Moin moin aus dem Norden, ich habe eine Frage zu einem Widerstand in einer Schaltung, dessen Funktion sich mir nicht erschließt. ;-( Der Widerstand mit der Bezeichung R401 [1,5 kOhm / 0,5 W) wird im Service-Handbuch des Plattenspielers als Sicherheitsrelevant bezeichnet. Er liegt parallel zu einem Mikroswitch der eine Glühlampe an- und aus schaltet. Schalter aus : der Wdst liegt in Reihe zur Lampe. Lampe ist aber aus. Schalter ein : der Wdst wird überbrückt und die Lampe ist an. Es liegen dort ca. 21V DC an, es ensteht somit ein Strom von ca. 140mA. Mir ist nicht klar, was damit bezweckt wird. Technics hat von dem SL 1210 MkII ca. 3.000.000 Plattenspieler gebaut. Warum sollten sie dort 3.000.000 Widerstände einlöten die nicht benötigt werden ? Der Plattenspieler scheint auch ohne dem Wdst und / oder ohne die Lampe einwandfrei zu funktionieren. Laut Service-Handbuch gibt es den Wdst erst seit der 2. Baureihe 1983 (da würde er in die Schaltung eingefügt) ... nur WARUM ???? Hat jemand eine Idee ? Im Anhang der hoffentliche lesbare Schaltplan, unten (eingekringelt) der Schalter mit Wdst. Danke und Gruß Jürgen
Welchem Zweck dient denn die Lampe? Eventuell soll die Lampe damit vorgeheizt werden, damit sie beim Einschalten schneller leuchtet. Oder sie wird häufig geschaltet und mit der Vorheizung wird verhindert, dass sie in den Pausen ganz auskühlt und frühzeitig verschleißt.
Diese Konstruktion liegt an der Betriebspannung. Was da sicherheitsrelevant sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Der einzige Sinn, der mir da einfallen könnte ist ein Vorglühen der Lampe damit die länger hält. Aber eigentlich machen es die Hersteller ja genau umgekehrt....
Vorheizen dürfte richtig sein, damit der Kaltstrom nicht über den Mikroschalter fließt. Der ist bei kleinen Lämpchen oft > 10x Nennstrom.
Jürgen W. schrieb: > Hat jemand eine Idee ? Im Anhang der hoffentliche lesbare Schaltplan, > unten (eingekringelt) der Schalter mit Wdst. > > Danke und Gruß Jürgen Das ist ne typische "Lampe defekt Erkennung". Hat man auch am Auto, um den Fahrer signalisieren zu können das sein Rücklicht ausgefallen ist. Oder das das Motorcontrol-lampl nie böse rot aufleuchtet auch wenn es Grund dafür gäbe.
Solo Sonnenschirm schrieb: > Das ist ne typische "Lampe defekt Erkennung". Und woran siehst Du hier daß die Lampe defekt ist? Daß es kalt wird in der Bude?
:
Bearbeitet durch User
das da kein Strom fliesst, egal wieder schalter steht, wenn das Lamperl kaputt
Andreas B. schrieb: >> Das ist ne typische "Lampe defekt Erkennung". > > Und woran siehst Du hier daß die Lampe defekt ist? Vielleicht daran, das er nicht mehr rotglühend ist? :-)
Das ging ja schnell ;-) Danke für die Antworten. Ich vergaß zu erwähnen, das ich die Lampe inzwischen durch eine LED ersetzt habe und den Wdst habe ich auch weg gelassen. (Hatte gerade keinen zur Hand). Ich denke das der Plattenspeiler auch so weiter lebt. Die Idee mit dem "vorglühen" halte ich für realistisch. Der Plattenspieler ist extrem auf Robustheit ausgelegt. Man muss über 21 Schrauben rausdrehen nur um ihn zu öffenen ;-) Gruß Jürgen
Solo Sonnenschirm schrieb: > das da kein Strom fliesst, egal wieder schalter steht, wenn das Lamperl > kaputt Das wird aber nirgendwo angezeigt ;-)
Solo Sonnenschirm schrieb: > das da kein Strom fliesst, egal wieder schalter steht, wenn das Lamperl > kaputt Und woran siehst Du das?
Solo Sonnenschirm schrieb: > das da kein Strom fliesst, egal wieder schalter steht, wenn das Lamperl > kaputt Da ist aber nix um diesen fehlenden Strom zu erkennen. Solo Sonnenschirm schrieb: > Hat man auch am Auto, um den Fahrer signalisieren zu können das sein > Rücklicht ausgefallen ist. Oder das das Motorcontrol-lampl nie böse rot > aufleuchtet auch wenn es Grund dafür gäbe. Wo ist da denn jetzt der Zusammenhang?
