Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Laserdiode Kühlung mit Peltierelement


von Georg X. (schorsch666)


Lesenswert?

Hallo Leute,

ich bin dabei einen Laser zum Gravieren und Cutten aufzubauen.
Es geht um einen Diodenlaser mit 445nm. Dieser ist in einem TO9 Gehäuse 
untergebracht. Dieses wird in einen Alublock mit 80x50x20mm 
untergebracht.

Der laser generiert ca. 15W Verlustleistung. Ich möchte diesen auf ca. 
20°C (10°C wären ideal) halten. Umgebungstemperatur 20° bis 30°C (Winter 
Sommer).

Der Plan ist auf den Alublock einen Kühlkörper mit Lüfter (alter AMD CPU 
Kühler) anzubringen.

Um die Kühlleistung zu verbessern bin ich am Überlegen dazwischen ein 
Peltier Element (40W max) zu platzieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit dem Peltierelement eine 
bessere Kühlung erreiche? Mir fehlt hier etwas die Erfahrung. Hätte ich 
die Sachen hier würde ich es ausmessen. Vielleicht habe jemand ähnliche 
Projekte realisiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Mir ist klar, dass ich mit dem Kühler und Lüfter alleine nur auf eine 
Mindesttemperatur die der Raumtemperatur entspricht komme.

Danke und Gruß

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Georg X. schrieb:
> (10°C wären ideal)

Denk an Kondenswasser!

Und zur Wärmetransportleistung des Pelztiers steht alles im Datenblatt.

von Rudi Rüssel (Gast)


Lesenswert?

Vergiss es.....
Vor allem nur mit einem PC Lüfter hast du keine Chance.

von Dominik S. (dasd)


Lesenswert?

Es gibt doch zwischenzeitlich für kleines Geld solche "All-in-one" 
CPU-Wasserkühler (geschlossenes System ohne das übliche Gefummel mit 
Pupmpe, Schläuchen und Ausgleichsbehälter).
Beispiel: Corsair Hydro.
Vielleicht wäre sowas auch eine Option.

von J. S. (pbr85)


Lesenswert?

Definiere, Kühlleistung verbessern. Das Pelztier erzeugt selber jede 
Menge Abwärme und hat einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad. Heißt also, 
dass du dann nicht nur die 15W sondern dazu noch ein Mehrfaches des 
Pelztieres wegkühlen müsstest. So auf die Schnelle geschätzt über 100W 
Heizleistung gesamt, wenn das überhaupt funktionieren soll, was mit 
einem 40W Pelztier sowieso unmöglich wäre.

Wenn der CPU Kühler das nicht schafft, dann hast du am Ende an der Diode 
sogar noch höhere Temperaturen.

: Bearbeitet durch User
von weg mit dem Troll - subito (Gast)


Lesenswert?

Bei Peltier einfach bedenken, dass deren Kuehlwirkungsgrad im guten Fall 
um die 30% betraegt, du also das Vierfache an Waerme abfuehren musst. Im 
schlechten Fall weniger

Plus.. ein Peltier mit einer Kuehlleistung 40W macht diese per 
Spezifikation bei Delta-T von Null. Falls du von 20 Grad auf 10 Grad 
herunterkuehlen willst, also Delta-T von 10 Grad, ist die Leistung 
kleiner.

Plus .. das maximale Delta-T, zB 67Grad, ist bei der Waermemenge von 
Null. Also Wirkungsgrad von Null.

Also das Datenblatt genau lesen.

von Mike J. (linuxmint_user)


Lesenswert?

Wenn man bei einem Peltier-Element 10W an Kühlleistung haben möchte, 
dann muss man in Summe 100W an Leistung dort rein stecken.

Bei 15W Verlustleistung würde man also 150W an Leistung reinstecken.

So ein normaler Kühlschrank braucht hingegen um 15W wegzukühlen nur 5W 
an Leistung, ist also viel effizienter.

