Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Asynchronmaschine über Frequenzumrichter


von Farzam (Gast)


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Hallo allerseits,

#Es handelt sich um einen dreiphasigen Drehstrommotor mit einer 
Nennfrequenz von 50 Hz
#Die (Wellen-)Nennleistung beträgt 1,10 kW.
#Die Stator Wicklungen können im Dreieck mit einer Nennspannung von 
380-480 V und einem Nennstrom von 2,5 A geschaltet werden.
#Er verfügt über einen IP55-Schutz.
#Isolationsklasse F (40 °C) und ein Leistungsfaktor ( ) von 0,90.
#Die Nenndrehzahl von (ein vierpoliger Motor) ist die Motordrehzahl bei 
Nennspannung, Nennfrequenz und Nennlast.

Der Motor wurde einmal mit und einmal ohne FU betrieben und die 
Kennlinie mit MOMO-Software aufgezeichnet.

Was ist unterschied zwischen U/f-Kennlinie und Drehmomentregelung 
Kennlinie bei einer frequenzumrichterbetriebenen D-ASM?!
Was versteht man über diese Kennlinie?!

LG

von Dieter (Gast)


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Ohne FU ist schoen die Drehzahl / Drehmoment Kennlinie einer ASM bei 
fester Frequenz zu sehen. Die andere Kennlinie zeigt, dass hier der 
Schlupf durch eine Regelung ausgeglichen wurde. Ohne Kenntnis der 
Funktionumfangs des Umrichters schwierig.

von Farzam (Gast)


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Dieter schrieb:
> Ohne FU ist schoen die Drehzahl / Drehmoment Kennlinie einer ASM bei
> fester Frequenz zu sehen. Die andere Kennlinie zeigt, dass hier der
> Schlupf durch eine Regelung ausgeglichen wurde. Ohne Kenntnis der
> Funktionumfangs des Umrichters schwierig.

Danke für die Antwort... :)

Der Frequenzumrichter kann sowohl für die Lastkompensation (0 ~ 100%) 
als auch für die Schlupfkompensation (0 ~ 100%) eingestellt werden. Wann 
soll welche ausgewählt werden und können beide Varianten gleichzeitig 
auf 100% gesetzt werden?!

von Dieter (Gast)


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Das kommt ganz auf die Eigenschaften der Last an. Dazu meusste ich auch 
erst im www ein paar Dokumente und Beschreibungen suchen. Wenn die 
Dokumente auf der CD oder Homepage des Umrichters was taugen, dann 
stehen dort die Hinweise drin.

von Armin X. (werweiswas)


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Dieter schrieb:
> Die andere Kennlinie zeigt, dass hier der
> Schlupf durch eine Regelung ausgeglichen wurde.

Und der Motor bei erreichen des Feldschwächbereiches, bzw. die Belastung 
erreicht ist ab der die benötigte Spannungserhöhung für die höhere 
Frequenz nicht mehr bereitgestellt werden kann, wodurch der Motor 
praktisch schlagartig an Drehzahl verliert.

von Farzam (Gast)


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Armin X. schrieb:

> Und der Motor bei erreichen des Feldschwächbereiches, bzw. die Belastung
> erreicht ist ab der die benötigte Spannungserhöhung für die höhere
> Frequenz nicht mehr bereitgestellt werden kann, wodurch der Motor
> praktisch schlagartig an Drehzahl verliert.

Danke für den Hinweis. Kann dieser Motor auch auf Stern geschaltet 
werden?!
Ich hab den Umrichter für ein quadratisches Drehmoment (niedrig, mittel, 
hoch) parametrisiert und die Kennlinie (V-MOMENT_.jpg) aufgezeichnet.
Was fällt dir auf?!

Welche Aussage kann man zum Umrichterbetrieb treffen?! (Abb._1.jpg)

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