Hallo zusammen, gerne würde ich an meinem Auto die Temperatur meiner Bremsscheiben messen. Dazu bin ich auf der Suche nach einem IR-Sensor, welcher Temperaturen bis ca. 800 Grad messen kann. Die Auswertung sollte dann später mit einem Arduino funktionieren. Ich dachte an 2 Messwerte pro Sekunde. Google und dieses Forum hilft mir leider nicht bei der Suche nach einem passenden Sensor. Vielleicht kennt jemand etwas, was ungefähr in diese Richtung geht und halbwegs bezahlbar ist? Danke vor ab!
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Willst Du die Temperatur laufend während der Fahrt wissen oder reicht es wenn Du angehalten hast?
Ihm S. schrieb: > Google und dieses Forum hilft mir leider nicht bei der Suche nach einem > passenden Sensor. Wonach hast du gesucht? > Vielleicht kennt jemand etwas, was ungefähr in diese > Richtung geht https://www.micro-epsilon-shop.com/de/infrarot-temperatursensoren/ir-sensoren-integriertem-controller/miniatur-pyrometer-cs-sf15-c1?gclid=EAIaIQobChMIg4ON3Znq5wIVicx3Ch0IGQ1WEAQYBCABEgLUN_D_BwE > und halbwegs bezahlbar ist? Definiere "bezahlbar" mit einem numerischen Wert und einer Einheit.
Wenn Du selber was basteln willst, dann brauchst Du einen sogenannten "Thermopile" wie z.B.: https://www.melexis.com/en/product/mlx90616/thermal-infrared-thermopile-sensor-high-temperature-measurements
Die weitaus größere Herausforderung wird eher eine mechanisch stabile Befestigung nahe der Bremsscheibe sein (Aufhängung, Lenkung) und das Ganze unempfindlich gegenüber Schmutz, Wasser, Salz zu bekommen, so daß man damit auch im Winter und in der Waschanlage incl. Unterbodenwäsche unterwegs sein kann.
Udo S. schrieb: > Die weitaus größere Herausforderung wird eher eine mechanisch stabile > Befestigung nahe der Bremsscheibe sein (Aufhängung, Lenkung) und das > Ganze unempfindlich gegenüber Schmutz, Wasser, Salz zu bekommen Und dann noch das Ganze mit einem Pippifax-Arduino zu verheiraten .... Da kauf man sich einen Sensor, und ein paar Du Pont Strippen, und dann noch einen Arduino, und schon hat man eine funktions- fähige Lösung .....
Steckbrett Aufbau schrieb: > Da kauf man sich einen Sensor, und ein paar Du Pont Strippen, > und dann noch einen Arduino, und schon hat man eine funktions- > fähige Lösung ..... ne ESP32 der auf der Bremsscheibe sitzt, per Thermoelement mit Eispunktkompensation misst und ans Cockpit funkt. Die Spannung bekommt der ESP32 von einem Peltier Element. Mir fällt nur gerade keine passende Befestigungsmöglichkeit ein die den Bremsvorgang nicht behindert.
Joachim B. schrieb: > Die Spannung bekommt der ESP32 von einem Peltier Element. Wenn das Pelztier außermittig sitzt könnte der notwendige Kühlkörper auch scnell eine Unwucht generieren. Somit sollte bei diesem Vorhaben unbedingt die Bremsscheibe gewuchtet werden!
Einen Sensor zu finden, der auf Infrarot (Oberflächentemperatur) reagiert wird wohl Dein kleinstes Problem sein. Es gibt aber kaum einen "schmutzigeren" Platz am Auto, wie den dafür nötigen. Praktisch alle Sensoren brauchen "freies" Sichtfeld für ihre Messung. Oops.
Ihm S. schrieb: > Dazu bin ich auf der Suche nach einem IR-Sensor, welcher > Temperaturen bis ca. 800 Grad messen kann https://www.reichelt.de/thermo-sensor-heimann-3161-tps-334-p47516.html Emission der Bremsscheibe muss bekannt sein.
Sebastian S. schrieb: > Praktisch alle Sensoren brauchen "freies" Sichtfeld für ihre > Messung. da fällt mir ein, mit einer Cam am Kotflügel und freier Sicht und Abstand könnte es doch etwas werden wenn die Felgen in der Drehung nur etwas Durchsicht erlauben, durch die Anlaßfarben. Ich sah mal einen Film mit glühenden Bremsscheiben, da konnte man zumindest die 800°C erahnen, leicht rötlich, wie genau die Messung wäre weiß ich aber nicht, ist ja nicht so einfach das an der Farbe zu sehen, ein Schmied als Beifahrer könnte helfen.
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Joachim B. schrieb: > Ich sah mal einen Film mit glühenden Bremsscheiben Hier gibts eine schöne Kompillation: https://youtu.be/NBoMTYZAyJc Glühende Bremsscheiben scheinen im Motorsport durchaus normal zu sein.
mich würde es interessieren warum man das wissen will? Willst du ab einer gewissen Temp irgendetwas aktivieren oder langt es dir den Maximumwert zu kennen? Es gibt spezielle Lacke die sich verfärben um die maximale Temp festzustellen. Hast du Fading? Hier würde schon ein anderer Bremsbelag helfen. Also bitte etwas mehr Infos.
Thomas O. schrieb: > mich würde es interessieren warum man das wissen will? > Also bitte etwas mehr Infos. Es geht dabei ähnlich wie beim Öl-/Ladedruck darum die Werte im Auge zu behalten. Umterm Strich ist das nichts weiter als eine Zusatzinformation mit mehr oder weniger Nutzen.