Ich würde initial eine Wasserkühlung vorschlagen und dieses Wasser kann 
man ja dann entweder mit Peliterelementen oder mit Hilfe einer 
Wärmepumpe runter kühlen.

Man könnte vielleicht die Kühllamellen eines Luftentfeuchters an einen 
Alublock befestigen, alles gut isolieren, gegen eindringende 
Feuchtigkeit schützen und dann damit das Wasser der Wasserkühlung runter 
kühlen.

Eine kleine, günstige Wärmepumpe habe ich nicht gefunden.
Es gibt vielleicht kleine mobile Kühlschränke mit ganz kleinen 
Wärmepumpen.

von Georg X. (schorsch666)


Lesenswert?

Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten.

- Kondenswasser könnte entstehen. Dass ist richtig. Ev. muss ich noch 
eine Regelung verbauen damit die Temperatur über dem Taupunkt liegt.

- Benötigte Leistung:
 Welches Peltierelement ich verwende, ist nicht fix. Im Moment habe ich 
mir mal die günstigen TEC1-12706 bestellt.
Mit 12V DC Versorgung sollte ich bei ca. den oben genannten 40W landen.

Die Rechnung mit Delta-T ist mir noch nicht ganz klar.

Nehmen wir an ich möchte an der Diode die 15W abführen und auf 20°C (bei 
30°C Raumtemperatur kommen). Somit muss der Kühlkörper ja die 15W + 
Wärmeleistung des Peltier abführen können. Wie komme ich auf die 
Leistung des Peltiers.
Aus den Diagrammen im Datenblatt werde ich noch nicht schlau.

Danke.

von mech (Gast)


Lesenswert?

Georg X. schrieb:
> Ev. muss ich noch eine Regelung verbauen damit die Temperatur über dem
> Taupunkt liegt.

Also entweder die 20°C sind wichtig, (aber was tust du dann, wenn sie 
Luftfeuchtigkeit es nicht zulässt?)
..oder es geht auch bei etwas höherer Betriebstemperatur, dann kannst du 
dir die Peltiers auch sparen.

Georg X. schrieb:
> 20°C (bei 30°C Raumtemperatur kommen).

Raumtemperatur ist uninteressant, die Frage ist auf welche Temperatur du 
dein Peltier auf der Warmseite kühlen kannst.

Auch wirst du < 20°C auf der Kaltseite brauchen, damit der Laser bei 
20°C läuft.

von weg mit dem Troll - subito (Gast)


Lesenswert?

Wie gesagt, die 40W sind fuer Delta-T gleich Null.
Guck : https://peltiermodules.com/peltier.datasheet/TEC1-12706.pdf

Seite 2.

Bei 25Grad. Links 14.4V 4.5A. Gibt bei DeltaT=0 50W, bei DetaT=20 noch 
35W.

Was nun noch fehlt ist die Eigenleitung. Denn sonst wuerd's ja immer 
Kuehlen.

Du wirst feststellen, dass die heisse Seite sehr schnell sehr heiss 
wird, und du die Waerme nicht wegbringst

von Maik .. (basteling)


Lesenswert?

Als Hinweis - Jenoptik macht das bei 20-40w Laserdioden - Modulen.  Habe 
so einen blauen Alubrocken als Pumplaser in meinem Laserbschrifter. Der 
sitzt dann aber auch aufgeschraubt auf so einem ca 15cm x 15cm breitem 
und 25cm langem innendurchströmten Kühlkanalprofil.

Bei dem Laser ist das ganz interessant gelöst : der YAG Laserkristall 
und der Güteschalter im Laserkopf (die Pumpdiode ist ja abgesetzt) 
werden über Pelztierelemente gekühlt bzw. Temperiert und nach Aussen 
ähnlich einem PC Kühler entwärmt. Kann ich bei Interesse Mal ein paar 
Photos von einstellen, ich habe hier einen Ersatz Laserkopf herumliegen.


VG.

