Hallo Jungs, immer noch an meinem Ladegerät. Suche den Kippschalter (6 Kontakte) mit LED. Woher oder was ähnliches?? Kalli
Suchbegriff "digitast", die sehen so aus, das sind allerdings nur Taster, keine Kippschalter
Zum einen scheint mir das kein Kippschalter, sondern ein Momentan-Taster zu sein, zum anderen scheint es ein handelsüblicher Microtaster (Tact-Switch), 12 x 12 mm, zu sein, der (vermutlich von Hersteller des Geräts) in einen speziellen Rahmen mit LED eingesetzt wurde. Wenn nur der Taster (oder die LED) nicht funktioniert, sollte man das leicht reparieren können.
Die Dinger gibst bei jedem einschlägigen Händler. Christoph db1uq K. schrieb: > Suchbegriff "digitast" Tipp das ma schön selber bei Goockel oä. ein!
Kalli R. schrieb: > Maße sind 17 x 12 mm Wie DZDZ schon schrieb, der Taster ist nur von unten reingeklipst, um von aussen so auszusehen wie ein Qualitätstaster mit LED - in Wahrheit steckt da ein normaler mieser Kurzhubtaster drin. Kalli R. schrieb: > kipp2.jpg Hier sieht man die Nasen zum Einclipsen recht gut.
Kalli R. schrieb: > Maße sind 17 x 12 mm 17,5 x 12,3? https://dznh3ojzb2azq.cloudfront.net/products/Keyswitch/DIGITAST/documents/datasheet.pdf
Hab den Taster noch mal eingebaut. Also wenn ich den gedrückt halte, laufen ca. 16 V, sobald ich wieder loslasse fällt alles auf 0 V zurück. Wie muss dieses Teil denn schalten?? So kann es ja nicht sein ?? Kann ja nicht stundenlang mit gedrücktem Schalter am Akku stehen bleiben. Die LED geht kurz beim Draufdrücken bisschen an, verlischt dann aber sofort. Was ist hier defekt oder mach ich mal wieder meinen berühmten Denkfehler ?? Oder liegts am defekten Akku?? Gruß
Kalli R. schrieb: > Oder liegts am defekten Akku?? Sieht so aus. Hast du einen Widerstand mit min. 2W ~10-Ohm? Wenn ja, häng den mal anstatt des Akkus dran (nur 2-3s lang!). Wenn das Ladeteil (die LED) dann an bleibt, kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, das der Akku def. ist. PS: Achtung das Widerständchen wird in der Zeit aber sicher so heiß (wenns funst), das es dir die Finger verbrennt!
> Suchbegriff "digitast", die sehen so aus, das sind allerdings nur > Taster, keine Kippschalter Digitast wird meist als Taster genutzt. Es existieren aber auch Ausführungen mit Rast-Funktion. Möglicherweise ist in dem Vintage-Ladegerät (220V) des TO ja ein Druckschalter verbaut, dessen Rast-Mechanik defekt ist.
Christoph db1uq K. schrieb: > Suchbegriff "digitast", die sehen so aus, das sind allerdings nur > Taster, keine Kippschalter Die Digitast haben ein vollkommen anderes "Pining".
Die Fein Ladegeräte (ich habe selber noch so eines hier) arbeiten mit Thyristor, wimre. Erst wenn ein Akku angeschlossen ist, bewirkt ein Tastendruck, das die LED leuchtet und das Ladegerät lädt. Ohne Akku leuchtet die LED nur kurz (solange Tastendruck) und geht dann wieder aus. Jochen T. schrieb: > Möglicherweise ist in dem Vintage-Ladegerät (220V) des TO > ja ein Druckschalter verbaut, dessen Rast-Mechanik defekt ist. Nein, das ist wirklich nur ein Taster.
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Hi, "...mit fühl- und hörbarem Schaltpunkt. (Impulstaster, Digitast)..." https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C200/DIT1_DTL2%23ITT.PDF Prellt kaum. (Umschalter) ciao gustav
Kalli R. schrieb: > Hab den Taster noch mal eingebaut. Also wenn ich den gedrückt halte, > laufen ca. 16 V, sobald ich wieder loslasse fällt alles auf 0 V zurück. Dieses Kauderwelsch ergibt keinen Sinn (für mich). "Laufen 16V"? Ja wo laufen sie denn? Wo laufen sie denn hin? > Wie muss dieses Teil denn schalten?? So kann es ja nicht sein ?? Kann ja > nicht stundenlang mit gedrücktem Schalter am Akku stehen bleiben. Die > LED geht kurz > beim Draufdrücken bisschen an, verlischt dann aber sofort. Wie war es denn früher? > Was ist hier defekt Was du da auf dem Foto zeigst, ist kein Kippschalter. Es könnte ein Druckschalter sein. Wahrscheinlich ist es aber in der Tat nur ein Drucktaster. Der Unterschied: ein Schalter rastet ein. Er hat (mindestens) zwei stabile Zustände. Ein Taster rastet nicht. Auf dem Bild von unten kann man mit wenig Fantasie erkennen, daß da ein herkömmlicher "Knachfrosch" Taster in einen Rahmen eingeklipst ist, der auf der Oberseite eine Wippe hält. Und eine LED. Und wenn dein Ladegerät beim Drücken des Tasters einschaltet, dann ist der offensichlich nicht kaputt.
