann. Und der die Kacke selbst dann nicht sehen kann, wenn man selbigen mit der Nase voran hinein tunkt.
Guest schrieb: > wie genau errechnet sich > in deiner Welt in der 700W Pedelecs legal sind die Leistung? 48V * 14,6A = 701Watt. In der realen Welt sind die 250W eben die Nenndauerleistung. Da ist die Peakleistung nicht wirklich definiert.
wattsup aktualisiert das Display alle 2 Sekunden und zeigt den maximalen peak an...permanent natürlich, da hat Gurke schon recht... :ROFLMAOO
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