Hallo, ich habe mir vor kurzem das Rigol DS1054Z zugelegt und mir ist beim Ändern der Zeitbasis etwas aufgefallen, dass ich mir nicht so recht erklären kann. Bei dem Oszi sind werkseitig alle Optionen (inkl. 24M Speichertiefe) freigeschaltet und es nur der erste Kanal aktiviert. Beim Ändern der Zeitbasis werden folgende Werte im Oszi angezeigt: - 100us, 1.00 GSa/s, 1.20M pts - 200us, 1.00 GSa/s, 2.40M pts - 500us, 1.00 GSa/s, 6.00M pts - 1.00ms, 500 MSa/s, 6.00M pts - 2.00ms, 250 MSa/s, 6.00M pts Bis zu einer Zeitbasis von 500us kann ich die angezeigten Werte nachvollziehen. Bei einer Zeitbasis von 1ms bzw. 2ms würde ich jedoch laut der Formel im Handbuch (Kapitel 4: Memory Depth) folgende Werte erwarten: - 1.00ms, 1.00 GSa/s, 12.00M pts (10^9Sa/s x 0.001s x 12 DIVs) - 2.00ms, 1.00 GSa/s, 24.00M pts (10^9Sa/s x 0.002s x 12 DIVs) Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, dass ich bei meiner Rechnung irgendwas nicht berücksichtigt habe. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. :)
Tobias schrieb: > [...] dass ich bei meiner Rechnung irgendwas nicht berücksichtigt habe Wenn Du die niedrigere Abtastrate einsetzt, stimmt die Formel wieder mit Deinen Beobachtungen überein.
re schrieb: > Wenn Du die niedrigere Abtastrate einsetzt, stimmt die Formel wieder mit > Deinen Beobachtungen überein. Das ist korrekt. Ich frage mich jedoch warum das Oszi bereits bei einer Zeitbasis von 1ms die Abtastrate automatisch von 1GSa/s auf 500MSa/s reduziert. Laut meiner Berechnung sollte der Speicher von 24M auch bei einer Zeitbasis von 1ms bzw. 2ms für die volle Abtastrate ausreichen. Erst bei einer Zeitbasis von >2ms sollte das Oszi dann anfangen die Abtastrate entsprechend zu reduzieren.
Wenn ich mich nich irre, sind das nur Voreinstellungen. Da lässt sich sicher, noch was dran drehen.
Könnte es sein,daß die 24 MByte dem Marketing geschuldet sind? Pro Kanal maximal 6 MByte, und bei 4 Kanälen (so interpretiere ich die Modellbezeichnung) ergeben sich 24 MByte. Die maximale Anzahl von Samples bei einer bestimmten Zeitbasiseinstellung ergibt sich ausdem Limit, welches als erstes erreicht wird: 1 GSa/s bei 100µs/Div und 12 Div ergibt eben nur 1,2 MPts.
Da sind öfter mal Einstellungen, die diese 24MB nur ausnutzen, wenn man das auch so explizit einstellt. Was wie wo?-/ Ich nutze das Teil nur alle paar Monate und muss mich dann auch erst mal wieder zurecht- finden. :)
Ich habe mir heute die Einstellungen nochmal etwas genauer angeschaut. Im Menü "Acquire" lässt sich zwar die Speichertiefe fest auf 24M einstellen, allerdings ändert sich die Abtastrate weiterhin bei einer Zeitbasis von 1ms automatisch von 1GSa/s auf 500MSa/s.
Wenn ich das nachrechne, komme ich bei 12 Div horizontal wieder nur auf 6MPts. Was bekomme ich hier nicht mit? Wo liege ich falsch?
Hallo Jochen, der Bildschirm zeigt mit den 12 DIV nur einen Teil des Speichers an. Im Stop-Modus kann man sich dann den ganzen Speicher ansehen, wenn man die horizontale Triggerposition ändert. Der sichtbare Bereich wird oben per Balken angezeigt. Es werden auch immer nur maximal 12 MB des Speichers angezeigt, egal bei welcher Einstellung. Die Rechnung ist 12 MB dividiert durch aktive Kanäle ist maximaler Bildschirmspeicher. Kann natürlich weniger sein, aber nicht mehr. Das dürfte eine Design-Entscheidung sein. Peter
Das ist mir schon klar mit der Anzahl der angezeigten Pixel. Wenn ich alle darstellen wollte, so hätte ich hunderte pro Displaypixel, und im Endeffekt eine ziemliche Signalwolke. Nach Einfrieren und Hereinzoomen offenbart sich dann die ganze Herrlichkeit. Wobei anzumerken ist, daß meiner Beobachtung nach jeder Hersteller da ein ganz eigenes Süppchen kocht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.