Hi, ich habe eben meinen bestellten 36V/15Ah Akku für mein Prophete Fahrrad geliefert bekommen. Er sieht von der Form exakt wie der Alte aus. Ich wollte wissen, ob die Polarität des Steckers passt, deshalb habe ich die Polung gemessen. Die passt zwar, aber dabei ist mir aufgefallen, dass trotz Schlüssel auf "Aus" oder abgezogen, die halbe Akkuspannung anliegt. Bei dem Alten war das nicht so. Wozu soll das gut sein? Kennt das jemand so, oder ist da was defekt? Hat jemand Erfahrung damit?
pegel schrieb: > Bei dem Alten war das nicht so. Wozu soll das gut sein? > Kennt das jemand so, oder ist da was defekt? Funktioniert dein Fahrrad damit oder nicht?
Kann ich noch nicht sagen. Der ist eben erst gekommen und hängt am Ladegerät. Fest steht nur, dass das Steuergerät mit der Spannung nicht laufen wird, aber vermutlich trotzdem Strom verbraucht wird.
Hallo, du schreibst, du hättest den Schlüssel auf aus, was meinst du damit? Der Schlüssel am Akku ist üblich eine rein mechanische Verrieglung des Akkus. Falls am Rad ein Schlüssel ist müsstest du dafür den Akku eingesteckt haben und könntest dann nur am Ladeanschluss des Akkus gemessen haben. Da kann es sein, das seit deinem Originalakku vom Hersteller ein weiterer Ladertyp ins Programm genommen wurde, der eine leicht anderer Funktionsweise hat und diese Spannung benötigt, um den Akku zu erkennen. Bei Ladern gibt es zwei grundsätzliche Typen. Der erste Typ versucht immer einen Akku zu laden, üblich durch Pulsen und schauen, ob was Strom aufnimmt. Der zweite Typ will zuerst etwas "sehen" bevor er einen Ladeversuch startet. Häufig ist das eine Spannung, weshalb die dazugehörigen Akkus dann meist eine Spannung ausgeben (häufig eine hochohmige). Teilweise haben die BMS aber auch einfach eine hochohmige Ausgangsspannung bedingt durch ihren Aufbau und Funktionsweise, damit das Zusammenspiel mit den anderen Komponenten funktioniert, da bei guten Akkus der Ausgang bei Nichtbenutzung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird. Falls du nähere Infos geben magst/willst, was du genau gemacht hast z.B. mit Foto von deinem Aufbau, dann kann man es genauer eingrenzen, was du gemessen hast. Grundsätzlich kannst du bei einem Ersatzakku vom Hersteller den Akku anstecken und ausprobieren, ob es funktioniert. Gruß Kai
Es ist der hier: https://www.amazon.de/Zogin-Ladeger%C3%A4t-elektrische-Fahrr%C3%A4der-Elektrofahrrad/dp/B07VQSYHB9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=zogin+36V+15ah&qid=1582653097 Gemessen habe ich unten am Akku Ausgang. Am Rad ist schon die Haltevorrichtung und der 2-polige Stecker.(ganz links im Bild) An der dazu gehörigen Buchse am Akku habe ich gemessen. Geladen wird durch einen XLR Stecker. Die Anleitung habe ich überflogen, werde aber noch mal genau nachlesen.
Das "Zündschloß" am Akku ist auch gleichzeitig die Verriegelung.
Wie zu erwarten war, nichts dazu in der Kurzanleitung. Auseinander bauen möchte ich ihn natürlich nicht gleich.
