Analog zur Programmierer-Sprüchen gibts auch jede Menge schöne Pilotensprüche. Ich mach mal den Anfang. Vier mal weiß - du landest im Mais. Zwei rot, zwei weiß - erster Preis. Viermal rot - gleich bist du tot. Jeder Start ist eine Option, jede Landung ist ein Muss. Jede Landung nach der man noch laufen kann ist eine gute Landung. Fluglotse: "Haben Sie Probleme?" Pilot: "Ja, ich habe meinen Kompass verloren." Fluglotse: "So wie Sie fliegen, haben Sie alle Instrumente verloren!" Fluglotse: "Drehen Sie zur Vermeidung von Lärm bitte 45 Grad nach rechts!" Pilot: "Welchen Lärm können wir auf 40.000 Fuß Höhe schon vermeiden?" Fluglotse: "Den Lärm, den Sie machen wenn ihre 737 gleich mit der 747 vor ihnen zusammenstößt!" Eine Landung soll kein Geheimnis sein. Oder noch einer, selbst erlebt nach Durchstartmanöver: "Willkommen bei der Air Berlin Happy Hour - Zwei Landungen zum Preis von einer!"
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Ben B. schrieb: > Eine Landung soll kein Geheimnis sein. Da fehlt was: Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: "Eine Landung soll ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie unten sind." Pilot: "Macht nichts. Die klatschen eh immer." Tower: "Sind sie ein Airbus 320 oder 340?" Pilot: "Ein A 340 natürlich!" Tower: "Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die anderen beiden Triebwerke starten?" Pilot: "Haben nur noch wenig Treibstoff. Erbitten dringend Anweisung." Tower: "Wie ist ihre Position? Haben Sie nicht auf dem Schirm." Pilot: "Wir stehen auf Bahn 2 und warten seit einer Ewigkeit auf den Tankwagen."
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Nur das was ich im Kopf habe... gibt bestimmt auch mehrere Varianten von den Dingern. --- Die Wahrscheinlichkeit, einen Flug zu überleben, ist umgekehrt proportional zum Winkel des Aufsetzens bei der Landung. Fliegen ist nicht gefährlich. Nur abstürzen ist gefährlich. Lerne aus den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug um alle selbst machen zu können. Man hat niemals zuviel Treibstoff, außer wenn der Flieger brennt. Ach, und wenn wir schon beim A340 sind: Der hebt nur ab weil sich die Erde unter ihm wegkrümmt.
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Hier noch Einen, den ich von der selben Quelle rauakopiert habe wie Frank: Tower: "Haben Sie genug Sprit oder nicht?" Pilot: "Ja." Tower: "Ja, was?" Pilot: "Ja, Sir!" Überschneidet sich sich ein bisschen mit dem Programmieren... Wie der Programmierer, der Vater wurde: "Ist es ein Mädchen oder ein Junge?" "Ja" Gruss Chregu
Ben B. schrieb: > Jeder Start ist eine Option, jede Landung ist ein Muss. Dachte dieser Pilot wahrscheinlich auch --> Big Fale https://www.fr.de/panorama/istanbul-flugzeug-bricht-nach-landung-auseinander-drei-tote-bestaetigt-zr-13524408.html Aber "Runter kommen sie alle".
Oder „oben geblieben ist noch keiner“ Ansicht eines Ausbilders einer Bekannten die einen Pilotenschein gemacht hatte: Wenn Gott gewollt hätte das Frauen fliegen, dann hätte er den Himmel rosa gemacht.
Teo D. schrieb: > Aber "Runter kommen sie alle". Diskussionswürdig, wenn du es schaffst, in über 6km Höhe einen Berg zu treffen (Eastern Airlines 980).
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Beitrag #6137546 wurde vom Autor gelöscht.
Sie wollten eigentlich auf 4km runter (auch nicht wirklich ein "unten"), blieben aber auf 6km. Bezogen auf den Berg war es eindeutig auch oben. Knapp unter dem Gipfel. Der Voice Recorder kam erst 32 Jahre später runter, weil man damals zum Suchen nur verdammt schlecht rauf kam.
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Beitrag #6137555 wurde vom Autor gelöscht.
