Hallo, gerne würde ich aus einem alte Rad Ergometer einen Stromerzeuger bauen. Ich benötige etwas Hilfe, die richtigen Teile auszuwählen. Online gibt es viele Infos, aber leider fast alles englisch und die dort besprochenen Bauteile sind in DE nur schwer zu bekommen. Für Hilfe daher vielen Dank! Als Motor habe ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/Bnineteenteam-Untersetzungsgetriebe-Elektromotor-Fahrrad-modifizierte/dp/B07RM2YRZT/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=fahrrad+motor&qid=1581114497&sr=8-12 Übertragung der Rotation von einem Schwungrad dann über einen Standard Riemen. Gespeichert werden soll der Strom in einer standard Autobatterie. Wechselrichter ist kein Problem, was was für eine Diode brauche ich hier? Welche anderen Bauteile könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich noch achten? Viele Grüße
Hmmm, die Diode soll zwischen Generator und Akku um Rückstrom zu verhindern? Dann reicht jede 5-10A Diode, sinnvollerweise eine Schottky. Doch Du willst ernsthaft diesen Motor mit seiner Übersetzung benutzen? Bei wieviel Watt Bremsleistung benutzt Du derzeit einen normalen Egrometer? Du musst schon dicke Beine haben, um damit nennenswert Strom zu produzieren. Ich verkack ja beim Doktor schon regelmäßig nach 5Min. bei 200Watt :( Unmöglich ist es nicht, die mechanische Konstruktion sollte auch machbar sein. Wobei ich eher eine Kette als einen Riemen nehmen würde, ein Riemen hat mehr Verluste. Das Kettenrad ist ja schon da. Old-Papa
Tobias M. schrieb: > gerne würde ich aus einem alte Rad Ergometer einen Stromerzeuger bauen. Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Leider nicht wirklich weiter verfolgt. ..ich werde hier mal mitlesen ;-)
Danke für die Info! Ich erhoffe mir so ca. 100-150 Watt, es geht also eher um ein Bastelprojekt, weniger um eine Möglichkeit, meine Stromrechnung zu reduzieren ;) Eine Kette werde ich nicht anbringen können, da nur ein Schwungrad vorhanden ist, aber keine Ritzel oder etwas für Fahrradketten. Das Schwungrad ist rect massiv und dreht jetzt, ohne eine Bremsreibung, noch sehr lange weiter. Sollte hilfreich sein, um die Drehzahl konstant zu halten, oder= Anbei ein Foto des Ergometers. Dann wäre natürlich die Frage, wie ich den Motor so abändere, dass er einen Riemen aufnehmen kann, was bietet sich hier an?
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Mh, da bin ich mir nicht sicher. Die Tretlager sind direkt mit einer anderen Schwungscheibe verbunden, siehe Bilder. Also Ritzel sind keine sichtbar.
Martin schrieb: > Am Ergometer? :-) Das Ding ist ja auch kein Ergometer sondern nur ein Heimtrainer:-) https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradergometer#Gesetzliche_Vorgaben_für_Fahrradergometer_und_Heimtrainer
Irgend W. schrieb: > Das Ding ist ja auch kein Ergometer sondern nur ein Heimtrainer:-) Aha? Die Aussagen des TO und seine Fotos aber sagen etwas anderes: Tobias M. schrieb: > Eine Kette werde ich nicht anbringen können Tobias M. schrieb: > keine Ritzel oder etwas für Fahrradketten Tobias M. schrieb: > siehe Bilder. Also Ritzel sind keine sichtbar.
https://www.ebay.de/itm/Elektromotor-Burstenmotor-350W-DC-24V-kompatibel-1-2-Zoll-Teilung-9-13-Zahne/254325312444?hash=item3b36f84bbc:g:iIIAAOSwOPxdTRF6 https://www.ebay.de/itm/350W-24V-DC-Elektroburste-MY1016-Motor-for-DIY-Elektroroller-Go-Kart-E-Scooter/283736189889?hash=item420ffeabc1:g:FMwAAOSwXqxd5jWx Also unter 250 Watt würde ich da gar nichts anfangen, schau dir mal die beiden Links an, die kosten weniger und bringen mehr. Vllt. reisst es dich ja auch zu einer Sportskanone hin und dann ist das Limit am oberen Ende plötzlich erreicht?
Zunächst sorry für die Terminologie, ich habe das als Laie jetzt einfach als "Ergometer" bezeichnet. Heimtrainer trifft es sicher auch. Bezüglich der anderen Motoren: bin für Vorschläge offen, solange sie nicht aus China importiert werden (schicken die überhaupt noch raus aktuell?).