Morgen, wenn er frisch geladen ist, (7-8h), werde ich direkt am Rad messen. Vielleicht ist es wirklich etwas sehr hochohmiges. Aber wieso genau die halbe Spannung? Ist so ein Corona Virus eigentlich leitfähig? :)
Die Schlüssel an diesen Akkus sind üblich nur rein mechanisch, die schalten nichts. Bei einem so einfach aufgebauten Akku dürfte das entweder Teil des Sicherheitskonzepts sein oder teil eines Sanftanlaufs, um große Kapazitäten vorzuladen. bei einem Defekt würde die volle Ausgangsspannung anliegen und es könnte im Kurzschlussfall nicht abgeschaltet werden. Einfach ausprobieren, ob der mit deiner Elektronik zusammen funktioniert. Der Spannungswert hängt oft vom Eingangswiderstand des Multimeters ab. Mit einem anderen Multimeter misst du eventuell eine andere Spannung. Wenn du einen 1k Ohm Widerstand parallel schaltest kann es gut sein, das du nahe Null misst. pegel schrieb: > Ist so ein Corona Virus eigentlich leitfähig? :) Mit genug Strom wird alles leitfähig (Plasma). Gruß Kai
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Kai S. schrieb: > Die Schlüssel an diesen Akkus sind üblich nur rein mechanisch, die > schalten nichts. Doch, der schaltet. Wie der Alte auch schon. Kai S. schrieb: > Sanftanlaufs Hm, das könnte vielleicht irgendwie sein. Aber mein Controller schaltet bei Unterspannung einfach ab.
Es stört mich eben nur, dass der Akku jetzt mehr Kapazität als der Alte hat, aber wenn der Strom sinnlos wegfließt ist das ärgerlich. Na ja, werde morgen weiter forschen.
pegel schrieb: > Es stört mich eben nur, dass der Akku jetzt mehr Kapazität als der Alte > hat wieso stört es dich wenn der mehr Kapazität hat?
Thomas S. schrieb: > wieso stört es dich wenn der mehr Kapazität hat? Bist Du bei der Presse? So entstehen die berüchtigten "Halb-Wahrheiten". ;)
pegel schrieb: > So entstehen die berüchtigten "Halb-Wahrheiten". ;) Das passt doch zu, das "die halbe Akkuspannung anliegt". :-)
pegel schrieb: > Thomas S. schrieb: >> wieso stört es dich wenn der mehr Kapazität hat? > > Bist Du bei der Presse? > So entstehen die berüchtigten "Halb-Wahrheiten". ;) nach der Satzstellung ärgert es dich das der Akku mehr Kapazität hat und es ist ärgerlich wenn er sinnlos abfliesst
Weil es dann keinen Sinn macht, mehr Geld für das gleiche Ergebnis auszugeben. Dies ist ein Technik Forum, kein Philosophisches.
wenn einer philosophiert dann doch du, du hast bisher nicht überprüft, wie er sich am Bike verhält, das solltest du erst mal tun
pegel schrieb: > Bei dem Alten war das nicht so. Wozu soll das gut sein? > Kennt das jemand so, oder ist da was defekt? vorweg...hab keine Erfahrungen mit Prophete. Prinzipiell würde ich mich nicht heissmachen lassen und die nutzbare Kappa einfach mal testweise ausfahren. "Komische" Spannungen trotz Ausgeschaltet ist nicht so selten... Bei Bionx kannst du bei einigen Akkugenerationen ähnlichen Mist messen. Schaltest du an der Konsole(Ein-Aus), wird Masse auf einem Steuerpin geschaltet und damit im Akku per MOSFET die "Hauptkontakte" durchgeschaltet. Die Begründung liegt in regionalen Sicherheitsvorschriften, die berührbare spannungsführende Kontakte oberhalb Kleinspannung verbieten.
dickes D schrieb: > "Komische" Spannungen trotz Ausgeschaltet ist nicht so selten... Kann es sein, dass die an Stelle eines richtigen Schlüsselschalters, einen Mini Schalter der diesen recht hohen Strom gar nicht schalten kann verbaut haben, der dann einen Mosfet schaltet? Wenn das ein paar Cent in der Produktion einspart, würde das eine Erklärung sein.
Kai S. schrieb: > Die Schlüssel an diesen Akkus sind üblich nur rein mechanisch, die > schalten nichts. das ist nicht so: in der ersten Stellung wird verriegelt, in der zweiten die Spannung eingeschaltet
pegel schrieb: > Kann es sein, dass die an Stelle eines richtigen Schlüsselschalters, > einen Mini Schalter der diesen recht hohen Strom gar nicht schalten kann > verbaut haben, der dann einen Mosfet schaltet? Klingt nicht sehr plausibel - woher sollte der "große Strom" herkommen? Die Kontakte sind potentialfrei im ausgeschalteten Zustand, daher misst du Mist...?!
dickes D schrieb: > daher misst du Mist...?! Nennen wir es hochohmig. Leider lädt er noch, sonst hätte ich schon mal einen R im Aus-Zustand parallel angeschlossen. Aber das erste Laden soll man ja ganz in Ruhe, ohne Störung durchführen. Stand wenigsten früher immer so dran, damit er lange lebt. Gilt das für moderne Akkus eigentlich noch?