Joachim B. schrieb: > Sebastian S. schrieb: >> Praktisch alle Sensoren brauchen "freies" Sichtfeld für ihre >> Messung. > > da fällt mir ein, mit einer Cam am Kotflügel und freier Sicht und > Abstand könnte es doch etwas werden wenn die Felgen in der Drehung nur > etwas Durchsicht erlauben, durch die Anlaßfarben. Dann (via Anlaßfarbe) muß man aber nach jeder Messung die Scheibe wechseln. Und nicht zu stark bremsen, sonst hat man das ganze Anlaßfarbenspektrum unwiederbringlich durch.
ich würde es per Berührungssensor, einfach während einer Bremsung die Temperatur an der Bremsbelagplatte messen. Viel Abweichung wirst du da auch nicht haben schätze -100°C, zudem es dir ja nicht um die absolute Temp geht sondern "nur ums im Auge zu behalten" Vielleicht bekommst du es ja auch dort unter, wo der Verschleißkontakt sitzt. Ansonsten schau mal hier https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/bremsen-und-zubehoer/bremsbelueftung/ ist zwar nichts zum Messen, aber damit schafft man etwas Abhilfe um die Temps nach der Bremsung schneller wieder runter zu bekommen. Also Lufteinlass und dann so ein Schlauch bis zum Querlenker geführt so das es dann auf die Bremsanlage trifft.
Viel wichtiger wäre die Temperatur am Bremskolben und den Zustand der Bremsflüssigkeit zu kennen, denn die Scheiben können eine ganze Menge ab, die Kolben inkl. Flüssigkeit aber nicht. Diese beiden Werte lassen sich viel besser messen, es reicht eigentlich auch schon eine regelmäßige Wartung / Kontrolle der Bremsanlage.
Man könnte ja einen IR-Sensor verbauen und einen Servo dranbauen, der gelegentlich mit einem Scheibenwischer die Linse reinigt. Im Bereich der StVO wird es aber schwer, so ein Gebastel zugelassen zu bekommen.
Schau mal hier: Infrarot und Problematik: https://www.omega.de/automotive/infrared-brake-system.html oder hier mit Kontaktthermometer: https://www.tcgmbh.de/thermoelemente/bremsscheiben-thermoelement.html https://www.therma-shop.de/shop/section/products_detail/motorsport/sensoren-fuer-reifen-bremssysteme/////schleiffuehler/ Leider sind vermutlich alle Vorschläge nicht für jahrelangen Dauerbetrieb geeignet. Gruß
Udo S. schrieb: > Ganze unempfindlich gegenüber Schmutz, Wasser, Salz zu bekommen, so daß > man damit auch im Winter und in der Waschanlage incl. Unterbodenwäsche > unterwegs sein kann. Versuch: Sensor am Ende von einem Rohr hängen, in das Rohr immer Druckluft einblasen.
Matthias S. schrieb: > in das Rohr immer Druckluft einblasen. Weil der (Sport/SUV)-wagen des TOs ja auch einen Kompressor verbaut hat. :-)
Ben B. schrieb: > Man könnte ja einen IR-Sensor verbauen und einen Servo dranbauen, > der gelegentlich mit einem Scheibenwischer die Linse reinigt. Im Bereich > der StVO wird es aber schwer, so ein Gebastel zugelassen zu bekommen. Warum ? Es betrifft keine Sicherheitsrelevante Funktion. Es ist bloss eine Kamera (a la Rückfahrkamera). Aber klar, dass auch in diesem thread wieder ein FuD Bedenkenträger dabei sein muss.
Udo S. schrieb: > Weil der (Sport/SUV)-wagen des TOs ja auch einen Kompressor verbaut hat. > :-) In Geländewägen wäre es nicht so unüblich.
Das was du als erstes benötigst ist eine Buerste die die Bremsscheibe vor der Messung gründlich reinigt. Sonst kannst du nicht genau messen.
How schrieb: > Das was du als erstes benötigst ist eine Buerste die die Bremsscheibe > vor der Messung gründlich reinigt. Das ist so ziemlich das Einzige was kein Problem macht. Dafür sorgt schon der Bremsbelag. Und falls er längere Zeit nicht gebremst hat, muss er nicht messen, weil dann die Temperatur der Bremsscheibe gleich der Umgebungstemperatur ist.
MaWin schrieb: > Warum ? Es betrifft keine Sicherheitsrelevante Funktion. Na ja der TÜV Prüfer wird siche ine Konstruktion direkat an der Bremsscheibe zumindest mal genauer anschauen
Thomas O. schrieb: > mich würde es interessieren warum man das wissen will? > Willst du ab einer gewissen Temp irgendetwas aktivieren Ja, ab einer gewissen Temperatur wird ein Anker zum Bremsen ausgeworfen. :-
Harald W. schrieb: > Thomas O. schrieb: > >> mich würde es interessieren warum man das wissen will? >> Willst du ab einer gewissen Temp irgendetwas aktivieren > > Ja, ab einer gewissen Temperatur wird ein Anker zum Bremsen ausgeworfen. > :- Oder Umkehrschub verwenden...
Der Platz dort unten neben der Bremsscheibe ist etwas eng. Mit einem Schlag ist schnell etwas verbogen, und dann ist es eine Frage des Materials was weiter passiert. Wenn das Teil solide befestigt ist, Eisen, verkeilt es sich, wir hin und hergeschlagen, bis alles kaputt ist. Im besten Fall, Plastik, wird's abgerupft und fliegt auf die Strasse.
Udo S. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> in das Rohr immer Druckluft einblasen. > > Weil der (Sport/SUV)-wagen des TOs ja auch einen Kompressor verbaut hat. > :-) In der Preislage haben die die SUVs fast ausschließlich Luftfederung.
Weg mit dem Troll ! Aber subito schrieb: > Der Platz dort unten neben der Bremsscheibe ist etwas eng Bitte kann der Troll wieder in den Kindergarten zurück. Die üblichen Bremsscheiben sind mit einem nicht-mitrotierenden Blech von innen gegen Steinschlag abgedeckt, da drin kann man gut ein Thermopile montieren welches auf die Bremsscheibe guckt. Daneben ist der Achsschenkel, der mechanisch gut von vorne abschirmt. Platz ist reichlich, der ABS Sensor ist in def Nähe. Wie man dort aber sauber bürstet... vielleicht ein Wischer der bei vorwärtsfahren vs. rückwärtsfahren ein Stück über den Sensor rutscht.
N. A. schrieb: > In der Preislage Du scheinst eine Super Glaskugel zu haben. Bisher habe ich keinerlei Angabe gefunden welches Auto der TO fährt.
