Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Entkopplungs-Widerstand für Weidezaunanlagen


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von juscout (Gast)


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Kann mir jemand sagen, was in einem "Entkopplungs-Widerstand für 
Weidezaunanlagen" steckt, wie er z.B. hier zu finden ist:

https://www.weidezaun.info/voss-farming-entkopplungs-widerstand-fuer-weidezaunanlagen.html

Wie man auf dem dritten Foto auf genannter Website sieht, kann man 
mehrere Zaunabschnitte über den Entkopplungs-Widerstand an einen 
Weidezauntrafo anschließen. Ist dann ein Teil geerdet fällt am anderen 
Teil die Spannung dadurch nicht ab.

Aber um einen Ohmschen Widerstand kann es sich ja nicht handeln, da dann 
die Spannung (= Wirksamkeit) an den nachgeschalteten Abschnitten 
verringern würde. Oder liege ich falsch?

Für 19 Euro einen einfachen Widerstand verkaufen wäre ja auch etwas viel 
..?

von Mani W. (e-doc)


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Könnte eine Funkenstrecke beinhalten...

von Marek N. (Gast)


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Würd eher auf ne Drossel tippen.

von Mani W. (e-doc)


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Ja, Drossel würde Sinn ergeben...

von Paule, Bademeister (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Ja, Drossel würde Sinn ergeben...

Nein, auch nicht. Einerseits müsste sie wohl hunderte Henry haben, um 
den nicht allzu starken Puls von vielleicht 2KV zu blocken. Und 
andererseits macht es ja wenig Sinn, wenn sie das kann. Dann bekommen 
die Tiere schon bei korrekter Funktion am unteren Draht kaum noch eine 
gewischt.

Das ist wahrscheinlich ein ganz einfacher Widerstand. Mit Glück nicht 
nur ein 0207, wegen der Spannung...
Oder (besser) ein wohldimensionierter C nebst einem hochohmigem R zu 
dessen Entladung in den Pausen..

von Mani W. (e-doc)


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Paule, Bademeister schrieb:
> Dann bekommen
> die Tiere schon bei korrekter Funktion am unteren Draht kaum noch eine
> gewischt.

Ja hast Recht, das mit dem C und R glaube ich auch nicht, denn ein
Kurzschluss würde die Energie über den C ableiten...

Dann eher noch eine Funkenstrecke...

von Paule, Bademeister (Gast)


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Deshalb müsste der C ja in der Größe passen, so daß er trotz Kurzschluss 
nur z.B. 1/3 der Pulsenergie ableitet.
Immerhin gäbe es so während des Normalbetriebs wenigstens noch einen 
richtigen Puls auf allen Drähten, wenn auch nicht mit voller Stärke des 
Geräts. Bei Widerständen gäbe es eigentlich gar keinen Puls mehr. Es sei 
denn, sie sind derart niederohmig, daß sie wiederum den Kurzschluss kaum 
verhindern können...

von A. S. (Gast)


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Mani W. schrieb:
> as mit dem C und R glaube ich auch nicht, denn ein
> Kurzschluss würde die Energie über den C ableiten...

Naja, ja. Beim ersten Mal. Beim zweiten mal schon weniger, … und beim 
10ten oder 100ten Mal ist der C dann voll. Und genauso schnell auch 
wieder leer, wenn der Bauer den Zaun geflickt hat.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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So ein Ding kaufen und zerlegen, wenn man es denn wirklich so genau 
wissen möchte.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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juscout schrieb:
> Aber um einen Ohmschen Widerstand kann es sich ja nicht handeln, da dann
> die Spannung (= Wirksamkeit) an den nachgeschalteten Abschnitten
> verringern würde. Oder liege ich falsch?
Nein du liegst richtig. Und der Trick dabei ist, dass eine "verringerte" 
Wirkung immer noch besser ist als "gar keine" Wirkung. Das Ganze ist wie 
in der Beschreibung beschrieben ein simpler Widerstand, der im 
Normalfall und im Fehlerfall trotzdem noch genug Schlagenergie übrig 
lässt, dass das Vieh merkt: "diese Drähte sind unangenehm". Und dieser 
Lerneffekt ist der ganze Trick.

von Mani W. (e-doc)


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Und wie hoch wären denn diese Widerstände bei 8-10 KV und 10 Joule?

von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> Und wie hoch wären denn diese Widerstände bei 8-10 KV und 10 Joule?

Kann Derjenige, der mich negativ beurteilt hat auch etwas dazu 
beitragen?

Wahrscheinlich nicht, aber ich lasse mich überraschen!

von HildeK (Gast)


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juscout schrieb:
> Aber um einen Ohmschen Widerstand kann es sich ja nicht handeln, da dann
> die Spannung (= Wirksamkeit) an den nachgeschalteten Abschnitten
> verringern würde. Oder liege ich falsch?
>
> Für 19 Euro einen einfachen Widerstand verkaufen wäre ja auch etwas viel
> ..?

