Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zu Hause eine elektronische Dartscheibe. Das Anzeigepanel besteht aus einigen LED und 4-7 Segment Anzeigen sowie ein vergossener µC. Es gibt 1 LED die leuchtet wenn der nächste Spieler dran ist. Jetzt wollte ich, sobald diese LED leuchtet, eine weitere LED in einem Taster leuchten lassen. (Aber nicht parallel sondern extra geschaltet mit einem Atmega8) Also habe ich gemessen wieviel Volt an der LED anliegt. Die LEDs auf der Platine scheinen gemultiplext zu sein bzw. in einer Matrix zu liegen. Jedenfalls gibt es einen Punkt an dem ich 0 Volt messe wenn sie aus ist und 550mV messe wenn sie leuchtet. Für einen ADC sollte es reichen um die Ein- und Ausschaltschwelle zu messen. Der ADC funktioniert (getestet mit Poti und anderen Sensoren) jedoch erkennt er das Signal nicht. Meine 2. LED flackert nur. Nun habe ich mit einem OpAmp einen Schmitt Trigger gebaut welcher mir 3,3 V am Ausgang liefert sobald die 550mV anliegen. Habe diese kleine Schaltung vorher mit einem Labornetzteil getesetet und sie funktioniert einwandfrei. Klemme ich aber das Signal von der Leuchtdiode nun an, liefert mir der OP am Ausgang nur 420mV anstatt 3,3V. Obwohl ich die 550mV am Eingang messen kann! Achso: Die LED Platine, die Atmega8 Platine sowie die OP Platine haben alle gemeinsame Masse. Ich dachte erst, dass die direkte Verbindung der 550mV an den ADC das Problem sind. Aber selbst die OP Schaltung macht nicht was sie soll. Was übersehe ich?
Am einfachsten wird wohl sein, einen Photowiderstand (LDR) an diese LED zu kleben. Der ist potentialfrei und demoduliert nebenbei auch das Multiplexing.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Am einfachsten wird wohl sein, einen Photowiderstand (LDR) an diese LED > zu kleben. Der ist potentialfrei und demoduliert nebenbei auch das > Multiplexing. :)))) Na super... ja stimmt. wäre eine Lösung. Aber die besagte LED sollte weiterhin zu sehen sein. Also sie abkleben ist blöd. Außerdem sieht man das von außen ja. :( Die Idee ist aber gut
Hypothese: Du hast an der LED mit einem Multimeter gemessen, nicht mit einem Oszi. Dann kriegt man nicht mit dass an der LED höchstwahrscheinlich gepulste Gleichspannung anliegt wenn sie leuchtet. Das was Dein OP dann liefert wäre vermutlich auch ein gepulstes Signal und das Multimeter mißt Mist. Ist nur eine Hypothese, kann völlig falsch sein.
Darter schrieb: > Der ADC funktioniert (getestet mit Poti und anderen Sensoren) jedoch > erkennt er das Signal nicht. Meine 2. LED flackert nur. Was hast du denn da an den ADC angeschlossen? Und wo ist die Masse des ADC angeschlossen? Darter schrieb: > Klemme ich aber das Signal von der Leuchtdiode nun Die Leuchtdiode hat bezogen auf Masse 2 Signale. Denn zum Multiplexen müssen ja beide LED-Anschlüsse umgeschaltet werden. Wenn du also nur 1 davon an den ADC führst, dann geht das nicht. Wenn du aber den ADC an den einen LED-Anschluss klemmst und den Eingang an den anderen, dann kann das vogelwilde Masseprobleme geben. Du könntest die LED vom Dartboard durch einen Optokoppler ersetzen, dann hättest du sogar eine Potentialtrennung. Oder du könntest die OK-LED und die Dart-LED in Reihe schalten. Wenn die Dart-LED dann immer noch leuchtet, dann leuchtet auch die OK-LED und du hast ein Signal am OK-Ausgang.
Thomas M. schrieb: > Hypothese: Du hast an der LED mit einem Multimeter gemessen, nicht mit > einem Oszi. Dann kriegt man nicht mit dass an der LED > höchstwahrscheinlich gepulste Gleichspannung anliegt wenn sie leuchtet. > Das was Dein OP dann liefert wäre vermutlich auch ein gepulstes Signal > und das Multimeter mißt Mist. > > Ist nur eine Hypothese, kann völlig falsch sein. Korrekt. Ja das klingt plausibel. Danke! @Lothar Der ADC ist beschaltet wie er sein muss. Habe dieselbe Masse für den ADC wie Vcc. Wenn die Spannung wirklich gepulst ist dann ist das natüerlich blöd. Da würde ein LDR wirklich Sinn machen. Aber wie gesagt, ich würde am liebsten die LED beibehalten und nicht zukleben. Könnte ich da einfach einen CNY17 in Reihe zur LED schalten? Reicht das denn aus den OK durchzuschalten? Ich würde das dann echt mal testen.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Am einfachsten wird wohl sein, einen Photowiderstand (LDR) Aber lass Dich nicht von der RoHS-Polizei erwischen!
Bernd warum so ein unsinniger Kommentar? Wenn's wenigstens lustig wäre...