Glaskugel: Möglicherweise löst der Taster auch Selbsthaltung bei einem Relais aus. Könnte dann auch in der Richtung zu suchen sein ... ?
Teo D. schrieb: > Kalli R. schrieb: >> Oder liegts am defekten Akku?? > > Sieht so aus. Hast du einen Widerstand mit min. 2W ~10-Ohm? > Wenn ja, häng den mal anstatt des Akkus dran (nur 2-3s lang!). Wenn das > Ladeteil (die LED) dann an bleibt, kannst du mit Sicherheit davon > ausgehen, das der Akku def. ist. > Hi, hab ich gemacht- einzige, was sich getan hat: Sicherung am Ladegerät ist durchgebrannt !
Das Problem ist zweigeteilt. Zum einen gehen die Ladegeräte tatsächlich ab und zu kaputt. Zum anderen sind aber die Akkus im Schrauber nach all den Jahren so taub, das das Ladegerät sie nicht mehr erkennt und deswegen sofort abschaltet. Das ist kein Wunder, denn diese Schrauberts gab es nur in den 80ern. Ich habe damls mal beide meine Feins mit neuen Zellen bestückt, die ich bei VS Elektronik erstanden hatte. Danach ging auch das Ladegerät wieder wunschgemäß. Wimre waren das SubD (oder SubC) 2/3 Zellen, aber es ist schon sehr lange her. Für den Ladeanschluss gehört Fein gehörig die Ohren gewaschen - ein dämlicher proprietärer 3 Pol. Andreas B. schrieb: > Selbsthaltung bei einem Relais Da ist kein Relais drin. Die Selbsthaltung läuft, wie o.a., über einen Thyristor. Genauer bin ich nicht eingestiegen, denn bei mir warens ja die Akkus.
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Danke mal für die ganzen Infos. Soll das Teil im Rahmen meiner Repair-Cafe-Aufgabe reparieren. Hab dem guten Mann schon gesagt, dass wohl die Akkus hinüber sind und neue nicht lohnen. Meint aber, es läge am Ladegerät. Ist wirklich ne Crux mit den Akku-Schraubern-sind die häufigsten Ausfälle unserer Kunden, weil zu 99 % die Akkus hinüber sind und ein neuer Satz einfach zu teuer ist- also Elektromüll, dabei ist das Gerät an sich noch topp. Häufig kann man die wieder über 3-5 LiION Akkus zum Leben erwecken und zwar viel länger, als bei den NiCd oder anderen. Aber kostet natürlich auch Aufwand und Cash- wollen die alle nicht. Verständlich ! Gruß Kalli
Kalli R. schrieb: > Meint aber, es läge > am Ladegerät. Du kannst jedenfalls ohne ein passendes Akkupack das Ladegerät gar nicht testen. Da sind 6 oder 7 NiCd Zellen in dem Pack, die du zumindest nachbilden musst, um das Dings auszuprobieren. Man kann mal kurz zwei LiIon Zellen in Reihe als Last ranhängen, aber funktionieren muss das nicht (ich habs nie probiert). Wenn es dir hilft, hole ich meines mal aus dem Schuppen und messe was für dich. Ich weiss aber sicher, das ohne Akkupack der Taster wirklich nur kurz die LED anschaltet, bis man wieder loslässt - also genau das, was du da auch erfahren hast.
Hi Michael. danke für den Tipp und deine Bereitschaft, deins zu testen. Hab mir jetzt tatsächlich eins in der Bucht geschossen- eigentlich nur zum Testen. 5 Euronen für Gerät, Ladeteil und schwächeldem Akku. Dann berichte ich mal weiter. Fakt ist, dass du in der Bucht die Dinger zu Hauf findest, für nen Appel und en Ei-bei allen die Akkus hinüber. Die Hersteller verdienen -egal ob alt oder neu-ein Schweinegeld, weil sie wissen, dass niemand so ein Pack nachkauft..... Gruß Kalli
So Leute, gestern kam das ErsatzLadeteil, nebst schwachem Akku und Schrauber: Ergebnis: mein vermeintlich kaputtes Ladegerät funktioniert mit dem schwachen Akku Der Akku des "Kunden"- der ist definitiv hinüber und deshalb gab das Ladegerät auch keinen Muchser mehr von sich. Tja, damit helf ich dem guten Mann jetzt auch nicht, weil der sich sicher keinen neuen Akku mehr für das Oldi-Gerät kaufen wird. Werd den Akkuschrauber jetzt wohl mit einem 2s2p LiIon Pack selber nutzen Danke für die Tipps Jungs ! Gruß Kalli
Kalli R. schrieb: > mein vermeintlich kaputtes Ladegerät funktioniert mit dem > schwachen Akku Hab' ich mir gleich gedacht. Es ist heute schwierig, die benötigten NiMh Zellen überhaupt zu ergattern. Ich hate damals Glück, das VS die Dinger zum guten Preis hatte und habe beide Fein Schrauberts damit bestückt. Die Nummer mit LiIon wird den Schrauber gut antreiben, aber die Unterbringung dürfte schwierig werden. Da sind die Makita 7,2V deutlich besser, denn da passen 4 Zellen 18650 rein (2s2p), ohne alles umbauen zu müssen. Von der Qualität sind die Fein allerdings prima, ich habe mein ganzes Haus damit zusammengeschraubt ohne Ausfall.