Es wird vermutlich nichts anderes sein.
Und dass der 19€ kostet (es sind tatsächlich fast 20€), ist doch nicht 
ungewöhnlich. Das Ding ist hochspannungsisoliert eingepackt und wird 
auch kein normaler 1-ct-Widerstand sein. Außerdem, was weiß den der 
Tierzüchter von den Preisen eines Widerstandes? Wenn dafür die Tiere 
nicht ausbrechen und den sonst stromlosen Zaun kaputt machen, ist das 
doch ein Schnäppchen ...

von A. S. (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Und wie hoch wären denn diese Widerstände bei 8-10 KV und 10 Joule?

Der kann nur in der Größenordnung des Widerstands der Tiere liegen, also 
etwa 1 bis 10k. Weit mehr hieße keine Schutzwirkung, weit weniger keine 
Trennwirkung.


Die Idee ist Klasse, der Preis dafür OK.

Klar, wenn man's einmal weiss, und jetzt nicht gerade Unternehmer ist, 
kauft man einen 10k-10kV-10W-Widerstand woanders.

von Paule, Bademeister (Gast)


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Es könnte auch ein PTC sein. Fließt über ihn ein "hoher" Strom, wärmt er 
sich nach einigen Pulsen auf, wird hochohmig.
Der Verguss mit seiner schlechten Wärmeableitung würde das sehr 
begünstigen.

Aber da man bei den Innereien aktueller Elektronik gar nicht primitiv 
genug denken kann, wird es wohl ein simpler Widerstand sein. Ich tippe 
auf 0207.
Und bei 20 Euro auch auf Bauernfängerei, im wahrsten Sinne des Wortes.

von Mani W. (e-doc)


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A. S. schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Und wie hoch wären denn diese Widerstände bei 8-10 KV und 10 Joule?
>
> Der kann nur in der Größenordnung des Widerstands der Tiere liegen, also
> etwa 1 bis 10k. Weit mehr hieße keine Schutzwirkung, weit weniger keine
> Trennwirkung.

Vielleicht hat ja der TE oder sonst irgend wer so ein Ding und könnte
ein Ohmmeter dran hängen...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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PTC geht nicht, die Erwärmung bei dem bißchen Leistung wäre zu gering. 
Außerdem muß das im Sommer in praller Sonne funktionieren und im Winter 
bei -20°C auch noch.

Naja ich halte von sowas nichts. Besser ist eine regelmäßige oder 
automatische Kontrolle der Zäune oder getrennte Weidezaungeräte. Man 
braucht die Leistung ja auch, um Bewuchs zu vernichten. Bei richtig viel 
Leistung klappt das sogar, bei richtig viel Bewuchs eher nicht. Also 
reinwachsende Halme von Gräsern usw. gehen wirklich drauf, wenn sich 
irgend ein bereits "gut gewachsener" Stiel einer größeren Pflanze 
reinbiegt, dann gehts nicht.

Es gibt Weidezaungeräte, wo Anfang und Ende des Zaunes angeschlossen 
werden. Bei denen erhält man eine Warnung, wenn am Ende des Zaunes zu 
wenig Leistung ankommt.

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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Ben B. schrieb:
> Man
> braucht die Leistung ja auch, um Bewuchs zu vernichten.

Genau!

Also was es mit diesen geheimnisvollen Widerständen auf sich hat,
werden wir erst erfahren, wenn das jemand gemessen hat im
Zauberkasterl...

von Paule, Bademeister (Gast)


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Ben B. schrieb:
> PTC geht nicht, die Erwärmung bei dem bißchen Leistung wäre zu gering.

Das glaub ich nicht. Ist der PTC erstmal vergossen, kann der doch nur 
noch mW wieder loswerden.

Aber wie gesagt, so weit braucht man meist gar nicht erst zu denken, der 
reale Aufbau ist meist noch primitiver, als man es sich im schlimmsten 
Fall denken kann...leider auch schlechter für den Nutzer, sobald der 
alles Marketinggewäsch entlarvt hat.

von juscout (Gast)


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Danke für eure lehrreiche Diskussion! Bleibt doch interessant.

Ich denke für meinen Anwendungszweck ist das Ding überflüssig, aber 
vielleicht werde ich es ja mal aus Interesse mitbestellen, ausmessen und 
wenn es nur ein simpler Widerstand ist retournieren. :-) Werde dann in 
ferner Zukunft berichten.

(Oder ich frage einfach mal beim Hersteller an, was drin sein soll.)

von A. S. (Gast)


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juscout schrieb:
> Ich denke für meinen Anwendungszweck ist das Ding überflüssig,

Darf ich fragen, welcher das wäre?

Beitrag #6132302 wurde von einem Moderator gelöscht.
von juscout (Gast)


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A. S. schrieb:
> Darf ich fragen, welcher das wäre?

