Hallo, ich suche für Li-Ion-Akkus (bevorzugt 18650) ein Batteriefach, welches sich in ein Gehäusedeckel integrieren lässt und die Schutzart IP65 oder höher aufweist. Die Bauform, also wie die Akkus eingelegt werden, ist erstmal egal. So etwas finde ich nur für normale Batterien der Baugrößen AAA bis D. Gibt es dafür einfach kein Anwendungsfeld, weshalb die nicht oder nur selten produziert werden? Hintergrund ist folgender: Ich möchte eine Sensorik für den Feldeinsatz mit Strom kabelunabhängig versorgen. Batterien möchte ich nicht nutzen, um den Müll möglichst gering zu halten. Um die Stillstandszeit möglichst gering zu halten möchte ich die Akkus schnell wechseln können. Ein Ladevorgang vor Ort fällt auch flach. Gruß Johannes
Batteriefach für Mignon AA gibt es als Einbauteil. LiIo gibt es auch in AA Bauform für 18650 finde ich keine Einbaufächer
Danke schonmal für die Antorten: TR.OLL schrieb: > AA Akkus? Meinen Recherchen nach sind AA-Akkus auf NiHM-Basis und haben eine relativ hohe Selbstentladung. Somit kommen sie, meinen Erkenntnissen nach, fürs Datalogging von 1+ Jahren nicht in Frage. Außerdem muss man schon auf spezielle Typen zurückgreifen, die für Einsatz-temperaturen von -15°...55°C geeignet sind. Bei den Standardtypen findet man im Datenblatt nicht mal irgend eine Abhängigkeit von Temperatur und Kapazität. Oder irre ich da? Joachim B. schrieb: > LiIo gibt es auch in AA Bauform Stimmt. Sind aber Exoten!
Bei -15°C wird ein LiIon Akku auch nicht glücklich sein und die Selbstentladung von 18650er Zellen ist jetzt auch nicht so überwältigend niedrig. Da dürfte man mit "normalen" Lithium AA Batterien vermutlich bedeutend weiter kommen. Oder noch besser Panasonic Eneloop in der letzten Generation.
Manuel X. schrieb: > Oder noch besser Panasonic Eneloop in der letzten Generation Von den Daten her, sehen die wirklich sehr vielversprechend aus. Ein Kollege nutzt diese in seiner Wildkamera und ist hellauf begeistert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.