Udo S. schrieb: > Du scheinst eine Super Glaskugel zu haben. Bisher habe ich keinerlei > Angabe gefunden welches Auto der TO fährt. Ich habe mich ganz auf Deine Glaskugel verlassen... Udo S. schrieb: > (Sport/SUV)-wagen des ...und gedanklich einen Sport-SUV daraus gemacht ;-)
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N. A. schrieb: > Ich habe mich ganz auf Deine Glaskugel verlassen Das war ein mehr oder minder "educated guess". Oder glaubst du das es jemanden an seinem Opel Adam oder Peugot 205 oder Polo interessiert wie heiss seine Bremsscheiben werden? These: 1. Jemand der sowas wissen will und dafür Aufwand spendiert ist Autoaffin und fährt "sportlich". 2. Jemand der so autoaffin ist hat ein Auto mit entsprechender Motorleistung.
MaWin schrieb: > Emission der Bremsscheibe muss bekannt sein. Die Emission hängt von der Temperatur ab. Für die Auswertung der IR-Signale braucht man den Emissionsfaktor und den kann man einmal messen.
MaWin schrieb: > Die üblichen Bremsscheiben sind mit einem nicht-mitrotierenden Blech von > innen gegen Steinschlag abgedeckt, da drin kann man gut ein Thermopile > montieren welches auf die Bremsscheibe guckt. Daneben ist der > Achsschenkel, der mechanisch gut von vorne abschirmt. Platz ist > reichlich, der ABS Sensor ist in def Nähe. Kann ich nur unterstreichen. Udo S. schrieb: > Na ja der TÜV Prüfer wird siche ine Konstruktion direkat an der > Bremsscheibe zumindest mal genauer anschauen Und? Kann er doch machen. Wenn man das Ding nicht gerade mit Kabelbindern befestigt oder in tragende Teile bohrt, wie soll es dann die Sicherheit des Fahrzeuges beeinflussen? Eine einfachere Lösung, wenn es "nur" darum geht die Bremsentemperatur im Auge zu haben, wär es evtl. die Temperatur vom Bremssattel zu messen. Da sollte sich relativ einfach ein Sensor anbringen lassen. Theoretisch müsste sich bei der Gabel des Bremssattels auch ein Sensor direkt auf die Rückseite des Belages kleben lassen. Ist natürlich nicht so genau und "flink" wie von der Bremsscheibe, aber für "ist noch ok" und "wird zu heiß" dürfte es mit etwas Erfahrung reichen. Wenn man googelt gibt es übrigens wohl auch professionelle Systeme, z.B.: https://www.omega.de/automotive/infrared-brake-system.html
> wie soll es dann die Sicherheit des Fahrzeuges beeinflussen?
Diese Frage mußt Du dem TÜV-Prüfer beantworten bzw. nachweisen, daß es
die Sicherheit nicht negativ beeinflusst.
Wenn sich Deine Befestigung z.B. bei 220 auf der Autobahn löst und Dein
Bastelprojekt dann dem nachfolgenden Fahrzeug in die Windschutzscheibe
einschlägt oder für einen Reifenplatzer sorgt, wäre ich als Fahrer
ziemlich unentspannt.
Oder wenn sich das Teil bei solchen Geschwindigkeiten löst und sich
zwischen Felge und Radaufhängung/Bremssattel verklemmt - dann fliegst Du
selbst in die Botanik ohne daß Du was dagegen tun kannst.
Nächste Frage: Wie beeinflusst die Befestigung das Bauteil der
Radaufhängung, an dem sie angebracht wurde? Wird dieses dadurch evtl.
unzulässig belastet?
Alle am Fahrzeug montierten Teile brauchen eine E-Zulassung. Du kannst
so eine E-Zulassung anstreben, aber dann muß einem das Wissen über die
Bremsscheibentemperatur schon eine ganze Menge Geld wert sein.
IR Sensoren kannst du ziemlich vergessen, wenn Metall im Spiel ist. Vor allem, wenns Blank ist, wie eine Bremsscheibe. Da siehst du gar nichts. Probiere es mit einer Wärmebildkamera aus. Du wirst alle Metallteile als schwarze (=Temperatur 0) Klötze wahrnehmen. Etwas Klebeband ändert die Sache, wird aber an einer Bremsscheibe nicht funktionieren. Es bleibt also nur Messen im Kontakt. Da hast du dann nicht nur das Problem der Schmutzunempfindlichen Befestigung sondern auch das Problem die Daten irgendwie über die Radaufhängung zu bekommen. Reifendrucksensoren nutzen dazu Funk...
Man könnte ja außen an der Scheibe messen, da ist nichts blankggeschliffen und die Temperatur per IR sehr gut messbar. Innen messen würde evtl. auch gehen, kommt man aber nicht so einfach dran und die Hitze wird an der Stelle durch die Felge stark reduziert.
Matthias S. schrieb: > Theoretisch > müsste sich bei der Gabel des Bremssattels auch ein Sensor direkt auf > die Rückseite des Belages kleben lassen. Hast du schon jemals bei einem PKW einen Bremsbelag einer Scheibenbremse gewechselt? Wo willst du da bitte einen Temperatursensor hinkleben? Man könnte allenfalls die Verschleißanzeige durch ein Thermoelement ersetzen, keine Ahnung ob man die Kabel da so verlegt bekommt daß nichts bricht oder abgeschliffen wird. Nur sind die Temperaturen der Bremsscheibe und der Beläge völlig unterschiedlich. Ist also komplett am Ziel vorbei.
> die Verschleißanzeige durch ein Thermoelement ersetzen
Soviel zum Thema Sicherheit bei KFZ-Basteleien. Erklär das mal Deinem
TÜV-Prüfer, der holt sofort den Plakettenschaber raus und legt den Eimer
still.
Für Versuchsträger brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung nach § 70 StVZO. Dann darfst Du auch modifizierte Serienfahrzeuge oder Prototypen im Straßenverkehr bewegen. Üblicherweise muss eine passende Haftpflichtversicherung nachgewiesen werden (die "normale" deckt sowas nicht ab), und eine sinnvolle Begründung für die Notwendigkeit ist auch erforderlich.