Ja, es handelt sich um Hühner, die mit einem elektrischen Geflügelzaun 
eingezäunt sind. (Es geht dabei nicht darum, die Hühner ein- sondern den 
Fuchs "auszuzäunen".) Es gibt zusätzlich eine Voliere, bei der eine 
Litze unten am Zaun gespannt ist, die vor Untergrabung und Beklettern 
des Bauwerks schützt. Nachdem die Tierchen sich endweder im Auslauf oder 
in der Voliere aufhalten begnüge ich mich jetzt mit einem einfachen 
Umschalter. Wenn beide Bereiche gleichzeitig von einem Trafo betrieben 
werden, könnte man nochmal über Sinn eines solchen Dings nachdenken, 
weil beide Bereiche recht anfällig für Erdung sein könnten. Die Netze 
bewachsen schnell und die Litze läuft nah am Boden.

Beim Bestellen habe ich dann diesen Widerstand gesehen, und mich 
gefragt, wie die angepriesene Funktion "Wenn Draht am Boden fließt kein 
Strom mehr durch" wohl umgesetzt ist. Klingt ja praktisch aber hat nicht 
in mein elektrotechnisches Weltbild gepasst. Außerdem wollte ich wissen, 
obs nicht billiger von Reichelt & co. wäre. Als Amateur und Neukunde 
weiß man ja oft nicht, was man nicht alles noch an Zusatzschnickschnack 
braucht, ohne, dass einen die Hochglanzprospekte noch darauf aufmerksam 
machen. Aber nach diesem Thread weiß ich jetzt: Ich brauchs erstmal 
nicht. Und das Weltbild stimmt auch wieder.

Insofern vielen Dank an alle für die Beiträge.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Gegen einen Fuchs oder in Zukunft Wolf, der Hühner reißt, hilft nur die 
Flinte oder ein mechanisch sicheres Bauwerk, wo die Hühner nachts 
eingeschlossen werden. Also betonierte Grundplatte und ein Metallzaun 
mit Überdachung, wo auch ein Fuchs nicht durch die Maschen passt.

von Mani W. (e-doc)


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Ben B. schrieb:
> Gegen einen Fuchs oder in Zukunft Wolf, der Hühner reißt, hilft nur die
> Flinte oder ein mechanisch sicheres Bauwerk, wo die Hühner nachts
> eingeschlossen werden.

Oder ein undurchgrabbarer und bissfester Elektrozaun mit kleinen, 
geschweißten Maschen ab 5cm

der oben noch einige Querdrähte aufweist...

Diese sind dann in Richtung Gefahr abgewinkelt und überhängend nach 
oben,
sodass ein springender Wolf damit eine oder mehrere gewischt bekommt...


Damit können wir jetzt den Wolf und den Fuchs aussperren, aber
gegen
Adler, Hühnerhabicht, Bussard etc. hilft das gar nichts, wenn wir


von Hühnern reden...

von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> Oder ein...

Was wäre da zu schwer zu verstehen?

von Stefan K. (stefan_k345)


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Hallo,

ich habe bei mir den Entkopplungswiderstand von Voss Farming 
ausprobiert. 
https://www.weidezaun.info/voss-farming-entkopplungs-widerstand-fuer-weidezaunanlagen.html

Der hat nicht funktioniert.

Ich habe 3 eigene Widerstände gekauft und ausprobiert

1kOhm, 2.2kOhm, 10kOhm (alle 10W). Nur der 10kOhm Widerstand bringt bei 
mir das gewünschte Ergebnis.

Das Produkt war dieser hier:
https://www.reichelt.de/drahtwiderstand-axial-10-w-10-kohm-1--10w-metall-10k-p110715.html?search=Widerstand+10k+10W

Meine Frage: ist der auf für den langfristigen Einsatz geeignet (9,2 KV 
und 5 Joule Impulsenergie des Weidezaungeräts) oder muss ich da einen 
anderen Typen/Bauform o.ä. suchen??

Falls der ok ist, wie bekomme ich den outdoor tauglich? Der von Voss 
Farming ist ja mit in einer Plastikschale mit einem weißen Kunstoff 
vergossen. Was empfehlt ihr??

Danke und viele Grüße

Stefan

von H. H. (hhinz)


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Stefan K. schrieb:
> Der von Voss
> Farming ist ja mit in einer Plastikschale mit einem weißen Kunstoff
> vergossen.

Das wird eine Reihenschaltung mehrerer Widerstände sein, und die 
Leitungen mit HV-Isolierung.

Der 10W Leistungswiderstand ist nicht geeignet.

von Udo S. (urschmitt)


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Stefan K. schrieb:
> ich habe bei mir den Entkopplungswiderstand von Voss Farming
> ausprobiert.
> 
https://www.weidezaun.info/voss-farming-entkopplungs-widerstand-fuer-weidezaunanlagen.html

Mal gemessen welcher Widerstand der hat?

von Stefan K. (stefan_k345)


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ne - leider nicht. Ist schon auf dem Rückweg zu Voss Farming..

von Stefan K. (stefan_k345)


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H. H. schrieb:

> Der 10W Leistungswiderstand ist nicht geeignet.