Maik

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Mike J. schrieb:

> Es gibt vielleicht kleine mobile Kühlschränke mit ganz kleinen
> Wärmepumpen.

Die arbeiten m.W. alle mit Peltier.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Mike J. schrieb:
>
>> Es gibt vielleicht kleine mobile Kühlschränke mit ganz kleinen
>> Wärmepumpen.
>
> Die arbeiten m.W. alle mit Peltier.

Nö, da gibts schon welche mit Kältemaschine, sind aber recht teuer.

von mech (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> Mike J. schrieb:
>
> Es gibt vielleicht kleine mobile Kühlschränke mit ganz kleinen
> Wärmepumpen.
>
> Die arbeiten m.W. alle mit Peltier.

Das hängt jetzt davon ab, was man unter "klein" versteht.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Georg X. schrieb:
> Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mit dem Peltierelement eine
> bessere Kühlung erreiche?

Besser als was?
Wenn du unter die Umgebungstemperatur kommen willst, musst du auf 
irgendeine Weise aktiv pumpen. Und denke an Kondenswasser, sonst ist an 
Tagen mit mehr als 50% relativer Feucht nix mit Laserschneiden.

von Mike J. (linuxmint_user)


Lesenswert?

Wolfgang schrieb:
> sonst ist an
> Tagen mit mehr als 50% relativer Feucht nix mit Laserschneiden.

Ist das Innere von Peltierelementen nicht mit Silikon gefüllt?
Wenn nicht, dann kann man selbst eine Versiegelung der stromführenden 
Teile durchführen.

von mech (Gast)


Lesenswert?

Mike J. schrieb:
> Wenn nicht, dann kann man selbst eine Versiegelung der stromführenden
> Teile durchführen.

Könnte am Laser selbst je nach Bauform schwierig werden. Die Optik darf 
ja auch nicht beschlagen und die ist doch oft thermisch recht gut 
gekoppelt.

von Mike J. (linuxmint_user)


Lesenswert?

mech schrieb:
> Die Optik darf
> ja auch nicht beschlagen und die ist doch oft thermisch recht gut
> gekoppelt.

Wie machen es denn die Profis?

Bei der Bahn habe ich mal so einen Laser-Plotter gesehen der Dichtungen 
und auch 5mm Stahlplatten geschnitten hat, bei dem Ding hatten sie 
scheinbar die Kühlung nicht so sehr im Auge und daher wurde der Strahl 
nach ein paar Schnitten immer schwächer, so er langsamer über die 
Stellen rüber gefahren ist und damit länger auf einer Stelle blieb. Als 
Resultat gab es dann keine glatten Kanten mehr, sondern eher 
abgeschrägte, ründliche Kanten wo man gesehen hat dass das Metall dort 
geschmolzen ist.


Man könnte ein Gehäuse bauen welches dicht ist und keine Luft rein 
lässt.
Die Optik könnte man bei Bedarf mit einer kleinen Ringheizung erwärmen.
Zum Druckausgleich würde ich einen flexiblen Bereich erschaffen mit 
dessen Hilfe sich die Luft im Inneren ausdehnen und zusammenziehen kann 
ohne dass die Luft von Außen in das Innere gelangt. (Quasi: ein Loch ins 
Gehäuse und dahinter wird so etwas wie ein Luftballon angebracht ... wie 
bei einem Druckausgleichsbehälter für Wasserleitungen)
Innen könnte man dann noch so ein Silicagel-Säckchen rein legen.


Das ist aber bestimmt viel zu aufwendig gedacht, bei den Laserplottern 
die es zu kaufen gibt, da wurde das meiner Ansicht nach sehr einfach 
gelöst.
Die werden wohl nur den Laser, einen normalen Kühler und einen Lüfter 
verwenden. Vielleicht auch ein Peltierelement dazwischen und dann ist 
die niedrigste Temperatur dort eher um die 30°C.

von mech (Gast)


Lesenswert?

Mike J. schrieb:
> Wie machen es denn die Profis?