Jürgen W. schrieb: > Ich vergaß zu erwähnen, das ich die Lampe inzwischen durch eine LED > ersetzt habe und den Wdst habe ich auch weg gelassen. (Hatte gerade > keinen zur Hand). Kluge Entscheidung ;-) Man hatte früher offensichtlich mehr AKWs geplant. Harald W. schrieb: >> Und woran siehst Du hier daß die Lampe defekt ist? > > Vielleicht daran, das er nicht mehr rotglühend ist? :-) Der TO schrieb, daß die Lampe aus ist, nicht rotglühend.
mech schrieb: > Solo Sonnenschirm schrieb: >> das da kein Strom fliesst, egal wieder schalter steht, wenn das Lamperl >> kaputt > > Da ist aber nix um diesen fehlenden Strom zu erkennen. Aus dem schlechten Schaltplanauszug kann man nicht erkennen, was da ist und was nicht. Jedenfalls benutz man bei anderen Gerätschäften solche überbrückten Schalter um durchgebrannte Glühlampen zu detektieren. Und je nachdem was die Lampe signalisieren soll, ist das ganze sicherheitsrelevant oder Gaga. Denn was nützt eine Warneinrichtung, die nicht funktioniert.
Solo Sonnenschirm schrieb: > Aus dem schlechten Schaltplanauszug kann man nicht erkennen, was da ist > und was nicht. Komisch, ich sehe da einen kompletten Schaltplan. (und kann ihn sogar lesen) Solo Sonnenschirm schrieb: > Denn was nützt eine Warneinrichtung, die nicht funktioniert. Und eine die gar nicht vorhanden ist. Das ist eine Beleuchtung für die Nadel.
:
Bearbeitet durch User
Andreas B. schrieb: > Solo Sonnenschirm schrieb: >> Denn was nützt eine Warneinrichtung, die nicht funktioniert. > > Und eine die gar nicht vorhanden ist. Das ist eine Beleuchtung für die > Nadel. Ja und? Muss ja nicht deren einziger Zweck sein. Bei älteren Automodellen blinkert auch das Handbremslamperl um anzuzeigen das der Bremsdruck gering ist. Ganz zu schweigen von Status LED's an Einschüben die alle möglichen Stati wie bspw. Lank-status in einer Stroboskop-Sinfonie zum besten geben. Aber für nen dumben DJ ist das wahrscheinlich Zuviel an Wahrnehmung.
Solo Sonnenschirm schrieb: > Blablabla Schöne Geschichten hast du da, hat halt mit dem Gerät hier rein garnichts zu tun. Woher weiß ich das? Ich kann Strichen im Schaltplan folgen.
Solo Sonnenschirm schrieb: > Aber für nen dumben DJ ist das wahrscheinlich Zuviel an Wahrnehmung. Ich sehe hier nur einen, der dumb ist. Was hat ein Plattenspieler mit einem Auto zu tun?
Moin, Ich wuerd' auch mal auf Vorwaermen der Lampe tippen. iirc hatte ich mal so um ca. 1990 n.Chr. 'rum 2 oder 3x kurz hintereinander einen Technics Plattenspieler aus der Stammkneipe zum wechseln der (durchgebrannten) Lampe aufm Tisch. Der war damals sicher nicht brandneu, koennte also durchaus noch ohne diese Vorwaermung gewesen sein. Das Ersatzlaempchen war kackteuer und auch das Wechseln war groesserer Aufriss. Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Das Ersatzlaempchen > war kackteuer und auch das Wechseln war groesserer Aufriss. Ich tausche so etwas immer gegen warm-weisse LEDs aus. Diesen Frevel habe ich mir sogar bei meinem Accuphase E202 erlaubt.
Andreas B. schrieb: > Ich sehe hier nur einen, der dumb ist. > Was hat ein Plattenspieler mit einem Auto zu tun? Vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten, bezüglich 'Einparkhilfe' ?! Also wann wird der Mikroschalter betätigt und was soll durch die Beleuchtung der Nadel erreicht werden? Vielleicht das der DJ in seinem abgedunkelten Shack besser die Spur trifft, anstatt wild das Vinyl zekratzt? Und der Mikroschalter schaltet genau dann die Lampe ein, wenns Ende der Einparkzone resp. Platte nah ist?! > "Woher weiß ich das? Ich kann Strichen im Schaltplan folgen." Und das reicht dir abzuschätzen was der Transistor Mitte unten so tut ? Mutig! Ich kann jedenfalls kaum zwischen Verbindungsleitung, getrichelter Trennlinie und Fleigendreck unterscheiden.