Ben B. schrieb: > Soviel zum Thema Sicherheit bei KFZ-Basteleien. Erklär das mal Deinem > TÜV-Prüfer, der holt sofort den Plakettenschaber raus und legt den Eimer > still. Das habe ich oben schon gesagt, Ben. Hier ging es rein technisch, was vom Platz machbar wäre, also beruhige dich wieder. Zur Info, früher gab es auch keine Belagsverschleissanzeige an Autos. und ich habe schon Bremsen gesehen, da war nur eine Verschleissanzeige an einem der beiden Beläge dran, die Bohrung des 2. Belags war dann frei. Und ich habe auch gesagt, daß man damit alles nur nicht die Temperatur der Bremsscheibe messen würde.
Softwaremäßig realisieren. Messen des Bremsdrucks, der Bremszeit, der Umgebungstemperatur, der Geschwindigkeit, ob es regnet, schneit... und dann rechnen. Dazu sind halt ein paar Versuche notwendig... Ich bin mir sicher, die Bremsen- und die Autohersteller haben solche Daten.
Petra schrieb: > Softwaremäßig realisieren. > Messen des Bremsdrucks, der Bremszeit, der Umgebungstemperatur, der > Geschwindigkeit, ob es regnet, schneit... und dann rechnen. > Dazu sind halt ein paar Versuche notwendig... Ich bin mir sicher, die > Bremsen- und die Autohersteller haben solche Daten. Dazu musst du aber auch den Verschleiß und die Materialpaarungsdaten genau kennen! Die paar Versuche müssten auch in die Realität geholt werden! Wie soll man etwas Untersuchen, wenn man die Messwerte dann nicht kennt! Heist, irgendwann ist dein Modell zu Ende und du mußt irgendwie nachweisen, daß dein Modellergebnis auch mit der Realität übereinstimmt. Um das zu tun, musst du wissen, wie warm deine Bremsscheibe wirklich ist!
Petra schrieb: > Softwaremäßig realisieren. > Messen des Bremsdrucks, der Bremszeit, der Umgebungstemperatur, der > Geschwindigkeit, ob es regnet, schneit... und dann rechnen. > Dazu sind halt ein paar Versuche notwendig... Ich bin mir sicher, die > Bremsen- und die Autohersteller haben solche Daten. Sorry, das ist unmöglich da z.B. der Bremsdruck nix mit schwergängigen Kolben zu tuen hat die sich nicht wie gefordert von den Belägen lösen. Niemand bremst und doch glüht alles - das rechne mal aus.
Christian B. schrieb: > IR Sensoren kannst du ziemlich vergessen, wenn Metall im Spiel ist. Vor > allem, wenns Blank ist, wie eine Bremsscheibe. Da siehst du gar nichts. Quatsch. Auch blankes Metall hat eine Emission. Nur halt nicht dieselbe wie ein schwarzes Etikett. Muss man nur einstellen bzw. richtig rechnen.
Matthias S. schrieb: > Und? Kann er doch machen. Wenn man das Ding nicht gerade mit > Kabelbindern befestigt oder in tragende Teile bohrt, wie soll es dann > die Sicherheit des Fahrzeuges beeinflussen? ist es nicht serienmäßig und hast du keine ABE und der Prüfer entdeckt das oder ist unentspannt wird er die Plakette verweigern ausser du hast eine Einzelabnahme machen lassen, ist ja möglich! https://www.tuv.com/germany/de/einzelabnahme.html
Joachim B. schrieb: > ist es nicht serienmäßig und hast du keine ABE und der Prüfer entdeckt > das oder ist unentspannt wird er die Plakette verweigern ausser du hast > eine Einzelabnahme machen lassen, ist ja möglich! Nicht jedes zusätzliche Teil braucht eine ABE...
https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen Hier geht es erstmal um Fahrzeugteile, auch ist die Rede von Geräten. Ich würde das eher auf soetwas wie Scheinwerfer, Rückleuchten usw. zutreffend sehen. Also wen du das anständig befestigst, z.b. Sensor mit dem Bremsankerblech verschraubst oder nen Metallkabelbinder nimmst wird dir kein Prüfer das Auto stillegen. Und was der Prüfer nicht sieht, wird er auch nicht bewerten, deswegen mein Vorschlag deinen Sensor dort hinzumachen wo der Verschleißkontakt sitzt, dann hat er ja auch direkten Kontakt zum Bremsbelag und dort wird es ebenfalls heiß. Außerdem ist es so das der Serienbelag vor der Bremsscheibe nachgibt. Du wirst also ein sehr starkes Fading haben, die Scheibe wird vielleicht auch blau, deswegen ist diese aber nicht kaputt. Der nächste Schritt wäre ein Rennbremsbelag bin früher immer den Ferodo DS3000 gefahren, kleine Nachteile 1. der Reibwert war bei kalten Belag nicht so hoch vergleichbar -30% Serie, aber wenn man dann mal gebremst hatte war dieser eher +70% zum Serienbelag und gab auch bei Extrembremsungen nicht nach 2. bei leichten Bremsungen im Sommer quitschte er in der Stadt etwas nervend. Aber hier hat sich einiges getan, wenn ich dieses Diagramm sehe, würde ich mir heute den gelben holen. Der Belag mit KBA Zulassung hieß damals DS2000 und war nicht viel besser als der Serienbelag, kein Vergleich zum 3000er https://www.isa-racing.com/media/image/0d/3b/75/Ferodo_Diagramm_800x800.jpg Ich finde die Temperaturmessung nutzlos, wenns zu heiß wird merkst du das auch ohne Sensor. Verbau lieber eine Kühllösung wenn du da was entschärfen willst und wenn das nicht reicht ne größere Bremsanlage.
Ich schrieb: > Nicht jedes zusätzliche Teil braucht eine ABE... mag ja sein, aber was hast du an: Joachim B. schrieb: > und der Prüfer ist unentspannt nicht verstanden? Du kannst ja zetern, toben, mit dem Fuss aufstampfen, er wird dir die Plakette eventuell vielleicht nur geben wenn du mit 9mm bettelst!
Joachim B. schrieb: > Ist es nicht serienmäßig und hast du keine ABE und der Prüfer entdeckt > das oder ist unentspannt wird er die Plakette verweigern Immer diese FuD-Verbreiter hier. Schrecklich, wie angsterfüllt und unsicher viele durchs Leben gehen.