Keine Ahnung, bin leider keiner. In dem Leistungsbereich kenne ich nur 
CO2-Laser, die muss man definitiv nicht so kalt betreiben. Da hat das 
Kühlwasser schonmal um die 30-35°C, da beschlägt nix.

von Wolfgang (Gast)


Lesenswert?

Mike J. schrieb:
> Wie machen es denn die Profis?

Die packen den kalten Teil in eine luftdichte Kammer, die evtl. mit 
Schutzgas gefüllt ist und in der, zum Absenken der Restfeuchte, 
Trockenmittel mit drin ist.

von Kilo S. (kilo_s)


Lesenswert?

Georg X. schrieb:
> Der laser generiert ca. 15W Verlustleistung. Ich möchte diesen auf ca.
> 20°C (10°C wären ideal) halten. Umgebungstemperatur 20° bis 30°C (Winter
> Sommer).

Also ich schaffe das mit einer vernünftigen Wasserkühlung bei mir am PC. 
Nur hab ich etwas mehr verlustleistung wegzukühlen und bin bei den 
Temperaturen nach oben hin etwas flexibler.

Aber zwischen 38 und 48 Grad schaffe ich meinen i5 nie.

Du könntest da schon eher an deine Wünsche herankommen.

von Georg X. (schorsch666)


Lesenswert?

Hi,

@basteling Maik: bitte ein paar Fotos einstellen. Das wäre sehr 
hilfreich.

So langsam verstehe ich das Datenblatt auch. Wenn ich es schaffe die 
warme Seite auf Lufttemperatur zu halten 30° und die kalte Seite auf 
20°C halten möchte => Delta T 10°C. Wäre ich bei ca. 30W. Ich denke das 
werde ich einfach mal testen müssen sobald die Teile da sind.

Eventuell wäre es vielleicht auch sinnvoll zwei in Reihe zu schalten.
Diese dann nebeneinander zu setzen.

Natürlich könnte ich auch ohne Peltier auskommen. Im Sommer wird es aber 
dann schon kritisch. Wenn ich eine Lufttemperatur von 30°C habe. Die 
Diode darf 30°C nicht überschreiten.

Gruß.

von mech (Gast)


Lesenswert?

Georg X. schrieb:
> Die Diode darf 30°C nicht überschreiten.

Warum? Wo steht das?

von Werner H. (werner45)


Lesenswert?

Bei stehenden Geräten kann man auch Leitungswasser zum Kühlen nehmen, 
bei beweglichen über Gartenschlauch.
Das macht man bei einer Destillation auch so. Ohne Pelztier.

von Georg X. (schorsch666)


Lesenswert?

Hi
Ab 30grad sinkt die Lebensdauer. Über 40Grad wird die Diode zerstört. 
Steht im Datenblatt.
Gruß

von mech (Gast)


Lesenswert?

https://www.fiberlabs.co.jp/wp/wp-content/uploads/2018/10/WSLB-445-010-H-T.pdf

Das wär vielleicht eine gute Referenz, was die Leistung und Größe der 
TEC-Elemente angeht.

von hinz (Gast)


Lesenswert?

Georg X. schrieb:
> Wenn ich es schaffe die
> warme Seite auf Lufttemperatur zu halten 30°

Wirst du nicht schaffen, ohne Temperaturdifferenz auch kein Wärmestrom.

von Lurchi (Gast)


Lesenswert?

Der Wirkungsgrad (besser Leistungszahl) von Peltier elementen hängt 
stark von der Temperaturdifferenz ab. Bei relativ kleiner 
Temperaturdifferenz ist der Wirkungsgrad ggf. gar nicht mehr so 
schlecht.  Man muss dann aber das Element relativ groß auslegen und 
vergleichsweise wenig Strom betreiben. Soweit ich mich erinnere geht der 
Strom für den besten Wirkungsgrad etwa proportional zur 
Temperaturdifferenz runter. Für 10 Grad Differenz wäre dass etwa 1/5 des 
Nennstromes und entsprechend auch weniger Leistung (ca. 1/3). Das 40 W 
Peltier-element ist also ggf. gar nicht so schlecht um 15 W an Wärme 
abzuführen.

