Hallo zusammen, ich hab im Rahmen meiner Linux-Umstellung wegen Win7-Supportende mein Win7 x64 virtualisiert und lasse es nun mit dem VMware-Player unter Linux laufen. Funktioniert soweit erstaunlich gut und flüssig, auch wenn die CPU-Auslastung natürlich deutlich höher als nativ ist. Eigentliches Problem: Ich hab noch ein paar alte Spiele aus Win95-Zeiten, sprich Auflösung 640x480. Namentlich Dungeon Keeper 1. Lief unter Win7 bisher problemlos und lief da auch im Vollbild. Im Player sinds zwar auch 640x480, aber halt 1:1 auf dem Bildschirm, sprich bei weitem nicht Vollbild. Gibts da eine Einstellung/Möglichkeit, das noch umzubiegen? Sicher könnte ich das auch noch mal unter WINE probieren, aber ich hab wenig Lust, 2 Wege für Windows am laufen zu haben.
Reinhard S. schrieb: > Sicher könnte ich das auch noch mal unter WINE probieren, aber ich hab > wenig Lust, 2 Wege für Windows am laufen zu haben. Das würde ich aber für Spiele trotzdem vorziehen bzw. empfehlen. Wine kann (bzw. die Wine Programmierer hatten schon..) verschiedene Spieltechnische Feinheiten abfangen, wie Directx- oder bestimmte Soundgeschichten - und das Touchpad abstellen muss man auch noch.
Reinhard S. schrieb: > aber halt 1:1 auf dem Bildschirm, > sprich bei weitem nicht Vollbild. Im VMPlayer klicken auf "Enter Fullscreen Mode"? Georg
Und ich dachte schon, dass ich mit gelegentlichen Half-Life/CS Runden zu den ewig gestrigen zählen würde
georg schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> aber halt 1:1 auf dem Bildschirm, >> sprich bei weitem nicht Vollbild. > > Im VMPlayer klicken auf "Enter Fullscreen Mode"? Ich bin im Fullscreen Mode vom VMware Player. Aber ich hab dann halt 640x480 Pixel "Nutzinhalt" und rumherum einen schwarzen Rahmen.
Du könntest mal mit den Bildschirmeinstellungen in VMware rum experimentieren (siehe Bild). Alternative könntest Du auch versuchen Dein Linux mal auf 640x480 zu stellen, dann sollte Deine GraKa bzw. Dein Monitor das passend scallieren.
>ich hab im Rahmen meiner Linux-Umstellung wegen Win7-Supportende mein >Win7 x64 virtualisiert und lasse es nun mit dem VMware-Player unter >Linux laufen. >Funktioniert soweit erstaunlich gut und flüssig, auch wenn die >CPU-Auslastung natürlich deutlich höher als nativ ist. >Eigentliches Problem: Ich hab noch ein paar alte Spiele aus >Win95-Zeiten, sprich Auflösung 640x480. Namentlich Dungeon Keeper 1. >Lief unter Win7 bisher problemlos und lief da auch im Vollbild. Ist das Spiel nicht ein DOS-Programm? Da würde es mich wundern, daß es als 16bitter noch in Win 64bit läuft ... Oder ist das ein Win32 Programm?
Reinhard S. schrieb: > Ich bin im Fullscreen Mode vom VMware Player. Aber ich hab dann halt > 640x480 Pixel "Nutzinhalt" und rumherum einen schwarzen Rahmen. Obwohl mir das eigentlich zu viel Arbeit für eine sinnlose Frage ist, habe ich eine W7-VM gestartet und mit "Bildschirmauflösung" 800 x 600 eingestellt, weniger ging nicht. Da mein Bildschirm grösser ist gibt das natürlich ein Teilbild; wenn ich VmWare-Fullscreen wähle, ist Windows 7 gross und ohne schwarzen Rand - ABER die Auflösung in W7 wurde dazu geändert! Dein Problem liegt also daran, dass deine Software nicht mehr als 640 x 480 kann, nicht an VmWare und nicht an W7, und an der kannst du wohl nichts ändern. Georg
Jens G. schrieb: > Ist das Spiel nicht ein DOS-Programm? Da würde es mich wundern, daß es > als 16bitter noch in Win 64bit läuft ... > Oder ist das ein Win32 Programm? Das gibts auch als Win95-Version, sprich Win32. georg schrieb: > Da mein Bildschirm grösser ist gibt das > natürlich ein Teilbild; wenn ich VmWare-Fullscreen wähle, ist Windows 7 > gross und ohne schwarzen Rand - ABER die Auflösung in W7 wurde dazu > geändert! > > Dein Problem liegt also daran, dass deine Software nicht mehr als 640 x > 480 kann, nicht an VmWare und nicht an W7, und an der kannst du wohl > nichts ändern. Die Software kann aber auch unter nativem Win7 nicht mehr als 640x480 und läuft dort aber einfach im Vollbild. Ich hatte halt die Hoffnung, das ich das auch virtualisiert hinbekomm.
