Servus! ich bin Kfz-Mechaniker und baue mir gerade selbst ein Wohnmobil und habe eine Frage zur Heizung ich habe im Wohnbereich einen Wärmetauscher mit Lüfter und würde den gern "intelligent" steuern, heißt irgend ein Modul mit Raum Temp-Sensor dran, welches dann die Lüfter geschwindigkeit abhängig von der Raum Temperatur Steuert, hat jemand ne idee dazu? das gebläse hat 12V auf max 5A unter voll-Last mit freundlichen grüßen Martin
ist mir eigentlich beides recht, ich kann sehr gut löten und habe durch meinen Beruf alle elektrischen Grundkenntisse nur keine Ahnung vom programmieren aber wenns für 20-30€ ein Plug/play Modul gibt hab ich auch nix dagegen :)
Steven M. schrieb: > hat jemand ne idee dazu? Schon, aber wenn man mal den Faktor Mensch mit einbezieht, wird es immer auf die klassische äh... Zweipunktregelung hinauslaufen. "Zu kalt" -> Vollgas "Zu warm" -> Ausmachen, Tür aufreißen Wenn du dennoch automatisieren willst, findest du auf eBay und dergleichen unter den Schlagwörtern "Thermostat modul temperaturregelung relais" usw. fertige Module mit Relaisausgang, Display, Knöpfen zum rumdrücken und Sensor für <10€.
joaa solche Module hab ich schon gesehen aber die können irgendwie auch nur Vollgas oder nix, ich würd gern die Lüfter geschwindigkeit Stufenlos runter regeln können, damit die Lärm belästigung vom Spontanen volllast betrieb geringer ist. Sollwert: 22°C istwwert: 15°C gebläse läuft vollgas bis 20°C und regelt sich dann langsam zurück um die 22 zu halten ohne dass es wieder fällt oder zu laut wird
Steven M. schrieb: > habe eine Frage zur Heizung > ich habe im Wohnbereich einen Wärmetauscher mit Lüfter und würde den > gern "intelligent" steuern, heißt irgend ein Modul mit Raum > Temp-Sensor dran, welches dann die Lüfter geschwindigkeit abhängig von > der Raum Temperatur Steuert Was für ein Wärmetauscher, Typ Brennstoff Elekto Holzofen..., Leistung, ...? Stromversorgung vom Netz oder Akku/Ah?
ein Wasser zu Luft wärmetauscher, welcher mit 80°C kühlwasser durchspült wird, erzeugt von einer 5kw Diesel Standheizung alles über Akku mit 5kWh auf 12 Volt
Steven M. schrieb: > ein Wasser zu Luft wärmetauscher, welcher mit 80°C kühlwasser > durchspült wird, erzeugt von einer 5kw Diesel Standheizung > > alles über Akku mit 5kWh auf 12 Volt 5KWh wären somit 420Ah/12V Akku? Die Temperaturregelung müsste dann ja auch die Standheizung bei >22 Grad Celsius mit abregeln?
es sind 500Ah Lithium Akkus, also 2,56kWh pro akku x2 Die Standheizung selbst muss immer auf voll last laufen weil sie auch andere Systeme versorgt, die Steuerung die ich brauch ist rein für die Lüfterdrehzahl gedacht
Steven M. schrieb: > ich würd gern die Lüfter geschwindigkeit Stufenlos runter regeln > können, damit die Lärm belästigung vom Spontanen volllast betrieb > geringer ist. > > Sollwert: 22°C > istwwert: 15°C > gebläse läuft vollgas bis 20°C und regelt sich dann langsam zurück um > die 22 zu halten ohne dass es wieder fällt oder zu laut wird Das wäre dann eine PID Temperaturregelung mit (PWM 20-25KHz) 12V/10A Ausgang. Eine kurze Netz- Recherche brachte kein passendes Ergebnis. Nur manuelle Motorregler ... https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F333309618627 Evtl. könnte man so ein Teil umbauen?
Wie wärs mit sowas hier? https://de.grandado.com/products/hohe-prazision-pid-gesteuert-temperatur-controller-pwm-thermostat?variant=19118947139641¤cy=EUR&gclid=CjwKCAiA-P7xBRAvEiwAow-VaVDwYMvFkWEfwgoTVQms71bblvcchy-A0Sc1T0PQv5xh_NkeJRRdexoC_zUQAvD_BwE https://www.aliexpress.com/i/32914188185.html?spm=a2g0x.12057483.1000001.8.1ebc42abnEC3Qp
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Wo geht denn die Wärme hin, wenn der Lüfter sich nicht dreht? Wird die Wärmequelle nicht geregelt?
mb schrieb: > Steven M. schrieb: >> hat jemand ne idee dazu? > > Schon, aber wenn man mal den Faktor Mensch mit einbezieht, wird es immer > auf die klassische äh... Zweipunktregelung hinauslaufen. > > "Zu kalt" -> Vollgas > > "Zu warm" -> Ausmachen, Tür aufreißen Wenn man "professionelle" Klimaautomatik aus dem Automobilbereich anschaut, dann fällt auf, dass es dabei in keinster Weise um ein triviales Problem handelt. An fast jeder stellbaren Ausströmklappe gibt es Temperaturfühler. Eine irre Serienschaltung aus Klappen (Ansaugung: Frischluft und Luft aus dem Innenraum, dann einmal durch Wärmetauscher Heizung, einmal durch Wärmetauscher Klimaanlage und dann teils nochmal für die verschiedenen Klimazonen Fahrer, Beifahrer und Hinten). Ich bezweifle, dass eine triviale Regelung mit PID angenehm funktioniert. Wenn man ständig nachdrehen muss, dann kann man sich die Regelung getrost sparen ...
Ich glaube ich muss "Test" zustimmen. Das wird wohl nicht einfach. Und bei den von Stefan L. geposteten PWM-Thermostaten wäre ich auch vorsichtig. Ich kenne solche Dinger z.B. aus dem Bereich für Fußbodenheizungen. Da da haben die Dinger PWM-Periodenlängen von 10min. Ich würde versuchen möglichst leise Lüfter zu verbauen und ggf. diese manuell per PWM einzubremsen. Wenn Luxus-Variante dann evtl. die PWM zeitgesteuert - nachts langsamer, tagsüber schneller.
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