Solo Sonnenschirm schrieb: >> "Woher weiß ich das? Ich kann Strichen im Schaltplan folgen." > > Und das reicht dir abzuschätzen was der Transistor Mitte unten so tut ? Der steuert LEDs über den AN6680 an, jedenfalls nichts in Zusammenhang mit dem Lämpchen. > Mutig! Ich kann jedenfalls kaum zwischen Verbindungsleitung, > getrichelter Trennlinie und Fleigendreck unterscheiden. Brille putzen soll da helfen.
Dergute W. schrieb: > Ich wuerd' auch mal auf Vorwaermen der Lampe tippen. > .... > Das Ersatzlaempchen ~0,3W? Macht bei 22V ca 1,5k.... Vorheizen inkl. Grundlast für den Spannungsregler (~7mA)!?-/
Moin, Andreas B. schrieb: > Ich tausche so etwas immer gegen warm-weisse LEDs aus. Diesen Frevel > habe ich mir sogar bei meinem Accuphase E202 erlaubt. Haette es damals schon weisse LEDs gegeben, haett' ich das wohl auch gemacht. Aberwarjakurznachmkriegwirhattenjanix. Solo Sonnenschirm schrieb: > Und der Mikroschalter schaltet > genau dann die Lampe ein, wenns Ende der Einparkzone resp. Platte nah > ist?! Bei "meinem" Technics war das Laempchen zum Ausfahren. Wenn man draufgedrueckt hat, kam so eine kleine Saeule aus dem Plattenspieler mit dem Laempchen drinnen und es ging an. Wenn man nochmal draufgedrueckt hat, gings wieder aus und war im Plattenspielerboden. Also so aehnlich wie heutzutage so ausfahrbare Poller auf der Strasse, nur etwas kleiner. Damals durfte man noch rauchen beim Plattenauflegen/Biertrinken/etc., da konnte es schon passieren, dass der Herr DJ ohne Laempchen eher im Nebel gestochert haette. Gruss WK
Solo Sonnenschirm schrieb: > Und das reicht dir abzuschätzen was der Transistor Mitte unten so tut ? Ja, aber der tut hier garnichts zur Sache. Erkennt man auch ganz leicht, dazu muss man eigentlich nicht mal wissen, was ein Transistor ist.
mech schrieb: > Solo Sonnenschirm schrieb: >> Und das reicht dir abzuschätzen was der Transistor Mitte unten so tut ? > > Ja, aber der tut hier garnichts zur Sache. Erkennt man auch ganz leicht, > dazu muss man eigentlich nicht mal wissen, was ein Transistor ist. Schätzen??? Da steht doch dran, was er tut. :D
:
Bearbeitet durch User
Solo Sonnenschirm schrieb: > Ich kann jedenfalls kaum zwischen Verbindungsleitung, > getrichelter Trennlinie und Fleigendreck unterscheiden. Dann solltest du den .pdf-Schaltplan mit einem "richtigen" Programm anzeigen. Dann kann man das alles sehr gut sehen...
Solo Sonnenschirm schrieb:
> Und das reicht dir abzuschätzen was der Transistor Mitte unten so tut ?
Das reicht zum Abschätzen, daß man genau weiß, daß dieser Transistor nix
mit der Ausgangsfrage zu tun hat, Genauso wenig auch mit irgendeiner
Prüffunktion.
Daß er irgendwie an denselben Strippen hängt, bedeutet nicht, daß er mit
dem Schalter/Widerstand/Lämpl irgendeine eine Funktioneeinheit bildet.
Dergute W. schrieb: > Bei "meinem" Technics war das Laempchen zum Ausfahren. Wenn man > draufgedrueckt hat, kam so eine kleine Saeule aus dem Plattenspieler mit > dem Laempcehen drinnen und es ging an. Wenn man nochmal draufgedrueckt > hat, gings wieder aus und war im Plattenspielerboden. Also so aehnlich > wie heutzutage so ausfahrbare Poller auf der Strasse, nur etwas kleiner. > Damals durfte man noch rauchen beim Plattenauflegen/Biertrinken/etc., da > konnte es schon passieren, dass der Herr DJ ohne Laempchen eher im Nebel > gestochert haette. So ist es, es geht um genau diese „Pollerlampe“ ;-) Danke für die zahlreichen Inputs. Bin beruhigt das mein „Weglassen“ offensichtlich keine verheerenden Folgen haben wird. Gruss Jürgen
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.