Ich habe hier ein Grandstream Tischtelefon, bei dem sowohl im Hörer als auch beim Freisprechen von einem Tag auf den anderen ein hässlicher Netzbrumm über dem Sound liegt. Das höre sowohl ich, als auch der Gesprächspartner. Grundsätzlich kann man auch noch telefonieren, also wohl keine getrennte bzw. offene NF-Leitung. Neustart oder stromlos machen nützt nix. Hörerkabel tauschen auch nicht. Hört sich jedenfalls genau wie Netzbrumm an, obwohl das Telefon per PoE versorgt wird. Andere Telefone, die vom gleichen Switch versorgt werden, haben das Problem nicht. Und da der Switch aus einem Schaltnetzteil versorgt wird, frage ich mich, wo der Netzbrumm herkommt. Ein Wechsel des Switchports behebt das Problem auch nicht. Muss ich das Tel. wohl mal aufmachen ... oder? Toter Elko wahscheinlich?
Frank E. schrieb: > Ich habe hier ein Grandstream Tischtelefon, bei dem sowohl im Hörer als > auch beim Freisprechen von einem Tag auf den anderen ein hässlicher > Netzbrumm über dem Sound liegt. Kann es sein, dass seit dem Tag eine DECT-Basistation in der Nähe des IP-Telefons steht. Geht ein Ethernetkabel vom Telefon weiter zu einem PC? Wenn ja, ziehe es mal raus. Außerdem probiere tatsächlich mal das IP-Telefon an einen ganz anderen Standort aus. Gruß Uwe
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