Thomas O. schrieb: > ber wenn man dann mal gebremst > hatte war dieser eher +70% zum Serienbelag Seltsam, bei den Autos, die ich in den letzten 30 Jahren gefahren habe, gingen die Bremsen immer bis zum einsetzen des ABS, sprich bis die Grenze der Reifenhaftung erreicht wurde. Wie also hast du da mit dem "Rennbremsbelag" auf einmal 70% mehr?
Joachim B. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> und der Prüfer ist unentspannt > > nicht verstanden? Nichts. Wenn der S*x am Morgen schlecht war, findet ein Prüfer immer irgendwas...
MaWin schrieb: > Schrecklich, wie angsterfüllt und unsicher viele durchs Leben gehen. keine Sorge, bin ich nicht, eigentlich bin ich Optimist mit Erfahrung! Klar ist schon mal vieles beim TÜV durchgekommen, auch bei mir, aber einmal wollte sie die Plakette verweigern weil ich keine ABE für den Heckspoiler hatte https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcR3LuZDmtTAVzvbSRk-xsIs4-YY363ABR5uYLy1M5MZ_3oNwEVf https://drive-my.com/media/k2/items/cache/0aa092ec2d4bbcf47bfbbc9bf74dc198_L.jpg Das Teil war serienmäßig! nur hatten die Kollegen keine Ahnung und das gab Diskusionen und Telefonate, ging jedenfalls für mich besser aus weil der Hersteller es bestätigte! aber jeder darf es mit seiner selbstgebauten Bremssattelmimik versuchen :) Ich schrieb: > Wenn der S*x am Morgen schlecht war, findet ein Prüfer immer > irgendwas... eben, das hat nix mit Angst oder FuD zu tun, ist nur Realität. Ich wünsche mir sogar das selbstgebastelte Bremsreiter abgewiesen werden.
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> früher gab es auch keine Belagsverschleissanzeige an Autos. Früher hatten wir auch einen Kaiser. Heute verlässt sich jeder Doof auf die vielen kleinen Helferlein. Da kann die Bremse quietschen und reiben wie sie will, solange die Verschleißanzeige aus ist, fährt man nicht in die Werkstatt um das richten zu lassen. > die Bohrung des 2. Belags war dann frei. Das wäre "eine zweite Bohrung für Messung verwenden" und nicht "Verschleißanzeige durch ein Thermoelement ersetzen".
Hallo, zur Unterhaltung ein Wärmebild einer Eisenbahnbremsscheibe auf einem Prüfstand der DB in Minden. Wir hatten die Meßanlage in den 90ern gebaut. Die Sensorik bestand aus einem Linescanner(mit Spiegel) der Fa. Heitronics und einem selbstgestrickten schnellen Pyrometer. Daten dazu (Spektralbereich Meßfleck, Einstellzeit) weiß ich allerdings nicht mehr. Der eigentliche Sensor kam von Laser Components. Das Bild wurde aus konzentrischen "Spuren" aufgebaut, der Meßfleck wurde entsprechend mit dem Spiegel abgelenkt. Gruß Uwe
Ben B. schrieb: >> wie soll es dann die Sicherheit des Fahrzeuges beeinflussen? > Diese Frage mußt Du dem TÜV-Prüfer beantworten bzw. nachweisen, daß es > die Sicherheit nicht negativ beeinflusst. Da hast du natürlich recht. Aber man kann das ganze natürlich auch so anbringen, dass man es zur HU demontieren kann. > Wenn sich Deine Befestigung z.B. bei 220 auf der Autobahn löst und Dein > Bastelprojekt dann dem nachfolgenden Fahrzeug in die Windschutzscheibe > einschlägt oder für einen Reifenplatzer sorgt, wäre ich als Fahrer > ziemlich unentspannt. Gegen Windschutzscheibe hilft ein ganz einfacher Trick: Abstand, Abstand, Abstand. Bei meiner letzten HU hat mich der TÜVler übrigens drauf aufmerksam gemacht, dass von den 4 verbauten "Tilgungsgewichten" die der Fahrzeughersteller an den Radaufhängungen angebracht hat, nur noch eines vorhanden ist, dieses aber auch am seidenen Faden hängt. Da wurde von meiner Seite nie etwas modifiziert, das ist alles so, wie es der Hersteller gebaut hat und seine EG-Typengenehmigung dafür erhalten hat. Bevor es böses Blut gibt, im Bericht heißt es sinngemäß: "... Wurde sofort entfernt!!!" > Oder wenn sich das Teil bei solchen Geschwindigkeiten löst und sich > zwischen Felge und Radaufhängung/Bremssattel verklemmt - dann fliegst Du > selbst in die Botanik ohne daß Du was dagegen tun kannst. > > Nächste Frage: Wie beeinflusst die Befestigung das Bauteil der > Radaufhängung, an dem sie angebracht wurde? Wird dieses dadurch evtl. > unzulässig belastet? Klemmverbindung? Ein paar Gramm Gewicht? Fahr mal durch ein Schlammloch und guck, was du da aufsammelst... > Alle am Fahrzeug montierten Teile brauchen eine E-Zulassung. Du kannst > so eine E-Zulassung anstreben, aber dann muß einem das Wissen über die > Bremsscheibentemperatur schon eine ganze Menge Geld wert sein. Prinzipiell hast du natürlich mit deinen Ausführungen recht. Aber eines übersiehst du: Der TE hat laut Eröffnungsposting nicht vor, dass im (deutschen) Straßenverkehr zu benutzen. Udo S. schrieb: > Hast du schon jemals bei einem PKW einen Bremsbelag einer Scheibenbremse > gewechselt? Oft genug. Meine alte Karre hat hintere Bremsbeläge im gefühlten Eigengewicht verbraucht. > Wo willst du da bitte einen Temperatursensor hinkleben? Wenn du von "vorne" (bzw. Fahrzeugseite) auf den Bremssattel draufschaust, wird der vordere/äußere Belag von zwei,.. ja "Fingern" des Bremssattels festgehalten. Dazwischen hast du sichtbare Rückseite des Belages und man könnte dort einen Temperatursensor ankleben. Udo S. schrieb: > Nur sind die Temperaturen der Bremsscheibe und der Beläge völlig > unterschiedlich. Ist also komplett am Ziel vorbei. Warum sind die so völlig unterschiedlich, dass eine Bewertung "Bremse zu heiß" nicht möglich wäre?