Der Kühlkörper auf der Luftseite sollte trotzdem groß sein und eine 
kräftigen Lüfter haben. Ein richtig großer CPU Kühler (etwa für 200 W 
TDP) könnte reichen.

Unter Raumtemperatur zu kühlen wird trickreich. Da dann ggf. eine 
Klimaanlage für den Raum.

von Andreas (Gast)


Lesenswert?

Georg X. schrieb:
> Über 40Grad wird die Diode zerstört. Steht im Datenblatt

Zeigen!

von Jemin K. (jkam)


Lesenswert?

Mal ne übliche Diode:
https://www.thorlabs.de/drawings/55054022b5b8dd89-E735DDF4-E497-99A8-B84E0D1F7FFA50B5/L450G1-SpecSheet.pdf

Case Temperatur bis 85°C. Vielleicht ist Deine Diode einfach Müll.

von Jemin K. (jkam)


Lesenswert?

mech schrieb:
> Das wär vielleicht eine gute Referenz, was die Leistung und Größe der
> TEC-Elemente angeht.

Naja, das Ding zieht aber gemütliche 45 Watt, und nicht 15 W wie das vom 
TE.

von Teo D. (teoderix)


Lesenswert?

Jemin K. schrieb:
> Case Temperatur bis 85°C. Vielleicht ist Deine Diode einfach Müll.

OLED-LASER!?

von Bewerber (Gast)


Lesenswert?

Jemin K. schrieb:
> Naja, das Ding zieht aber gemütliche 45 Watt, und nicht 15 W wie das vom
> TE.

Keine Ahnung wie du auf 45W kommst. Leistungsaufnahme sind ca. 55W, das 
bedeutet Pi*Daumen 35W Abwärme.

So oder so, selbe Größenordnung, nah genug dran um sich dran zu 
orientieren.

von weg mit dem Troll - subito (Gast)


Lesenswert?

Wie machen es die Profis ?

Die Heizen, resp stabilisieren die Laserdiode auf ueber der 
Raumtemperatur, zB auf 35 Grad.

von Georg X. (schorsch666)


Lesenswert?

Hi,

es handelt sich um eine Nichia nubm08 Laser-Diode.
Um die Lebensdauer >10000h, bei voller optischer Leistung von über 4W, 
zu erreichen sollte diese bei 25°C bleiben.
Außerdem sollte ein Dauerbetrieb von bis zu 10h möglich sein.

Ich sehe schon. Ich brauche noch einen guten StepUp um die richtige 
Spannung zu ermitteln.

Danke an alle für die hilfreichen Infos.

von blu (Gast)


Lesenswert?

Georg X. schrieb:
> Hi,
>
> es handelt sich um eine Nichia nubm08 Laser-Diode.
> Um die Lebensdauer >10000h, bei voller optischer Leistung von über 4W,
> zu erreichen sollte diese bei 25°C bleiben.
> Außerdem sollte ein Dauerbetrieb von bis zu 10h möglich sein.
>
> Ich sehe schon. Ich brauche noch einen guten StepUp um die richtige
> Spannung zu ermitteln.
>
> Danke an alle für die hilfreichen Infos.

Du solltest ev. eine Wasserkühlung in Betracht ziehen. Peltiekühlung ist 
nicht sinnvoll.

von Andreas (Gast)


Lesenswert?