A. K. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Aber "Runter kommen sie alle". > > Diskussionswürdig, wenn du es schaffst, in über 6km Höhe einen Berg zu > treffen (Eastern Airlines 980). Laß mich raten, in der deutschen Wikipedia hat der Artikel den Löschantrag nicht überlebt, ohne Relevanz weil ja alle Passagiere tot sind, und deshalb gibts ihn nur auf englisch.
A. K. schrieb: > Bezogen auf den Berg war es eindeutig oben. Ich glaube kaum das irgendjemand den Berg bedauert hat. ;) Nenene, so findet sich auch schnell ein Bezugspunkt, von dem aus der Berg auf Flugzeug geknallt ist....
Wollvieh W. schrieb: > deshalb gibts ihn nur auf englisch. Nana! Immerhin gibts ihn auch auf Galicisch.
Ich schaue seit einiger Zeit auf einer einschlägigen Plattform aufbereitete Flugzwischenfälle, also Funkverkehr mit Radarbildchen und meist Untertiteln, gelegentlich auch echte Filmschnipsel mit drin. Da sind dann die "richtigen" Pilotensprüche drin. Pilot mit 138 Seelen an Bord plaudert mit dem Tower über sein abgeschmiertes Triebwerk von zweien, den Reifenplatzer und daß sich das Fahrwerk nicht einfahren läßt, und dann "ach, und falls wir es noch nicht gesagt haben: Mayday, Mayday, Mayday."
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Frank M. schrieb: > Ben B. schrieb: >> Eine Landung soll kein Geheimnis sein. > > Da fe lt was: > > Tower zu einem Piloten, der besonders hart aufsetzte: "Eine Landung soll > ja kein Geheimnis sein. Die Passagiere sollen ruhig wissen, wann sie > unten sind." > Pilot: "Macht nichts. Die klatschen eh immer." > Wenn man glaubt, eine besonders sanfte Landung sei erstrebenswert, kann man den beinahe komisch finden.
Teo D. schrieb: > Nenene, so findet sich auch schnell ein Bezugspunkt, von dem aus der > Berg auf Flugzeug geknallt ist.... Easy. Letzte Worte: "Wo kommt denn plötzlich der Berg her?".
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Etwas Galgenhumor ist das Beste, was Du in diesem Fall noch haben kannst. Das nimmt die Anspannung. Aber sowas wie ein Fahrwerk was sich nicht einfahren lässt oder Probleme mit den Landeklappen ("Das wird die schnellste 737-Landung, die Sie jemals gesehen haben!") sind gar nicht so selten, genau so wie Triebwerksausfälle. In die Medien schaffen es aber nur die spektakulären Fälle. Hat zwar nichts mit Piloten zu tun: Wieso kommen Ehefrauen niemals in den Himmel? - Weil Drachen nicht so hoch fliegen können. In thrust we trust.
Landung in HH. Direkt nach dem Aufsetzen lösen die ersten die Gurte und schalten das Telefon ein. Dann überall klick-klick (Gurte) und bieb-bieb (Telefone). Dann: "Ja hier noch mal kurz der Kapitän. Ich höre schon, dass sie die Gurte lösen. Sie können es mir aber glauben. Noch nie war ein Passagier vor dem Flugzeug am Terminal. Also bleiben Sie ruhig angeschnallt sitzen!"
Ein Pilot sollte nie Höhe, Geschwindigkeit und alle guten Ideen gleichzeitig verlieren.
Pilot: 'Da brennt eine Landeleuchte.' Tower: 'Ich hoffe, da brennen mehrere.' Pilot: 'Ich meine, sie qualmt.'
Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige mutige alte Piloten...
Icke ®. schrieb: > Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige > mutige alte Piloten... Tex Johnston, der sogar mit einer Boeing 707 eine Rolle geflogen ist, wurde ziemlich alt und ist eines natürlichen Todes gestorben: https://en.wikipedia.org/wiki/Alvin_M._Johnston
Percy N. schrieb: ... > Wenn man glaubt, eine besonders sanfte Landung sei erstrebenswert, ... Kommt auf die Situation an. Bei stetem Wind auf der Bahn solltest Du in Z-Richtung nichts merken. Bei Seitenwind, oder Böen sieht das anders aus.
Andreas S. schrieb: > Tex Johnston, der sogar mit einer Boeing 707 eine Rolle geflogen ist, > wurde ziemlich alt und ist eines natürlichen Todes gestorben: Nichts desto Trotz ist er jetzt tot.