Ben B. schrieb: > Alle am Fahrzeug montierten Teile brauchen eine E-Zulassung. Blödsinn. Das ECE-KPrüfeichen "ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen" Also nur von genehmigungspflichtigen. Dazu zählt, kurz gesagt, nur sicherheitsrelevantes und nicht jeder Schniepel. Eine Verbindung mit dem Bordnetz (Stromversorgung) ist allerdings ein Problem, aber niemand sagt, daß die Bremsscheibenüberwachung nicht per Akku oder Zigarettenanzünder laufen wird. Es gibt auch nur 3 Umbauarten, durch die die Betribsgenehmiung erlischt und der Versicherungsschutz a) Die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird geändert. b) Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten. c) Das Abgas- und Geräuschverhalten wird verschlechtert. Alles bei einer Bremsscheibenüberwachung nicht relevent. Also: Packt euer FuD weder ein.
Im Bremsensteuergerät gibt es ein Temperaturmodell der Bremsscheiben. Das beruht natürlich auf Annahmen (Umgebungstemperatur, Momente, Bremsdruck, ...), ist aber genau genug im bei der Großglocknerabfahrt Fading zu erkennen bzw zu vermeiden. Eventuell kommt man an über die Fahrzeugdiagnose (Messwertblock) an die Daten dran. Über die Herstellerdiagnose geht das natürlich, aber Bosch, Continental und Delphi rücken keine Unterlagen raus.
soul e. schrieb: > ist aber genau genug im bei der Großglocknerabfahrt > Fading zu erkennen bzw zu vermeiden Wie will er denn das vermeiden, Bremsdruck wegnehmen, macht die nächste Kurve spannender ? Das kann schon das ABS, nimmt dem Fahrer mal eben den Bremsdruck weg und sabotiert damit die Bremsfunktion wenn sowieso wenig Grip ist. Klasse Entscheidung die direkt in den Unfall führt, denn bis sich der Bremsdruck bei Wiedererlangung des Grip neu aufgebaut hat, ist es zu spät. "Das wäre ohne ABS nicht passiert". Na, immer noch besser als ESP das mal eben auf der Autobahn bei hohem Tempo voll in die Eisen nur einen Rades geht weil ein Sensor defekt wurde.
MaWin schrieb: > Das kann schon das ABS, nimmt dem Fahrer mal eben den Bremsdruck weg und > sabotiert damit die Bremsfunktion wenn sowieso wenig Grip ist. Klasse > Entscheidung die direkt in den Unfall führt, denn bis sich der > Bremsdruck bei Wiedererlangung des Grip neu aufgebaut hat, ist es zu > spät. "Das wäre ohne ABS nicht passiert". Wer behauptet so einen Schmarrn? Ein halbwegs modernes ABS-Steuersystem ist in der Lage, sich den Gripverhältnissen anzupassen. Bei Schnee wird sogar eine "Keilbildung" unterstützt. Und du baust mit einem über die Bremsscheibe rutschenden Bremsbelag besser und effektiver Energie ab, als mit einem über die Straße rutschenden Reifen... MaWin schrieb: > Na, immer noch besser als ESP das mal eben auf der Autobahn bei hohem > Tempo voll in die Eisen nur einen Rades geht weil ein Sensor defekt > wurde. Warum sollte das ESP das machen? MaWin schrieb: > Wie will er denn das vermeiden, Bremsdruck wegnehmen, macht die nächste > Kurve spannender ? Bremsleuchte aufleuchten lassen?
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Matthias S. schrieb: > Aber eines > übersiehst du: Der TE hat laut Eröffnungsposting nicht vor, dass im > (deutschen) Straßenverkehr zu benutzen. Wo hat er das? Hat er nicht. Matthias S. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Nur sind die Temperaturen der Bremsscheibe und der Beläge völlig >> unterschiedlich. Ist also komplett am Ziel vorbei. > > Warum sind die so völlig unterschiedlich, dass eine Bewertung "Bremse zu > heiß" nicht möglich wäre? Er will keine Fadingsanzeige, er will die Bremsscheibentemperatur messen, und zwar mit mindestens 2 Messungen pro Sekunde. Bis 800°C was eine Scheibe durchaus kurz kriegen kann. Ein Bremsbelag würde bei der Temperatur schon verkoken, das Bindematerial in Bremsbelägen ist üblicherweise Kunstharz. Ansonsten ist der TO wohl eh ein Troll, er hat sich nicht mehr gemeldet.
Udo S. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Aber eines >> übersiehst du: Der TE hat laut Eröffnungsposting nicht vor, dass im >> (deutschen) Straßenverkehr zu benutzen. > > Wo hat er das? Hat er nicht. Genau: Wo hat er das? ;-) Udo S. schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Udo S. schrieb: >>> Nur sind die Temperaturen der Bremsscheibe und der Beläge völlig >>> unterschiedlich. Ist also komplett am Ziel vorbei. >> >> Warum sind die so völlig unterschiedlich, dass eine Bewertung "Bremse zu >> heiß" nicht möglich wäre? > > Er will keine Fadingsanzeige, er will die Bremsscheibentemperatur > messen, und zwar mit mindestens 2 Messungen pro Sekunde. > Bis 800°C was eine Scheibe durchaus kurz kriegen kann. Ein Bremsbelag > würde bei der Temperatur schon verkoken, das Bindematerial in > Bremsbelägen ist üblicherweise Kunstharz. Da könntest du natürlich recht haben. Ich wollte ja auch nur einen Alternativweg aufzeigen, der je nach dem was gewollt ist, auch klappen könnte. Udo S. schrieb: > Ansonsten ist der TO wohl eh ein Troll, er hat sich nicht mehr gemeldet. oder wir haben in vertrollt...
MaWin schrieb: > Es gibt auch nur 3 Umbauarten, durch die die Betribsgenehmiung erlischt > und der Versicherungsschutz > b) Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten. das kann der Fall sein wenn Selbstgebautes befestigt wird, wenn der Prüfer verweigert hast DU erst mal schlechte Karten, ausser du lässt den TÜV eine Einzelabnahme machen wo dir bestätigt wird das es sicher ist! MaWin schrieb: > Also: Packt euer FuD weder ein. Du kannst dich auf den Kopf stellen, deine Meinung interssiert beim TÜV nicht es sei denn du bist der Prüfer!