Max B. schrieb: > @Lothar > Der ADC ist beschaltet wie er sein muss. Habe dieselbe Masse für den ADC > wie Vcc. Ok, passt. > Wenn die Spannung wirklich gepulst ist dann ist das natüerlich blöd. Ja, und vor Allem: sie wird beim Multiplexbetrieb immer mehr oder weniger gepulst. Max B. schrieb: > Könnte ich da einfach einen CNY17 in Reihe zur LED schalten? Reicht das > denn aus den OK durchzuschalten? Ich würde das dann echt mal testen. So ist es. Falls die beiden Uf vom Board und dem OK zu viel sind, könntest du die LEDs vom OK und dem Board auch "parallelschalten", wenn du jeder einen passenden Vorwiderstand gibst. Darter schrieb: > Jedenfalls gibt es einen Punkt an dem ich 0 Volt messe wenn sie aus ist > und 550mV messe wenn sie leuchtet. ... > Der ADC funktioniert (getestet mit Poti und anderen Sensoren) jedoch > erkennt er das Signal nicht. Meine 2. LED flackert nur. Du hast den ADC direkt an den "Punkt" angeschlossen? Und dann zappelt der? Probier doch mal, einen 10k-Widerstand und einen 10µF Kondensator vor den ADC zu schalten:
1 | "Punkt" ----10k-----o--------> ADC |
2 | | |
3 | Dart 10µ µC |
4 | | |
5 | GND ------------o--------> GND |
:
Bearbeitet durch Moderator
Lothar M. schrieb: > Du hast den ADC direkt an den "Punkt" angeschlossen? Und dann zappelt > der? > Probier doch mal, einen 10k-Widerstand und einen 10µF Kondensator vor > den ADC zu schalten: Ja genau, dann zappelt er. Ist ja jetzt auch völlig klar warum. Beim schreiben des ersten Beitrags fiel mir dann das Multiplxing ein! :) Super, das werde ich mal testen. An was ähnliches habe ich schon gedacht. Ich war mir nur nicht sicher wie ich das Signal an den ADC und die Masse bekomme. Dann werde ich heute Abend erstmal die 10k/10µF Variante testen und eventuell mit den Werten spielen und dann die OK Variante.
Mh.. mal bin ich eingeloggt, mal nicht?! kurios... Auf jeden Fall Danke für die Tipps. Schön das man sich tagelang den Kopf zerbricht und zig mal die Masse prüft und dann beim schreiben eines Beitrags selber darauf kommt was das Problem ist :)) Ich bin mir sicher, dass eine der Lösungen funktionieren wird!
Darter schrieb: > Aber die besagte LED sollte weiterhin zu sehen sein. Vielleicht ist da genug Platz, dass du den Photowiderstand seitlich an die LED kleben kannst.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Vielleicht ist da genug Platz, dass du den Photowiderstand seitlich an > die LED kleben kannst. Ne nicht wirklich. Die LED sitzt zwar schön hoch auf der Platine, diese wird aber von hinten in das Gehäuse eingesetzt und die LEDs verschwinden in einem Kunststoffröhrchen. Also links und rechts keine Chance.
Lothar M. schrieb: > Probier doch mal, einen 10k-Widerstand und einen 10µF Kondensator vor > den ADC zu schalten: > "Punkt" ----10k-----o--------> ADC > | > Dart 10µ µC > | > GND ------------o--------> GND Lothar... ich bin zu Hause, habe die "Schaltung" zwischengeschaltet und nun ist es passiert... Es funktioniert!!!!!!! :))) Man ich könnte mir in den Arsch beißen. So eine simple Lösung und man sieht den Wald vor Bäumen nicht. Ich danke dir!
Max B. schrieb: > Es funktioniert!!!!!!! :))) Grad nochmal Glück gehabt. Kannst du dir den AD Wert anzeigen lassen? Zappelt der arg? Wenn ja: Kondensator etwas größer machen. > Ich danke dir! De nada. War eh grade da.... ;-)
Lothar M. schrieb: > Max B. schrieb: >> Es funktioniert!!!!!!! :))) > Grad nochmal Glück gehabt. Kannst du dir den AD Wert anzeigen lassen? > Zappelt der arg? Wenn ja: Kondensator etwas größer machen. > >> Ich danke dir! > De nada. War eh grade da.... ;-) Ne leider nicht. Ich hab alle Ports belegt, sonst hätte ich mal ein LCD drangehängt. Musste jetzt etwas fummeln bis ich die passenden ADC Schwellwerte hatte aber bis jetzt schaltet er sauber um. Ich mache nachher mal ein Foto vom Gerät damit du siehst was ich mit 2. Led im Taster meine
So... Anbei das Ergebnis! Ich habe übrigens aus einem 0815 Dartboard einen Automaten gebaut mit Fehlwurferkennung und automatischer Spielerweiterschaltung.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Schick! Saubere Arbeit. Danke schön :) Wollte immer mal einen Dartautomaten haben aber das Geld fehlte dafür bislang. Also warum nicht selber bauen? Bzw. umbauen. Btw: die Fehlwurfsensoren sind Piezoelemente mit kleiner Schaltung dazu. Auf dem Dartboard gibt es eine Taste die man drücken kann wenn man daneben geworfen hat. Wirft man einen Pfeil auf das Board ertönt ein Sound. Nun musste ich, um einen Fehlwurf zu registrieren, die Soundausgabe noch anzapfen. Reagiert nun der Fehlwurfsensor und es ertönt KEIN Sound, ist es ein Fehlwurf und mein Atmega steuert einen Optokoppler an der wiederrum die Taste am Board drückt :)
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