Jede Landung nach der man wegspazieren kann war eine gute Landung. Wenn man auch noch das Flugzeug wiederverwenden kann, war es eine sehr gute Landung. Steigt von den Schreibern hier jemand vorne links ein?
Marcus H. schrieb: > Percy N. schrieb: > ... >> Wenn man glaubt, eine besonders sanfte Landung sei erstrebenswert, > ... > > Kommt auf die Situation an. Bei stetem Wind auf der Bahn solltest Du in > Z-Richtung nichts merken. Bei Seitenwind, oder Böen sieht das anders > aus. Wer genug Platz hat, kann ja versuchen den Rekord im Stoppelhopsen zu brechen.
Das sind wohl Witze, die man nur im Video versteht... Montag... Dienstag... Mittwoch... ach f**k go around Tower: "Welche Insassen sind an Bord?" Pilot: "Ich, meine Frau, mein Kind und mein Hund." Tower, nach der harten Landung: "Ich nehme an, der Hund saß am Steuer!"
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Die drei nutzlosesten Dinge in der Fliegerei: - Himmel über Dir - Startbahn hinter Dir - Sprit in der Tankstelle
Pilot meldet an NUE-Tower: Delta-Oscar-X-ray-Yankee-Zulu jetzt in der Kontrollzone. In der Verlängerung vom Abflug 28, Höhe blabla, etc. NUE-Tower (Damenstimme): Delta-Oscar-X-ray-Yankee-Zulu, verstanden. Steigen Sie auf xxx, Richtung yyy, etc... Pilot an NUE-Tower: Ich wiederhole, Delta-OSCAR-... blabla NUE-Tower (Damenstimme): Delta-Oscar-X-ray-Yankee-Zulu, verstanden. Ich wiederhole, steigen Sie auf xxx, Richtung yyy, etc... <kurze Pause> NUE-Tower (Männerstimme): Delta-Oscar-X-ray-Yankee-Zulu, verstanden, setzen Sie Ihre Fahrt fort. Ist zehn Jahre her, ich stand neben dem Piloten im Korb.
Marcus H. schrieb: > Ist zehn Jahre her, ich stand neben dem Piloten im Korb. Da denke ich doch an "wir sind ein französischer Leuchtturm und wir weichen nicht aus!" ;-) Ok, das war Marine.
soul e. schrieb: > Marcus H. schrieb: > >> Ist zehn Jahre her, ich stand neben dem Piloten im Korb. > > Da denke ich doch an "wir sind ein französischer Leuchtturm und wir > weichen nicht aus!" ;-) Ok, das war Marine. Yep, die Themen wiederholen sich. Auch die Meldung eines Piloten, dass er ein Problem habe, weil er keinen Sprit mehr hätte, habe ich mal gehört, kurz bevor ich landen wollte. Also bereitet man sich auf eine Warteschleife vor, damit der Kollege schnell runterkommt. Im x-ten Austausch zwischen Turm und Pilot kam dann endlich die mehrfach angeforderte Standortmeldung: "Wir stehen hier vor den Hallen..." - - - Die beste "meiner ist länger als Deiner Story": Brian Shul, one of the few SR71 pilots, telling the LA Center speed Story: https://www.youtube.com/watch?v=s7EhdaPo5W8 Ich habe die Geschichte das erste Mal in seinem Buch gelesen https://www.goodreads.com/book/show/1349004.Sled_Driver Hier das ganze zum Lesen: https://oppositelock.kinja.com/favorite-sr-71-story-1079127041
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Icke ®. schrieb: > Es gibt mutige Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige > mutige alte Piloten... Den kenn ich eigentlich mit "unvorsichtig", "alt" und "Elektriker". Aber wahrscheinlich hat jeder gefährliche Job davon eine Version...
Christian M. schrieb: > "Ist es ein Mädchen oder ein Junge?" Wenn jemand neugieriges mich fragt, dann würde ich sagen: "Das kann das Kind selber entscheiden." Marcus H. schrieb: > Ist zehn Jahre her, ich stand neben dem Piloten im Korb. Das versteh ich nicht. Was für ein Korb?
Mike J. schrieb: > Was für ein Korb? Heissluft Ballon noch ein Spruch: Sag mal brennt das rechte Ding noch? Junge, wenn Du hier abschmierst, dann kommt aber kein Postbote mehr.
