Hallo zusammen, Bei einem DCDC Konverter, habe ich folgende Anforderungen: U_in= 220 V --- 400 V P_out = 3 kW I_out =210 A Was passiert, wenn ich I_out zwischen 30% und 100% regelt (63A und 210A) und beim Starten (Klemme 15) des Fahrzeuges weniger als 63 A gebraucht wird? Vielen Dank im voraus für ihren einzelnen Beitrag.
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Bei Pout =3kW gilt U=Pout/Iout. Bei 63A ergeben sich etwa 48V, darunter entsprechend mehr. Folglich muss die Spannung steigen, das Fahrzeug brennt durch.
Bisschen mehr Infos wären nicht verkehrt, so ist es etwas schwierig zu verstehen was genau das Problem ist. Willst du dir Boardelektronik versorgen oder einen Akku laden oder den Anlasser versorgen oder oder oder...
Markus M. schrieb: > U_in= 220 V --- 400 V Das klingt irgendwie so nach typischen AC-Spannungen... Da dürfte dein DC/DC-Wandler nicht so richtig glücklich mit werden.
Guest schrieb: > Bisschen mehr Infos wären nicht verkehrt, so ist es etwas schwierig zu > verstehen was genau das Problem ist. Willst du dir Boardelektronik > versorgen oder einen Akku laden oder den Anlasser versorgen oder oder > oder... Ja ich will die Boardelektronik versorgen, aber was passiert wenn ich die komplette Boardelektronik nicht betreibe, und die betriebenen Kompenenten weniger als 63A brauchen?
Was genau möchtest du damit bezwecken? Ein Fahrzeug ohne Starterbatterie betreiben? So wie du deinen DC/DC Konverter beschreibst handelt es sich um eine Stromquelle. Nimmt dein Fahrzeug weniger Strom auf, wie Imin. dann steigt die Spannung vom DC/DC Konverter Richtung Uleerlauf. Dein Bordnetz wird beschädigt. Passender wäre statt einer Stromquelle, eine Spannungsquelle mit ungefähr 14V und Imax. 210A. Dadurch bleibt deine Spannung bei 14V von I = 0A bis 210A. Aber nenne doch erst einmal ein paar Daten zum DC/DC Konverter. BTW: Anlassen ist Klemme 50. MfG Tom
ich glaub nicht dass sich daran viel ändert, wenn Du statt Wandler die Frage nochmal mit "Konverter" schreibst
Tom Z. schrieb: ...... > > Passender wäre statt einer Stromquelle, eine Spannungsquelle mit > ungefähr 14V und Imax. 210A. Dadurch bleibt deine Spannung bei 14V von I > = 0A bis 210A. > > Aber nenne doch erst einmal ein paar Daten zum DC/DC Konverter. > > BTW: Anlassen ist Klemme 50. > > MfG Tom Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll meine Regelung immer in der Lage sein, der Strom zwischen 0A und 210A regelt?
Markus M. schrieb: > Tom Z. schrieb: > ...... >> >> Passender wäre statt einer Stromquelle, eine Spannungsquelle mit >> ungefähr 14V und Imax. 210A. Dadurch bleibt deine Spannung bei 14V von I >> = 0A bis 210A. >> >> Aber nenne doch erst einmal ein paar Daten zum DC/DC Konverter. >> >> BTW: Anlassen ist Klemme 50. >> >> MfG Tom > > Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll meine Regelung immer in der > Lage sein, der Strom zwischen 0A und 210A regelt? Warum nennst du nicht ein paar Details zum DC/DC Konverter? Sonst kann dir keiner helfen! Um welche Regelung geht es denn überhaupt??? Du möchtest nicht den Strom regeln sondern die Spannung! Stichwort: Konstantspannung.