Matthias S. schrieb: > Wer behauptet so einen Schmarrn? Autofahrer mit ERFAHRUNG mit solchen Problemen. Also das Gegenteil vom Werbegockel der Autoindusrie, den du hier spielst. Matthias S. schrieb: > Ein halbwegs modernes ABS-Steuersystem Nun, es war ein "Mark III" also klar nicht die älteste Generation, aber trotzdem strohdoof. Matthias S. schrieb: > Warum sollte das ESP das machen? Weil es auf Grund der defektbehafteten Sensordaten glaubt das machen zu müssen. Da wurden schon ganze Flugzeuge in Grund und Boden gestert. Nur bei Autos weniger wichtig genommen "der Fahrer spinnt". Matthias S. schrieb: > Bremsleuchte aufleuchten lassen? Und dadurch werden die Bremsscheiben kühler ? Interessante Vermutung.
MaWin schrieb: > Es gibt auch nur 3 Umbauarten, durch die die Betribsgenehmiung erlischt > und der Versicherungsschutz > > a) Die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird > geändert. > b) Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten. > c) Das Abgas- und Geräuschverhalten wird verschlechtert. du hast ja sowas von keine Ahnung: https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/ratgeber-und-tipps/tuning-anbau-umbau/beleuchtung-an-fahrzeugen/ "Was der Gesetzgeber nicht sehen will: Nicht erlaubt sind beispielsweise Unterbodenbeleuchtung wirds a.) nö b.) OK wenn einer unterm Auto liegt wird er vielleicht geblendet c.) auch nix Alle deine Punkte treffen hier nicht zu und trotzdem ist Unterflurlicht verboten, also was willst du also erreichen? (nur Rechthaberei und dann noch unzutreffend?) Ich will nicht über dei Sinnhaftigkeit von Unterflurlicht diskutieren, jedenfalls stört mich das weniger als manche LED Werbetafeln des Nachts in der Stadt die einen fast blind machen.
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Udo S. schrieb: > Ansonsten ist der TO wohl eh ein Troll, er hat sich nicht mehr gemeldet. Naja, eigentlich wollte ich nur ein paar andere Ansätze zu meinem Vorhaben wissen, aber das ist leider sehr ausgeartet.. Ich wollte weder über eine Zulassung, noch über eine EMV-Prüfung oder die Leistung meines Fahrzeugs diskutieren... Fakt ist das es nicht ohne weiteres umzusetzen ist - ich vermute auch, dass eine Messung per IR ebenfalls zu Problemen führt da hier der Bremsstaub und das dadurch bedingte sauberhalten etc eine unüberwindbare Hürde darstellt. Eine Kontaktmessung scheidet bei den Temperaturen ebenfalls aus - also wird das wohl nichts. Im Rennsport nimmt man nimmt man nicht ohne Grund "einwegsensoren" die man nach ein paar Runden wegwirft. Also unterm Strich ist das wahrscheinlich gar nicht umzusetzen... Trotzdem danke für die Tipps an alle :-)
Ihm S. schrieb: > Naja, eigentlich wollte ich nur ein paar andere Ansätze zu meinem > Vorhaben wissen, aber das ist leider sehr ausgeartet.. Es ist DEIN Thread, du hast ihn gestartet. Also ist es an dir ihn entsprechend zu lenken. Dazu gehört auf Rückfragen zu antworten und ggf. wieder aufs Thema zurückzuführen. Sich einfach gar nicht mehr zu melden ist (freundlich ausgedrückt) nicht nett.
Udo S. schrieb: > Sich einfach gar nicht mehr zu melden ist (freundlich ausgedrückt) nicht > nett. Dann ist das falsch rübergekommen. Ich habe jeden Betrag verfolgt. Ich werde in Zukunft versuchen das ganze besser zu lenken. Danke nochmal an alle.
Ihm S. schrieb: > .... > Eine Kontaktmessung scheidet bei den Temperaturen ebenfalls aus - also > wird das wohl nichts. > ..... Woher nimmst Du diese Weisheit? Beitrag "Re: Bremsscheibentemperatur messen" Da gab es schon einen Hinweis, daß das geht. Du solltest dir zuerst mal die Grundlagen zur Temperaturmessung zu Gemüte führen und die Folgebeiträge lesen, auch wenn Du den Thread selbst erstellt hat.
MaWin schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Bremsleuchte aufleuchten lassen? > > Und dadurch werden die Bremsscheiben kühler ? Interessante Vermutung Sorry, BremsWARNleuchte war gemeint. Den Rest schupps ich jetzt mal in die Trollkiste, mir fällt kein Szenario ein, bei dem das ESP eine Bremse aus dem nichts wegen einem defekten Sensor aber ohne Giermoment eine Vollbremsung hinlegen lassen sollte..
Matthias S. schrieb: > Den Rest schupps ich jetzt mal in die Trollkiste Du musst in der Entwicklungsabteilung eines Autokonzerns arbeiten. Die wissen auch immer nicht was ihr Autos im realen Leben so machen.
Joachim B. schrieb: > Alle deine Punkte treffen hier nicht zu und trotzdem ist Unterflurlicht > verboten Beleuchtungseinrichtnugen (so weit ich weiss nur aussen am Wagen, Innen darf man wohl) unterliegen der ECE Genehmigung.
ja ist klar, trotzdem fahren viele mit leuchtenen Schneemännern auf der Stoßstange rum (gerne Brummis!) Auch die Wimpelhalter für Staatsfahnen an den Kotflügeln, entweder sie sind TÜV geprüft oder die STVO oder STVZo ist in dem Falle ausser Kraft gesetzt wie beim nicht angeschnallten Papst. Jedenfalls wird auch beim TÜV mal gerne moniert "gefährliche Fahrzeugteile" und sei es wenn eine Plastikkappe an der Golf I Stoßstange fehlt. https://www.vau-max.de/thumbs/lib/59/02/01/o_wide/10259.jpg Das Auto hat ohne Kappe die Zulassung verloren? "gefährliche Fahrzeugteile" ist immer wieder gerne genommen wenn der Prüfer mies drauf ist, wobei es stimmt ja auch, die Stoßstange ohne Kantenschutz ist gefährlich, etwas selbstmontiertes an der Bremse durchaus auch!