Hallo H.H.,
was wäre denn geeignet? (Am besten Link auf eine Produkt oder Infos nach 
denen ich suchen kann). Sorry aber ich bin da kein Fachmann..

Danke
Stefan

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Stefan K. schrieb:
> was wäre denn geeignet?

Reihenschaltung von 20 Widerständen Baugröße 0414, Zündleitung (KFZ), 
und dann vergießen.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan K. schrieb:
> 9,2 KV
Siehe Datenblatt: bei Spannungen über 1kVac (= 1,4kVdc) kann die 
Spannung über den Drahtwindungen im Widerstand überschlagen.

Stefan K. schrieb:
> was wäre denn geeignet?
Im Gunde müsstest du sowas wie den TR15G nehmen:
- https://www.vishay.com/docs/68000/tr.pdf

Oder eben die erwähnte Reihenschaltung von 20 "üblichen" Widerständen 
mit je 500V Spannungsfestigkeit.

: Bearbeitet durch Moderator
von H. H. (hhinz)


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Lothar M. schrieb:
> Im Gunde müsstest du sowas wie den TR15G nehmen:
> - https://www.vishay.com/docs/68000/tr.pdf

Sicher nicht billiger als das Modul vom Zaunhersteller.

von Stefan K. (stefan_k345)


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Lothar M. schrieb:

> Oder eben die erwähnte Reihenschaltung von 20 "üblichen" Widerständen
> mit je 500V Spannungsfestigkeit.

Hallo Lothar,

danke für die Info.

Würden es ca 20 von diesen tun?:
https://www.reichelt.de/widerstand-metalloxidschicht-560-ohm-0414-2-w-5--2w-metall-560-p2360.html?&trstct=pos_2&nbc=1

Viele Grüße

Stefan

von Stefan K. (stefan_k345)


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Lothar M. schrieb:

> Im Gunde müsstest du sowas wie den TR15G nehmen:
> - https://www.vishay.com/docs/68000/tr.pdf
>

Hallo Lothar,

den finde ich online nirgendwo, wo ich den kaufen kann. Hast Du einen 
Tipp wie ich an so einen rankomme?

Viele Grüße
Stefan

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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H. H. schrieb:
> Sicher nicht billiger als das Modul vom Zaunhersteller.
Aber sie haben die nötigen 10k... ;-)

Stefan K. schrieb:
> Würden es ca 20 von diesen tun?
Da sehe ich eine gute Chance:
"Nennspannung   500 VDC"

Mein Tipp: nicht so anordnen
1
KL1 --R1---R2---R3---R4-- - - -.
2
KL2 --R20--R19--R18 - - - - - -'
sodern so
1
KL1 --R1--R2--R3--R4-- - - R18--R19--R20-- KL2
oder so:
1
KL1 -.  .-    -.   .-- KL2
2
    R1 R2 ... R19 R20
3
     '-'       '---'

: Bearbeitet durch Moderator
von H. H. (hhinz)


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von Gerald B. (gerald_b)


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Oder ein Hochspannungskondensator? Durch seinen Blindwiderstand so gut, 
wie keine Verluste und für Impulse langt der Bindwiderstand.

von H. H. (hhinz)


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Gerald B. schrieb:
> Oder ein Hochspannungskondensator? Durch seinen Blindwiderstand so
> gut,
> wie keine Verluste und für Impulse langt der Bindwiderstand.

Man würde schon mehrere µF benötigen.

von Stefan K. (stefan_k345)


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> H. H. schrieb:

> Da sehe ich eine gute Chance:
> "Nennspannung   500 VDC"

Danke für den Tipp.

Frage 1: Gibt es Halterungen o.ä, die einem das Anordnen der 20 
Widerstände erleichtern?

Frage 2: Dann würde ich das in eine Vergußschale legen und mit einem 
Silikonverguß vergießen. Oder kann man Outdoor auch Epoxidharz nehmen?


PS: Wenn das Ding von Voss Farming funktioniert hätte, hätte ich das 
liebend gern das Geld dafür ausgegeben

von H. H. (hhinz)


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Stefan K. schrieb:
> Frage 1: Gibt es Halterungen o.ä, die einem das Anordnen der 20
> Widerstände erleichtern?

Platine.

Für ein Einzelstück:

https://www.kessler-electronic.de/de/Bauelemente/mechanische-Bauelemente/Platinen/H5SR100X160MM


> Frage 2: Dann würde ich das in eine Vergußschale legen und mit einem
> Silikonverguß vergießen. Oder kann man Outdoor auch Epoxidharz nehmen?

Geht beides.

von Gerald B. (gerald_b)


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H. H. schrieb:
>> Frage 2: Dann würde ich das in eine Vergußschale legen und mit einem
>> Silikonverguß vergießen. Oder kann man Outdoor auch Epoxidharz nehmen?
>
> Geht beides.