Alter! Mach mich nicht alle! Du zeigst hier das typische Verhalten von 
Leuten, die mit Laserdioden basteln: Du scheinst nicht die geringste 
Ahnung zu haben, was Du da tust, hantierst aber mit einem Laser, der Dir 
locker die Bude abbrennt und Dich schon von den Reflektionen erblinden 
lässt.
Die Diode, die Du hast wurde in irgendeinem chinesischen Hinterhof aus 
einer Laserdiodenbank gebrochen. Die Artikelnummer bezieht sich nämlich 
auf die Bank, nicht irgendeine Diode. Damit kannst du das mit der 
Lebensdauer eh vergessen, da die bisher nämlich garantiert nicht mit 25 
Grad Case Temperatur betrieben wurde, sondern eher mit 70, so wie auch 
die Daten im Datenblatt für die Lebensdauer angegeben sind. Wie lange 
das Ding nun lief und wieviel Schaden beim Rausbrechen passiert sind 
sind völlig unklar. Das Ding kostet 40 Euro, es wäre völlig bekloppt für 
eine gebrauchte Laserdiode mit dem Preis eine Kühllösung für Dutzende 
Euro zu bauen, die mit einem Haufen Problemen kommt.
Und nun zu den 25 Grad. Da geht es um die Temperatur der Laserbank, 
nicht der Diode. Und bei genauem Lesen hättest Du gesehen, dass das 32 
Grad Laserdiodentemperatur entspricht. Und da sind wir ganz nah an den 
35 Grad, die oft in kommerziellen Lasern gehalten werden. Dort macht man 
das aber selten aufgrund der Lebensdauer, sondern um die Wellenlänge und 
die Moden zu stabilisieren.
Du kannst die Diode einfach in einem Alublock pressen und den gut mit 
einem Lüfter kühlen. Das reicht völlig. Und wenn du es komplett 
übertreiben willst, dann nimm eine CPU Wasserkühlung.
Aber Deinen Augen zuliebe hoffe ich, dass du die Diode beim verbauen 
durch einen ESD killst.

von BastelIng (Gast)


Lesenswert?

Eine geeignete und aus verlässlicher Quelle beschaffte Laserschutzbrille 
kostet zwar das 5 - 10 Fache der Diode, ist aber ein absolutes Muss. 
Desweiteren auch ein Sicherstellen, das keine Reflexionen durchs Fenster 
Nachbarn und Passanten sowie zufällig in den Raum kommende erblinden. 
Laserlabore haben keine Fenster.

Im Zweifelsfall alles in einen kleinen Rittal Stahlschaltschrank für 100 
Euronen einhausen, mit sicherem und redundanten Türschalter. Hat zwar 
keine richtige Gefährdungsbeurteilung hinter sich, ist aber bestimmt 
schonmal besser als dieses chinesische Plexiglasgelumpe.

von Georg X. (schorsch666)


Lesenswert?

Hi,

1. ja die Diode ist aus einer Bank
2. ja die könnte beim Auslöten beschädigt werden
3. Es ist nicht mein erster Laser (der stärkste den ich grad habe hat 
1,5W optische Leistung)
4. Schutzausrüstung ist vorhanden


Dennoch danke für die anderen hilfreichen Infos.

Mit Tb 32°C hast du recht. Ich hätte es dennoch kühler um reserven zu 
haben.

Gruß.

von Achim S. (Gast)


Lesenswert?

Georg X. schrieb:
> Mit Tb 32°C hast du recht. Ich hätte es dennoch kühler um reserven zu
> haben.

um vielleicht 10-15K weniger zu haben vervielfachst du mit den Peltiers 
die Wärmemenge, die abgeführt werden muss. und das Ausfallrisiko der 
Kühlung vervielfachst du gleich mit. ich halte das ebenfalls für einen 
Holzweg.

von Andreas (Gast)


Lesenswert?

Ok, ich gebe auf. Das wird offensichtlich nichts. Ein Pelztier da gab zu 
kleben ist echt das geringste Problem...

von Weg mit dem Troll (Gast)


Lesenswert?

Mit 4W gravieren und cutten ...
Ich denke es reicht nicht fuer Balsaholz. Allenfalls Wachs, Papier, ..

von Andreas (Gast)


Lesenswert?

Am besten in Kombination, dann brennt es auch richtig schön.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.