Markus M. schrieb: > Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll meine Regelung immer in der > Lage sein, der Strom zwischen 0A und 210A regelt? Dieser Satz kein Deutsch... Wenn du einen Wandler hast, der 210A liefern kann bei 14V, dann sollte er auch bei 0A 14V abgeben. Schau in die Papiere, was da als Mindestlast drinsteht. Normalerweise ist sowas ein Spannungswandler, d.h. Uin wird zu Uout und kann beliebig belastet werden. Dein Problem aus dem OP wäre nur eins, wenn es ein Stromwandler wäre, vulgo Ladegerät oder Konstantstromquelle: Die wollen den Strom halten und verändern dazu die Spannung. Da wäre es vermutlich schlecht, weniger als den Mindeststrom zu ziehen weil dir dann die Spannung hochläuft.
Markus M. schrieb: > P_out = 3 kW > I_out =210 A Das dürften MAXIMALwerte sein. Reicht nicht zum Anlassen. 220V-400VDC passt zu 115-230V~, also ein normales internationales Netzteil, aber weil der Strom nur in einer Polarität hinein fliesst, teilt er sich nicht auf die 2 Diodenpaare im Brückengleichrichter auf, also eventuell Gleichrichter überprüfen, überbücken, leistungsfähiger machen. Markus M. schrieb: > Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll meine Regelung immer in der > Lage sein, der Strom zwischen 0A und 210A regelt? Du müsstest deine Aufgabenstellung schon selbst verstehen oder den Fragen, der sie dir gegeben hat. Raten nützt nichts.
Markus M. schrieb: > Bei einem DCDC Konverter, habe ich folgende Anforderungen: > > U_in= 220 V --- 400 V > P_out = 3 kW > I_out =210 A Sicher nicht. Spannung und Strom sollen wohl die Maximalwerte sein, die der Wandler liefern können muß. Markus M. schrieb: > Guest schrieb: >> Bisschen mehr Infos wären nicht verkehrt, so ist es etwas schwierig zu >> verstehen was genau das Problem ist. Willst du dir Boardelektronik >> versorgen > > Ja ich will die Boardelektronik versorgen, aber was passiert wenn ich > die komplette Boardelektronik nicht betreibe, und die betriebenen > Kompenenten weniger als 63A brauchen? Dann wird dein DC/DC Wandler keine 3kW los. Was ist daran schlimm? Markus M. schrieb: > Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll meine Regelung immer in der > Lage sein, der Strom zwischen 0A und 210A regelt? Warum sollte der DC/DC Wandler überhaupt den Strom regeln? Wenn der Wandler die Bordspannung von scheinbar 14V bereitstellen soll, dann würde er die Spannung regeln. Der Strom (und damit die Leistung) ergibt sich dann halt aus den angeschlossenen Verbrauchern. Ohne Verbraucher ist der Strom dann eben 0. Und ja, damit sollte der Wandler dann auch zurecht kommen.
Markus M. schrieb: > Ja ich will die Boardelektronik versorgen Von welchem Brett ("Board" = Brett, Platine) möchtest du die Elektronik versorgen?
Udo S. schrieb: > Markus M. schrieb: >> Ja ich will die Boardelektronik versorgen > > Von welchem Brett ("Board" = Brett, Platine) möchtest du die Elektronik > versorgen? Vielleicht will er ja ein Motherboard an sein Bordnetz anschliessen...
Markus M. schrieb: > Ja ich will die Boardelektronik versorgen, aber was passiert wenn ich > die komplette Boardelektronik nicht betreibe, und die betriebenen > Kompenenten weniger als 63A brauchen? Wenn du eine Stromregelung hast, geht logischerweise die Spannung hoch, bis der Strom von der Last entnommen werden kann. Üblicherweise betreibt man einen solchen DC/DC-Wandler aber in Spannungsregelung, allenfalls mit unterlagerter Stromregelung.
Kling wie der Versuch in einem E-Auto den Bleiakku einzusparen. Das scheitert ab daran, das nach einem Unfall der Akku abgeschaltet werden muss, der Warnblinker aber lauffähig sein soll. Das zweite Problem wäre, den Akku einzuschalten ohne vorher 12V zu haben
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