Wichtiger wäre es, den Verguss blasenfrei hinzubekommen, denn mit 
Luftblase ist es schlechter, als ganz ohne Verguss, da die Feldstärke in 
der Luftblase größer ist, als in der Vergussmasse. Im professionellen 
Umfeld wird deshalb die Vergussmasse im Vacuum augehärtet.
Ein paar mm höher vergießen, da sich Luftblasen unter der Oberfläche 
sammeln, ginge als Workaround. immer unter der Prämisse, das die 
Viskosität und die Aushärtezeit in einem sinnvollen Verhältnis 
zueinander stehen.

von H. H. (hhinz)


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Die dünnflüssige, glasklare Vergussmasse ist da gut geeignet. Für 
Serienfertigung ist die einfach zu teuer, da nimmt man gestrecktes Zeug, 
deutlich dickflüssiger.

von Stefan K. (stefan_k345)


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H. H. schrieb:
> Die dünnflüssige, glasklare Vergussmasse ist da gut geeignet. Für
> Serienfertigung ist die einfach zu teuer, da nimmt man gestrecktes Zeug,
> deutlich dickflüssiger.

Hallo,

ich habe mal geschaut. Bei den Vergußmassen steht i.d.R."Isolation bis 
1.000 Volt" oder "getestet bis 1.000 Volt".

Ist das ein Problem (die Pulse kommen mit bis zu 9KV. Falls ja: wo finde 
ich geeignete Vergußmassen (gerne Link auf Produkt)??

Ansonsten würde ich sowas bestellen:
https://www.amazon.de/dp/B072861X4H

[Mod: Lebenslauf aus Link entfernt]


Danke und viele Grüße Stefan

: Bearbeitet durch Moderator
von Stephan S. (uxdx)


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Stefan K. schrieb:
> Ansonsten würde ich sowas bestellen:
> https://www.amazon.de/dp/B072861X4H

Ich nehme immer das hier https://www.ebay.de/itm/224922208859

: Bearbeitet durch Moderator
von Carypt C. (carypt)


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Bleibt man denn mit einem Koppelkondensator unter den Grenzwerten 
<10kV,<10ms,<5Joule bei 0,5R-last und Pause ? Außerdem könnte man durch 
die stehende Ladung durch ungeschickte Berührung zweimal Einen gewischt 
kriegen. irgendwie gefährlicher.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7763033 wurde vom Autor gelöscht.
von Stefan K. (stefan_k345)


Angehängte Dateien:

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Lothar M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Sicher nicht billiger als das Modul vom Zaunhersteller.
> Aber sie haben die nötigen 10k... ;-)
>
> Stefan K. schrieb:
>> Würden es ca 20 von diesen tun?
> Da sehe ich eine gute Chance:
> "Nennspannung   500 VDC"
>
> Mein Tipp: nicht so anordnen1KL1 --R1---R2---R3---R4-- - - -.
> 2KL2 --R20--R19--R18 - - - - - -'
> sodern so1KL1 --R1--R2--R3--R4-- - - R18--R19--R20-- KL2
> oder so:1KL1 -.  .-    -.   .-- KL2
> 2    R1 R2 ... R19 R20
> 3     '-'       '---'

Hallo,

danke für den Tipp.

Ich würde die Widerstände so wie in dem angehängten Bild anordnen.

Halten die Kuperleitbahnen die Spannung / die Belastung aus (natürlich 
vergossen)?

Reicht es aus, die Widerstände mit dem Kupfer zu verbinden oder muss ich 
"Draht an Draht" verlöten?

Viele Grüße

Stefan

von Rainer W. (rawi)


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Paule, Bademeister schrieb:
> Bei Widerständen gäbe es eigentlich gar keinen Puls mehr. Es sei
> denn, sie sind derart niederohmig, daß sie wiederum den Kurzschluss kaum
> verhindern können...

Es gibt unterschiedliche Widerstände - vergessen?
Der Widerstand muss so groß sein, dass bei einem geerdeten Draht der 
Puls aus dem Generator nicht zusammen bricht. Bei ordentlich isoliertem 
Draht wird der Puls durch das RC-Glied, dass sich aus Zaunkapazität und 
Widerstand ergibt, etwas verlängert, aber lange nicht so stark, dass der 
Puls unwirksam vom durch den Widerstand entkoppelten Zaunteil vorbei 
geht.

von Carypt C. (carypt)


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Die Widerstände sollen so hintereinander gesetzt werden, sodaß die 
Spannung nicht einzelne Teilwiderstände überspringt, überschlägt, damit 
der Widerstand nicht kleiner als gefordert werden kann. Es gibt doch 
auch Leitermindestabstände um eben Spannungsüberschläge zu verhindern. 
Bei Hochspannungsspulen wird auch nicht in eins gewickelt, sondern der 
Spulenraum durch Zwischenwände in einzelne Teilspulen unterteilt, damit 
die Teilspannungen an den Spulenenden nicht zu groß(Überschlag) und 
nicht zu nah beieinander liegen.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


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Stefan K. schrieb:
> Ich würde die Widerstände so wie in dem angehängten Bild anordnen.

