Forum: Offtopic IP-Telefon Grandstream GXP2130 - Netzbrumm?


von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


Lesenswert?

Ich habe hier ein Grandstream Tischtelefon, bei dem sowohl im Hörer als 
auch beim Freisprechen von einem Tag auf den anderen ein hässlicher 
Netzbrumm über dem Sound liegt. Das höre sowohl ich, als auch der 
Gesprächspartner. Grundsätzlich kann man auch noch telefonieren, also 
wohl keine getrennte bzw. offene NF-Leitung. Neustart oder stromlos 
machen nützt nix. Hörerkabel tauschen auch nicht.

Hört sich jedenfalls genau wie Netzbrumm an, obwohl das Telefon per PoE 
versorgt wird. Andere Telefone, die vom gleichen Switch versorgt werden, 
haben das Problem nicht. Und da der Switch aus einem Schaltnetzteil 
versorgt wird, frage ich mich, wo der Netzbrumm herkommt. Ein Wechsel 
des Switchports behebt das Problem auch nicht.

Muss ich das Tel. wohl mal aufmachen ... oder? Toter Elko wahscheinlich?

von Oliver S. (phetty)


Lesenswert?

Probier erstmal ein Netzwerkkabel ohne Schirm aus.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


Lesenswert?

Oder einen anderen Standplatz für das Telefon.

von Uwe M. (uwe_mettmann)


Lesenswert?

Frank E. schrieb:
> Ich habe hier ein Grandstream Tischtelefon, bei dem sowohl im Hörer als
> auch beim Freisprechen von einem Tag auf den anderen ein hässlicher
> Netzbrumm über dem Sound liegt.

Kann es sein, dass seit dem Tag eine DECT-Basistation in der Nähe des 
IP-Telefons steht.

Geht ein Ethernetkabel vom Telefon weiter zu einem PC? Wenn ja, ziehe es 
mal raus.

Außerdem probiere tatsächlich mal das IP-Telefon an einen ganz anderen 
Standort aus.

Gruß

Uwe

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.