Hallo, ich stehe gerade vor einer Entscheidung bei einem mittelständischen Automobilzulieferer zu bleiben oder zu einem recht großen Luftfahrt-/Rüstungskonzern als SW Entwickler zu wechseln. Grund: Mein aktueller AG entlässt mehrere 100 MAas und die Zukunft in der Automobilbranche sieht in den nächsten Jahren nicht gerade rosig aus. Meine Abteilung ist zwar nicht direkt betrofen, aber andere Bereiche schon. Produktpalette ist so lala, manches gut, manches eher weniger zukunfträchtig mit einem extremen Kostendruck verbunden. Team/Chefs in Ordnung. Im aktuellen Job bin ich SW Entwickler mit Teilprojektverantwortung, mit viel Verwaltungs- und Koordinationsaufgaben, Kunden-/Zuliefer Stress etc. Vieles wird jetzt schon im Ausland entwickelt und wird immer mehr. Im neuen Job wäre ich zuerst einfach nur SW Entwickler (Themengebiet sehr interessant!). Einarbeitung wird geboten. Die SW-Projektleitung will ich nicht unbedingt. Neues Gehalt: IG Metall, höhere Stuffe :-), 40 Std, umgerechnet aber ca. 200-500€ Netto weniger im Monat wie jetzt. 35 Std. wären auch möglich -> mehr Zeit für die Familie. Jetzt habe ich einen "Spezialvertrag" je nach Wirtschaftslage und Zielerreichung gibt´s mehr oder weniger, allerdings auch keine Zeiterfassung, reele AZ zu Spitzenzeiten öfters Mal 50 Std und mehr. Luftfahrt ist zur Zeit zwar etwas holprig, aber bei weitem nicht so wie Automotive. Anfahrt jetzt 35 Min +/-, Anfahrt zum neuen AG 45 Min +/-. Grüße
Beitrag #6159674 wurde von einem Moderator gelöscht.
Phantomas schrieb: > Luftfahrt ist zur Zeit zwar etwas holprig, aber bei weitem nicht so wie > Automotive. Nope, nichts ist so On/Off wie die Flugzeugbranche. Liegt vielleicht an der Anzahl der verbliebenden Hersteller. Deshalb dürfte auch der Dienstleisteranteil bei Airbus höher sein als bei VW, BMV, Daimler, Porsche, Audi, MAN, Opel und Ford.
Phantomas schrieb: > reele AZ zu Spitzenzeiten öfters Mal 50 Std und mehr pro Woche? Das wäre aus arbeitsrechtlicher Sicht unzulässig
Wirklich Zukunft hat jetzt nur noch die MedTech und Pharmabranche!
...was du nicht sagst :-) Peter schrieb: > Phantomas schrieb: >> reele AZ zu Spitzenzeiten öfters Mal 50 Std und mehr > > pro Woche? Das wäre aus arbeitsrechtlicher Sicht unzulässig Peter schrieb: > pro Woche? Das wäre aus arbeitsrechtlicher Sicht unzulässig ...was du nicht sagst :)
Luftfahrtbranche sieht nicht besser aus. Große Neuentwicklungen stehen derzeit nicht an, Flugscham, reduziert die Passagierzahlen, Corona tritt nochmals nach. Zum Teil auch schon Einstellungsstop....
STM32User schrieb: > Flugscham, reduziert die Passagierzahlen, Wenn der Fernsehreporter fragt, ganz sicher. Sobald der nächste Ballermann-Urlaub fällig ist, ist diese Spinnerei vergessen und es wird gebucht. > Corona tritt nochmals nach. Glaube ich nicht. Derzeit werden viele Linien nicht bedient, das kompensiert den Ausfall der zwangsweise pausierten Boeing Flugzeuge. Mit etwas Glück werden einige Fluggesellschaften Airbus bestellen, weil bei Boeing eine Freigabe zeitlich nicht kalkulierbar ist.
Soylent green as people schrieb: > Dr. Corona schrieb: >> Wirklich Zukunft hat jetzt nur noch die MedTech und Pharmabranche! > > Absolut! Sharp produziert jetzt Schutzmasken: https://www.golem.de/news/coronavirus-sharp-produziert-schutzmasken-statt-fernseher-2003-146960.html
https://www.alixpartners.de/media-center/press-releases/nach-rekordwachstum-luftfahrtindustrie-steuert-weltweit-auf-turbulenzen-zu/ Ausschnitt: "Trotz der mittelfristig schwierigen strukturellen Rahmenbedingungen prognostiziert die AlixPartners-Studie, dass sich die globale Passagierflugzeugflotte in den nächsten zwei Jahrzehnten aufgrund des weiterhin wachsenden Luftverkehrs nahezu verdoppeln wird. Dies würde einer Flotte von ca. 40.300 Maschinen entsprechen und liegt vor allem an dem erwarteten signifikanten Wachstum der asiatischen Märkte. Dort sind Sicherheits- sowie Umweltbedenken deutlich weniger ausgeprägt als in Europa."
Peter schrieb: > Phantomas schrieb: >> reele AZ zu Spitzenzeiten öfters Mal 50 Std und mehr > > pro Woche? Das wäre aus arbeitsrechtlicher Sicht unzulässig Nein, ist es nicht! Es gilt halt das Arbeitszeitgesetzt, und da steht was von "durchschnittlich" 48h in 6 Monaten als max Grenze. Wobei auch hier noch div. Gerichte bzgl der Berechnung unterschiedlicher Ansicht sind.
Manfred schrieb: > Wenn der Fernsehreporter fragt, ganz sicher. Sobald der nächste > Ballermann-Urlaub fällig ist, ist diese Spinnerei vergessen und es wird > gebucht. Ballermann? Der echte Heuchler findet Greta "super" und fliegt dann zum Trekking nach Timbuktu oder macht gleich einen Patagonien Trip mit Abstecher zum schmelzenden Antarktis-Eis!
Manfred schrieb: > Glaube ich nicht. Derzeit werden viele Linien nicht bedient, das > kompensiert den Ausfall der zwangsweise pausierten Boeing Flugzeuge. > > Mit etwas Glück werden einige Fluggesellschaften Airbus bestellen, weil > bei Boeing eine Freigabe zeitlich nicht kalkulierbar ist. A) wird Airbus sich vllt. wg. der Aufträge freuen, aber Liefern könnten die nix, weil deren Kappazitäten in dem möglichen Segment voll ausgereitzt ist. Und nur wegen vllt. 8Monate Auszeit bei Boeing-Maschinen wird Airbus keine neuen Fertigungskapazitäten aufbauen. B) wird bei bestehenden Modellen wohl kaum eine Entwicklungsaufwand anstehen, der dazu führt das SW-Entwickler wie "wild" nachgefragt werden!
Phantomas schrieb: > als SW Entwickler > zu wechseln. > > Grund: Mein aktueller AG entlässt mehrere 100 MAas Im Auto hat SW Zukunft. Luftverkehrt wie heute wird es in Zukunft nicht mehr geben.
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