Hallo, ich würde Gerne einen Sensor auf meiner Fahrradkurbel bauen der einfach nur die Umdrehung misst. Dazu habe ich mich für einen MPU6050 entschieden. Dieser misst auf den 3 Achsen die Winkelgeschwindigkeit mit der man auf die Drehzahl umrechnen kann. Wenn der Sensor genau auf der Achse platziert würde könnte man einfach den Wert für die Z-Achse nehmen. Nun ist der Sensor nicht direkt auf der Achse sonder versetzt entlang der Kurbel angebracht. Nach meiner Vorstellung wirken dann hier 2 Gyro Datenwerte x und und wahrscheinlich y Achse. Sehe ich das Richtig? Falls ja wie werden diese 2 Komponenten verrechnet um auf die Drehzahl zu kommen. Vielen Dank vorab Gruss D
Warum so kompliziert? Was spricht gegen die altbewährte Kombi Magnet + Hallsensor?
Fahrraddynamo verwenden. Misst auch die Drehzahl (und rechnet sie dann in eine Geschwindigkeit um.
yxcvbnm schrieb: > Fahrraddynamo verwenden. Misst auch die Drehzahl Aber nicht die Drehzahl der Kurbel. Was man landläufig "Trittfrequenzsensor" nennt. Daniel H. schrieb: > ich würde Gerne einen Sensor auf meiner Fahrradkurbel bauen der einfach > nur die Umdrehung misst. Dazu habe ich mich für einen MPU6050 > entschieden. Dieser misst auf den 3 Achsen die Winkelgeschwindigkeit mit > der man auf die Drehzahl umrechnen kann. Als Übung ganz ok. Aber das kann man fertig kaufen. Glaubst du, daß du das wasserdicht und mit BTLE und einem Jahr Batterielaufzeit mit einer CR2032 hinbekommst? Für weniger als €28,- ? https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=371907 Was die technische Seite angeht: da reicht ein einachsiger Beschleunigungssensor. Wenn du deinen 3-Achs Sensor so anbringst, daß Z in die Richtung der Tretlagerachse zeigt, bekommst du sowohl auf der X- als auch Y-Achse ein Sinus-Signal raus, dessen Frequenz der Drehzahl der Kurbel entspricht. Denn für jede Umdrehung der Kurbel rotiert der Sensor auch einmal um seine Z-Achse.
Axel S. schrieb: > Als Übung ganz ok. Aber das kann man fertig kaufen. Glaubst du, daß du > das wasserdicht und mit BTLE und einem Jahr Batterielaufzeit mit einer > CR2032 hinbekommst? Für weniger als €28,- ? > > https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=371907 Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich bräuchte das aber in frei programmierbar oder zumindest den BLE Advertise konfigurierbar. Axel S. schrieb: > Wenn du deinen 3-Achs Sensor so anbringst, daß Z > in die Richtung der Tretlagerachse zeigt, bekommst du sowohl auf der X- > als auch Y-Achse ein Sinus-Signal raus, dessen Frequenz der Drehzahl der > Kurbel entspricht. Denn für jede Umdrehung der Kurbel rotiert der Sensor > auch einmal um seine Z-Achse. Gute Idee könnte man so machen hätte allerdings den kleinen Nachteil das ich mindestens 1 oder wahrscheinlich mehrere komplette Umdrehungen der Kurbel machen müsste um an die Trittfrequen zu kommen. Die Winkelgeschwindigkeit hätten ich ja im Prinzip sofort bei der ersten Bewegung der Kurbel.
Vergesse dabei nicht die Beschleunigungen (Rütteln), die während des Fahrens auftreten. Du befindest dich leider nicht immer auf einer aalglatten Strecke im Labor.