MaWin schrieb: > > Das kann schon das ABS, nimmt dem Fahrer mal eben den Bremsdruck weg genau dann, wenn das Rad steht, also der Grip fort ist - und auch nicht wiederkommt ohne Reduzierung des Bremsdruckes. > sabotiert damit die Bremsfunktion wenn sowieso wenig Grip ist. Klasse > Entscheidung die direkt in den Unfall führt, denn bis sich der Unsinn, blockierende Räder führen in den Unfall, nicht nur weil die weniger greifen, sondern weil dadurch die Karre auch unlenkbar wird. > Bremsdruck bei Wiedererlangung des Grip neu aufgebaut hat, ist es zu > spät. "Das wäre ohne ABS nicht passiert". > Nee, dann wär das Ding schon vor dem Einschlag von der Fahrbahn abgekommen. > Na, immer noch besser als ESP das mal eben auf der Autobahn bei hohem > Tempo voll in die Eisen nur einen Rades geht weil ein Sensor defekt > wurde. Ja klar, wer kennt sie nicht, die hunderte ESP-Unfälle jedes Jahr. Da liest man nur knappe zehn Minuten im Forum und schon kommt einen solch Premium-Unsinn unter, das ist neuer Rekord.
Dieter J. schrieb: > Woher nimmst Du diese Weisheit? > Beitrag "Re: Bremsscheibentemperatur messen" > Da gab es schon einen Hinweis, daß das geht. Das es geht ist mir schon bewusst, jedoch liegt der Preis für diese Systeme mit 1100,-€ relativ hoch. Meine Eingangsfrage war, ob dies mit einen geringen Budget auch machbar wäre - ist es jedoch nicht. Die Frage nach der realisierbarkeit ist zudem immer subjektiv. Trotzdem danke ich Dir für Deine Links.
MaWin schrieb: > Matthias S. schrieb: >> Den Rest schupps ich jetzt mal in die Trollkiste > > Du musst in der Entwicklungsabteilung eines Autokonzerns arbeiten. > Die wissen auch immer nicht was ihr Autos im realen Leben so machen. Sowas von weit vorbei, das glaubst du gar nicht. PS: ich habe es in div. Beiträgen schonmal angedeutet, wo ich arbeite...
MeierKurt schrieb: > Da liest man nur knappe zehn Minuten im Forum und schon kommt einen > solch Premium-Unsinn unter, das ist neuer Rekord Immer wieder erstaunlich, mit welchem hanebüchenen Geschwätz in Deutschland die Autoindustrie verteidigt wird. Wess Brot ich ess... MeierKurt schrieb: > Ja klar, wer kennt sie nicht, die hunderte ESP-Unfälle jedes Jahr. Tote können nicht mehr reden. Ohne Not von Fahrbahn abgekommen ... muss wohl Schuld des Fahrers gewesen sein. MeierKurt schrieb: > Nee, dann wär das Ding schon vor dem Einschlag von der Fahrbahn > abgekommen. Möchtest du glauben. Weil du dir halt so gar nicht vorstellen kannst, was andere Menschon schon selbst erlebt haben. Man nennt es glaube ich mangelndes Einfühlungsvermögen, oder schlicht arrogante Dummheit.
Nimm Temperaturfarbe. Die wird auf den Rand der Scheibe gepinselt, nach ein paar Gewaltbremsungen verfärbt sie sich, nach dem Abkühlen der Scheiben wird mit einem Farbfächer die Maximaltemperatur ausgewertet. Eine kontinuierliche Messung der Scheibentwmperatur braucht kein Mensch, selbst für Rennsport dällt mir kein sinnvolles Dafür-Argument ein. VG Matthias
MaWin schrieb: > Immer wieder erstaunlich, mit welchem hanebüchenen Geschwätz in > Deutschland die Autoindustrie verteidigt wird. Wess Brot ich ess... Erst wird das ABS verteufelt und dann wirds nicht lange dauern kommen die Gurtmuffel und tragen ihren Teil bei. Achja, Airbags, auch so ein Teufelszeug was immer nur sinnlos auslöst, wenn die Oma mit der Einkaufstüte das Auto streift. Sonst aber vollkommen unsinnig. Wenn es einen Unfallgrund gibt, wo ABS die Ursache ist, dann nur, weil der vollkommen überforderte Fahrzeugführer ob des vibrierenden Bremspedals von eben diesem geht, aus Angst vor, ja, vor was eigentlich? Vorm Unfall ja offensichtlich nicht. Andererseits, im SUV brauch man da auch keine Angst haben, da rollt man über das Hindernis vor einem einfach drüber.
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Christian B. schrieb: > Achja, Airbags, auch so ein > Teufelszeug was immer nur sinnlos auslöst, habe ich mal live gesehen, der kam bei eine schnellen 90° Kurve im Winter ins Rutschen, kam mit den Rädern gegen die Bordsteinkante nicht schlimm, aber PUFF alle Airbags offen, das wird teuer.
Christian B. schrieb: > Wenn es einen Unfallgrund gibt, wo ABS die Ursache ist, dann nur, weil > der vollkommen überforderte Fahrzeugführer ob des vibrierenden > Bremspedals von eben diesem geht Spinner in einer kleinen Schuhschachtel-Welt. "Was ich mir nicht vorstellen kann, gibt es nicht".
Gaaans toller Text beim TÜV-Nord: Was nicht erlaubt ist : Leuchtdioden Das so pauschal ist doch völliger hirnriß und gibt den ganzen "Des derf merr doch net macha" Volk Futter fürs Rumgeblöke. Woraus bestehen hete 90% der Rückleuchten und wahrscheinlich100% der nachrüstbaren Tagfahrlichter? Nicht alles, was man ohne die Gesetzestexte dazu gelaesen u haben, vorstellen kann ist verboten. Sonst wären die Klappenauspuffanlagen die man heute noch legal einbauen kann bzw die es ab Hersteller gibt schon lange verboten. Aber am Ende rufts halt immer nach dem Staatsanwalt...
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