Ich hatte dir extra 5mm Streifenraster rausgesucht.

Und von dem muss man die Kupferbahnen teilweise entfernen, damit das 
ausreichend spannungsfest wird.

von Stefan K. (stefan_k345)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

leider brennen nach einiger Zeit die Widerstände die ich verbaut habe 
durch.

https://www.kessler-electronic.de/de/Bauelemente/passive-Bauelemente/MW2W-560R

Was für Widerstände können mehr Leistung ab? Ich muss in Summe auf >= 
11 kOhm kommen.

Danke für einen Produkttipp (am besten mit Link)

Viele Grüße Stefan

PS:

Foto meiner Übungsplatine im Anhang.
Ein Übersprung an den Leiterbahnen ist nicht das Problem..

von Kurt A. (hobbyst)


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von Stefan K. (stefan_k345)


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Kurt A. schrieb:
> Wäre ein Versuch Wert. 5 Stk. paralell von diesen.
> 
https://shop.griederbauteile.ch/product_info.php?cPath=410_417_422&products_id=12547
>

Danke für den Tipp, aber Porto nach Deutschlang 42CHF..

Tut es auch der hier? (10 Stück Parallel macht 10KOHm)

https://www.mouser.de/ProductDetail/594-VR68000001003FAC

Sind die 1 W evtl. zu wenig???

: Bearbeitet durch User
von Kurt A. (hobbyst)


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Stefan K. schrieb:
> Danke für den Tipp, aber Porto nach Deutschlang 42CHF..

Vielleicht gibt es hier ein freundliches Forenmitglied in der Schweiz, 
dass dir die Teile besorgt und nach DE weitersendet.

Mouser hat diese auch im Angebot.
https://www.mouser.ch/ProductDetail/Vishay-BC-Components/VR68000001103JAC00?qs=gQQ%2FpDEpiRLh6x3VAwbANA%3D%3D

: Bearbeitet durch User
von Carypt C. (carypt)


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ich würde Kohlemassewiderstände oder Keramikmassewiderstände nehmen. 
Aber ich habe nicht so die Erfahrung. 
https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlemassewiderstand 
https://de.wikipedia.org/wiki/Keramikmassewiderstand

Vielleicht verteilt sich die Spannung wegen induktivität ungleichmäßig 
auf die Metallschichtwiderstände. idk

von Thomas R. (thomasr)


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Wofür immer das auch gewesen sein mag:

https://www.ebay.de/itm/124023118839

Aus jedem Bündel einen 82k Widerstand entfernen (= 20,5k pro Bündel), 
jeweils 5 Bündel parallel (=4,1k) und dann die beiden Bündelreihen in 
Reihe = 8,2k.

Die Abstände und Belastbarkeiten sollten dann passen;-))

Den dicken grünen weglassen/die Platine da abschneiden.

: Bearbeitet durch User
von Stefan K. (stefan_k345)


Angehängte Dateien:

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Guten Morgen,

kann man solche Halterungen wie auf dem Foto irgendwo beziehen (um 
mehrere Widerstände als Bündel parallel zu schalten)? Gerne mit Link 
oder Hersteller / Fabrikat.

Danke

Stefan

von Stefan K. (stefan_k345)


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Metallfilm-Widerstände mit 10KV Spannungsfestigkeit und 1W  gehen bei 
Kurzschluss auch kaputt.  Schaltung war: 10x 100kOhm parallel = 10KOhm.

Ich messe 11KV an der Zaunlitze wo ich den Entkopplungswiderstand 
anschliesse.
Auf dem Weidezaungeräte steht 15KV + 4 Joule Impulsenergie.

Wer hat noch Ideen für Widerstände?

von Hans (ths23)


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Stefan K. schrieb:
> Schaltung war: 10x 100kOhm parallel = 10KOhm.
Parallelschaltung um auf Deine 10kOhm zu kommen ist ungeeignet, weil 
dann trotzdem über jeden Widerstand die volle Spannung steht. Deshalb 
macht man da eine Reihenschaltung, weil sich die Spannung dann aufteilt.
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du da 20 Widerstände verbaut. Da 
alle gleich groß sind muß jeder Widerstand 1/20 von den 11kV also 550V 
ab können. Wenn Dein Weidezaungerät sogar 15kV schafft, dann wären das 
pro Widerstand 750V. Das ist für die verwendeten Winderstände halt schon 
zu viel.