Daniel H. schrieb: > Hallo, > > ich würde Gerne einen Sensor auf meiner Fahrradkurbel bauen der einfach > nur die Umdrehung misst. Dazu habe ich mich für einen MPU6050 > entschieden. Dieser misst auf den 3 Achsen die Winkelgeschwindigkeit mit > der man auf die Drehzahl umrechnen kann. Wenn der Sensor genau auf der > Achse platziert würde könnte man einfach den Wert für die Z-Achse > nehmen. Nun ist der Sensor nicht direkt auf der Achse sonder versetzt > entlang der Kurbel angebracht. Nach meiner Vorstellung wirken dann hier > 2 Gyro Datenwerte x und und wahrscheinlich y Achse. Sehe ich das > Richtig? Falls ja wie werden diese 2 Komponenten verrechnet um auf die > Drehzahl zu kommen. > > Vielen Dank vorab > > Gruss > > D Die X-Achse ist in dem Fall ja parallel zum Kurbelhebel und die Y - Achse senkrecht darauf in der Kurbelebene. Um beide Achsen rotiert nichts. Dein erster Ansatz müsste funktionieren, die Rotation um die Z - Achse bleibt ja trotz des Offsets erhalten. Gruß
Daniel H. schrieb: > Gute Idee könnte man so machen hätte allerdings den kleinen Nachteil das > ich mindestens 1 oder wahrscheinlich mehrere komplette Umdrehungen der > Kurbel machen müsste um an die Trittfrequen zu kommen. Die > Winkelgeschwindigkeit hätten ich ja im Prinzip sofort bei der ersten > Bewegung der Kurbel. Was ist denn das Ziel des Ganzen? Klingt irgendwie nach selbstgebautem E-Bike
Daniel H. schrieb: > Axel S. schrieb: >> Als Übung ganz ok. Aber das kann man fertig kaufen. Glaubst du, daß du >> das wasserdicht und mit BTLE und einem Jahr Batterielaufzeit mit einer >> CR2032 hinbekommst? Für weniger als €28,- ? >> >> https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=371907 > > Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich bräuchte das aber in frei > programmierbar oder zumindest den BLE Advertise konfigurierbar. Aha. Verstehe ich nicht. Ein Sensor ist ein Sensor ist ein Sensor. Immerhin sind die BLE und ANT+ Profile dieses Sensor-Typs sogar genormt. Deswegen gibt es die auch in so großer Auswahl. >> Wenn du deinen 3-Achs Sensor so anbringst, daß Z >> in die Richtung der Tretlagerachse zeigt, bekommst du sowohl auf der X- >> als auch Y-Achse ein Sinus-Signal raus, dessen Frequenz der Drehzahl der >> Kurbel entspricht. Denn für jede Umdrehung der Kurbel rotiert der Sensor >> auch einmal um seine Z-Achse. > > Gute Idee könnte man so machen hätte allerdings den kleinen Nachteil das > ich mindestens 1 oder wahrscheinlich mehrere komplette Umdrehungen der > Kurbel machen müsste um an die Trittfrequen zu kommen. Du darfst beliebig viel Magie auf die Auswertung der Beschleunigungsdaten werfen. Vermutlich ist ein 2-Achs Sensor unter diesem Aspekt besser, weil sich Bewegungen des Tretlagers in der Höhe (Bodenunebenheiten) dann herausrechnen lassen. Die 3. Achse ist in jedem Fall nutzlos. Ansonsten hattest du nach einem Sensor für die Drehzahl der Kurbel gefragt. Wenn du mehr oder etwas anderes brauchst, hättest du das halt sagen sollen. Kurbelbasierte Leistungsmesser erfassen nicht nur die Drehzahl, sondern auch die Position der Kurbel. Und die verwenden mittlerweile auch keine Magneten mehr, sondern Beschleunigungssensoren (für Position/Drehzahl, zusätzlich DMS für Kraft/Moment). Natürlich ist das faszinierende Technik und ich möchte dich nicht davon abhalten, eigene Experimente zu machen. Aber selbst wenn dein Sensor im Labor perfekt funktioniert, sind das bestenfalls 10% des Aufwands bis hin zu einem straßen- und wettertauglichen Produkt.
Daniel H. schrieb: > Sehe ich das Richtig? Na ja, du siehst das zu einfach. Das Gyro-Signal ist massiv überlagert mit dem Geschüttel das das Fahrrad auf dem Untergrund mitmacht. Die Kurbelbewegung geht da im Rauschen unter, und du musst sie mit Plausibilitätsfiltern wie Kalman mühsam herausextrahieren. Wer so fragt wie du, scheitert an der Aufgabe.
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