Hallo, kann man eigentlich zwei Hall Sensoren zur Strommessung einfach parallel schalten? Ich hab eine Last von 80A aber nur einen von der Bauform geeigneten Hall Sensor für 50A gefunden. Wenn ich nun zwei von denen einfach parallel betreibe müsst sich der Strom verteilen, natürlich nicht exakt 50:50 aber das stört ja nicht, hab ja noch etwas Luft. Gibt's noch Effekte die ich nicht bedacht habe? Danke und Gruß
Nein. Hall Sensoren messen das Magnetfeld. Das musst du auch aufteilen.
Wenn du mit parallel meinst dein stromführendes Kabel aufzusplitten und jeweils durch einen Stromwandler zu legen: ja. Der Gesamtstrom ist dann die Summe aus beiden Einzelmessungen. Bedenke aber bei 80A das die Verbindungen niederohmig sein sollten und zur Sicherheit beiden Leitungen für 80A auslegen. Außerdem hast du für die gleichmäßige Verteilung auch nur 10A Reserve. Professionell und sicher ist die Lösung aber eher nicht.
Ja und der Ausgang des Hallsensors? Auch einfach parallel...? Gruss Chregu
Baendiger schrieb: > Wenn du mit parallel meinst dein stromführendes Kabel aufzusplitten und > jeweils durch einen Stromwandler zu legen: ja Wird auf einer Platine ausgeführt. Der zu verwendende Sensor soll der hier sein: MCR1101-50-3 Christian M. schrieb: > Ja und der Ausgang des Hallsensors? Auch einfach parallel...? Naja, jeder Ausgang auf einen eigenen ADC Kanal am Mikrokontroller. Und dann in der Software zum Gesamtstrom addieren. Baendiger schrieb: > Professionell und sicher ist die Lösung > aber eher nicht. Was wäre die "professionelle" Lösung? Es gibt natürlich auch Sensoren die die 80A können, sind aber von der Bauform deutlich größer.
abgesehen von den schon angesprochenen Schwierigkeiten, bei so hohen Strömen hinreichend niederohmig zu sein und Gleichverteilung zu erreichen: einfach einen Shuntwiderstand parallel schalten wäre wohl am einfachsten. Für den Fall, dass man der Gleichverteilung nicht traut und tatsächlich zwei Sensoren parallel schaltet: Christian M. schrieb: > Ja und der Ausgang des Hallsensors? Auch einfach parallel...? Nein, natürlich nicht. Der Gesamtstrom ist die Summe der Teilströme. Folgich ist das korrekte Meßsignal auch die Summe der beiden Sensorsignale. Also: rein in eine Summierschaltung mit den beiden Ausgangssignalen. PS: Dietmars letzte Antwort gab es noch nicht, als ich zu schreiben anfing.
Dietmar K. schrieb: > Wird auf einer Platine ausgeführt. Der zu verwendende Sensor soll der > hier sein: MCR1101-50-3 Gut, dass du das doch noch verrätst. Das ist ein Stromsensor basierend auf dem Hall Effekt. Du musst also durch die Symmetrie deiner Verkabelung dafür sorgen, dass beide etwa die Hälfte vom Strom abbekommen. Dabei geht es in der Symmetrie um größenordnungsmäßig 100µΩ. Kriegst du das hin?
Wolfgang schrieb: > Das ist ein Stromsensor basierend auf dem Hall Effekt. Sorry, das ist natürlich falsch. Der Sensor basiert auf dem AMR-Effekt. https://de.wikipedia.org/wiki/Anisotroper_magnetoresistiver_Effekt
Wolfgang schrieb: > Du musst also > durch die Symmetrie deiner Verkabelung dafür sorgen, dass beide etwa die > Hälfte vom Strom abbekommen. Dabei geht es in der Symmetrie um > größenordnungsmäßig 100µΩ. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so Kritisch, es stört ja nicht wenn durch den einen 50A fliesen und durch den anderen 30A, im Extremfall. M.A. S. schrieb: > einfach einen Shuntwiderstand parallel schalten wäre wohl am > einfachsten. Sehe ich schwieriger. Die 0,9mOhm von meinem Hall Sensor zu unterbieten und dann die Verstärkerschaltung noch präziser hin zu bekommen sehe ich als deutlich größere Herausforderung. Außerdem..Ein Shuntwiederstand wird bei mir in Serie geschaltet, oder?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.