Hallo, ich möchte über mein Smartmeter einen Heizstab mit 600 Watt stufenlos ansteuern um meinen Überschuss von der PV Anlage zu nutzen. Momentan wird der Thyristor (SCR Power Regulator SCR-812) mit 4-20mA Signal angesteuert. Der Thyristor scheint aber den Verbrauch nicht "linear" anzugleichen und somit "springt" der Verbrauch -nur als Beispiel- zwischen 200 und 500 Watt hin und her. Scheint nicht stufenlos zu regeln. Ich bin davon ausgegangen, wenn das Signal von 4-20mA je nach überschüssigem Strom hoch fährt auch die zur Verfügung stehende Leistung für den Heizstab so angeglichen wird. Wohl falsch? Muss ich hier einen anderen Thyristor verbauen? Oder benötige ich eine zusätzliche Steuerung? Leider habe ich im Netz noch nichts passendes gefunden. Sollte auch nicht gleich mehrere hundert Euro kosten.
Ulrich R. schrieb: > Hallo, > > ich möchte über mein Smartmeter einen Heizstab mit 600 Watt stufenlos > ansteuern um meinen Überschuss von der PV Anlage zu nutzen. > > Momentan wird der Thyristor (SCR Power Regulator SCR-812) mit 4-20mA > Signal angesteuert. Der Thyristor scheint aber den Verbrauch nicht > "linear" anzugleichen und somit "springt" der Verbrauch -nur als > Beispiel- zwischen 200 und 500 Watt hin und her. Scheint nicht stufenlos > zu regeln. Ich bin davon ausgegangen, wenn das Signal von 4-20mA je nach > überschüssigem Strom hoch fährt auch die zur Verfügung stehende Leistung > für den Heizstab so angeglichen wird. Wohl falsch? > > Muss ich hier einen anderen Thyristor verbauen? Oder benötige ich eine > zusätzliche Steuerung? Leider habe ich im Netz noch nichts passendes > gefunden. Sollte auch nicht gleich mehrere hundert Euro kosten. https://www.pohltechnik.com/de/scr-thyristorsteller/thyristorsteller-1-x-phasenanschnitt-230v-4-20ma-25-a?dl_media=528 den Rest mußt Du dir selber zusammenschustern.
> https://www.pohltechnik.com/de/scr-thyristorsteller/thyristorsteller-1-x-phasenanschnitt-230v-4-20ma-25-a?dl_media=528 > > den Rest mußt Du dir selber zusammenschustern. Genau diesen Thyristor (Power Regulator SCR 812) habe ich verbaut!! (Siehe Bild)
Stelle doch erstmal sicher, das die Stromschleife richtig funktioniert. Dazu kannst du in den Steuerkreis ein mA-Meter einschleifen und den Strom ablesen. Wenns da schon springt, ist der Steller unschuldig und die Ansteuerung verdächtig. Als zweiten Schritt produzierst du selber die 4-20mA und speist sie in den Steller ein. Dazu reicht ein Netzteil und ein regelbarer Widerstand.
Die mA Anzeige vom "Smartmeter" springt nicht hin und her! Je nach überschüssiger Energie (Wattzahl) regelt die zwischen so 14-17mA langsam hin und her. Die Regelgeschwindigkeit kann ich natürlich auch noch einstellen, hat aber keine Auswirkung auf das Problem. Trotzdem springt die verbrauchte Energie öfters hin und her, als ob der Thyristor das nicht stufenlos regeln kann sondern irgendwie in "Schritten" hoch und runter fährt. Auf dieser Seite habe ich einen 1 phasigen Thyristor gefunden mit der Option von einem Regelmodul. Vielleicht würde dass das Problem lösen?? Denke einfach das der jetzige Thyristor einfach bei dieser geringen Last von bis zu 600 Watt zu ungenau arbeitet. http://www.chiemtronic.de/produkte/thyristorsteller/ Es handelt sich dabei nicht um eine Inselanlage!
Ulrich R. schrieb: > Es handelt sich dabei nicht um eine Inselanlage! Dann ist die Phasenanschnittsteuerung eine Schnapsidee. Du bräuchtest einen Sinusdimmer oder einen Stufenschalter, und bei letzterem mehrere Heizelemente oder einen dicken Trafo.
Nicht die Ulrich R. schrieb: > mA Anzeige vom "Smartmeter" sondern Matthias S. schrieb: > in den Steuerkreis ein mA-Meter einschleifen und den Strom ablesen Gruss Chregu
Habe den Steuerkreis mit dem Amperemeter gemessen und der macht was er soll.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
