Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik LM2672 streikt


von Peter (Gast)


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Hallo zusammen,

ich habe Probleme einen LM2672 (1A) mit fixer 5V Ausgangsspannung zum 
Laufen zu bekommen.
Am Ausgang bekomme ich keine 5 V sondern:

1,8 V bei 100 Ohm Last
2 V   bei 50  Ohm Last
2,1 V         ohne Last

Ein Kurzschluss am Rest der Schaltung, also Ausgang des Lm2672 ist nicht 
vorhanden aber der LM2672, die nachfolgende Spule und Z-Diode am Ausgang 
werden sehr heiss. Nach 3 min kann man Spule + LM2672 nicht mehr 
anfassen.

Ich habe mich schaltungstechnisch einfach an das Abbild vom Datenblatt 
gehalten, im DB wird die Vorgehensweise beim Schaltungsdesign 
beschrieben. Ich habe nicht die "optimalen" Bauteile für 12 V 
Eingangsspannung dagehabt (Spule), habe dann aber einfach die 
Eingangsspannung heruntergedreht, dass es funzen müsste.

Aber dem Verhalten nach, gibts da größere Probleme.

Über ein paar Tipps o.ä würde ich mich sehr freuen.

Grüße

Peter

von Christian M. (Gast)


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Falsche Spule.

Gruss Chregu

von Mario M. (thelonging)


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Peter schrieb:
> Z-Diode am Ausgang

Das muss aber eine Schottky-Diode sein.

von Peter (Gast)


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Moin,

hatte mich nur verschrieben, ist eine MBR 350RL Schottky Diode verbaut.

@Chregu vielen Dank.

Mich wundert es aber, denn nach Datenblatt sollte es ja dann zumindest 
mit 48 µH bei 0,8A Last funktionieren. Habe ich ebenfalls ausprobiert. 
Hier bricht die Spannung dann aber komplett ein.

Hatte mir spasseshalber einen zweiten LM2672 eingelötet. Dasselbe, also 
muss der Fehler irgendwo bei mir liegen.

von Max B. (citgo)


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Hallo Peter,
sicher, dass du nirgends einen Kurzen hast? Oder etwas verpolt?
Bei 12V Eingangsspannung sollte da eigentlich gar nichts warm werden.

von Teo D. (teoderix)


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Zeig mal Bilder vom Aufbau.

von Uff Basse (Gast)


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Peter schrieb:
> Über ein paar Tipps o.ä würde ich mich sehr freuen.

Wenn der Schaltplan schon so schlampig ist wird das Layout
vermutlich nicht besser sein.

Und damit Anlass zu Kritik geben werden.

von Peter (Gast)


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Zwischen VCC und GND messe ich immer nur den Lastwiderstand, also kein 
Kurzschluss.

Hier ist das Layout.

Grüße

Peter

von sonderfahrt (Gast)


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Christian M. schrieb:
> Falsche Spule.

Ja.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/B400/05HCP_T.pdf

47µH-Typ: I_DC (also thermisch) zwar 0,96A, aber I_sat = 0,76A.
Du hast ja alles völlig grenzwertig bzw. zu klein dimensioniert.

(Den Abschnitt im Datenblatt viel, viel genauer lesen...)

Schalte doch mal eine zweite solche Spule mit der ersten seriell
(bei ~100µH wird der Peakstrom geringer ausfallen), und ersetze
den C_Boost durch einen mit z.B. 50V Rating (wie im Datenblatt...)
dann sollte es wenigstens bei 100 Ohm Last gehen, sofern kein
weiteres Manko.

Für 0,8A am Ausgang braucht man aber eine weit dickere Spule.

von Uff Basse (Gast)


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sonderfahrt schrieb:
> Für 0,8A am Ausgang braucht man aber eine weit dickere Spule.

Ääähmmmm ja ... die Spule ist ein netter Witz.

von Uff Basse (Gast)


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Dem Layout nach zu urteilen sind da auch einfache Alu-Elkos
vorgesehen.

Das kann gut gehen wenn diese Elkos "gut" sind, muss aber
nicht. Der Hersteller aber empfiehlt Tantal-Elkos, die gibt
es üblicherweise nicht in dieser THT-Becher-Form.

Also: alles von vorne.

Oder wie sangen schon die Cardigans: Erase and Rewind.

von W.S. (Gast)


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Peter schrieb:
> Ich habe mich schaltungstechnisch einfach an das Abbild vom Datenblatt
> gehalten

Und warum hast du weder Softstart noch On/Off beschaltet?

W.S.

von Peter (Gast)


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Danke für eure Antworten.
Dann fang ich nochmal neu an.
Bzw. hole mir erstmal die neuen Bauteile und versuche die in der 
vorhanden Schaltung einzulöten, bevors danach wieder nicht geht.

Der Enable Pin hat intern einen Pullup und der SoftStart ist optional.

von sonderfahrt (Gast)


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Peter schrieb:
> habe dann aber einfach die
> Eingangsspannung heruntergedreht, dass es funzen müsste.

Das ist doch sowieso Unsinn - an welcher Eingangsspannung
soll nun welcher max. Strom (@5Vout) entnommen werden?

Das sind die Designdaten.

(Wirst kaum in endg. Anwendung ein stellb. Netzteil davor-
setzen - und sogar, wenn Du das vorhättest, wäre das nicht
zu empfehlen... sinkende V_in --> sinkender I_out(max).)


Entweder

"alles neu" - dann aber auch wirklich komplett von vorn, mit
vollständiger Vorbereitung / Planung (+ Hilfe dazu von hier)

oder

was von den bisher gegebenen Tipps kannst Du befolgen? Hast
Du keine zweite Spule und/oder 50V/10nF KerKo? Was hast Du?


Übereil' nichts [mehr - bevor Du nicht wirklich deutlich an
nötigem Grundwissen über (Bauteile von) Schaltregler (-n)
zugelegt hast]!

Ohne viel Ahnung kann man so etwas X mal erfolglos bauen...

von Kurt A. (hobbyst)


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Dein Layout ist Mist. Die Verbindung zur Diode und der Spule sind viel 
zu lang. Und dann noch einen Seitenwechsel mit Durchkontaktierung.
Halte dich an das Layout im Datenblatt.
Beachte den Text in "1.png"
"Heavy lines must be kept short and use ground plane construction for 
best resultat"

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