Ein Kollege hatte immer die Empfehlung: Setz dich auf einen vorderen Platz, da kommt beim Absturz immer nochmal der Getränkewagen vorbei.
soul e. schrieb: > Da denke ich doch an "wir sind ein französischer Leuchtturm und wir > weichen nicht aus!" Typisch französische Renitenz...
Icke ®. schrieb: > soul e. schrieb: >> Da denke ich doch an "wir sind ein französischer Leuchtturm und wir >> weichen nicht aus!" > > Typisch französische Renitenz... Früher hieß das "welsche Tücke", wäre hier aber unangebracht, weil nicht heimlich. Also eher unheimlich.
Icke ®. schrieb: > soul e. schrieb: >> Da denke ich doch an "wir sind ein französischer Leuchtturm und wir >> weichen nicht aus!" > > Typisch französische Renitenz... Ist ja nun seit längerem bekannt das diese Situation nie stattgefunden hat. Das war ein Radiogag.
Mike J. schrieb: ... > Marcus H. schrieb: >> Ist zehn Jahre her, ich stand neben dem Piloten im Korb. > > Das versteh ich nicht. Was für ein Korb? U.a. in Deutschland ist im Rufzeichen die Luftfahrzeugklasse im ersten Zeichen nach der Länderkennung kodiert. Delta-Ziffer... Segelflieger Delta-Alpha... was ganz großes ... Delta-Echo... was kleines Delta-Mike... was ganz kleines Delta-Oscar... eine Blase, z.B. gefüllt mit heißer Luft
Rene K. schrieb: > Icke ®. schrieb: >> soul e. schrieb: >>> Da denke ich doch an "wir sind ein französischer Leuchtturm und wir >>> weichen nicht aus!" >> >> Typisch französische Renitenz... > > Ist ja nun seit längerem bekannt das diese Situation nie stattgefunden > hat. Das war ein Radiogag. https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_und_Kriegsschiff_(Moderne_Sage) @ Marcus H.: du hast das H ausgelassen :) Arno
Arno H. schrieb: ... > @ Marcus H.: du hast das H ausgelassen :) ... https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeugkennzeichen Die drei Punkte hießen nicht, dass ich blind bin, sondern dass die Aufzählung unvollständig ist. :P Aber wo wir grade bei Drehflüglern sind: Gyroskopter werden nicht mit Delta-Golf oder Delta-Hotel gekennzeichnet, sondern eher mit Delta-Mike.
Icke ®. schrieb: > soul e. schrieb: >> Da denke ich doch an "wir sind ein französischer Leuchtturm und wir >> weichen nicht aus!" > > Typisch französische Renitenz... Ach was, das sind doch echt nette Zeitgenossen, dies Franzosen. https://www.youtube.com/watch?v=02-Y4oXlwr8 Mike J. schrieb: > Marcus H. schrieb: >> Ist zehn Jahre her, ich stand neben dem Piloten im Korb. > > Das versteh ich nicht. Was für ein Korb? Ich auch nich. Hatte ihr keine Paddel im Korb?
Mike J. schrieb: > Das versteh ich nicht. Was für ein Korb? Es handelt sich wohl um den Piloten von einem Heißluftballon. Der steht natürlich im Korb und steuert die Brenner.
Ich hab vor ein paar Jahren mal folgende Durchsage bekommen: "Hier spricht ihr Pilot, wir sind gerade in Kopenhagen aufgeschlagen". Ja, hatten wir gemerkt...
S. R. schrieb: > Ich hab vor ein paar Jahren mal folgende Durchsage bekommen: > "Hier spricht ihr Pilot, wir sind gerade in Kopenhagen aufgeschlagen". > > Ja, hatten wir gemerkt... lol Klassiker. Bekommt man auch gern vom Tower durchgesagt, wenn die Landung offensichtlich etwas härter war: "Ihre Aufschlagszeit war xxxx". Das Tolle am Flugfunk ist ja, dass im Umkreis von zig Kilometern jeder zuhört. Das führt, insbesondere bei Flugschülern, zu Lampenfieber. Deswegen - erst nachdenken, dann Sprechtaste drücken. So eine Ansage, oder das schon erwähnte "Ihre mittlere Landezeit war xxxx", sorgt dann beim Rollen bei manchem Piloten für heiße Ohren.
Stürzen Flugzeuge eigentlich öfter ab? Nee, meist nur einmal. Ja, ist schon was älter...
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