Hallo, wo krieg ich langlebige Elkos mit 1µ/50V her? Soll für ein Netzteil sein. Kennt jemand eine Baureihe, die für 5-10000h spezifiziert ist, und die auch einigermaßen am Markt erhältlich ist? Panasonic FR geht leider nicht bis 1µ runter. Die beiden Optokoppler TLP421GR würde ich auch gerne ersetzen, bin mir aber wegen Ersatztypen unsicher. Empfehlungen werden gerne entgegengenommen. Danke.
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Peter Paul schrieb: > Die beiden Optokoppler TLP421GR würde ich auch gerne ersetzen, bin mir > aber wegen Ersatztypen unsicher. Ich würde einen PC817 nehmen. Du brauchst ~300% Current-Transfer-Ratio, also dann wohl den PC817C oder PC817D. https://www.mouser.de/ProductDetail/Taiwan-Semiconductor/TPC817C-C9G?qs=%2Fha2pyFaduizYYQpKe92Bn3vqw8heOzL0XCPwXcgEDY%3D Dieser 1µF Kondensator muss nur etwa 10V (durch die MTZJ10B) abhalten können, da würde ich einen keramischen MLC Kondensator nehmen. Den könntest du auch etwas größer wählen da er nur zur Spannungsversorgung des Controllers dient, also z.B. 2,2µF, 4,7µF oder 10µF.
10000h@105°C in THT: Nichicon ULD Rubycon YXM Wenn 5000h@105°C reichen, dann wird die Auswahl größer. Aber Folie (Wima MKS 02) ist nicht viel größer.
Herzlichen Dank an alle für die schnelle Aufklärung - tolle Leute, tolles Forum! :-)
Das sind aber nur 1 1/2 Jahre. Meine Heizung läuft seit über 20 Jahre im Dauerlauf mit stino. Elyt. Auch deine Schaltung muß nicht bei 105°C arbeiten. Warum mißtraust du diesem Elyt?
Gefährdet ist hier vor allem C411, der kleine 1µF sieht nicht viel Schaltfrequenz. Wie hinz würde ich dir Rubycons o.ä. empfehlen (können ruhig 100V Typen sein). Bei Kondensatoren, die der Schaltfrequenz ausgesetzt sind, schadet es nicht, einen 100nF Kerko oder so parallel zu schalten. Das schluckt Spitzen und nimmt sie so vom Elko weg. Christian K. schrieb: > Warum keinen Keramink Kondensator? Vorsicht bei hochkapazitiven Typen. Ich habs schon mehr als einmal erlebt, das so ein Dings ansatzlos auf Kurzschluss geht.
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Matthias S. schrieb: > Vorsicht bei hochkapazitiven Typen. Ich habs schon mehr als einmal > erlebt, das so ein Dings ansatzlos auf Kurzschluss geht. Das ist kein Argument. Ich hatte mit Elkos viel mehr Probleme als mit Kerkos. Bei Kerkos gab es ein mal den Fall dass er gebrochen war (Spannungsriss) und sich die Lagen dadurch kontaktiert haben, daraufhin ist er heiß geworden und hat gestunken. Bei Elkos hat man oft Kapazitätsverlust oder auch dass sie explodieren und das hatte ich schon in einigen Geräten. Bei meinem letzten Netzteil habe ich den Elko durch zwei 100µF Kerkos ersetzt, da sie die hohen Temperaturen viel besser aushalten.
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