Halbiere Deinen Widerstandwert und nimm dann die doppelte Anzahl, also 
40 Stück.
Genau die Hälfte (280Ohm) gibt es nicht, also nimmst Du 270Ohm und davon 
40 Stück, was dann 10,8kOhm sind. Bei 40 Widerständen fällt über jedem 
Widerstand bei 11kV 275V und bei 15kV 375V ab, womit Du in beiden Fällen 
innerhalb der Spezifikation liegst und noch ausreichend Luft nach oben 
hast.
Dan würde ich an Stelle der Baureihe 0411 die Baureihe 0414 mit 2W 
Verlustleistung 
(https://www.kessler-electronic.de/de/Bauelemente/passive-Bauelemente/MW2W-270R) 
oder die Baureihe 0617 mit 3W Verlustleistung 
(https://www.kessler-electronic.de/de/Bauelemente/passive-Bauelemente?page=2&Filter=%7B%22259%22%3A%5B3403%5D%7D). 
Die Baureihe 0817 hat sogar 750V Dauerbelastung und 1000V 
Spitzenspannung.

Je kleiner Du den Einzelwiderstand machst, um so geringer wird die 
Belastung (Spannung und Leistung) für jeden einzelnen Widerstand. Du 
brauchst dann halt entsprechend mehr Widerstände. Man könnte deshalb 
auch 220Ohm nehmen, das wären dann 45 Widerstände.

Nochwas: Es gibt auch Lochrasteplatinen ohne Kupferauflage. Die 
Anschlußdrähte kann man dann unterhalb der Platine einfach direket 
miteinander verlöten. Wenn man auf die Anschlüsse solche Keramikröhrchen 
https://www.ebay.de/itm/325947008224 schiebt, dann hat der 
Widerstandskörper immer einen Abstand zur Platine. Die Aschlüsse werden 
unter der Platine einfach abgewinkelt, so sitzen die Widerstände 
ausreichen fest.

Sorry der Link zu den Keramikröhrchen ist etwas lang.
[Mod: der EBAY-Link geht auch kürzer, ich habe einfach den ganzen 
Lebenslauf aus dem Link entfernt]

: Bearbeitet durch Moderator
von Carypt C. (carypt)


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finde ich nicht nett meine beitrag zu löschen

von Stefan K. (stefan_k345)


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Guten Morgen,
danke für das Feedback.

Ich werde die Variante mit den 40 Widerständen bauen und berichten..

Für mich wäre aber auch verlockend ob es nicht auch ein einziger (oder 
10x 100kOhm parallel) tun würden.
z.B.: 
https://highvoltageshop.com/epages/b73088c0-9f9a-4230-9ffc-4fd5c619abc4.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/b73088c0-9f9a-4230-9ffc-4fd5c619abc4/Products/RES_20kV_10k


Was für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist, was für ein Strom beim 
Kurzschluss durch die Widerstand fließt und was für eine Spannung dann 
wirklich anliegt.

Das hat einerseits damit zu tun, dass ich nicht weiß wie man die 
Pulsenergie von ca 4 Joule bewertet. 4Wattsekunden/0,01Sekunden = 400 
Watt?  Und wieviel von 400 Watt muss der Widerstand aufnehmen, wenn er 
kurzgeschlossen ist..

Andererseits wäre interessant zu wissen, was für ein Strom durch 
Widerstand fließt und welche Spannung in dem Fall dort abfällt. Dazu 
bräuchte man ja so etwas wie Ersatzschaltbild für den restlichen Zaun..

Da im Moment die Widerstände durchbrennen, stellt sich mit die Frage 
nach der Leistung die das Widerstandkonstrukt von 10KOhm aufnehmen 
können muss. Da bin ich mit den vorgeschlagenen 40x2 Watt sicher besser 
aufgestellt (letzter Vorschlag) als mit den 10W des 20kV 10KOHm 
Hochspannungswiderstand (link oben).

Hier nochmal:

Das einzige was funktioniert hat war bislang der 10KV 10KOhm 10Watt 
Widerstand von Reichelt. Allerdings sah man dort beim Kurzschluss einen 
Funken pro Impuls was auf Überlastung hindeutet (und im Sommer ein 
Brandrisiko wäre)? 
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&nbc=1&q=10w%20metall%2010k

Übrigens habe ich mir das Ding von Voss Farming nochmal bestellt. Sollte 
ich noch mehr als den Widerstand messen (bevor ich das Ding seziere)?

Danke für Eure Unterstützung
Stefan

von Hans (ths23)


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Stefan K. schrieb:
> Für mich wäre aber auch verlockend ob es nicht auch ein einziger (oder
> 10x 100kOhm parallel) tun würden.

Parallel bedeutet über jeden der parallel geschalteten Widerstände fällt 
die volle Spannung, also in Deinem Fall die 11kV bzw. 15kV ab. Dafür 
sind die Widerstände konstruktiv nicht ausgelegt und es kann zu 
Überschlägen kommen.
Bei der Paralleschaltung der Widerstände wird jeder Widerstand mit 1/10 
des fließenden Stromes belastet. Theoretisch könnten bei 11kV und 10kOhm 
Widerstand 1,1A fließen. Ich denke aber nicht, daß ein derartig hoher 
Strom zu stande kommt, weil das Weidezaungerät so hochohmig ist, das die 
Spannung einfach zusammen bricht. Im realen Betrieb kommt noch der 
Erdwiderstand dazu.

