Forum: Fahrzeugelektronik KFZ-Sensor (Niveauregulierung) mit 2-Ader-Anschluss?


von Christian (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe einen Sensor, den ich gerne überprüfen bzw dessen manuell 
Aulesen möchte. Es handelt sich um einen Sensor zur 
Leuchtweitenregulierung. Ein Datenblatt ist nicht vorhaden.

Der Sensor hat allerdings nur einen zwei adrigen Anschluss. Um was für 
ein Signal kann es sich dabei handeln?

Danke schon mal.

von Guest (Gast)


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Stromausgang meist 4 bis 20mA

von Christian (Gast)


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Guest schrieb:
> Stromausgang meist 4 bis 20mA

Meinst du wirlich ein analoger Signalausgang? Der Sensor wird in 
aktuellen Mercedes-Modellen verbaut. Ich meine mich erinnern zu können, 
dass schon vor paar Jahren digitale PWM-Ausgänge die Norm waren, 
zumindest bei VW.

von chris (Gast)


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höng doch nen Oszi ran

von Guest (Gast)


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Christian schrieb:
> Meinst du wirlich ein analoger Signalausgang? Der Sensor wird in
> aktuellen Mercedes-Modellen verbaut. Ich meine mich erinnern zu können,
> dass schon vor paar Jahren digitale PWM-Ausgänge die Norm waren,
> zumindest bei VW.

Ja was spricht gegen analog, zumal Stromsignale robust sind.


PWM hätte 3 Kabel, es könnte eine weirde Art Encoder sein das halte ich 
aber für unwahrscheinlich.

Es gibt theoretisch eine Form des 1-Wire Bus der die Supply Leitung als 
Signalleitung nutzt. Das ist von Analog Devices glaube ich.

von Andre (Gast)


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Christian schrieb:
> Der Sensor hat allerdings nur einen zwei adrigen Anschluss.

Ein simples Poti?

von Klaus15 (Gast)


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PSI5

von Christian (Gast)


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Klaus15 schrieb:
> PSI5

Danke, ich glaube das ist es

von 1-Wire (Gast)


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Guest schrieb:
> Es gibt theoretisch eine Form des 1-Wire Bus der die Supply Leitung als
> Signalleitung nutzt. Das ist von Analog Devices glaube ich.

Glauben heißt nicht wissen. Wie kommst du bei einem digitalen Bus 
ausgerechnet auf Analog Devices?

Der 1-Wire Bus stammt von Dallas Semiconductor und die wurden vor fast 
20 Jahren von Maxim Integrated aufgekauft. Die Versorgung des Sensors 
über die Bus-Leitung wird als "parasite power” bezeichnet. Und diese 
Form der Versorgung gibt es nicht nur theoretisch, sondern die kann 
tatsächlich für den Betrieb der Sensoren benutzt werden.

Beitrag #6140074 wurde vom Autor gelöscht.
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