Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Externer Laderegler für Lichtmaschine


von misterY (Gast)


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Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe ein halbwegs aktuelles KFZ, dass die Batterie leider nicht mehr 
so lädt, wie es soll.
Die Lichtmaschine liefert noch Strom (je nach Verbraucher gut 80A), die 
Spannung liegt aber nur bei etwa 12-12,2V, was natürlich deutlich zu 
wenig ist.
Die Regelung über die Erregerspannung findet im Motorsteuergerät statt.

Lichtmaschine usw. ist definitiv ok (neu).

Nun habe ich nicht gerade vor das Motorsteuergerät mit allem drum und 
dran zu tauschen, da das wohl fast in einem wirtschaftlichen 
Totalschaden enden würde.

Aus diesem Grund suche ich nach einer alternative.
Mein Plan wäre daher eine simple "doofe" Regelung, wie sie eben früher 
in KFZs standard war, ohne sämtlichen Schnickschnack, den das 
Steuergerät da fabriziert.

Die verbaute Lichtmaschine ist von Bosch.
Der integrierte Regler trägt die Nummer: F 00M A45 221

Hat hier jemand soetwas schonmal gemacht oder sogar eine erprobte 
Schaltung für mich parat?

Danke euch!

von Achim H. (pluto25)


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Das einfachste ist einen Regler einzubauen, der kann notfalls auch 
daneben hängen. Der überteuerte Kohlehalter/Nichtregler würde dann drin 
bleiben.
Schon interessant: Regler mit integrierten Kohlehalter 7,04Euro , 
Kohlehalter allein 28Euro wie wir immer mehr besch.. werden.

von MaWin (Gast)


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misterY schrieb:
> Die Regelung über die Erregerspannung

Daher werden in aktuellen Autos, due das Problem habe  mit Antimon, 
Calcium, Silber, Bleigelakkus lange störungsfrei funkgionieren zu müssen 
die für den aktuell eingebauten Akkku nötigen Ladespannungen auch beim 
Akkuwechsel neu reinprogrammiert. Das kann die Herstellerwerkstatt. Lass 
das halt machen.
Keine Ahnung, warum dein Auto die alte Programmierung vergessen hat. 
Vielleicht ist auch der A/D Wandlereingang defekt und das Ding im 
Notmodus.

von misterY (Gast)


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Batterie und Lichtmaschine wurden bereits getauscht.
Batterie neu programmiert (Kapazität etc.) und frisch angelernt. Brachte 
alles keine Besserung.

Daher gehe ich fest von einem defekt aus.
Spannung laut OBD ist korrekt. (also Multimeter und OBD sind etwa 
gleich).

von 2 Cent (Gast)


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Brainstorm
-evtl vorhandener Akkustromsensor defekt
-Kabelbaum-Karosseriekontaktierung Korrosion
-falsche Lichtmaschine eingebaut

misterY schrieb:
> etwa 12-12,2V
-wie, wo, wann (Motordrehzahl, Antriebsslast, Kat-temp, 
Servolenkungslast) gemessen?
-dabei ströme am Akku?


Gibts denn überhaupt Probleme, oder springt die Karre sorglos an?

von Udo S. (urschmitt)


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2 Cent schrieb:
> Gibts denn überhaupt Probleme

Wenn die Spannung nicht mehr über 12,2V rausgeht (Unter der 
Voraussetzung dass der TO nicht Mist misst) dann gibts definitiv 
Probleme.

von MaWin (Gast)


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misterY schrieb:
> Batterie und Lichtmaschine wurden bereits getauscht.
> Batterie neu programmiert (Kapazität etc.) und frisch angelernt.

Klingt, als ob nicht du das gemacht hast, sondern eine KFZ Werkstat.

Und nun möchten die sich ob des nicht behobenen Fehlers rausreden, dass 
es wohl die Motorsteuerung sein muss, und man die auch tauschen möchte, 
obwohl der Wagen läuft ?

Ich denke mal eher, die Werstatt will ihre Unfähigkeit bei der 
Fehlersuche und Behebung vertuschen. Meist ist ja die Kundschaft so 
blöd, auf dem Reparaturauftrag und Kostenvoranschlag "Batterie tauschen" 
statt "Batterie wird nicht voll geladen, Problem finden und beheben" zu 
unterschrieben.

Sonst könntest du nun einfach kostenlose Nachbesserung bis es 
unktioniert verlangen. So bleibt nur, den Wagen einer anderen 
Markenwerkstatt auf den of zu stellen mit dem Auftrag "Warum wird die 
Batterie nicht voll geladen, obwohl Batterie und Lichtmaschine 
gewechselt wurden" und dessen Kosten der alten Werkstatt in Rechnung zu 
stellen.

von Harald W. (wilhelms)


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A. H. schrieb:

> Schon interessant: Regler mit integrierten Kohlehalter 7,04Euro ,
> Kohlehalter allein 28Euro wie wir immer mehr besch.. werden.

Kann man nicht einfach einen Kohlenhalter mit Regler in die
Lichtmaschine schrauben, oder hat der andere Maße?

von Rainer D. (rainer4x4)


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Die aktuellen Fahrzeuge schalten den Ladekreis zeitweise komplett ab, 
sodaß die Spannung durchaus das Ruhepotential erreichen kann. Vielleicht 
liegts daran?

misterY schrieb:
> ein halbwegs aktuelles KFZ
>
> ..... nicht das Motorsteuergerät ..... zu tauschen,
> da das wohl fast in einem wirtschaftlichen
> Totalschaden enden würde.
Wie passt das denn zusammen?

von Udo S. (urschmitt)


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Ross und Reiter, in dem Fall Marke und Fahrzeugtyp/Bj nennen wäre 
sinnvoll, scheint aber geheim zu sein.

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