Hallo, habe da mal ein prinzipielles Problem, bzw. eine akute Wissenslücke. Da an meinem E61 (2004) die ZV nicht mehr per Funk funktioniert, dachte ich eine 0815 tuts auch. Also frisch ans Werk. Den Kabelbaum an der Fahrertür angeknappert und gedacht, man kann die Halls im Türschloß irgendwie übergehen. (newtis.info/tisv2/a/de/e61-525…tem/driver-s-door/rcTPYvW) (ich hoffe der Link ist gestattet) In abgebildeter Schematik dachte ich, wenn man am Stecker X10489 3 mit 5 oder aber auch 3 mit 4 mehr oder weniger hochohmig verbindet, kann man den Schließvorgang starten. Pustekuchen. Die Spannung über 3/5 bzw. 3/4 bricht bei Betätigung des mechanischen Schlüssels etwa 1,5 Volt zusammen. Simuliere ich dieses Verhalten mit etwa 680 Ohm passiert reinweg gar nichts. ?( Die Spannungssignale sind statisch (ohne Betätigung des Schlüssel ca. 10,8V, mit Betätigung 9,4 gemessen zwischen 3 und 5 oder 3 und 4). Ich habe das mit dem Oszi geprüft. Keine Wechselspannungsanteile. Also kein CAN oder so etwas. Kann mir jemand helfen ? Warum ist das nicht hinzukriegen ? Noch lebt das Gatewaymodul und die ZV funktioniert mit Schlüssel. Weiß jemand wie die Fahrzeughersteller so etwas realisieren ? Grüße
Fred F. schrieb: > (newtis.info/tisv2/a/de/e61-525…tem/driver-s-door/rcTPYvW) > (ich hoffe der Link ist gestattet) Der Link geht nicht. mfg mf
wenn beim E61 die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert liegt das oft am Kabelbaum in der Heckklappe.
Johannes S. schrieb: > wenn beim E61 die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert liegt das > oft am Kabelbaum in der Heckklappe. oder am Stecker der Spannungsversorgung am Diversity Modul unter dem Spoiler der Heckklappe, wie in meinem Fall. Da war eine Lötverbindung weggegammelt.
Hallo zusammen, zunächst Danke für Eure Unterstützungsversuche. Den Link habe ich eben noch mal probiert - funktioniert. Leider nicht mit direkt anklicken. Text zwischen den Klammern kopieren und in Browserzeile einfügen... Dauert dann ein wenig, bis die Seite aufgerufen wird. Die Kabelproblematik ist mir bekannt und ich habe diese komplett ersetzt mit einem neuen Kabelkit und neuen Steckern bis an die Diversity. Die Diversity ist auch neu und BMW meint es liegt am Zentralmodul, was auch immer das sein soll. Man hält sich da zurück und meint Fahrzeug in die Presse... (Es gehen auch andere Komfortfunktionen nicht. (Standheizung, Freisprech, Sprachsteuerung etc.) Hat BMW nicht hinbekommen. (...bei einem Stundensatz von 180 €...) Deshalb die Hoffnung, das Schlüsselsignal des mechanischen Schlosses zu simulieren. Da die ZV ja geht. Das kann doch eigentlich nicht wirklich schwer sein. Daher eben meine Frage. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Schloß irgend einen Code sendet. Das müsste man doch sehen ? Aber ich habe leider noch niemanden gefunden der das wirklich wusste. Wenn man das hinbekommen würde, wäre das sicher eine Lösung für viele ZV geplagte. Und sich einen Funksender an den Schlüssel zu hängen, ist ja nicht das Problem. Und klauen wird man ein solches Fahrzeug auch nicht mehr... Na vielleicht gibt es hier noch einen mit Ideen.... Gruß Aspus
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minifloat schrieb: > Der hier? > https://www.newtis.info/tisv2/a/en/e60-530d-lim/wiring-functional-info/body/locking-security-functions/central-locking-system/driver-s-door2/rcTPYvW Jo,jo der geht auch...scheint identisch zu sein.
PIN 1 und 12 an X10667 bringen dich vielleicht weiter? https://www.newtis.info/tisv2/a/en/e60-530d-lim/Yt2sbD1 https://www.newtis.info/tisv2/a/en/e60-530d-lim/wiring-functional-info/body/lighting/interior-lighting/interior-lighting/switch-driver-s-door/vGGJsF7
Ich denke nicht 1 und 12 auf X10667 sind doch Motorentreiber für das eigentliche Schloß. Da könnte man maximal die Fahrertür entriegeln bzw. verriegeln. Zumindest sehe ich es so. Vielleicht muss ich wirklich das Potential, zumindest kurzzeitg massiv gegen Masse ziehen. Ich habe nur Angst da etwas kaputt zu machen... Das muss doch irgend einer wissen. Ich habe diese Frage ja schon in etlichen Foren gestellt. Jedoch ist bei den meisten nicht wirklich diesbezüglich Wissen da. Im Türmodul sind für die Hall Abfrage 3 Transistoren angedeutet. Gerade so, als ob die Abfrage der Taster des Schlosses, entweder seriell oder nur unter bestimmten Bedingungen erfolgt. Der Hall verbindet letzlich Masse mit dem Emitter der Transistoren und der Kollektor koppelt dann erst das Signal aus... Der Sensor ist ja lt. Schema zweipolig verbaut. Das heisst er kann nicht niederohmig schalten. Es sei denn, er schickt wirklich nur einen Impuls. Leider wird alles nur angedeutet. Hilfe, Hilfe ich bin so verzweifelt ...!
Fred F. schrieb: > (...) Im Türmodul sind für die Hall Abfrage 3 > Transistoren angedeutet. Gerade so, als ob die Abfrage der Taster des > Schlosses, entweder seriell oder nur unter bestimmten Bedingungen > erfolgt. Seriell im Sinne von UART wohl kaum, seriell im Sinne einer Schaltfolge kann aber durchaus sein. Schau Dir mal alle drei Sensorsignale zeitgleich an wenn der Schlüssel gedreht wird. Es kann sein dass mehrere Sensoren nacheinander schalten und über deren zeitlichen Verlauf plausibilisiert wird.
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