Du bist mit der Reihenschaltung von 40 Widerständen gut bedient. Ich 
würde allerdings vorsichtshalber die 3W Widerstände nehmen auch wenn sie 
etwas teurer sind.

von Carypt C. (carypt)


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1Joule = Coulomb*Volt = U*I*sec
4J = 15kV*xA*1sec
4J = 15kV*0,000266A*1sec = 4Ws
Diese 4 Watt*sec verteilen sich auf die Einzelwiderstände in der 
Reihenschaltung der Widerstandsschlange in einer Sekunde.
Der Strom sollte 10ms nicht überschreiten, nicht öfter als 1 mal pro 
sek, nicht mehr als wie 5 Joule. Für mich bedeutet das, die 0,26mA 
fließen einmalig innerhalb von 10msec. Flösse der Strom aber 100mal in 
der sec dann wären es 0,026mA, bei 15kV wären das 400Watt. Es sind aber 
nur 4 Watt*sec.

Also die Einzelladungsmenge pro Volt eines Kondensators von 
17,7nanoFarad = 17,7nanoAmprere*sec = 17,7nanoCoulomb wird 
15000kVolt-mal zur Gesamtladung 0,266milliAmpere*sec. Diese Gesamtladung 
mal 15kVolt ergibt die Leistung 4Joule.

von Stefan K. (stefan_k345)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

im Voss Farming Artikel ist ein Widerstand von 1KOhm verbaut.
Mich würde interessieren, ob wer den Artikel wiedererkennt (und einen 
Link auf einen Shop hat).

Viele Grüße
Stefan

von H. H. (hhinz)



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11W Widerstand von HTR.


Baulänge war 70mm?

: Bearbeitet durch User
von Stefan K. (stefan_k345)


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H. H. schrieb:
> 11W Widerstand von HTR.
>
> Baulänge war 70mm?

Nein Baulänge ist 50mm.

von H. H. (hhinz)


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von Stefan K. (stefan_k345)


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Hans schrieb:

> ....
> Du bist mit der Reihenschaltung von 40 Widerständen gut bedient. Ich
> würde allerdings vorsichtshalber die 3W Widerstände nehmen auch wenn sie
> etwas teurer sind.


Klasse, funktioniert super (i.G. zum Tischfeuerwerk von Voss Farming).

Wenn die unterste Litze kurzgeschlossen ist (kommt bei uns durch Schnee 
öfter vor), dann fällt nur diese Litze aus. Im Normalzustand (nicht 
kurzgeschlossen) gibts trotzdem noch "gut einen gewischt", wenn man an 
die unterste Litze dran kommt..

Danke

Stefan

von H. H. (hhinz)


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Stefan K. schrieb:
> Tischfeuerwerk von Voss Farming

Feuerwerk?

von Carypt C. (carypt)


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Was hast Du denn jetzt genau zum Funktionieren gebracht, wieviele und 
welche und wie ? Lernen kann ich aus deiner Aussage so leider nichts.

: Bearbeitet durch User
von Stefan K. (stefan_k345)


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Carypt C. schrieb:
> Was hast Du denn jetzt genau zum Funktionieren gebracht, wieviele
> und
> welche und wie ? Lernen kann ich aus deiner Aussage so leider nichts.


40x 270 Ohm in Reihe
https://www.kessler-electronic.de/de/Bauelemente/passive-Bauelemente/PO590-270R

von Stefan K. (stefan_k345)


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Danke nochmal für Eure Hilfe!

Ich würde gerne noch einen Schalter einbauen mit dem 3 Schaltszustände 
schalten schalten kann.

unterste Litze

1.) ganz abgeschaltet "AUS"

2.) über 10kOhm Entkopplungswiderstand angebunden "EIN 1"

3.) direkt ohne 10kOhm Entkopplungswiderstand angebunden "EIN 2"

Der "ein/aus/ein-Schalter" den ich probiert habe funktioniert nicht, 
vermutlich ist er nicht spannungsfest (12kV) genug. Beim Strom-Impuls 
klackt er, vermutlich wegen eines Überschlages..

https://www.amazon.de/dp/B071W6N5XN?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Was kann ich da nehmen? gerne mit Link...

Danke
Stefan

von Thomas R. (thomasr)


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Da dürfte die Isolationsstrecke reichen 
https://www.ebay.de/itm/226485475239

von Stefan K. (stefan_k345)


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Alternativ gingen auch Steckverbinder für Kabel mit Drehverchluss, die 
den Impuls aushalten. Was käme da in Frage? (gerne mit Produktlink)

von Stefan K. (stefan_k345)


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Thomas R. schrieb:
> Da dürfte die Isolationsstrecke reichen
> https://www.ebay.de/itm/226485475239

Danke aber gibts sowas auch outdoor fähig (und ich brauche 4 Stück)..
alternativ gingen auch Kabel-Steckverbinder mit Drehverschluss..

: Bearbeitet durch User
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