hallo zusammen, ich habe mehrere Festool C12 Akkuschrauber ( NiMH , älteres Modell ) jetzt habe ich 2 Stück, welche unrund laufen und nicht die volle Leistung bringen wie die "guten" es ist eher so wie ein Auf und Ab der Leistung bei gedrücktem Schalter. rein optisch außen wie innen ist kein Fehler zu erkennen, auch scheinen die Kontakte am Schalter alle richtig zu stecken. es wirkt so als wäre irgendwo ein Wackelkontakt, Bilder kann ich hochladen wenn gewünscht, evtl. auch ein Video machen, nur wo hinschicken?!? hat jemand eine Ahnung, was da das Problem sein kann? evtl. hatte ja jemand bei selbigem Modell ein ähnliches Problem über Hinweise und Tips würde ich mich sehr freuen. vielen Dank Fred
Die Motorkohlen/Kontakte dürften runter sein. Siehst Du beim Lauf Funken durch die Lüftungsschlitze? Soweit ich weiß gibt es die leider nicht einzeln, nur den ganzen Motor z.B.: https://www.wzservice.de/query.php?cp_tpl=map.html&cp_pid=55513&list=1
Im Ekat sind die Kohlen auch nicht verzeichnet. Wenns der Motor ist, würde ich es als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen.
Bei meine Makita Schraubern war es bisher eigentlich immer der Schalter, welcher durch Schmutz verschlissen war. Zerlegen und reinigen hat manchmal kurzzeitig für Abhilfe gesorgt.
Hallo Horst, hatte ich vergessen zu erwähnen, der Festool C12 hat keine Kohlen. das kann es also nicht sein. Gruß Fred
Fred B. schrieb: > hatte ich vergessen zu erwähnen, der Festool C12 hat keine Kohlen. > das kann es also nicht sein. Ok, hatte ich bei einem 15 Jahre alten Schrauber nicht erwartet, aber es erklärt den damaligen Preis, als einer der ersten Brushless.
Fred B. schrieb: > Hallo Horst, > > hatte ich vergessen zu erwähnen, der Festool C12 hat keine Kohlen. > das kann es also nicht sein. Ah - der erste(?) mit bldc Motor - ist sicher eine kleine Reparatur wert! Dann wirds wohl der Schalter sein. Frag mal die Spezialisten auf https://www.festoolownersgroup.com/
habe bei den Amis nichts konkretes gefunden, aber danke für den link. aber hier in DE habe ich jetzt was gefunden https://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic4397.html anscheinend lag es damals am Schlatermodul, aber das war 2005 meine sind von 2008 & 2009...
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