Niemand schrieb: > Also unter 250 Watt würde ich da gar nichts anfangen Es ist aber nicht jeder ein durchtrainierter Supersportler wie du. Georg
georg schrieb: > Niemand schrieb: >> Also unter 250 Watt würde ich da gar nichts anfangen > > Es ist aber nicht jeder ein durchtrainierter Supersportler wie du. > > Georg Wer Ketten und Ritzel sieht, wo in Wirklichkeit nur Riemen sind, der schafft locker auch 500Watt :-)
Hallo, inzwischen habe ich noch einige Fragen. 1. Ich denke, der kleinere Motor ist ausreichend, da es ja um Dauerleistung geht und man sich ja nicht im Sprint abarbeiten will. Ich habe daher diesen Motor gefunden, der passend scheint: https://www.amazon.de/Scooter-Elektro-Motor-250-Skateboard/dp/B01MREP0V7/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=scooter+motor&qid=1581200896&sr=8-6 Die Drehzahl ist 2650 U/min. Gehen wir einmal von einer max. Drehzahl am Pedal von 75 aus (sehe ich am Tacho der Maschine). Die erste Übersetzung ist 1:4, die Schwungscheibe dreht dann also mit ca. 300 U/min. Der Durchmesser ist 32cm. Wenn ich also dann am Endgerät 2650 will, brauche ich eine Übersetzung von ca. 8,8 was einem Durchmesser von 3,6cm entspricht. Gefunden habe ich das hier: https://www.conrad.de/de/p/aluminium-zahnriemenscheibe-reely-bohrungs-8-mm-durchmesser-38-mm-anzahl-zaehne-20-226033.html Fehlt nur noch der Riemen. Würde der sich eignen: https://www.amazon.de/INA-Fb-10-x-1200-Zahnriemen/dp/B0783R4273/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=zahnriemen+1200&qid=1581237745&sr=8-4 Ist das ein Problem, dass die Riemenscheibe Zähne hat, das Schwungrad aber nicht? 2. Kann ich statt einer Diode auch so etwas hier nutzen: https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Battery-Regulator-Intelligent-Controller/dp/B01N96G8V8/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=solar%2Bcharge%2Bcontroller&qid=1581156027&sr=8-8&th=1 Der Akku wäre dann eine stinknormale Autobatterie.. Der Motor liefert ja dann 24V, die Batterie braucht aber 12V. Regelt das dann das Gerät und transformiert das oder wie muss ich das regeln?
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Ob Du überhaupt eine Diode brauchst, kannst Du feststellen, wenn Du am Generator-Ausgang mal eine Messung machst, welcher Art die Spannung ist. Kann bei solchen Geräten auch sein, daß Gleichspannung generiert wird. Irgendwie scheint mir Dein Vorhaben insofern nicht ganz stimmig zu sein als Du ja eine Antriebsleistung brauchst, um mit dem Gen. Spannung erzeugen zu können. Du nimmst also z.B. einen 200W-E-mot. her, um 200W generieren zu können? Oder wie stellst Du Dir das vor bzw. was willst Du damit erreichen können? Wenn Du permanent etwas über 24V Gleichspannung generierst, kannst Du damit auch 2 12-V-Akkus laden, die in Reihe geschaltet sind. Bei einem 12V-Akku liegt die Dauer-Lade-U bei ca. 13,8V. Bei 2 hintereinander geschalteten 12V-Akkus dann bei 27,6V
Martin schrieb: > Wer Ketten und Ritzel sieht, wo in Wirklichkeit nur Riemen sind, der > schafft locker auch 500Watt :-) 500 Watt , das ist in etwa die Leistung bei der Tour in den Bergen welche von Bergexperten aufgebracht werden müssen um gewinnen zu können. Meine Allgemeinmedizinerin meinte mal mein Puls wäre viel zu langsam und überwies mich zu einem Kardiologen. Ergometer und Langzeit EKG wurden gemacht. Beim Termin zum Besprechen der Ergebnisse begrüßte mich der Doktor mit "Grüß sie Gott Herr Sportler" und grinste dabei wie ein Honigkuchen Pferd. 275 Watt hatte ich getreten und mein vierziger Puls passte zum Blutdruck. Alles Ok. Dabei hatten mich noch ein paar Tage zuvor auf meiner Mounten-Bike Hausstrecke ein paar Typen einer Firma angehalten weil sie mir eine Sportcheck für 150 Euro verkaufen wollten. Jetzt habe ich den von der Krankenkasse...;-) ...der ist auch gut...nur der Blutdruckmesseer der sich alle Daumen lang aufgepumpt hat nervte beim schlafen. Mit etwas Training kann der TE schon seine 100-150 Watt treten...dauernd...
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