Moin Meine voreilige Panik tut mir leid. Mit einem 4,7k "Lastwiderstand" geht die Spannung auf Null. Ich vermute, es ist wohl doch ein Effekt eines elektronischen Schalters. Jetzt kann der Radler Frühling kommen. Danke für eure Beiträge.
pegel schrieb: > Mit einem 4,7k "Lastwiderstand" geht die Spannung auf Null. Dann lag da wahrscheinlich auch nie die halbe Spannung an, sondern die volle Spannung. Nur halt mit einer Impedanz ähnlich der deines DMM.
Ich könnte noch versuchen den Widerstand genau zu bestimmen, aber es genügt mir zu wissen, dass es keine ernsthaften Verluste gibt. Das ruhige Gewissen fährt jetzt mit.
pegel schrieb: > Es ist der hier: > > https://www.amazon.de/Zogin-Ladeger%C3%A4t-elektrische-Fahrr%C3%A4der-Elektrofahrrad/dp/B07VQSYHB9/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=zogin+36V+15ah&qid=1582653097 Kernig immer wieder die aussagekräftigen Bewertungen bei Amazon: "Wie weit der 15Ah Akku mit einer Ladung auf ebener Asphaltstrecke bei einem 26 Zoll E-Bike mit 250 W/36 V Hinterradmotor durchhält, wird sich noch zeigen. Von der Leistung her ist er jedenfalls schon mal top." Na dann kann der Frühling kommen. PS: Fand keine Angaben zur Garantiezeit, oder sehe ich den Wald vor Bäumen nicht?
E-Radler schrieb: > Fand keine Angaben zur Garantiezeit, oder sehe ich den Wald vor > Bäumen nicht? Ehrlich gesagt, für etwas, dass ich nicht bei einem greifbaren Händler kaufe, habe ich noch nie groß über das Thema nach gedacht. Über eine derartige Garantie Angelegenheit würde sicher der Sommer vergehen.
pegel schrieb: > E-Radler schrieb: >> Fand keine Angaben zur Garantiezeit, oder sehe ich den Wald vor >> Bäumen nicht? > > Ehrlich gesagt, für etwas, dass ich nicht bei einem greifbaren Händler > kaufe, habe ich noch nie groß über das Thema nach gedacht. Habe leider nicht genug Geld, um billig zu kaufen.
Schön für dich. Ich habe 2 Kumpel mit E-Fahrrad. Bedeutend teurer als meins. Bei einem kostet der 8Ah Akku 400€ und bei dem anderen, Ah weiß ich nicht, 700€. So gesehen ist das alles relativ.
Meine Freundin hat Sandalen für zuhause für 9,99 aus dem Supermarkt. Die halten kein viertel Jahr. Also braucht sie in 2 Jahren 8 Paare = 80 Euro. So viel kosten meine Qualitätslatschen nicht und die halten länger als 2 Jahre. pegel schrieb: > So gesehen ist das alles relativ. So ist es.
pegel schrieb: > Bei einem kostet der 8Ah Akku 400€ und bei dem anderen, Ah weiß ich > nicht, > 700€. Den fehler "verdongelt" habe ich zum Glück nur einmal gemacht. für 700€... https://enerprof.de/fahrradakkus/akkus-in-koffer/48v-13s/594/akku-koffer-48v-30ah-bms-30a-50e-ip54-ep-1440wh-mittel?number=10537.8&c=173 > So gesehen ist das alles relativ. +1
pegel schrieb: > Mit einem 4,7k "Lastwiderstand" geht die Spannung auf Null. > > Ich vermute, es ist wohl doch ein Effekt eines elektronischen Schalters. Dann nimm einen nicht ganz so niedrigen Lastwiderstand, so dass du einen aussagekräftigen Spannungswert misst. Damit kannst du dann ausrechnen, wie hoch der Reststrom in Relation zur Selbstentladung des Akkus ist. Erst mit dieser Information ist eine Bewertung sinnvoll möglich.
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