Ich habs jetzt auch mal mit Wine probiert und das Ergebnis bleibt das gleiche. Weiterhin kein Vollbild.
rbx schrieb: >> Sicher könnte ich das auch noch mal unter WINE probieren, aber ich hab >> wenig Lust, 2 Wege für Windows am laufen zu haben. > > Das würde ich aber für Spiele trotzdem vorziehen bzw. empfehlen. WINE hat in meinem Fall nicht funktioniert: In einem Fall werden Zwischensequenzen nicht abgespielt, im anderen Fall weiß ich nicht, wie ich ein Multi-CD-Spiel aus ISO-Dateien installiert bekomme. Aber der Installer rendert schon nicht ordentlich. guest schrieb: > Du könntest mal mit den Bildschirmeinstellungen in VMware rum > experimentieren (siehe Bild). Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe diese Einstellungen bei mir nicht (VMware Player, Host: Debian, Guest: Windows 7). guest schrieb: > Alternative könntest Du auch versuchen Dein Linux mal auf 640x480 zu > stellen, dann sollte Deine GraKa bzw. Dein Monitor das passend > scallieren. Das wollte ich gerne vermeiden, weil das meinen Linux-Desktop durcheinander wirft. Das war schon unter Windows 95 beschissen... georg schrieb: > Obwohl mir das eigentlich zu viel Arbeit für eine sinnlose Frage ist, > habe ich eine W7-VM gestartet und mit "Bildschirmauflösung" 800 x 600 > eingestellt, weniger ging nicht. Versuche das mal ohne installierte VMware Tools (d.h. ohne den automatisch skalierenden Grafiktreiber) bzw. mit einer Anwendung, die ihrerseits einen Vollbildmodus einschaltet. georg schrieb: > Dein Problem liegt also daran, dass deine Software nicht mehr > als 640 x 480 kann, nicht an VmWare und nicht an W7, und an > der kannst du wohl nichts ändern. Das ist eine korrekte Feststellung, leider nicht hilfreich (bei mir sind's 800x600). VMware ändert (im Gegensatz zu einigen anderen Emulatoren) die Auflösung des Hosts nicht, aber skaliert eine feste Auflösung im Gast auch nicht hoch. Endeffekt sind schwarze Balken, wenn sowohl die Anwendung im Gast als auch der VMware Player selbst im Vollbildmodus sind.
Eine andere Strategie wäre noch, DosBox zu nehmen und ein älteres Windows drauf zu installieren bzw. (oder) ein älteres Windows (z.B. xp, Windows 95/98 oder ME) direkt zu emulieren. https://qpop.fandom.com/de/wiki/Spiel_starten Ich finde die Antwort hier nicht ganz so einfach, weil schon bei 32Bit Vista kein Vollbild für Dos-Programme mehr (vom Grafiktreiber her) verfügbar war. Ich hatte dann die Fenster sehr groß gemacht bzw. ein Dos gebootet. Bei Windows 8 (64bit) gibt es kein Vollbild für Spiele, weil der Treiber der Intelcpu-Grafik das wohl nicht (überall) mitmacht. Bei Fedora 31 musste ich für Skyrim die Nvidia-Treiber installieren (dieses Kapitel ist noch nicht ganz beendet) - aber auch ein paar Schwierigkeiten (z.B. Sound, Tastatur) mit der Winecfg und den Internet (xinput, xset) lösen. Dafür aber: Vollbild (das empfiehlt sich also auch für andere Spiele?), ausreichend schnell (gut bis sehr gut) und überraschend stabil (CrashToDesktop (CTD)) - frei - das ist sehr ungewohnt.
S. R. schrieb: > guest schrieb: >> Du könntest mal mit den Bildschirmeinstellungen in VMware rum >> experimentieren (siehe Bild). > > Vielleicht bin ich blind, aber ich sehe diese Einstellungen bei mir > nicht (VMware Player, Host: Debian, Guest: Windows 7). Der Player ist halt nur zum Spielen :) Da must Du dann manuell direkt an die Config-Datei ran (*.vmx), da sollte dann z.B. sowas drin stehen:
1 | gui.enableStretchGuest = "TRUE" |
Hab aber keine Ahnung, ob der Player damit was anfangen kann.
... ach ja, sowas könnte auch noch helfen:
1 | svga.maxWidth = "640" |
2 | svga.maxHeight = "480" |
3 | svga.autodetect = "FALSE" |
4 | svga.vramSize = "134217728" |
guest schrieb: >
1 | gui.enableStretchGuest = "TRUE" |
> Hab aber keine Ahnung, ob der Player damit was anfangen kann. Negativ, damit startet die VM bzw. der Player kommentarlos nicht mehr. guest schrieb: > ... > ach ja, sowas könnte auch noch helfen: >
1 | > svga.maxWidth = "640" |
2 | > svga.maxHeight = "480" |
3 | > svga.autodetect = "FALSE" |
4 | > svga.vramSize = "134217728" |
5 | > |
Abgesehen von der vramsize stand das bereits alles drin (wenn auch mit 800x600), hat aber exakt keine Veränderung im Verhalten bewirkt.
guest schrieb: > ach ja, sowas könnte auch noch helfen:svga.maxWidth = "640" Damit bekommt man ein Fenster mit 640 Pixel, aber eben kein Bildschirmfüllendes. Dazu müsste die VM-Software eine 640-Grafik hochskalieren auf z.B. 1600, tut sie aber nicht. Man könnte den Host auf 640 x 480 fest einstellen und das Skalieren dem Monitor überlassen, aber das ist weder schön noch praktisch. Georg
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