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Matthias S. schrieb: > . Da sind die Makita 7,2V deutlich besser, denn da > passen 4 Zellen 18650 rein (2s2p), ohne alles umbauen zu müssen. > > Hab noch ne Frage: was brauche ich denn für eine Schutzschaltung BMS oder PCM bei einer 2p2s- Bestückung. Les da überall was anderes. Kennt außerdem jemand diese Adapterteile für solche Packs zusammenzubauen. Geht ohne löten und ist ganz simpel.
Kalli R. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> . Da sind die Makita 7,2V deutlich besser, denn da >> passen 4 Zellen 18650 rein (2s2p), ohne alles umbauen zu müssen. >> >> > Hab noch ne Frage: was brauche ich denn für eine Schutzschaltung BMS > oder PCM bei einer 2p2s- Bestückung. Les da überall was anderes. > Kennt außerdem jemand diese Adapterteile für solche Packs > zusammenzubauen. Geht ohne löten und ist ganz simpel. Egal welche BMS oder welches Schutzmodul du hinterher verwendest, hauptsache du kaufst ORDENTLICHE Akkus. Die auf dem Bild sehen nach "TrustFire" oder den üblichen Müllhändlern aus. Die sind zwar günstig, aber reinste Geldverschwendung. Die haben real nur so 200-500mAh und fackeln gerne ab, deswegen auch der passend gewählte Name. Meld dich mal per Forennachricht und ich kann dir 4 (2s2p) NEUE Hochstromzellen gegen Versandübernahme (4,90?) zusenden, sind zwar nur 1,3Ah aber dafür keine Brandbomben und sind von Samsung. Und die Akkus haben dicke Lötfahnen. Also brauchst du nicht mal die überteuerten Dinger auf dem Bild. Da reichen dann die "normalen" von Ebay oder so.
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Ich benutze gar kein BMS. Stattdessen habe ich für solche Zwecke einen kleinen Titan B3 Lader für 2s und 3s und lasse aus den Akkupacks den passenden JST-XH Verbinder raushängen. Ob der Akku leer ist, erkennt man sofort am Verhalten des Schraubers und laden und balancieren macht der kleine B3. https://www.banggood.com/TITAN-B3-2-3Cell-7_4v-11_1v-Lipo-Battery-Balance-Charger-For-RC-Model-p-71284.html Akkuzellen gewinne ich so gut wie immer aus Notebook Akkus. Dann hat man gleich 6 oder 8 Stück aus der gleichen Charge und von guter Qualität. Den Ladezustand kann man aus dem Akkucontroller abfragen und auch, wieviele Zyklen die Akkus schon hinter sich haben.
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Die Akkus, die du auf dem Bild zeigt hast du aber nicht gekauft? Die sehen ganz übel nach hochgerateten abfallzellen aus. Die haben mit glück 0,1Ah. Gewöhnliche zellen halten den hohen strom eines akkuschraubers nicht aus und können durch die erwärmung brennen.
Hallo, hab gute Samsung Akkus mit 25 A, es ging mir eher um diese Adapterteile !
Kalli R. schrieb: > Ergebnis: mein vermeintlich kaputtes Ladegerät funktioniert mit dem > schwachen Akku ich blicke nicht mehr durch, hattest du deinen "Taster" oder "Tastschalter" wieder eingebaut? Die Frage kam nach Selbsthaltung auf, also muss ja eine Elektronik auf der Leiterplatte sein, warum hast du die nie gezeigt? Ich tippe ja immer noch auf Taster der nur den Ladevorgang startet wenn möglich! Die Selbsthaltung übernimmt die Elektronik die immer noch ungezeigt ist. Warum nur?
Joachim B. schrieb: > Warum nur? Da ist so gut wie keine Elektronik drin. Der Löwenanteil des Gehäuses wird vom Trafo ausgefüllt und der Rest sind, wimre, 5 oder 6 Bauteile, darunter der o.a. Thyristor. Das Ladegerät war nie defekt, sondern nur der Akkublock.
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